DIREKTKONTAKT

Frag den Bestatter

Abgetrennte Gliedmassen

orgel

..wenn unfallopfer mit abgetrennten gliedmaßen beerdigt werden?
natürlich gibt es keine offene aufbewahrung..aber werden in dem sarg die gliedmaßen nur dazugelegt oder zumindest „grob“ angenäht (bspw in der pathologie)? irgendwie möchte man den leichnam doch als ganzes bestatten…

ich komme auf die frage, weil du letztens mal schriebst, dass du einer mutter nicht erzählt hast, dass ihrem sohn der kopf abgetrennt wurde.
ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das der kopf einfach oberhalb des torsos mit in den sarg gelegt wird…

Das hängt von den Umständen ab. Wird trotz der schweren Verstümmelungen eine offene Aufbahrung gewünscht, so sind gut Bestatter imstande, die abgetrennten Körperteile wieder an Ort und Stelle zu bringen. In den allermeisten Fällen dürfte die Praxis jedoch so aussehen, daß die Teile grob an der richtigen Stelle liegend mit bestattet oder eingeäschert werden.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

In „Frag den Bestatter“ findest Du meine Antworten auf Fragen von Leserinnen und Lesern. Diese Fragen sind zum Teil Inhalte Dritter, die mich tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen. Es handelt sich also um meist nicht bearbeitete und nicht auf ihren Wahrheitsgehalt hin überprüfte Fragen Dritter. Für die Fragen sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich. Ich mache mir die Aussagen nicht zu eigen.
Ich erteile Auskünfte ausschließlich aufgrund meiner Erfahrung und erbringe keine Rechts-, Steuer- und Medizinberatung.

Lesezeit ca.: 1 Minute | Tippfehler melden | © Revision: 8. August 2012 | Peter Wilhelm 8. August 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
6 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
14 Jahre zuvor

Wenn zum Beispiel ein Arm abgetrennt wurde, muss der ja nicht in allen Nervensträngen wieder zusammengeflickt werden – gebraucht wird der Arm ja eigentlich nicht mehr.

Ich denke, dann sollte ein „Festnähen“ reichen. Wenn man dem Toten dann ein langärmliges Oberteil anzieht, sollte von dem abgetrennten Arm gar nichts mehr auffallen.

Ein abgetrennter Kopf wäre da sicher schon eine schwerere Aufgabe – vielleicht kann hier ein Rollkragen-Pullover schon was verschleiern…

Bissel getrickst wird sicher auch im Bestattungsgewerbe 🙂

ich
14 Jahre zuvor

mit Kosmetik und Trick kann man viel machen.
Als Opa sich erschossen hat, haben die Bestatter das auch irgendwie kaschiert.

kodiak
14 Jahre zuvor

habt ihr schon mal einen abgetrennten arm gesehen?
ich glaube nicht. einen solchen arm anzunähen ist keine sache von 5 min.

Anonym
14 Jahre zuvor

Kommt immer darauf an wie er abgetrennt wurde.
Selbst wenn die Wundränder zerfasert oder sonstwie beschädigt sind gibt es nichts was nicht ein paar Meter Panzertape richten könnten.

kodiak
14 Jahre zuvor

jaja, das gute, alte panzertape ….. werd ich beim nächsten mal versuchen.

Dicker Lechthaler
14 Jahre zuvor

Arm annähen? Gehst du zum Änderungsschneider….
😉 Lechthaler




Rechtliches


6
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content