DIREKTKONTAKT

Fundstücke

Airstream Funeral Coach 1981

In den Niederlanden kennt man sie auch, die großen Fahrzeuge für die letzte Ausfahrt. Ein Bus, umgebaut zu einem Sarg- und Gesellschaftstransporter, der eine ganze Trauergesellschaft inkl. Verstorbenem und dem Blumenbeiwerk zum Friedhof fahren kann.
Etwa 1981 versuchte die amerikanische Firma Airstream auch mit einem solchen Fahrzeug im Bestattungsgewerbe Fuß zu fassen.

85.000 US-$ kostete das luxuriöse Fahrzeug damals und bot 14 Trauerndem, dem Sarg und den Blumenarragements Platz.

In den Vereinigten Staaten ist es üblich, daß man oft nicht mit dem eigenen Fahrzeug zum Friedhof fährt, sondern nach der Trauerfeier in einem „Funeral Home“ mit den vom Unternehmen bereitgestellten Limousinen hinter dem Leichenwagen („hearse“) bis auf den Friedhof fast ans Grab gefahren wird.
Dieser Limousinenservice kostet einiges, gilt aber bei der Mittel- und Oberschicht als Standard.

Nur ein einziges Fahrzeug hingegen brauchte man, wenn man den Funeral Coach von Airstream verwendete, der also nicht wie man glaubt für längere Strecken gedacht war.

Die Firma Airstream scheint aber mit dem Konzept keinen Erfolg gehabt zu haben. Heute schweigt man sich über die (sicherlich miserablen) Verkaufszahlen des Fahrzeugs konsequent aus.

gefunden von Big Aal hier


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

In der Kategorie „Fundstücke“ präsentiere ich Sachen, die ich zum Thema Tod, Trauer und Bestattungen irgendwo gefunden habe.
Hier erscheinen auch Meldungen aus der Presse und dem Internet, auf die mich meine Leserinnen und Leser hingewiesen haben.

Lesezeit ca.: 1 Minute | Tippfehler melden | © Revision: 27. Dezember 2012 | Peter Wilhelm 27. Dezember 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
7 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
11 Jahre zuvor

Big Aal? *grinsel*

Big Al
11 Jahre zuvor

Tausche ein „A“. Gegen „W“.

Reply to  Big Al
11 Jahre zuvor

Was ist denn ein Big Awl?

simop
11 Jahre zuvor

Du willst vom schlanken, glibbrigen Aasfresser zum trantriefenden, moppeligen Meeressäuger werden? 😀

Big Al
Reply to  simop
11 Jahre zuvor

Besser tranig und ungenießbar als Aasfresser!

Winnie
Reply to  Big Al
11 Jahre zuvor

Von wegen ungenießbar. Die Japaner haben Dich dann zum fressen gern. Gelegentlich geht denen dann auch durch Dich ein Licht auf. Oder machen die kein Lampenöl mehr davon? 😉

Big Al
Reply to  Winnie
11 Jahre zuvor

Die Japaner jagen die Wa(a)le angeblich für wissenschaftliche Zwecke. Aber ein Licht der Erkenntnis ist ihnen vom Tranwal noch nicht aufgegangen.




Rechtliches


7
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex