Sep
11
Leise Töne
Die Familie sitzt im Beratungszimmer und Antonia bringt Kaffee und ein paar Plätzchen.
Es sitzen da die Witwe, ihre zwei Söhne und eine Schwiegertochter.
Ich komme aus einer anderen Beratung, werde auf dem Gang kurz von Frau Büser informiert und gehe dann zu diesen Leuten.
Alle sind sehr traurig und hängen erwartungsvoll an meinen Lippen. Sie wissen nicht, was auf sie zu kommt, sie haben Angst vor dem Unbekannten und man merkt, daß sie froh sind, daß ich ihnen ihre Angst nehme, indem ich offen alle kommenden Handlungen und Schritte erkläre.
Sep
11
Ein- und Ausblicke
Die letzten zwei Wochen waren ungeheuer turbulent. Es haben sich so viele interessante, niederschmetternde, aufbauende und fassungslos machende Dinge ereignet, daß ich kaum zum Durchatmen gekommen bin. Bei passender Gelegenheit werde ich darüber einmal ausführlicher berichten.
Hinzu kommt, daß das neue Buch ja am 4.10. offiziell erscheint und derzeit die Medien mit Rezensionsexemplaren versorgt werden, was zu einer verstärkten Nachfrage wegen Interviewterminen führt. Auch wenn man mit solchen Dingen so locker und entspannt umgeht wie ich, macht einem doch jeder Termin irgendwie zu schaffen. Man muß sich vorbereiten, zum vereinbarten Zeitpunkt parat stehen und dann auf den Punkt antworten.
Sep
11
Bücher ausgeliefert
Gestern und heute sind jeweils zwei Ladungen Bücher versandt worden.
Ich wünsche viel Freude damit.
Wer bis jetzt noch keine Zahlungsinformationen erhalten hat, ist leider einen Hauch zu spät gekommen.
Ich habe aber neue Bücher angefordert und melde mich, sobald ich wieder welche liefern kann.
Sep
11
Antonia vermehrt sich durch Zellteilung
Antonia hat im Internet bei YouTube das Lied von den glücklichen Zellen entdeckt.
Auch wenn das Lied ein großer Mist ist, so hat es doch die unangenehme Eigenschaft, sich im Ohr festzubeißen und herumzuwurmen. Man wird manchmal diesen blöden Ohrwurm gar nicht mehr los.
Sep
11
Wie werden ganz dicke Menschen beerdigt?
In der BILD-Zeitung wurde mit Fotos vom Abtransport einer sehr übergewichtigen Frau berichtet, die in ein Krankenhaus gebracht werden mußte. Dazu fragt eine Leserin:
Die Frau muß ja auch irgendwie bestattet werden. Aber wie geht sowas? Passt die noch in ein normales Bestattungsfahrzeug? Der Sarg wird ja sicher eine Extraanfertigung sein, aber wie wird der dann zum Grab transportiert? Ich könnte mir vorstellen das die auch mit einem Kran in die Grube gelassen wird, aber auf den meisten Friedhöfen passt ein Kran ja gar nicht auf die Wege.Und das Ganze müßte ja auch irgendwie pietätvoll gemacht werden,oder?
Immer häufiger haben wir es mit immer schwereren Personen zu tun, die von Rettungsdiensten oder Bestattern abtransportiert werden müssen. Oftmals handelt es sich dabei im Personen, die sich aufgrund ihrer Leibesfülle gar nicht mehr selbst fortbewegen können oder gar nicht mehr durch die Türen ihrer Wohnung passen und deshalb Bett und Wohnung schon lange nicht mehr verlassen haben.
Sep
11
100 Euro geschenkt
Der Schnäppchenfuchs weist mich darauf hin, daß man im Moment von der Postbank quasi bedingungslos 100 Euro geschenkt bekommt, wenn man ein Konto eröffnet.
Wer also Interesse daran hat, dem empfehle ich, schnell mal beim Schnäppchenfuchs nachzuschauen.
Sep
11
Ernsthaft so passiert
1. Mail:
"Lieber Tom, auch ich hätte gerne ein Exemplar Deines neuen Buches "Darf ich meine Oma selbst verbrennen?" . Bitte mit Widmung:
Für meine süße kleine Jennifer.
Vielen Dank
Rolf Müller"
2. Mail:
"Vielen Dank für die Zusendung des Buches. Doch was sollen wir mit der Widmung für Jennifer?
So heißt bei uns keiner.
Herzlichen Gruß
Familie Müller"
Sep
11
Pakistan
"Antonia, diese Büchersendung kostet kein internationales Porto!"
"Ja wieso das denn nicht?"
"Warum sollte es?"
"Die geht doch nach Pakistan."
"Nee, die geht an eine Packstation."
"Ach so."
Sep
11
Billiger unter die Erde
Selbst auf ihrem letzten Weg schauen viele Deutsche – oder besser deren Angehörige – zunehmend aufs Geld: Discount-Bestattunger boomen. Verbraucherschützer sehen den Trend mit Sorge. Nicht nur aus Pietätsgründen.
Sep
11
Ulf und der Sarg
Sep
11
Kann man Kranzschleifen waschen?
Hallo Tom,ich habe jetzt auch mal eine Frage an Dich, auf die ich im Internet und in Deinem Blog leider keine Antwort gefunden habe.
Vor ein paar Wochen ist eine Verwandte gestorben. Wie es zu so einer schönen Bestattung gehört, waren auch einige Kränze mit Schleifen dabei. Ein Kranz ist von meinem Vater und der engeren Familie. Die Schleife davon hat mein Vater nach dem Abräumen der Kränze hat mitgenommen und überlegt zu waschen.
Es ist keine bedruckte Schleife sondern eine, die per Hand beschriftet wurde. Sie hat den Regen und das Wetter auf dem Friedhof sehr gut ausgehalten, nur weiß ich nicht, ob ich die Schleife jetzt trotzdem so ohne weiteres (natürlich per Hand, nicht in der Maschine) waschen kann.Hast Du dafür vielleicht eine Idee?
Danke schonmal und liebe Grüße
Wie Du richtig erkennst, scheidet eine Maschinenwäsche, vor allem eine bei höheren Temperaturen, wegen der mechanischen Belastung aus.
Sep
11
Fotos aus Forchheim
Es ist ja in Forchheim wieder wie verrückt geknipst worden.
Wer Fotos hat und diese mit uns teilen möchte, der sende mir doch bitte die Fotos einfach an meine Mailadresse undertaker@bestatterweblog.de
Sep
11
Ich will, daß meine Großmutter zum Großvater ins Grab kommt
Hallo lieber Undertaker,nachdem ich nun gerade bereits meine Buchbestellung aufgegeben habe, ist mir, obwohl ich mich sonst eigentlich nicht zu Wort melde, doch tatsächlich noch eine Frage bezüglich der Urnenbeisetzung meiner Großmutter eingefallen, die ich dir gerne stellen möchte.
Das Grab meines Großvaters läuft in zwei Jahren ab. Vor zwei Wochen ist auch die Großmutter verstorben. Geregelt wurde zuletzt alles vom ältesten Sohn (also einem meiner Onkel), auch Bestattungsangelegenheit.
Nun ist meine Großmutter nicht bei ihrem Mann im Familiengrab beigesetzt worden, sondern im Familiengrab der Frau meines Onkels, sozusagen bei wildfremden Menschen. Die fünf noch lebenden Kinder haben die Kosten für die Verlängerung des Grabes meines Großvaters nicht übernommen.
Kann ich nun als Enkelkind und mal abgesehen vom Finanziellen, rein theoretisch auf eigene Faust das Grab meines Großvaters für 20 Jahre neu erwerben und meine Großmutter umbetten lassen?
Hätte ich das Recht dazu, obwohl andere nähere Angehörige noch leben und dies nicht wollten? Ich hatte mir eigentlich vorgestellt, vielleicht selber auch einmal in diesem Grab beigesetzt werden zu wollen. Vielen Dank schon einmal für die Beantwortung der Frage!Liebe Grüße aus Nürnberg und mach weiter so mit der tollen "Aufklärungsarbeit"!
Sep
11
Darf ich meine Oma selbst verbrennen? JETZT!
Leider ist die gesamte erste Lieferung nun komplett ausverkauft.
Ich bestelle nach und schreibe es dann hier im Bestatterweblog, wenn ich wieder welche habe.
Wer jetzt zuschlägt und sofort bestellt, kann das neue Buch zum Bestatterweblog "Darf ich meine Oma selbst verbrennen?" noch vor dem offiziellen Verkaufsstart in Händen halten.
Und das Ganze gibt es für genau 1 Cent Versandkostenanteil direkt hier im Weblog.
Der Ladenpreis beträgt 8,99 Euro, der Preis hier im Blog inkl. Verpackung und Versand beträgt 9 Euro.
Darf ich meine Oma selbst verbrennen?
... und andere skurrile Fragen an Deutschlands bekanntesten Bestatter
Kann man als Nichtschwimmer auf hoher See bestattet werden? Gibt es auch Second-Hand-Särge? Kann ich den Opa im Kombi selbst zum Friedhof fahren? Diese und andere nicht immer ganz ernst gemeinte Fragen rund ums Sterben begegnen Peter Wilhelm täglich. Die skurrilsten versammelt er nun in seinem zweiten Buch (bei Knaur).
Wer das Buch haben möchte, wende sich bitte direkt per Mail an mich: buchbestellung@bestatterweblog.de
Man erhält dann eine Mail mit der Bezahlmöglichkeit.
Nach Eingang des Geldes geht das Buch sofort hier raus.
Wie immer kann man selbstverständlich einen Wunsch für eine persönliche Widmung äußern.
Sep
11
Was bleibt von einer Leiche? Wie schließt man die Augen eines Toten?
Moin,ich habe mal einige Fragen, die nur bedingt mit dem Thema Bestattung zu tun haben. Wahrscheinlich sind sie hier auch schon mal gestellt und beantwortet worden, aber ich habe sie im (viel zu) umfangreichen Archiv dennoch nicht gefunden. Ein Verweis auf die Antworten würde daher natürlich auch okay sein.
1. Wie lange braucht eine Leiche, bis nichts mehr übrig ist (also auch das Skelett nicht mehr) sowohl bei oberirdischer Lagerung als auch im Sarg im normalen Grab, wenn alles wie geplant verläuft (also ohne Fettwachsbildung, kein Lehmboden, keine Mumifizierung etc.)
2. Oft sind ja nach der Nutzungszeit noch Leichenreste im Grab vorhanden, die vor einer Neuvermietung entfernt werden müssen. Was geschieht dann mit denen?
3. Und noch etwas anderes: In Filmen streicht ja meistens irgendjemand der Leiche über die Augen, um sie zu schließen. Dass ein Schauspieler seinem Kollegen nicht die Augen auspiksen will, ist verständlich. Aber ist das in der Realität wirklich so einfach?
Ich hoffe, dass diese Fragen in den Rahmen dieses Blogs passen und danke schon mal für eine freundliche Antwort.
Schönen Gruß
Am besten nutzt man für solche Zwecke nicht das Archiv, sondern die Suchfunktion. Bei nahezu 6.000 Artikeln und beinahe 100.000 Kommentaren dazu kann auch ich nicht mehr auswendig wissen, wann was wo beantwortet wurde. Deshalb nutze auch ich die Suchfunktion. In diesem Fall habe ich für die Fragen 1 und 2 nach dem Begriff "Knochen" gesucht und bin auf folgende Antworten zu den Fragen gestoßen:
©2012 Bestatter-Weblog
Layout © von Michael Kaiser u. Tom, Undertaker-Image © by Mike Worley.
Administration Tiggerswelt auf Servern von MANITU
Powered by Europa-Host.
Anmelden
Template Version: Emperor 2.0 -9/11-Release





ältere Beiträge

Kommentare
1:10 Uhr und noch keine Fort.
Genau, wenn die jetzt noch'n.
Genau, immer der Leiche mit .
Habe jetzt gerade alle Teile.
@rudibee: nein. weils unhygi.
Super, das es mit einer so s.
Hey, was soll das, mich zu w.
-Carlos Gastropoda in die Ru.