Apr
10
Die Mumien von Palermo
Leserin Althäea hat bei Vicky P. Dia einen Artikel über die Mumien in der Kapuzinergruft in Palermo entdeckt, den sie uns nicht vorenthalten möchte:
Dazu sollte man sich "Abenteuer Wissen" (ZDF) vom 14.04.2010 anschauen.
Dort geht es um die Kapuzinergruft, Rosalia Lombardo (die wohl schönste Mumie der Welt) und der Einbalsamierungsformel des Alfredo Salafia.
http://abenteuerwissen.zdf.de/ZDFde/inhalt/31/0,1872,8063103,00.html
Das ganze ist aber schon aus dem Jahr 2009.
In Rom war ich mal in sowas Ähnlichem, auch von den Kapuzinern...
"The Crypt"/Santa Maria della Concezione
Sehr nett war besonders der den Eingang beaufsichtigende Mönch, der nachdrücklich auf die Spendenbox hinwies und dabei immer lauter wurde... "PREGO!!!" ![]()
Es gibt auch 'natuerliche' Mumien - http://grenzerfahrungen.blogspot.com/2009/11/in-der-ehemaligen-friesischen.html
In den Katakomben von Palermo war ich schon als Kind und war ordentlich durchgegruselt ![]()
In einem mediterranen Kloster (ich vermute sehr, dass es auf Ischia liegt) hatte man die verstorbenen Mönche auf eine steinerne Bank gesetzt. Ähnlich wie bei Feldlatrinen hatte es jeweils ein Loch in der Bank, damit die Körpersäfte abfliessen können.
Allerdings kenne ich dieses Kloster auch nur vom Lesen her. ![]()
Dass, wie in Wiki behauptet, die Trocknung unter völligem Luftabschluß erfolgt, halte ich für ein Gerücht. Wie würde in Tuffstein denn ein Vacuum erzeugt, bzw. aufrecht erhalten?
Anmerkung: Unter völligem Luftabschluß verstehe ich einen gasdichten Behälter (Glas, Metall)aus dem die Luft entfernt wurde, und somit ein Vacuum herrscht.
@MacKaber:
Schau doch mal in den Wikipedia-Artikel zu "Mumie" im Abschnitt "Natürliche Mumien", da wird auch auf die Mumien von Palermo hingewiesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mumie#Nat.C3.BCrliche_Mumien
@Robbi: Von Deinem Link landet man dann wieder in Palermo beim vorigen Wikieintrag.
Im Abenteuer Wissen Filmchen sagten sie, wenn, ich mich jetzt korrekt erinnere, dass die Toten mit Essig abgewaschen und in der Sonne getrocknet wurden, und dass die Mumifizierung deshalb hielt, weil durch die örtlichen Gegebenheiten die richtigen Temperatur- und Feuchtigkeitsbedingungen herrschten.
Unter Luftabschluss musste die Leiche der kleinen Rosalia gehalten werden, die aber mit ganz anderen Methoden und einer Menge Chemikalien behandelt worden ist. Also eigentlich keine Mumie im klassischen Sinne ist, denke ich.
Der Film ist wirklich ganz interessant gemacht.
Ist schon heftig was es dort zu sehen gibt, sollte ich mal nach Palermo kommen, werde ich mir die Katakomben auf jeden Fall ansehen.
Ich habe auch noch einen Link zu einer Seite über die Mumien
http://www.peter-haefele.de/die-mumien-von-palermo
Hinweis:
Falls Dein Kommentar nicht sofort erscheint, gib ihn bitte nicht noch einmal ab, der erste steckt in der Warteschleife und erscheint gleich automatisch.
Du bist ein Troll? Dir kann geholfen werden, klicke bitte hier
©2012 Bestatter-Weblog
Layout © von Michael Kaiser u. Tom, Undertaker-Image © by Mike Worley.
Administration Tiggerswelt auf Servern von MANITU
Powered by Europa-Host.
Anmelden
Template Version: Emperor 2.0 -9/11-Release





Kommentare
Ich weiß ja nicht, wie es m.
Alwin... bitte weck mich bev.
> unüberlegten Handlungen (.
Ich warte sehnsüchtig auf T.
Irgendwie überspannt sich e.
WEIIEIIEIIEIITER !!!!!!!!
Weiterhin spannend. Sehr spa.
Es ist meiner Meinung nach s.