Mär
09
Runder Deckel, Taue als Griff
Ich, das heisst wir, war/waren auf einer Beerdigung und da gab es diesmalig einen schönen hellen Sarg mit einem abgerundeten Deckel und ohne Schrauben. An den Seite hatte es statt dieser scheusslichen Metallhenkel solche Taue zum hochheben und tragen und versenken.
Meine, also unsere, Fragen:1. Wenn da keine Schrauben am Deckel sind, wie hält der fest?
2. Sind Taue denn stabil genug?
Solche Sargtruhen mit abgerundetem Deckel sind durchaus nichts Ungewöhnliches. Der glatte und runde Charakter würde bei manchen Modellen in der Tag durch die herkömmlichen Wirbelschrauben gestört. Deshalb gibt es die verschiedensten Möglichkeiten einen solchen Sarg zu verschließen, die alle gemeinsam haben, daß man den Verschlußmechanismus nicht sieht. Das kann ein Schnappverschluss sein, verdecke Schrauben unter einer Leiste oder ähnliches. Nur in Ausnahmefällen wird man den Deckel lose auflegen.
Taue als Griffe sind ebenfalls gar nichts Besonderes. Es gab immer mal wieder Zeiten in denen das besonders in Mode war. Diese Seile sind aber hinreichend stabil und halten der Belastung stand.
mir gefallen Särge mit abgerundeten Kanten, bzw. Decke oder Korpus allemal besser
als die kantigen Norm- und Standartsärge.
Auch die klobigen Metallgriffe sehen an vielen Modellen tatsächlich scheußlich aus.
@1, Silke: Mir gefallen die auch besser. Übrigens, auch wenn er nicht gerade abgerundet ist, vermute ich, dass Dir auch der Papstsarg gefällt:
http://www.eckhardt-sarg.de/seiten/sort_s/papst.html
von der Konzeption her wirklich nicht schlecht, aber für meinen Geschmack
vielleicht doch etwas zu kantig - persönliche Meinung ![]()
Ich mag es auch lieber abgerundet als so extrem eckig. Allein schon wegen des
CW-Wertes, wenn man gegen den Wind von der Feierhalle zum Grab gefahren wird.
Der Papst-Sarg! Das isser! Einfache Linien, gerade Form, unverschnörkelt und schlicht. So finde ich das gut!
Ja, der Papstsarg ist auch mein Favorit! Kann den jeder Bestatter besorgen und was kostet der eigentlich?
mich würde auch mal interessieren, wie dieser Sarg von innen, in Verbindung mit
einer gehobenen Ausstattung aussieht
Hinweis:
Falls Dein Kommentar nicht sofort erscheint, gib ihn bitte nicht noch einmal ab, der erste steckt in der Warteschleife und erscheint gleich automatisch.
Du bist ein Troll? Dir kann geholfen werden, klicke bitte hier
©2012 Bestatter-Weblog
Layout © von Michael Kaiser u. Tom, Undertaker-Image © by Mike Worley.
Administration Tiggerswelt auf Servern von MANITU
Powered by Europa-Host.
Anmelden
Template Version: Emperor 2.0 -9/11-Release





Kommentare
Die Erholung sei dir von Her.
Zwei Wochen Norwegen gönne .
Boah, immer wenn man denkt, .
Kabäääääääämmm nee.
schön geschrieben, dieses: .
Von "intravenös" ist in der.
Hihi, der war gut... und Nor.
Ja, und ??? Dann hat der alt.