DIREKTKONTAKT

Fundstücke

Auch Tote haben Recht auf Urlaub

orgel

Wer nicht lebt, braucht keinen Urlaub mehr – diesen Grundsatz deutscher Gerichte hat der Europäische Gerichtshof gekippt. Damit kann sich eine Witwe 140,5 Tage Jahresurlaub ihres verstorbenen Gatten auszahlen lassen.

Bisher war der Fall in Deutschland klar: Wer stirbt, verliert seinen Urlaubsanspruch – Erholung ist dann ja kein Thema mehr. Doch es gibt Fälle, in denen der Resturlaub eine große Rolle spielt. Nicht im Jenseits, sondern für die Hinterbliebenen. Dann nämlich, wenn sie sich den Urlaubsanspruch des Verstorbenen auszahlen lassen könnten.

Auch hier war die Rechtsprechung bisher ein Grund zur Trauer: Kein Leben – kein Urlaub – kein Geld, so urteilte, grob vereinfacht, das Bundesarbeitsgericht noch 2011.

Doch der Europäische Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg hat diese juristische Sicht nun über den Haufen geworfen: Ein Arbeitnehmer hat auch nach seinem Tod noch Anspruch auf Jahresurlaub, urteilten die höchsten EU-Richter. Seine Witwe kann einen finanziellen Ausgleich für Urlaub verlangen, den der Verblichene nicht mehr nehmen konnte. Nationale Gesetze oder Gepflogenheiten, wonach der „Urlaubsanspruch untergeht“, wenn der Arbeitnehmers stirbt, seien mit dem EU-Recht nicht vereinbar.

Den ganzen Text jetzt hier lesen. SpiegelOnline

gefunden von Michael


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

In der Kategorie „Fundstücke“ präsentiere ich Sachen, die ich zum Thema Tod, Trauer und Bestattungen irgendwo gefunden habe.
Hier erscheinen auch Meldungen aus der Presse und dem Internet, auf die mich meine Leserinnen und Leser hingewiesen haben.

Lesezeit ca.: 1 Minute | Tippfehler melden | © Revision: | Peter Wilhelm 13. Juni 2014

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Dave B
9 Jahre zuvor

Da muss doch aber eh schon was schief gelaufen sein, das sich so viele Urlaubstage angesammelt haben.

Seit 2009 krank und 2010 gestorben, das wären ja angenommen 2*30 Urlaubstage. Die Restlichen 80 muss er ja schon ca. 3 Jahre angesammelt haben.
Da ist sowieso der Arbeitgeber in der Pflicht, das der AN auch seinen Erholungsurlaub nimmt.
Bzw. auszahlt.

whiskey
Reply to  Dave B
9 Jahre zuvor

vielleicht ist das zuviel an arbeit und zuwenig an genommenen urlaub mit schuld am ableben des ehemaligen mitarbeiters.

Christians Ex
9 Jahre zuvor

In so einem Fall sind das ja auch keine Peanuts mehr…




Rechtliches


3
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content