DIREKTKONTAKT

Frag den Bestatter

Ausbildung zum Bestatter für Ältere

orgel

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich interessiere mich für den Beruf des Bestatters – im Rahmen einer beruflichen Neuorientierung. Allerdings habe ich die 30 bereits weit überschritten und frage mich, ob ich mit 36 Jahren überhaupt noch eine gute Ausbildungsstelle finden kann! Natürlich bringe ich gewisse Erfahrungen mit – z.B. auch berufliche Erfahrung im kaufm. Bereich.

Wie ist Ihre Meinung dazu? Kann man auch „im fortgeschrittenen Alter“ noch den Beruf des Bestatters erlernen – bzw. bekommt man bei Ausbildungsbetrieben dann überhaupt noch Lehrstellen angeboten?

Mit freundlichen Grüßen,
J.W.

„Angeboten“ bekommt man selten eine Lehrstelle. Man muß sie sich meistens suchen. Und das dürfte auch die größte Schwierigkeit bei der Sache sein. Es bleibt einem wirklich nichts anderes übrig, als möglichst viele Bestatter abzuklappern und auszutesten, ob der Wunsch irgendwo auf Gegenliebe stößt. Wer mobil ist und evtl. auch ein weiter entferntes Angebot annehmen kann, ist natürlich im Vorteil.
Gleiches gilt für alle Anfragen nach Arbeits-, Ausbildungs- und Praktikumsstellen. Es gibt in der Saison 350.000 rote Verkaufsstände in der Form einer stilisierten Erdbeere.

Ich will damit sagen, daß es bedeutend einfacher ist, in anderen Branchen etwas zu finden, als bei den geschätzt 1.200 Bestattern die ausbilden. Selbst wenn es 2.000 Ausbildungsbetriebe sind, ist die Zahl der Anfragen, die alleine ich jedes Jahr hier über das Weblog bekomme, bedeutend größer.

Es hängt alles letztlich vom Bewerber ab. Man muß suchen, suchen, suchen und darf die Geduld nicht verlieren. Vielleicht sucht auch ein Bestatter einen Nachfolger und es gäbe die Chance, daß der einen noch als solchen aufbaut o.ä.
Aber das muß man eben durch intensive Bewerbungsarbeit selbst ermitteln.

Es ist die wichtigste Eigenschaft eines Bewerbers in der Bestatterbranche, daß er Geduld und Hartnäckigkeit beweist.

In „Frag den Bestatter“ findest Du meine Antworten auf Fragen von Leserinnen und Lesern. Diese Fragen sind zum Teil Inhalte Dritter, die mich tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen. Es handelt sich also um meist nicht bearbeitete und nicht auf ihren Wahrheitsgehalt hin überprüfte Fragen Dritter. Für die Fragen sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich. Ich mache mir die Aussagen nicht zu eigen.
Ich erteile Auskünfte ausschließlich aufgrund meiner Erfahrung und erbringe keine Rechts-, Steuer- und Medizinberatung.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 10. Juni 2015 | Peter Wilhelm 10. Juni 2015

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
5 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
schnippy
14 Jahre zuvor

huhu zusammen

ich bin bereits 31 und habe mich bei Bestattern in meiner umgebung beworben und hatte das glück das ich bei meiner ersten bewerbung auch noch direkt nen praktikumsplatz bekommen habe. daraus wurde nun eine lehrstelle und ich kann nur jedem empfehlen der sich bewerben will als bestatter (bestattungshilfefachkraft)
bewerben bewerben bewerben und nochmal bewerben denn mehr als nein sagen kann ein arbeitgeber nicht und wer nicht wagt der nicht gewinnen kann grins

an dich tom nochmal alles alles liebe und mach weiter so ich habe viel viel spass dabei dir jeden tag bei deinen abenteuern zuzu(hören)(lesen). weiter so tom

gruss aus dem schönen NRW

josef
Reply to  schnippy
9 Jahre zuvor

Hallo Schnippy!
ich kenne nur den Titel “ Bestattungsfachkraft “ von (Bestattungshilfefachkraft) habe ich bis jetzt noch nichts gehört!
Liebe Grüße!

MacKaber
14 Jahre zuvor

Das gibt es auch? Ich dachte seither Bestattern ist es egal wie alt ihre Klienten sind. Demnach muß es ja zwangsläufig auch Bestatter speziell für Jüngere geben. Ob die davon im Hauptberuf ihre Familien ernähren können?

14 Jahre zuvor

Den Spruch mit der stilierten Erdbeere find ich gut

Anita
14 Jahre zuvor

Warum will jeder Bestatter werden?
Elektroniker ist auch ganz toll.




Rechtliches


5
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content