DIREKTKONTAKT

Allgemein

Beleuchtete Nippel aus Gummi

Kerzen passen gut zu einer Trauerfeier. Das ist ja auch der Grund weshalb in nahezu allen Trauerhallen große Kerzenleuchter mit dicken Kerzen stehen.

Wir hatten heute eine Trauerfeier auf einem Friedhof außerhalb und ich habe diese betreut. Da ich etwas früher als notwendig da war, hatte ich noch Gelegenheit, etwas von der vorherigen Trauerfeier mitzubekommen.

Der zuständige Bestatter hatte rings um den Sarg etwa 30 oder 40 Teelichter aufgestellt. Das ist ja an und für sich eine sehr schöne Idee und wir haben auch schon Trauerfeiern mit Hunderten von kleinen Kerzen gemacht. Warum der aber heute elektrische, also batteriebetriebene Teelichter verwendet hat, bleibt mir schleierhaft. Das sieht ja sowas von erbärmlich aus, auch wenn die illuminierten Gumminippel, die die Flamme darstellen sollen, lustig gelblich flackern.

Echte Kerzen sind viel besser.

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 54 Sekunden | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
30 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
volker
15 Jahre zuvor

der link zur spenden seite, schon komisch das ganze. und nin, ich bin troll, eher ein kritischer fan, der langsam das gefühlt hat, verschaukelt zu werden…

CCA
15 Jahre zuvor

Ich finde künstliche Kerzen grauenhaft. Das Licht mag man so ja noch irritieren können, aber ohne den Geruch fehlt was…

CCA
15 Jahre zuvor

Äääh, iMitieren, nicht irritieren o.O

manu
15 Jahre zuvor

sag das mal den ganzen weihnachtsbäumen!

15 Jahre zuvor

Mein Bruder hat letztes Jahr in einer großen, zentralen Kirche in Prag geheiratet – und wir wurden vorher gewarnt, es gebe keine Heizung. Ich finde, das entspricht der Kirche – sie sollte nicht mit Technik überladen sein. Als ich dann dieses Frühjahr in einer Kirche auf dem Tibidabo (Barcelona) war, in der für den Gottesdienst Kirchengesang aus der Box kam, um die Gemeinde zu verstärken, fand ich das schon schlimm. Als ich dann auch noch die Kerzen sah, die man gegen eine kleine Spende anzünden kann, habe ich das Weite gesucht: Das waren rote Becher wie von Friedhofskerzen, gedeckelt mit weißen Pappscheiben, in denen simple, weiße LED steckten. Ich finde, dafür gibt es keine ausreichende Ausrede wie z.B. Sicherheitsaspekte oder Missbrauch von nichtzahlenden Passanten. Das gehört sich einfach nicht. Fehlt nur noch, dass das Weihwasserbecken zum Whirlpool wird.

new_media_junkie
15 Jahre zuvor

Wer statt Kerzen lieber Lichtchenbenutzt sollte auch dazu stehen :P. Nix ist schlimmer als Glühbirnen in Flammenform, die in Wachsfarbenen Plastikröhren stecken. Obwohl, Gumminippel sind sicher noch hässlicher.

PS: Stimmt wirklich – Dein „Spenden“-Button ist grafisch wichtiger als der „Absenden“-Button. Und das beißt sich bei mir mit deiner Aussage dass du das ganze zum Spaß machst. Immer schön authentisch bleiben 😉

Anni
15 Jahre zuvor

Zu solchen unmöglichen Lichtern kann ich auch zwei Episode beisteuern:
In einer Kirche im Land jenseits des großen Teiches gab es auch „Kerzen“ zum Anzünden. Das waren vom Prinzip her hohe schmale Kerzen, wie es sich auch in echt gibt, nur eben auch elektrisch. Das Ganze auch noch in einer Glasbox und wenn man eine Münze einwirft, geht ein Lichtlein an. Wäre nur neugierig wie lang die dann „brennt“.

Es gibt den Brauch des Laternenumzugs zum Fest des heiligen St. Martin. Dabei hatten die Kinder „früher“ (auch noch vor 3 Jahren) echte Kerzen in selbstgebastelten Laternen. Wie sieht es jetzt aus? Vorgefertigte Holzlaternen in die nur mehr eine selbstbemalte Folie gesteckt wird und besagte beleuchtete Nippel aus Gummi rein.
Ist zwar schön, wenn sich die Kinder nicht mehr verbrennen können, aber dafür lernen sie auch nicht mehr mit Feuer verantwortungsvoll umzugehn.
Außerdem muss in heutigen Kinderaugen wohl wirklich überall schon eine Batterie drinstecken.

15 Jahre zuvor

@Anni: Holzlaternen? Das ist ja noch schön. Aber es gibt auch Laternen aus Plastik mit kleinen Glühlämpchen, und das auch schon länger als 3 Jahre. Leider.

Ma Rode
15 Jahre zuvor

beleuchtete nippel aus gummi? das hört sich so schweinigelich an … oder war der / die verstorbene gummi-fetischistin?

martin
15 Jahre zuvor

der bestatter hat sicherlich mit der grenzenlosen dummheit der menschen gerechnet! irgendeiner bekommt es mit sicherheit fertig sich an einem echten teelicht in brand zu stecken um dann den bestatter zu verklagen…..oder er hat die dinger billig als werbegeschenk bekommen!

eeek
15 Jahre zuvor

Noch schlimmer sind Energiesparlampen in einem antiken Kronleuchter – gesehen in einer polnischen Kirche.

Matze65
15 Jahre zuvor

@Anni:
Also, ich habe Kinder – aber in deren Augen stecken keine Batterien… 😉

Peroy
15 Jahre zuvor

Und bein Blick auf die Headline dachte ich schon, ich erfähr‘ jetzt wie’s mit Sandy und Susi weitergegangen ist…

Bummer…

Deutschland
15 Jahre zuvor

Wenn man bei elektrischen Teelichtern bei der Lampe einen Piezolautsprecher anschließt, hört man irgendwelche unbekannten Chinesischen Kinderlieder

Maulwurf
15 Jahre zuvor

also ich war in indien, da war am fluss auch gerade eine beerdigung, die hatten um den verstorbenen auch lauter lichter angezündet und so trieb er als dann leuchtend brennend den fluss hinunter könntest du TOM das bei uns auch organisieren? mein bundesland schreibe ich dir dann noch!

HeHeHe
15 Jahre zuvor

Bei 3SAT läuft gerade Tod im Vorbeifahren!

aga80
15 Jahre zuvor

Ja traurig , so eine 100 PK Teelichter ist zumal nicht sooooooo teuer und echte machen doch mehr her.

@Anni

Genau für mich gehört einfach zu einem Laternenumzug , das alle paar Minuten irgendeine Papierlatterne in Flammen aufging und ein Kind heuelt. *ggg*
Das ist Atmosphäre und nicht diese gekauften elektrischen Paste Teile.

Mac Kaber
15 Jahre zuvor

Tausende von Michelangelos oder Lukas Cranach d.Ä. und weitere unersetzliche Kirchenbilder sind durch die unzähligen Kerzen in völlig verrußtem Zustand. Das ist, als wäre die Kirche oder Kapelle eine Raucherkneipe.
Das lässt sich nur verhindern, wenn wir elektrische Kerzen nehmen, oder an den vorhandenen Kerzen einen roten, gelben oder grünen Aufkleber anbringen, damit sie keinen Feinstaub mehr verursachen.
Wir werden uns daran gewöhnen.

lovely
15 Jahre zuvor

leben mit plastik sterben mit plastik

ellyce
15 Jahre zuvor

*auf Stellungnahme des Bestatters zum Spenden-Button gespannt wart*

Und hey! Keine Ausreden! Der erste April ist erst in zwei Minuten!

ellyce
15 Jahre zuvor

… so’ne Hektik, den „Absenden“-Button vor lauter Spenden-Buttons noch rechtzeitig zu finden und dann notiert der Blog die Winterzeit.

*grummel*

15 Jahre zuvor

Das seh ich ganz genauso.
Und finde das bei Weihnachtsbäumen genauso. Mit elektrischen Kerzen kommt einfach keine Stimmung auf. Null.

Mac Kaber
15 Jahre zuvor

Am Ende dieses Feldes habe ich den 14 cm langen Absendebalken gefunden. Er liegt waagerecht und sperrig quer. Unübersehbar. Er ist sogar beschriftet.
OK, ich sehe ein dass das ein Hindernis für manchen ist.

Viel weiter unten, am Ende links ist ein einziger 2 cm kleiner Spendenbutton.
Mehrere, wie beanstandet wurde, kann ich nicht finden. Ob das daran liegt, dass ich noch zu wenig Alkohol intus habe? OK, es kann ja sein, dass es vorher mehr waren und in der Zwischenzeit einige verbraucht wurden. Da muß Tom morgen wieder welche auffüllen, bevor sie alle sind.

Dorien G.
15 Jahre zuvor

Ich habe ihn gefunden! Diesen bösen Spendenbutton, da unten ist der ja! Hab mich schon immer gefragt, was diese wilde Meute in tausenden Kommentaren für nen heimtückischen Button meinen könnte.

der ist knapp n Zehntel so groß wie der Absende-Button und n gutes Stück Scrollradbewegen weiter unten.
Ich geb Mac Kaber recht, die kann man nicht verwechseln.

Zum Thema Authentisch:
Ich für meinen Teil werde hier ziemlich gut unterhalten.
Dabei interessiert es mich nicht die Bohne, ob sich die Geschichten nun hundertprozentig so zugetragen haben oder ob hier und da der besseren Pointe zuliebe etwas ausgeschmückt wurde.
Authentisch, also glaubwürdig sind sie ausreichend genug.
Oder gar, ob der Undertaker und seine Angestellten so tatsächlich existieren oder nur Kunstfiguren eines oder mehrerer Blogger sind.
Und auch, wenn der Blog in erster Linie des Spaßes wegen geführt wird, spricht doch nichts dagegen, wenn sich der Blogger mit ein wenig -absolut dezenter- Werbung am Rand oder eben mit dem Spenden-Button seinen betriebenen Aufwand entschädigen lässt.

15 Jahre zuvor

Die beleuchteten Nippel sind grad im Angebot; 2te Seite oben links im aktuellen Prospekt:

http://xenos.webinabox.nl/WEBINABOX/wiab251.nsf/LUFolders/J38F5ECGD7?OpenDocument&type=xenosnieuwde

Ma Rode
15 Jahre zuvor

gott, sehen die dinger geschmacklos aus! danke für den entsetzlichen link, filosof.

Rocky5
15 Jahre zuvor

Ach das ist doch immer das Selbe. Jede Woche steht irgendeiner auf und krakeelt: Ich weiss wer Tom ist und wenn er dann merkt, dass ihm keiner zuhört, weil das keinen interessiert, dann sucht er irgendwas auf der Seite und mäkelt daran herum. So what? Jetzt ist es der Spendenbutton, der sich da ganz unten auf der Seite herumlümmelt. Eine einzige Mail an Tom hat genügt und ich hoffe, dass es okay ist, wenn ich zitiere: „…wurde auf den ausdrücklichen Wunsch vor allem der älteren Leser eingerichtet, die mehrfach und immer wieder angefragt haben, wie man sich erkenntlich zeigen kann.“ Plausibel, nachvollziehbar, völlig normal und im Web sehr weit verbreitet. Kaum eine amerikanische Seite kommt ohne donate-Button aus. Das Typische für das Bestatterweblog ist, dass sich sofort die Trolle darauf stürzen. Scheinheilig hinterfragen sie, wofür man denn da spende und fragen, wie Tom mir schreibt, sogar frech danach, ob diese Spende von der Steuer absetzbar sei. Scheinheiliges Getue! Wofür das sein soll, steht bei dem klitzekleinen Button direkt dabei. Wem das Blog gefällt und wer… Weiterlesen »

Xanthi
15 Jahre zuvor

Ja, Tom unterhält aufs Feinste. Was mir besonders gefällt, ist die feine Selbstironie. Insofern finde ich die grobschlächtige Überschrift hier mehr als unpassend. Die Ironie habe ich vergeblich gesucht. Das wirkt wie schenkelklatschender Bierzelthumor. Das ist dieses Blogs einfach nicht würdig.

Maulwurf
15 Jahre zuvor

ich finde in dem aufruf eine kleinigkeit zu spenden, ist doch alles gemeint, nicht nur immer geld!!!
Zum Beispiel Bretter für’nen Sarch, oder den letzten nachel aus dem hirn von einem, dem dieser blog nicht passt.
tztztz

HCF
15 Jahre zuvor

Bei mir bei(auf?)der Arbeit kann man u.A. Plastikteile,so in Form einer kleinen Stumpenkerze, kaufen, diese befinden sich in einem Milchglasartigem Behältnis,man sieht dadurch nicht dass es Plastik“kerzen“sind. Oben haben die Plastikteile auch ne flackernde LED. Als ich das dann zum Ersten mal in Aktion sah war ich recht begeistert wie echt das aussieht, aber da bin ich wohl der Einzige?!

Thema Laternen/Lampignons:
Wenn ich mich recht erinnere waren da als ich jung war auch schon elektrische Lichter drin. Ich bin 24. Find ich auch praktischer als ein Kind mit brennender Kerzen-Laterne/ein brennendes Kind mit nostalgie Laterne.
Ich hatte übrigens mal eine mit nem Papageien drauf. Die war cool.




Rechtliches


30
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content