DIREKTKONTAKT

Allgemein

Berichtigung

nicht mal, nicht mal, nicht mal, nicht mal, nicht mal, nicht mal, nicht mal, nicht mal, nicht mal, nicht mal, nicht mal, nicht mal, nicht mal, nicht mal, nicht mal, nicht mal, nicht mal, nicht mal, nicht mal, nicht mal, nicht mal, nicht mal, nicht mal, nicht mal, nicht mal, nicht mal, nicht mal, nicht mal, nicht mal, nicht mal, nicht mal, nicht mal, nicht mal, nicht mal, nicht mal, nicht mal, nicht mal, nicht mal, nicht mal, nicht mal, nicht mal, nicht mal, nicht mal, nicht mal, nicht mal, nicht mal, nicht mal, nicht mal, nicht mal, nicht mal, nicht mal, nicht mal, nicht mal, nicht mal, nicht mal, nicht mal, nicht mal, nicht mal, nicht mal, nicht mal, nicht mal, nicht mal, nicht mal, nicht mal, nicht mal, nicht mal, nicht mal, nicht mal, nicht mal, nicht mal, nicht mal, nicht mal, nicht mal, nicht mal, nicht mal, nicht mal, nicht mal, nicht mal, nicht mal, nicht mal

Kathrin schrieb:
Kleine Anmerkung von einer *hüstel* Germanistin *hüstel*. Es heißt: “nicht einmal” bzw. kurz “nicht mal”. Das Wort “nichtmals” gibt es nicht. Sonst würden Märchen ja mit “Es war einmals…” beginnen. Klänge seltsam, oder? Ich will absolut nicht belehrend sein, aber mir kräuseln sich immer die Zehennägel. :-S Da du das doch oft verwendest… 😉
Da wird der Genitiv so oft ignoriert (hier weniger, aber andernorts) und dann wird ein Genitiv-S einfach grundlos verschwendet. 😀

Alles klar! Berichtigung erfolgt! Hundert mal „nicht mal“ geschrieben. Bekomme ich jetzt ’ne 1? 🙂

So oft war das gar nicht. Ich habe nur 7 x in fast 200 Artikeln dieses böse, böse Wort benutzt.

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
16 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
uli
16 Jahre zuvor

Ja, das war oftmals falsch, manchmal sogar mehrmals. Aber das war einstmals …

16 Jahre zuvor

solange du dir keine Apostrophitis einfängst oder es bei dir plenkt, is mir alles recht 😉

cu, w0lf.

Enigma
16 Jahre zuvor

Liebe Germanistin,

Ausdrücke etwas neben der Grammatik könnten auch ein Stilmittel sein…

undertaker
16 Jahre zuvor

@fwolf: Niemal's

Nopsi
16 Jahre zuvor

@undertaker

ich hoffe du hast das wirklich 100 mal geschrieben und nicht STRG+V verwendet.

Wenn doch. Pöser Pube!

Einmals Einmals gibt zweimals?

LadyMarguerite
16 Jahre zuvor

Och, schade … ich fand das "nichtmals" gerade so charmant, individuell … eben undertakeresk 🙂

16 Jahre zuvor

Ja, ist in einigen Gegenden normaler Sprachgebrauch, da muss ich die Grammatik halt mal der Realität beugen, so wie es sich gehört.

Nopsi
16 Jahre zuvor

nichtmal nicht mal des isch doch des allergleiche, wie man bei uns im badische sagt, gell?

Blephoros
16 Jahre zuvor

Liegt es an meinem Browser oder stehen da nur 80 mal "nicht mal"?

Ich hoffe so werdn nicht auch die Rechnungen bei euch geschrieben, sonst wäre das eine Erklärung für (angeblich) hohe Preise!

16 Jahre zuvor

Och, undertaker, das wäre jetzt aber nicht nötig gewesen…

Das rührt mich jetzt! *schnief*

Wirklich nur 7 mal? Ich zähl mal nach: Stimmt! 3 Zehen sind noch ungekräuselt. Und die anderen werden sich angesichts dieser Fleißleistung 😉 betimmt auch schnell wieder entrollen. 😀

@fwolf "plenkt"? Das hab ich auch noch nie gehört. Was für ein schmutziges Geheimnis verbirgt sich denn hinter diesem Wort?

@Enigma: Das ist mir bewusst. Ich kann aber, denke ich, durchaus erkennen, wann eine Wendung beabsichtigt ist und wann nicht. Ganz besonders, weil mir der Stil des undertakers ansonsten sehr sehr gut gefällt und durchaus von Sprachgefühl zeugt :-). Viele Menschen schleppen Sprachirrtümer ihr ganzes Leben mit sich herum. So wollte ich das nicht enden lassen.. 😉

16 Jahre zuvor

Ich reiche ein s für "bestimmt" nach. Manchmal klemmt die Tastatur… 😆

Turandot
16 Jahre zuvor

@Kathrin:

Ich plenke . Wirklich , siehst du ? Das falsch gesetzte Leerzeichen vor dem Satzzeichen nennt man Plenk . Peng !

Ich kann übrigens auch klempen.Das ist genauso einfach.Probiers doch auch mal aus.Was ein Spaß!

16 Jahre zuvor

Aaaaaah ! Das muss ich doch gleich mal ausprobieren.Ähm, naja – neee, einmal und nie wieder…

sai
16 Jahre zuvor

Mir ist das nichtmals auch grausend aufgefallen. Dabei bin ich Mathematikerin. 😉

16 Jahre zuvor

Ichs bins ders Meinungs, dasss jeders ins seinems Blogs schreibens darfs, wies ers möchtes. Denns dass Blogs ists sowass wies eins virtuelless Wohnzimmers, sags ichs immers.

Enigma
16 Jahre zuvor



Rechtliches


16
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content