DIREKTKONTAKT

Internes

Bestatterliste mit PLZ-Suche jetzt online

Seit einigen Tagen ist sie, nach einer mehrwöchigen Testphase, jetzt offiziell online: Die Bestattersuche per PLZ im Bestatterweblog.
Anders als einige Portale nehme ich für die Eintragung kein Geld und lasse nicht jedes Unternehmen zu.
Die Bestatter, die dort vorgestellt werden, sollten gute, ehrliche und aufgeschlossene Bestatter sein, bei denen sich die Kunden gut aufgehoben fühlen.

Man findet diese Suchfunktion in der Seitenleiste.

Um in diese Liste aufgenommen zu werden, brauchen sich interessierte Bestatter nur über das ebenfalls unter der Bestattersuche verlinkte „Bestatter klicken bitte hier“ bei mir melden.
Natürlich kann ich nicht jeden Bestatter besuchen, behalte mir das aber vor, und deshalb bitte ich die Kollegen immer um die vollständigen Kontaktangaben, eine kurze Schilderung des Unternehmens (wie lange gibt es den Betrieb, was wird angeboten, wie viele Mitarbeiter usw.?) und die Übersendung einer anonymisierten Rechnung aus der letzten Zeit. Anhand der Rechnung möchte ich mir lediglich ein Bild darüber verschaffen, ob transparent abgerechnet wird. Ob der Bestatter nun günstig oder eher etwas teurer ist, das interessiert mich in diesem Zusammenhang nicht.

Wer sich, wie jetzt gerade erst wieder ein Kollege, strikt weigert, eine Rechnung zur Einsicht zu überlassen, der darf dann eben auch nicht darauf hoffen, in die Liste aufgenommen zu werden.
Ich will ja keine Umsatzzahlen und ich will die Rechnung ja auch nicht veröffentlichen oder dem Finanzamt schicken, sie dient nur zu meiner Information und wird dann gelöscht.
Desweiteren werden wir eine Rückmeldefunktion einbauen, sodaß Bestatterkunden, die einen dieser Kollegen aufgesucht haben, eine ganz persönliche Rückmeldung an mich senden können.

So hoffe ich, eine Liste mit guten Kollegen aufbauen zu können. Kostenlos für Bestatter, kostenlos für Suchende.

Noch ist die Liste nicht voll bestückt, es können sich also gerne noch Kollegen melden. Derzeit kommt etwa jede Woche ein Bestatter hinzu.
Die Bestatter können eine Liste der von ihnen bearbeiteten Städte (in Form von PLZ oder PLZ-Bereichen) einreichen. Deshalb also bitte nicht wundern, wenn bei der Suche nach einer speziellen Postleitzahl oder einem Ortsnamen auch ein Bestatter auftaucht, der weit entfernt liegt.
Diese Unternehmen haben eben angegeben, daß sie einen großen Bereich bearbeiten oder ihre Dienstleistung sogar bundesweit anbieten.

Es ist also keine Fehlfunktion, wenn bei der Suche nach einem Bestatter in X-dorf mehrere Ergebnisse angezeigt werden, von denen eins in X-dorf liegt, eins im Umland und eins eventuell 300 km entfernt. Alle diese Kollegen haben angegeben, auch X-dorf zu bearbeiten.
Es ist dann natürlich der freien Entscheidung des Suchers überlassen, ob er lieber jemanden „um die Ecke“ oder nebenan oder weit entfernt nimmt.

Ist es sinnvoll, einen Bestatter zu nehmen, der weiter entfernt seinen Sitz hat?
Aber ja, das kann durchaus sinnvoll sein. Wenn Preis und Leistung stimmen und man ein gutes „Bauchgefühl“ hat, dann kann auch der Kollege aus Düsseldorf für eine Bestattung in Köln genau der Richtige sein.
Selbstverständlich sollte man ein Auge auf die Überführungskosten haben und sicherstellen, daß man trotz der großen Entfernung gut beraten wird.
Aber oftmals geht es nur um eine einfache Feuerbestattung mit anonymer Beisetzung und da ist erfahrungsgemäß der Beratungsbedarf geringer als bei aufwendigeren Bestattungen, bei denen viele Details zu berücksichtigen sind.

Dennoch gilt: Ein Bestatter, der näher am eigenen Wohnort oder Sterbeort seinen Sitz hat, bzw. versichern kann, daß er diese Orte schon häufiger gut bedient hat, der wird sich mit den örtlichen Gegebenheiten u.U. besser auskennen und auch eine direktere und persönlichere Beratung leisten.

Grundsätzlich aber sollte man immer vergleichen und mehrere Bestatter kontaktieren.
Merke: Auch bei einem Todesfall ist ein Preisvergleich keine Schande!

Wir arbeiten noch an der Suchfunktion und der Anzeige der Suchergebnisse, weitere Funktionen folgen in Kürze.

Lesezeit ca.: 4 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: | Peter Wilhelm 1. März 2013

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
39 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Jan
11 Jahre zuvor

Hallo und guten Morgen,
die Bestattersuche dürfte wohl eine tolle Funktionserweiterung sein.
Aber wir Saarländer wollen nicht unbedingt von Leipzigern bestattet werden.
Nette Grüsse von der „schönen“ Saar.
Jan

Edith
Reply to  Jan
11 Jahre zuvor

auch für die Düsseldorfer wird nur Leipzig angezeigt

11 Jahre zuvor

Super Service für Kunden und Bestatter. Dies wünsche ich mir auch für manch andere Dienstleistungsbranche, in denen solche Listen entweder verkauft oder undurchschaubar kaputtbewertet werden. Toll und dann noch kostenlos. Da sollte wenigstens die Kaffekasse vom Undertaker das eine oder andere Mal klingeln. sonnige Grüße eines Branchenfremden

11 Jahre zuvor

Dann ruf den Leipziger einfach nicht an.
Du merkst als Saarländer sehr schnell, daß Du weitab gelandet bist, wenn die anderen Dich nicht verstehen.

Winnie
Reply to  Undertaker_TOM
11 Jahre zuvor

Da man die Leipziger ebenso wenig versteht, wird es wohl extrem schwierig. 😉

Reply to  Winnie
11 Jahre zuvor

Die meisten Sachsen sprechen besser Hochdeutsch als z.B. NRWler. Außer wenn sie fluchen – und dann Gande dir Sonstwer, wenn du anfängst zu lachen. (Beleidigungen auf Sächsisch kann man nicht böse nehmen… 😉 )

Lochkartenstanzer
Reply to  Alice
11 Jahre zuvor

Kenn ich. Ich hatte mal in Anfang der 90er einen Arbeitskollegen von „driebn“. Wenn der losgeflucht hat, lagen alle vor lauter Lachen am Boden.

„Ei verbübsch“ oder so.

11 Jahre zuvor

Find ich eine super Idee, auch wenn die jeweilige Dienstleistung (& Durchführung) natürlich immer subjektiv bewertet wird.

Wenn du eine anonyme Rechnung verlangst, besteht da nicht die Gefahr, dass einfach eine Rechnung (auf irgendeinen Kunden) gebucht wird und zu dir geschickt wird (Rechnung wird storniert)??

Das Problem ist ja auch, dass man keine „Testshopper“ hinschicken kann.

Reply to  Die Nachbarin
11 Jahre zuvor

Die Gefahr besteht theoretisch, aber wer bescheißt, der fliegt raus.
Ein einfacher Telefonanruf mit einer Preisanfrage reicht, um zu überprüfen, ob die angegebenen Preise stimmen.
Außerdem kann man sehr wohl mal jemanden hinschicken und ein Angebot einholen lassen.

11 Jahre zuvor

Ich finde die Idee auch super! Wir hatten leider auch erst vor kurzem einen Trauerfall in der Familie. Da dann doch immer einiges zu erledigen ist, ist man froh wenn es so hilfreiche tools gibt.

Freundliche Grüße
Riana

Tobias
11 Jahre zuvor

Scheinbar scheint Leipzig für die gesamte Republik „zuständig“ zu sein. Bekomme das Resultat auch für Niedersachsen 😀

Lochkartenstanzer
Reply to  Tobias
11 Jahre zuvor

Naja, beiden Leipzchern steht halt:

bundesweit tätig, Schwerpunkt Leipzig und Umgebung

Da ist das imho durchaus o.k. daß die auch erwähnt werden (zusätzlich zu dem örtlichen Bestatter).

Chris
11 Jahre zuvor

Leute, is ja erst im Aufbau…

Aber das ganze könnte ein großer Wurf werden, wenn es dann auch die Feedback-Funktion gibt.

Könnte so kommen, dass es sich ein guter Bestatter bald NICHT mehr leisten kann, hier erwähnt zu sein!

Sind die von TOM schon bisher empfohlenen Firmen drin?

Chris
Reply to  Chris
11 Jahre zuvor

scheiß Alzhuber, „unerwähnt“ natürlich!

Lochkartenstanzer
Reply to  Chris
11 Jahre zuvor

offensichtlich. Wenn man 68229 eingibt, kommt Kuhrau.

Lochkartenstanzer
Reply to  Lochkartenstanzer
11 Jahre zuvor

und Leipzich natürlich.

Big Al
Reply to  Chris
11 Jahre zuvor

Alzhuber?

Chris
Reply to  Big Al
11 Jahre zuvor

is schon schlimm genug, wenn man diesen Alzmeier hat. MUSS ich mich dann wirklich noch erinnern, wie dieser Entdecker, dieser Alzmüller, heißt?

Coffin Corner
11 Jahre zuvor

Im PLZ-Gebiet 57xx erscheint dort auch nur die Leipziger Firma.
Ich dachte immer, der Kölner Karnevalszugs-Chef sei ein so toller Bestatter. Das wäre nur ein Viertel der Entfernung wie von hier nach Leipzig.
Lange wurde auch eine nach meiner Erinnerung Duisburger Firma beworben, die immer noch viel näher wäre.

Reply to  Coffin Corner
11 Jahre zuvor

Dann mußt Du den Chef des Kölner Rosenmontagszugs eben davon überzeugen, daß er in der Liste erscheinen möchte.
Und wenn Du einen Bestatter aus Duisburg willst, mußt Du eben nach Duisburg oder der Duisburger PLZ suchen.

Die Liste wächst von Tag zu Tag. Es ist doch müßig, jetzt jeden einzelnen Ort herauszupicken, für den sich noch kein Bestatter gemeldet hat.

11 Jahre zuvor

Moin!

Bei den Adressen fehlt hinter Web und Mail ein Leerschritt.

Reply to  Knud
11 Jahre zuvor

Bei mir nicht. Bildschirmfoto?

Reply to  Undertaker_TOM
11 Jahre zuvor

Moin!

Jetzt sieht es hier auch hübsch aus. Danke.

11 Jahre zuvor

„dann kann auch der Kollege aus Düsseldorf für eine Bestattung in Köln genau der Richtige sein.“

Niemals! 😛

http://www.youtube.com/watch?v=BN3a146QAtw

Reply to  Alice
11 Jahre zuvor

Doch! Es kann ja sein, daß man den Verstorbenen nicht mochte.

Elke ( Fännin )
11 Jahre zuvor

Ich hatte grad einen todesfall. Kann ich einen bestatter vorschlagen? Ich wuerd natuerlich vorher mit ihm sprechen.L G.

Reply to  Elke ( Fännin )
11 Jahre zuvor

Du könntest mit ihm sprechen und er kann sich dann hier melden.
Ich kann nicht von mir aus aktiv auf Bestatter zugehen und fragen, dazu fehlt mir die Zeit.

Elke ( Fännin )
11 Jahre zuvor

Ausserdem will ich schon lange spenden. hab kein pay pal. Help ist gefragt.

Reply to  Elke ( Fännin )
11 Jahre zuvor

Schreib doch TOM mal eine Mail, ich bin sicher, er kann dir weiterhelfen!

Lochkartenstanzer
Reply to  Elke ( Fännin )
11 Jahre zuvor

Briefumhschlag, Geldschein rein, Adresse udn Briefmarke drauf. Fertig. 🙂

Elke ( Fännin )
Reply to  Lochkartenstanzer
11 Jahre zuvor

Danke. Hab mich so nicht getraut.

Reply to  Elke ( Fännin )
11 Jahre zuvor

Einfach per Mail melden.

11 Jahre zuvor

Super Idee TOM! Ich brauche jetzt nicht so oft einen Bestatter 😉 aber es ist gut zu wissen, dass man hier danach suchen kann! Vielen Dank dass du dir die Arbeit machst! Es ist ja wirklich mehr als nur Adressen eingeben sondern auch Rechnungen sichten und so weiter!

DANKESCHÖN! 🙂

nicht gern beim Namen
11 Jahre zuvor

Ich muß ja echt am Ar… der Welt wohnen, wenn bei mir nicht mal der Leipziger Bestatter angezeigt wird 🙂

Btw fände ich es echt besser, wenn man die Suche so lokalisieren könnte, daß keine bundesweiten angezeigt werden, sondern man eine Checkbox hätte (standardmäßig aktiviert) „nur lokal suchen“, und dann bspw. diejenigen aus 25 km Umkreis angezeigt werden.

Reply to  nicht gern beim Namen
11 Jahre zuvor

Du wirst doch wissen, wo Du wohnst.
Wenn da einer angezeigt wird, der Dir zu weit weg ist, dann nimm den einfach nicht.

Und was den Vorschlag mit der Checkbox anbetrifft: Wenn man das richtig machen will, müßte man eine Umkreissuche mit variabel einstellbarem Suchradius einbauen.
Das wäre zu teuer geworden.

Freu Dich, daß es so etwas jetzt hier überhaupt gibt.
Diese Software hat richtig Geld gekostet.

Chris
Reply to  Undertaker_TOM
11 Jahre zuvor

TOM, da wäre ich mir nicht so sicher heutzutage! Man sollte mal einige Personen ihren Wohnort und Leipzig auf einer weißen Deutschlandkarte zeigen lassen. Du wirst staunen, wenn Leipzig und Karlsruhe plötzlich Nachbarstädte in Niedersachsen sind… *grübel*

Mona
11 Jahre zuvor

Ein tolle Idee- vielen Dank für die Umsetzung. Ich hoffe, es melden sich noch ganz viele Bestatter, die sich in die Liste eintragen lassen.
Obwohl ich in einer Großstadt lebe, kann ich auf Anhieb nicht sagen, wo sich der nächste Bestatter befindet…:-(
LG Mona

Pu
11 Jahre zuvor

Beim Versuch, die Seite des Bestattungshauses XXXXXX (bearbeitet durch den Kommentarhausmeister) in YYYYYY anzuschauen, bekomme ich immer diese Meldung:
Zugriff auf diese Webseite verweigert.
Die Seite enthält infizierten Code: Trojan.Iframe.BMY (Engine A).

Bloggucker
Reply to  Pu
11 Jahre zuvor

Benutzt du Bit-Defender?




Rechtliches


39
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content