DIREKTKONTAKT

Allgemein

Bestattungsfahrzeug und Unfall

Fehler durch Lektorin Alexandra bereinigt.

Man sieht bei Unfällen immer mal wieder auch Leichenwagen. Manche Bestatter fahren da mit einer luxuriösen Mercedes-Karre vor, andere kommen mit dem grauen Kastenwagen. Gibt es dafür Bestimmungen?

Das kann normalerweise der Bestatter halten, wie er mag. Es gibt viele Bestatter, die überhaupt nur ein Fahrzeug haben und mit dem fahren sie dann. Das wird regelmäßig ein entsprechend ansehnliches Fahrzeug sein. Andere Bestatter haben für Zwecke, bei denen es nicht auf das Pompöse ankommt, extra unauffälligere Transporter.

Es ist uns schon mehrfach so gegangen, daß extra dazugesagt wurde, daß es gut wäre, wenn wir mit einem unauffälligeren Fahrzeug kommen.

Ratgeber für Schwerhörige


Neben den anderen Fahrzeugen haben wir noch ein älteres Mercedes-Modell, das wir nur für Überführungen und Spezialaufgaben nutzen. Es zeichnet sich durch einen doppelten Ladeboden aus und hat vorne Platz genug für sechs Leute. Besonders neu und schön ist das Auto nicht, aber äußerst zweckmäßig. Immerhin konnten wir es schon häufiger einsetzen, wenn Angehörige mitfahren wollten oder wenn wir eigene Sargträger mit zu einer Beerdigung nehmen mußten.



Fehler durch Lektorin Anya bereinigt.

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 1 Minute | Tippfehler melden | © Revision: 5. März 2016 | Peter Wilhelm 5. März 2016

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
23 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
rosaschaf
15 Jahre zuvor

Wieso wollen den Leute, dass ihr in unauffälligen Fahrzeugen kommt?
Würde mich mal interessieren.

Lubi
15 Jahre zuvor

Hmm, naja, also besonders würdig sieht der Wagen nicht aus. Ich denke mal es ist ein Selbstumbau. Aber ein wenig Innenverkleidung wäre doch drin gewesen, oder?
Sonst ist es sehr verständlich das ihr diesen „einfachen“ Wagen nehmt für solche Überführungen, weil sicher auch leichter zu reinigen als die Limosinen, wobei es da so schöne Modelle gibt mit Platz für 6 Personen.

15 Jahre zuvor

Nö, das ist kein Selbstumbau, der ist von einer nahmhaften Firma so mal gebaut worden. Wir haben ihn von einem Kollegen übernommen, der ihn von dunkelblau auf grau hat umspritzen lassen.
Wie es im Transportraum aussieht, ist ja letztlich egal. Bis jetzt hat sich noch kein Fahrgast beklagt.

Anke
15 Jahre zuvor

Wozu ist denn der doppelte Boden gut?

15 Jahre zuvor

@Anke: um ihn hochfahren zu können und dann nochmal zwei Särge drunter zu bekommen, schätze ich. Also ein Transporter für 4 Särge insgesamt.

bard jun.
15 Jahre zuvor

@anke
und die braucht Tom, um z.B. den Purrwingers eine Sargauswahl ins Haus zu bringen, wenn die nächste Freifrau Eleonora verstirbt: http://www.bestatterweblog.de/archives/Purrwinger-2/1573
😉

GM
15 Jahre zuvor

Wie schauts denn mit ner Versicherung für das Transportgut aus, falls da mal wer verloren und dabei zu Bruch geht? Bei einem Möbelumzug gibts die oligatorische Pflichtversicherung für das Umzugsgut – bei den Bestattern?
So ein zersplitterter Sarg hat schlußendlich doch seinen Wiederbeschaffungswert, abgesehen von der zu verschiebenden Trauerfeier, etc.
Oder die Urne nach einem Unfall weg ist?

jemand
15 Jahre zuvor

Warum sitzt da einer drin?

jemand
15 Jahre zuvor

achso das ist manni
Sorry für das Doppelposting

Mario
15 Jahre zuvor

@Lubi

Eine Limousine mit Platz für sechs Personen? Das wird schon ohne Bestatterumbau schwierig…

aga80
15 Jahre zuvor

Ja Tom, mit dem Auto bist du der Star bei jedem Umzug.
Da haben sicherlich hin und wieder schon mal Angestellte gefragt.

Hoschi
15 Jahre zuvor

@rosaschaf:
Allgemein ist dezent besser, weil die Frau Schnatterbach von nebenan sonst den Wagen sehen könnte. Und die erzählt den Nachbarn, daß Onkel Heinz tot ist. Hach, was das für ein Gerede geben würde! Muß ja nicht jeder wissen. Man kann ja einfach weiter so tun, als ob er noch leben würde. Funktioniert allerdings nur, wenn niemand die 7-Spaltige Todesanzeige sieht.
Und bei Unfällen soll man ja auch nicht sehen, daß es Tote gegeben hat. Vermiest einem ja noch das Autofahren. Es wird ja auch nur in seltensten Fällen am nächsten Tag im Dorfblättchen darüber berichtet…

Henning
15 Jahre zuvor

> Wieso wollen den Leute, dass ihr in unauffälligen Fahrzeugen kommt?

Ich denke mal, daß damit die Anziehungskraft für „Passanten mit großen Wissensdurst“ minimiert werden soll.

Mark
15 Jahre zuvor

warum hat manni nicht nur einen grauen balken im gesicht sondern auch auf der brust???? ^^

ein anderer Stefan
15 Jahre zuvor

Ich denke, der graue Balken auf der Brust verdeckt den Firmennamen.

Ronald
15 Jahre zuvor

Hmm naja also ich find diesen Leichenwagen total schrecklich. Also dann finde ich einen Leichenanhänger immer noch viel toller. Vorrausgesetzt ein schönes Zugfahrzeug wird verwendet.

GM
15 Jahre zuvor

i]Hmm naja also ich find diesen Leichenwagen total schrecklich.[/i]

Ach was denn?
Sicher stirbt keiner gerne so einfach freiwillig.
Zumindest dann nicht, wenn er kerngesund ist. Aber dass das Teil abschreckt, sollte uns klarmachen, dass da noch ein Fünkchen Respekt vorherrscht.
Und gerade das macht mir Hoffnung, dass das doch noch menschlich auf der Welt zugeht….

Nicht jeder muss das Gemüt eines Fleischerhundes haben.

Daniel Hecker
15 Jahre zuvor

> warum hat manni nicht nur einen grauen balken im gesicht sondern auch auf der brust????

weil es garnicht manni ist? galubst du tom ist so doof hier echte bilder zu nehmen? auch das fahrzeug wird nur ähnlich sein… seine region ist ja ziemlich sicher bekannt und dann würde ja jeder wissen, welcher laden tom gehört, wenn jemand mal „manni“ mit dem auto sieht… also wohl nur ähnliche bilder und nicht die originales… oder glaubt hier jemand ernsthaft, dass die bilder von sandy echt waren…?

nene… ton ist sicher nicht doof…

gruss daniel

Mac Kaber
15 Jahre zuvor

Der doppelte Boden für Werkzeug, Ausrüstung und Bergehilfsmittel ist klar, doch sieht man garnichts wie die Ladung gesichert wird.
Transportversicherung braucht es nicht. Ist der Undertaker schuld, zahlt er sowieso, und ist der andere Schuld, zahlt dessen Haftpflicht.

15 Jahre zuvor

Das ist der echte Manni.
Die Verpixelung auf der Brust soll nur das Firmenlogo auf der Hemdtasche kaschieren.

Daniel Hecker
15 Jahre zuvor

> Das ist der echte Manni.
und wieso? keine lust mehr anonym zu sein?
oder ist manni inzwischen nicht mehr bei dir? ^^

Daniel Hecker
15 Jahre zuvor

@Yvonne: Schon mal auf das Bild geklick? *g*
Gibt auch ne grosse Version davon…

Yvonne
15 Jahre zuvor

auf den kleinen Bildern sieht man doch eh nix,
Der Manni sieht aus wie jeder andere Lieferwagenfahrer
Also ICH würd weder ihn noch Sandy auf der Strasse erkennen




Rechtliches


23
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content