DIREKTKONTAKT

Allgemein

Bestattungsvorsorge: Änderung

Wie wird der Mund einer Leiche verschlossen?

Meine Mutter hat nach dem Tod meines Vaters eine Vorsorge abgeschlossen. Inzwischen ist sie ein Pflegefall und ich möchte gerne die eine oder andere Kleinigkeit ändern lassen. Geht das?

Ich unterstelle einmal, daß sich Ihre Frau Mutter nicht mehr dazu äußern kann oder daß sie nicht mehr damit belastet werden soll.

Im Grunde genommen wird der Bestatter an den einmal getroffenen Vereinbarungen festhalten wollen. Das ist ja gerade mit ein Grund weshalb Menschen Bestattungsvorsorgen abschließen, eben um sicher zu sein, daß auch wirklich später keine Einreden von Angehörigen erfolgen.

Handelt es sich aber nun tatsächlich nur um „die eine oder andere Kleinigkeit“ so wird der Bestatter sich insbesondere dann nicht sperren, sofern damit für ihn keine Einbuße verbunden ist oder sogar auf eine Mehreinnahme hoffen kann. Ganz üblich sind Änderungen hinsichtlich des Blumenschmucks, der musikalischen Ausgestaltung usw.
Wenig Chancen hingegen wird man haben, wenn man z.B. statt einer Einäscherung nun auf eine Erdbestattung umschwenken möchte oder eine aufwendige Bestattung in eine sehr preisgünstige umwandeln möchte.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter:

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 1 Minute | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
7 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Torky
15 Jahre zuvor

„_KUNDEN_, die diesen Artikel lasen, interessierten sich auch für:“

also irgendwie ist das makaber .. bzw unrealistisch .. oder beides 🙂

15 Jahre zuvor

Kunde kann man eigentl. nur sein, wenn man noch lebt. Und solange man lebt, kann man lesen, außer man ist Analphabet und dann kommt man sowieso nicht in mein Weblog.

Ma Rode
15 Jahre zuvor

@Undertar: ich fürchte, manchmal doch …

alfred
15 Jahre zuvor

Mmmh, dachte jetzt auch nicht, dass ich hier Kunde bin. Aber gut, nach Wiki-Definition wohl möglich. Ich hoffe allerdings, dass Tom als monopolistisch führender Bestattungsblogger nicht auch dazu beihilft, dass das Wort Kunde einen immer schlechteren Beigeschmack erhält.

mez
15 Jahre zuvor

Irgendwann ist jeder Kunde beim Bestatter…

Uli
15 Jahre zuvor

…es sei denn, man fällt in eine tiefe Schlucht und wird dort von Löwen aufgefressen.

Mac Kaber
15 Jahre zuvor

Ob es was hilft, wenn man weit weg zieht? Am Besten gleich im Ausland untertaucht?




Rechtliches


7
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content