DIREKTKONTAKT

Allgemein

Bestattungsvorsorge: Friedhofsgärtner Genossenschaft

Fehler durch Lektorin Alexandra bereinigt.

Hallo Tom! Ich wohne in Reilingen und war jetzt beim Bestatter. Ja, Du bist es, der mich dazu gebracht hat, eine Bestattungsvorsorge abzuschließen. Komischer Gedanke zuerst, aber dann war ich sehr erleichtert und beruhigt. Nun möchte der Bestatter aber daß ich die Summe im Voraus bezahle. Das ist an sich kein Problem, da ich über die entsprechenden Mittel verfüge. Ich soll das Geld aber an eine Genossenschaft der Friedhofsgärtner bezahlen. Da ist doch was faul, oder?

Nein, überhaupt nicht!
Gerade die Friedhofsgärtner bekommen ja ungeheure Summen ihrer Kunden in die Hände. Das ist immer dann der Fall, wenn ein Kunde über Jahre im Voraus (s)eine Grabpflege bezahlen möchte.

Damit das Geld nicht „unter die Räder kommt“ haben auch die Friedhofsgärtner treuhändische Konten, auf denen diese Beträge einbezahlt und verwaltet werden können. Das kann durchaus auch bei einer Genossenschaft sein.

Überhaupt niemals sollte man das Geld direkt an den Bestatter bezahlen, wenn dieser es nur auf sein normales Geschäftskonto einbezahlt. Selbst wenn der Bestatter eine absolut ehrliche Haut ist, das Finanzamt oder irgendein Gläubiger – und die hat man schneller als man ‚Hagebuttentee‘ sagen kann, am Hacken – kann immer mal ein Konto pfänden lassen und dann sind natürlich nicht nur die Geschäftsgelder des Bestatters weg, sondern auch die dort einbehaltenen Gelder der Kunden.

Das Geld für eine Vorsorge gehört in eine Sterbegeldversicherung, auf ein gesperrtes Sparbuch oder eben in treuhänderische dritte Hände.

Fehler durch Lektorin Anya bereinigt.

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 27. Februar 2016 | Peter Wilhelm 27. Februar 2016

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
15 Jahre zuvor

Hallo,

jedesmal wenn ich hier bin, lerne ich etwas dazu. Danke.

Regina trunseo
15 Jahre zuvor

Ich schließe mich rainer an. Danke!

LG aus AT

Mac Kaber
15 Jahre zuvor

Bestattungsvorsorge sollte sein. Das sag ich auch, nur – immer wenn ich es tun will kommt was anderes Teueres dazwischen.




Rechtliches


3
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content