DIREKTKONTAKT

Allgemein

Bewegen sich Tote noch?

Wie wird der Mund einer Leiche verschlossen?

Ein Leser möchte gerne wissen:

Kann es wirklich möglich sein, dass da noch Nerven zucken und sich plötzlich etwas bewegt?

In 20 Jahren, die ich mit Verstorbenen zu tun habe, habe ich so etwas persönlich noch nicht erlebt. Man hört in der Branche immer mal wieder solche Geschichten und ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass es sowas gibt. Mir hat mal ein Kollege erzählt, dass sich ein Leichnam plötzlich aufgesetzt habe. Ein anderer berichtete, eine Tote hätte den Arm gehoben.

Wiegesagt, persönlich erlebt habe ich so etwas noch nicht. Meiner Meinung nach sind die Verstorbenen auch zu lange tot, als dass es zu solchen Erscheinungen kommen kann. Anders sieht das aus, wenn jemand in einem Krankenhaus für hirntot erklärt wird. Hier wird ja der Körper oft noch für die geplante Organentnahme am „Leben“ gehalten. Hierbei kann es zu Körperreaktionen kommen, die aber nicht mehr vom Gehirn gesteuert und auch nicht vom Hirntoten wahrgenommen werden.

Was wir allerdings immer wieder erleben und was für „Neue“ sehr erschreckend wirkt, ist es, daß Verstorbene stöhnen.
Die in der Lunge befindliche Luft entweicht beim umbetten der Verstorbenen oft und regt die Stimmbänder zu einem Geräusch an.
Das war’s dann aber auch schon, mehr machen die Toten nie.

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 1 Minute | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
24 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Chrissy
16 Jahre zuvor

Ich vermute das hat wirklich was mit dem zeitlichen Abstand zum Todeszeitpunkt zu tun. Bei Tieren kenne ich das schon das sie noch zucken für 1-2 Minuten nach dem einschläfern z.B. Oder es soll ja angeblich Hühner geben die nach dem Köpfen noch rumlaufen. Das hat bei denen aber wohl was mit einer "getrennten Steuerung" zu tun oder sowas.

16 Jahre zuvor

Soweit ich weiß, können Tote durchaus auch noch am unteren Ende Geräusche machen, wenn sie bewegt werden…

undertaker
16 Jahre zuvor

@Chrissy:Bei Tieren legt man ja auch Wert darauf, dass sie nicht wirklich tot sind, sondern noch ausbluten können. Neulich erst sah ich einen Bericht über das Schlachten, da war vom Betäuben der Tiere die Rede. Vielleicht irre ich mich aber auch.

undertaker
16 Jahre zuvor

@Jagolina: Ja, Geräusche können immer mal auftreten, Luft befindet sich ja auch in den Lungen.

latita
16 Jahre zuvor

@Untertaker ich glaube bei Fischen war das so, dass die nicht gleich getötet, sondern nur betäubt werden. Ansonsten kenn ich das nur, dass die nach dem Töten gleich so aufgehangen werden, dass das Blut abfließen kann… na wer weiß, was die sich inzwischen ausgedacht haben

@topic *grusel* Warum auch immer, aber ich hab Angst vor toten Menschen. Obwohl ich nie einen mit eigenen Augen gesehen hab…

16 Jahre zuvor

Ich mag diesen Blog, am liebsten lese ich ihn während des Frühstücks 😉

16 Jahre zuvor

…und regt die Stimmbänder zu einem Geräusch an. Das war’s dann aber auch schon, mehr machen die Toten nie.

Das reicht auch völlig. Entweder wäre dabei Ohnmächtig umgefallen oder wäre schneller gelaufen als meine Beine 😀

16 Jahre zuvor

@latita: nicht "obwohl", sondern "weil" du noch nie einen toten gesehen hast.

hamu
16 Jahre zuvor

@Phil:

Ich meist auch. Entweder während des Frühstücks oder beim Mittag essen! 😉

Chrissy
16 Jahre zuvor

Hmm.. also wegen Schlachtieren weiss ich nun nicht, aber wenn man einem Huhn den Kopf abhaut dann sollte es ja eigentlich tot sein. Was bei denen wohl ist, ist das die Bewegungen der Beine über das Rückenmark gesteuert werden oder sowas.

Ist aber auch bei Haustieren so. Hatte das schon öfter das sie noch einige Zeit mit den Beinen gezuckt haben oder mit dem Kopf. Mal so, mal so. Die waren aber auch auf jeden Fall tot und haben auch wirklich erst gezuckt als sie tot waren, wärend des "einschlafens" nicht.

Ich selber habe noch keinen Menschen direkt beim Sterben gesehen, keine Ahnung ob Menschen vielleicht sich auch kurz danach noch bewegen. Ist aber (zumindest bei Tieren) wirklich nur ein Zeitraum von wenigen Minuten. Die Toten die ich "kenne", die haben sich auch nicht bewegt, aber da war es vielleicht auch schon zu lange her.

Ein Arzt weiss sowas doch bestimmt oder?

LadyMarguerite
16 Jahre zuvor

Stimmt es auch, daß die Haare nach dem Tod noch wachsen?

Barblogger
16 Jahre zuvor

Wie verhält es sich dann mit diesem Herrn?
http://de.wikipedia.org/wiki/Klaus_Störtebek

Barblogger
16 Jahre zuvor

Da der Link umgebrochen wurde: Gemeint ist Klaus Störtebeker.

armin
16 Jahre zuvor

stöhnen?? mehr nicht?? also mir würd das schon reichen 🙁

Lies
16 Jahre zuvor

Zu den Tieren:

Schweine und Rinder werden erst betäubt und sterben dann durch den Blutentzug. Deswegen kann es hier durchaus noch zu Bewegungen/Muskelzucken kommen.

Matze
16 Jahre zuvor

Zum Thema "Bewegen": Habe ich nur einmal erlebt, kann aber nicht genau sagen, was der Grund war. Ein zuckender Fuß bei einem abgedeckten Ex ist jedoch irgendwie… seltsam 😉

Zum "Stöhnen": Das gibts bei uns öfters, jedoch hört sich das dann eher nach… Rülpsen an ^,^

LeSmou
16 Jahre zuvor

@LadyMarguerite: das thema kommt noch aber ich glaube das jetzt schon beantworten zu können *g*

meines wissens wachsen sie nicht weiter. wie denn auch? der stoffwechsel ist sowas von auf null und somit sind auch die zellen die zur haarproduktion vorhanden sind aka. die haarwurzel abgestorben und kann daher auch kein neues haar produzieren.

es heist ja oft auch dass findergnägel wachsen würden. das kann in der tat so aussehen. es liegt aber daran dass sich das gewebe um die fingernägel herum zurückzieht oder zusammenschrumpft weswegen die nägel weiter hervortreten. gleiches kann ich mir bei den haaren vorstellen. alles schrumpft a bissl und fällt zusammen. daher erscheint das haar länger nach einiger zeit des todes als zur zeit des ablebens. also nix wird größer oder länger, nur der rest wird kleiner.

auch schön: haare und nägel sind die teile des körpers der schon zeit unseres lebens tot sind 🙂

PS: jedenfalls ist es das was ich meine zu wissen…

LeSmou
16 Jahre zuvor

ja der Störtebecker soll ja nach dem Köpfen noch an seiner Mannschaft vorbeigelaufen sein und jeden den er passieren konnte wurde verschont. Jedenfalls sagt man das so…ob's wirklich stimmt ist ja leider nicht sicher. also vorstellen kann ich mir dass der kopf doch noch was mitbekommt. angeblich auch ein grund wieso der kopf eines geköpften noch hochgehoben wurde und der menge gezeigt wurde. somit kann einerseits die menge den kopf sehen andererseits der geköpfte die menge. kann mir schon vorstellen dass man da noch was mitbekommt. das gehirn ist zwar recht empfindlich und braucht ne menge sauerstoff (glaube nach 3 minuten ohne O2 isses schon sehr kritisch) aber n paar sekunden sind sicher drin. allerdings kann ich mir nich vorstellen dass der körper ohne kopf noch irgendwelche kontrollierten aktionen ausführen kann. der aufrechte gang ist schon schwer genug mit kopf 🙂 und schliesslich ist das gleichgewichtsgefühl über den kopf/die ohren gegeben. also selbst wenn sich die beine noch bewegen könnten und eine forwärtsbewegung ausführen wollten würden sie unweigerlich stolpern und der körper auf der nicht… Weiterlesen »

LadyMarguerite
16 Jahre zuvor

Danke 🙂

Udo
16 Jahre zuvor

[quote]dass sich ein Leichnam plötzlich aufgesetzt habe[/quote]

Jui das muss übelst unheimlich sein ((-:

schneewittchen
Reply to  Udo
9 Jahre zuvor

der musste wohl aufs Klo*gg

Navigator
16 Jahre zuvor

Dank dem dass ich meine Lehre in einem größeren Schlachthof gemacht habe kann ich das mit dem Muskelzucken bei Rindern sowie Schweinen bestätigen, das tritt teilwese noch eine halbe bis ganze Stunde nach dem Töten auf wenn die Hälften schon im Kühlhaus hängen.

Mac Kaber
16 Jahre zuvor

Ich hab mal beim Fischzüchter einige frische Forellen gekauft und gleich ausnehmen lassen.

Eine halbe Stunde später auf der Heimfahrt begann das Päckchen auf dem Beifahrersitz zu "hüpfen."

Für einen massiven Schreck hats gereicht.

Filoutante
16 Jahre zuvor

Wer kennt sich da aus? Ich hätte eine Frage: Meine Katze(18) starb einen natürlichen Tod, da es für einen Tierarzt zu spät (nachts) war, um ihn zu holen.

Beschreibung:

Abends ins Bett gelegt, Kater daneben, noch gestreichelt, er kniff die Augen zu und hatte vorher doch schon große Pupillen, war noch ansprechbar. Hat dann aber geschlafen-0.45 UHR. Ich erwachte 6.30 neben Kater durch seine Zuckungen(ähnelten elektrischen Schlägen)schrecklich sag ich nur, ich hoffe, dass das Gehirn schon im Koma war.

Er zuckte ungefähr rhythmisch ca. 40min. die Augen sahen aber leer aus. Er hatte danach Schnappatmung. Wie kommt es zu den Zuckungen? Muskeltonus erhöht durch Infusion-NaCl -Lösung???Herzversagen und Atemstillstand 7.35 Mir kam das unendlich lang vor. Wer hat davon Ahnung?




Rechtliches


24
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content