DIREKTKONTAKT

Allgemein

Bruno -6-

Spät ist es und endlich habe ich diesen ominösen Martin erreicht. Besonders freundlich war der nicht, denn er ist Busfahrer, hatte gerade seine Schicht fertig und nach Feierabend sein Handy wieder eingeschaltet. Natürlich sage ich in solchen Fällen nicht „Bestattungshaus soundso“ sondern melde mich nur mit meinem Familiennamen. Er meldet sich mit dem Namen Urban.

Aber was soll ich dann noch lange herumreden? Ich wüßte nicht, über was ich mit dem Fremden Konversation machen könnte, also komme ich gleich zur Sache und frage ihn, ob er einen gewissen Bruno kennt. Nein, einen Bruno kennt er nicht, er kannte mal einen vom Kindergarten oder der Schule her. Ich sage ihm, er soll sich nicht aufregen, aber es sei wichtig und beschreibe ihm Bruno.

„Na hören Sie mal“, sagt Martin, „Sie rufen mich hier spät abends an und beschreiben mir einen Mann. Sind Sie ein Bulle?“

„Nein, bitte erschrecken Sie nicht, aber ich bin Bestattungsunternehmer und wie Sie sich dann vielleicht auch denken können, ist der Mann, den ich Ihnen beschrieben habe, verstorben.“

„Bitte, sagen Sie, hat der Mann einen deformierten Daumennagel?“ fragt er und ich merke, daß seine Stimme bebt.

Das weiß ich aber nicht und bitte ihn, am Apparat zu bleiben, stelle das Gespräch aufs Schnurlose um und fahre runter in den Keller. Ist ja klar, wenn man es mal eilig hat, steht alles Mögliche im Weg, das Licht braucht ewig um aufzuflackern und ich haue mir das Knie an. Endlich bin ich an der Kühlzelle, sage Martin, er soll mal kurz abwarten und lege das Telefon auf einen Sarg vor der Kühlzelle, die ich dann öffne. Es riecht nach Incidin und Apfelessig. Ich betrachte die Hände von Bruno und tatsächlich, sein rechter Daumennagel ist über die Fingerkuppe gebogen und etwas verkrüppelt, ein Papageiennagel.

„Er hat einen gebogenen Daumennagel“, sage ich zu Martin und bin extrem angespannt, was der mir jetzt sagen wird.
Doch aus der Leitung schweigt es mich nur eisig an, nur ein Atmen ist zu hören.
„Hallo, sind Sie noch dran?“ erkundige ich mich.
„Ja.“
„Ja und, sagt Ihnen das was, das muß Ihnen doch was sagen.“
„Ja“, er atmet wieder schwer.
„Bitte, spannen Sie mich nicht länger auf die Folter!“

„Hören Sie, ich kann es zwar fast nicht glauben, aber so wie es aussieht ist das mein Bruder Rüdiger.“

Martin wohnt in Westerholt, das liegt am Rand des Ruhrgebietes und kann sich nicht so recht entscheiden, ob es mehr zu Gelsenkirchen oder zu Recklinghausen gehört, manche meinen auch es gehöre zu Marl oder Herten. Jedenfalls gibt es dort einen schönen Teil mit alten Häusern, bei denen die Männer früher abends einen Stuhl rausstellten, um eine Zigarette zu rauchen, wegen der Brandgefahr. Ja und von dort will Martin sofort hierher gefahren kommen.
Ich gebe ihm die Adresse vom „Goldenen Schwan“, dort kann er unterkommen. Das ist mir lieber so, dann taucht er nicht mitten in der Nacht hier auf, irgendwann muß ich ja auch mal schlafen.

Wir verabreden uns für morgen früh um Neun und ich vergesse es auch nicht, Martin noch zu sagen, daß es nicht schlecht wäre, wenn er irgendwelche Personenstandsurkunden seines Bruders mitbringen könnte. Darauf bekomme ich keine Antwort.

Mal sehen, was Martin mir über Rüdiger-Bruno erzählen wird.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter:

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 4 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
19 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
captaingrog
16 Jahre zuvor

Aaaargh. Diese Spannung!!!!

16 Jahre zuvor

wow, ist das spannend 🙂

16 Jahre zuvor

*gespannt bin!* 😀

16 Jahre zuvor

Na, da hat sich die Detektivarbeit ja anscheinend gelohnt.
Ich bin mal gespannt, ob wir je erfahren werden, wieso er sein Leben verleugnet hat.

Hein
16 Jahre zuvor

Tom ist ein Cliffhanger-Profi…man o man…

16 Jahre zuvor

na toll, und ich fahre morgen früh in urlaub. mist! 🙁

by the way: schöne feiertage, Tom! ich hoffe, man verschont dich an weihnachten mit aufträgen und du kannst dich ganz der familie und deiner eigenen entspannung widmen!

Keiner
16 Jahre zuvor

Die Abwärts-Szene mit dem Schnurlosen hat Substanz.

Mac Kaber
16 Jahre zuvor

@herr a. : Es gibt Internetcafes, auch am Urlaubsort.
Jetzt bin ich mal gespannt, wer Bruno noch immer lieb hat und wie die Bestattungskosten aufgeteilt werden. Elisabeth muß ja nicht, und die Kinder sind noch zu jung. Bleibt vorläufig deren Onkel Martin.
Ich bleibe jetzt extra daheim…….

wolkenreiter
16 Jahre zuvor

*äähm*

Westerholt gehört zu Herten und das wiederum zum Kreis Recklinghausen.

16 Jahre zuvor

Du spannst uns mal wieder auf die Folter. *g*

Newty
16 Jahre zuvor

Naja, die Kinder sind zu jung und er ist doch offiziell nicht der Vater 😀

antagonistin
16 Jahre zuvor

Tom, schon mal an eine Karriere als Cliffhanger-Schreiber für Fernsehserien gedacht? Du sorgst garantiert dafür, dass man die nächste Folge definitiv ansehen wird… 🙂

Einzelhändler Stefan
16 Jahre zuvor

„Westerholt gehört zu Herten und das wiederum zum Kreis Recklinghausen.“

Hat aber die Telefonvorwahl von Gelsenkirchen 🙂

rae
16 Jahre zuvor

Wow, das toppt jeden Fersehkrimi…

„Und das sehen Sie beim naechsten Mal! … ‚Ja, das ist mein Bruder! was hat er all die Jahre gemacht?!‘ *schnitt* ‚Warum hat er mir nie was gesagt? Ich wollte ihn doch heiraten, sobald das mit seinen Papieren geklaert ist!‘ *schnitt* ‚Was?! mein Junge hat Kinder? Ich bin Oma?!‘ *ausblenden* Es bleibt weiter spannend!“

OK, das entstammt jetzt eher dem Abspann einer schlechten Soap mit Mittel- bis Unterklasseschauspielern, dafuer hat diese Geschichte hier aber auch einen hoeheren Spannungsbogen 🙂

undertaker
16 Jahre zuvor

Und hatte mal die Postleitzahl von ganz was anderem. Und wenn man von einer größeren Stadt mit der Eisenbahn nach Westerholt fuhr, musste man jedes Mal was anderes bezahlen. Leider ist der schöne Bahnhof schon vor vielen Jahren zugemacht worden.

Torsten
16 Jahre zuvor

Ömmm, 9.20 und hier einen Kommentar schreiben. Ist Martin noch nicht da oder schon weg und was ergab nun das Gespräch oder wann wird es stattfinden?

Julie
16 Jahre zuvor

Zu Hülf! Welch spannende Spannung!!!!

Tanja
16 Jahre zuvor

Ich habe keine Geduld mehr 😀

minibar
15 Jahre zuvor

Diese Fachwerkhäuser in Westerholt nennt man „Altes Dorf“.
Wir haben die Gelsenkirchener Vorwahl.
Autokennzeichen Recklinghausen.
Finanzamt Marl.
Aber gehören zu Herten.




Rechtliches


19
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content