DIREKTKONTAKT

Nekrolog

Columbo ist tot!

Wie wird der Mund einer Leiche verschlossen?

Mann, was bin ich froh, daß es diesen Schauspieler gegeben hat. Wie viele schöne Stunden hat er mir und meiner Frau und sicherlich Millionen anderen Zuschauern auch noch bereitet. Immer wenn Columbo im Fernsehen lief, haben wir das geschaut oder aufgenommen.
Es wird ja heute bei jeder Sendung, die zum zweiten Mal gezeigt wird, von Kult gesprochen. Wenn es aber eine Sendung gibt, die für uns Kult ist, dann Columbo.

Da müssen wir nicht mehr nachdenken, wissen vorher schon wer der Täter war und können ganze Passagen auswendig. Da muß man nicht mehr aufpassen, kann sich nebenbei noch unterhalten, und der kleine Kriminalbeamte mit den wechselnd ausgeprägten italienischen Wurzeln ermittelt trotzdem weiter und am Ende kriegt er sie (fast) alle. Ohne Knarre, ohne Handschellen.

Jetzt ist Columbo tot. Peter Falk starb am 23. Juni 2011 in seinem Haus in Beverly Hills im Alter von 83 Jahren.

Die letzten Jahre litt Falk an einer Art Demenzerkrankung und konnte sich selbst an seine Columbo-Filme nicht mehr erinnern.

Egal, wir werden ihn nie vergessen und seine Serie wird hoffentlich immer mal wieder irgendwo laufen. Wir sind dabei, denn Columbo, das ist Kult.

Bildquelle: Wikim/pedia, Urheber: John Turner derivated work Miranda, Lizenz Creative Commons Namensnennung. Diese Datei ist unter der Creative Commons-Lizenz Namensnennung 2.0 US-amerikanisch (nicht portiert) lizenziert.

gemeldet von über 40 Leserinnen und Lesern, das ist Rekord!


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

Im „Nekrolog“ melde ich aktuelle Sterbefälle von Prominenten. Die Meldungen sind „Zwei-Quellen-verifiziert“. Dennoch bleiben Irrtümer vorbehalten.
Du kannst beitragen, indem Du selbst eine Meldung abgibst. Einfach das Kontaktformular nutzen.
Der Nekrolog erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ich melde nicht jeden Sterbefall. Wenn Dir jemand fehlt: Meldung abgeben!

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 22. Februar 2014 | Peter Wilhelm 22. Februar 2014

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
14 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Sonne
12 Jahre zuvor

RIP
seine rolle in columbo macht ihn unsterblich! gerne hab ich zugesehen, wie er in seinem verknautschten trenchcoat die schusselige rolle des inspektors gespielt hat.
er soll zum schluß hin an alzheimer gelitten haben….

Sonja
12 Jahre zuvor

Seit meiner Kindheit einer meiner Helden 🙂 Und bis heute schalte ich ein, wenn die Fernsehzeitung Columbo ankündigt.
Er hat uns und vielen anderen jede Menge schöne Fernsehstunden beschert und dafür muss man einfach mal Danke sage.

RIP Peter Falk

Smilla
12 Jahre zuvor

Ich liebe ja schrullige Typen. Ich habe seit 2 Tagen sein Lieblingsgericht Chili con Carne gegessen, richtig schön scharf und jedesmal, wenn ich das tue muss ich einen blitzelnden Gedanken an Columbo denken. Ich habe hier die ganze Serie, ich fand den einfach klasse. Allein wie er da immer rumstrolcht und jemand den Clochard loswerden will und dann erst merkt, mit wem er es zu tun hat- herrlich. Die Folge mit der französischen Unterwäsche fand ich noch am besten.

Privat hat er wohl einiges in den letzten Jahren mitmachen müssen, die Frau und seine Tochter aus erster Ehe haben ja nichts ausgelassen, das wird jetzt wohl weitergehen.

B.dacht
12 Jahre zuvor

Falk als Columbo: Wohlige Erinnerung an eine gemütliche Kindheit. Wer alles hat Ihn denn da synchronisiert?

Hab
12 Jahre zuvor

Na ja, wir sollten auch einen kurzen Moment an Mrs. Columbo denken, sie war immer an der Lösung der Fälle irgendwie beteiligt. 😉

Till
12 Jahre zuvor

„Die fummelt mir ihren Fingern in meiner Handfläche rum, das geile alte Stück!“

Winnie
12 Jahre zuvor

Ja er lebt noch, äh es läuft noch, der Columbo Kult. Zurzeit jeden Sonntag auf Super-RTL gegen 22.15h. Eine Art Ritual für uns. Man kann auch ohne Stress einschlafen, weil man ja weiß worum es geht.
Ich finde es gibt nur einen Film der Columbo-Reihe, wo es wirklich spannend war, zumindest wenn man den Film zum 1. Mal sieht.
Das war der letzte Woche wiederholte „Bluthochzeit“.
Hatte irgendwie etwas Simon Becketts 1. Roman „Die Chemie des Todes“ könnte z. T. aus Columbos „Vorlage“ kommen. Na ja, vielleicht hat der Autor ja früher auch Columbo gesehen.
Die Folge „Aschenpuzzle“ ist auch gut, da äschert ein Bestatter (der „Bestatter“ hat Hauptrolle) zwei Leichen ein. Wirklich sehr gut gemacht.
Ja, wie Tom schon sagte: „Danke Columbo – Peter Falk, dass es Dich und Deine Filme gab/gibt.“
Ruhe in Frieden.

Winnie
12 Jahre zuvor

@4 B.dacht

Das ist hier unter „Synchronisation“ bestens erklärt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Falk

Ma Rode
12 Jahre zuvor

Ich bin traurig. Den unsterblichen Columbo hab ich sehr gern gesehen und werde es natürlich auch weiterhin tun!

Nebenbei, wer kennt eigentlich den Vornamen von Columbo? Und wer hat seine Frau mal gesehen? Fragen über Fragen …

Dennis
12 Jahre zuvor

Ich wette, dass zum Ende der Beerdigung, wenn alle denken, es sei vorbei, plötzlich die Kiste aufgeht und Peter Falk sich noch einmal erhebt: „Mir ist da gerade noch etwas eingefallen…“ 😉
Aber mal im Ernst: Er war ein guter Schauspieler (nicht nur in seiner Kultrolle) und scheint auch sonst ein interessanter Mensch gewesen zu sein. Ich las da neulich sogar, er habe sich in jungen Jahren auch als Chef einer Rockerbande betätigt. Insofern bedauere ich seinen Verlust. Sein Tod scheint jedoch mehr eine willkommene Erlösung gewesen zu sein, nachdem die Krankheiten ihn nach und nach zerstört hatten. Ich hoffe nur, dass er von der Schmierenkomödie, die seine Familie zuletzt gespielt hat, nicht mehr viel mitbekommen hat.
Ich werde ihn jedenfalls vermissen. Danke für die schönen Momente vor dem Fernseher, Peter!

SW
12 Jahre zuvor

@Ma Rode: Er heisst mit Vornamen Lieutenant. 🙂 Seine Frau hat in späteren Jahren das Kommando über ein Raumschiff übernommen und sich Janeway genannt, aber das ging grandios schief.

12 Jahre zuvor

@Till: Schöööönes Zitat! Toller Film!
Sehr schade um Peter Falk, aber wenn er wirklich dement war, schwingt ja die Frage mit, was ihm dadurch erspart geblieben ist. 🙁

12 Jahre zuvor

Oh ja, den haben wir auch immer geguckt, mit bestem Vergnügen.
Es ist wahrlich ein Verlust. Ok, er konnte sowieso nicht mehr.
Aber die vielen Filme von/mit ihm, die sind einfach Klasse.

Tim
12 Jahre zuvor

Und dabei hätte ich doch noch eine Frage gehabt…




Rechtliches


14
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex