DIREKTKONTAKT

Frag den Bestatter

Darf ich auf dem Bauch liegend bestattet werden?

Wie wird der Mund einer Leiche verschlossen?

Lieber Undertaker,
ich lese diesen Weblog immer wieder gern. Es kommen schon mal wirklich tolle Fragen auf. Nun kam mein Mitbewohner, während ich wieder einmal hier stöberte mit folgender Frage um die Ecke: Ist es möglich, das er sich nach seinem Ableben auf dem Bauch in den Sarg legen lassen kann, möglichst mit blankem Heck, damit ihn (Zitat O-Ton) „seine ungeliebte Verwandschaft ihn nochmal kräftig dort lecken könne“. Diese Frage stellte er sich nun schon seit längerer Zeit und ich dachte, hier wäre die geeignete Stelle diese Frage von ihm anzubringen. Vielleicht weißt du ja eine Antwort auf die Frage, ob man auch auf dem Bauch liegend beerdigt werden kann.

In diesem Sinne freundliche Grüße

Alex

Die Frage wurde hier schon oft gestellt und oft beantwortet.
Die Antwort findet man leicht, indem man in das Suchfeld oben rechts im Bestatterweblog „auf dem Bauch“ eingibt (inkl. Anführungszeichen).
Um Dir die Suche zu ersparen, gebe ich Dir aber gerne die passenden Links:

http://bestatterweblog.de/darf-ich-auch-auf-dem-bauch-liegen-wegen-dem-po/
http://bestatterweblog.de/darf-ich-im-sarg-auch-auf-der-seite-oder-auf-dem-bauch-liegen/

Grundsätzlich sind solche Wünsche erfüllbar. Wie nämlich eine Person im Sarg liegt, ist im Prinzip uninteressant. Es ist zwar für den Bestatter ungewöhnlich und wahrscheinlich auch fachlich nicht korrekt. Aber es gibt keine gesetzlichen Vorschriften, die etwa besagen, ein Mensch müsse auf dem Rücken liegend bestattet werden.
Selbstverständlich ist die Bauchlage möglich. Dieser Wunsch ist nicht so ganz ungewöhnlich. Zumindest kommt es immer mal wieder, wenn auch sehr selten, vor, daß jemand die linke oder rechte Seite als seine Liebsnlingseinschlafseite auch als Liegeseite im Sarg haben möchte.
Warum auch nicht?
Es stört ja keinen und es sieht ja auch keiner.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

In „Frag den Bestatter“ findest Du meine Antworten auf Fragen von Leserinnen und Lesern. Diese Fragen sind zum Teil Inhalte Dritter, die mich tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen. Es handelt sich also um meist nicht bearbeitete und nicht auf ihren Wahrheitsgehalt hin überprüfte Fragen Dritter. Für die Fragen sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich. Ich mache mir die Aussagen nicht zu eigen.
Ich erteile Auskünfte ausschließlich aufgrund meiner Erfahrung und erbringe keine Rechts-, Steuer- und Medizinberatung.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 13. Januar 2017 | Peter Wilhelm 13. Januar 2017

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
11 Jahre zuvor

Es heisst, dass in Ostfriesland die Toten mit dem A… aus der Erde ragend bestattet werde. Das sind dann wohl recht praktische Fahrradständer. Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen und habe auch in Deinem Blog nichts darüber gefunden. 🙁

Christian
11 Jahre zuvor

Auch so ein Klassiker:

Ich möchte meine Frau auf dem Bauch liegend beerdigen lassen. Falls sie nur scheintod ist und noch mal aufwacht, gräbt sie in die falsche Richtung.

Christians Ex
11 Jahre zuvor

Ohne schicken Schneewittchensarg ist das Blankziehen aber nur halb so lustig. Gibt es solche Särge, Tom?




Rechtliches


3
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content