DIREKTKONTAKT

Frag den Bestatter

Darf ich die Urne meiner Oma ausgraben?

Ich möchte wissen, ob ich die Urne meiner Oma auf dem Friedhof ausgraben und daheim im Garten begraben kann.
Das Grab läuft demnächst ab und ich möchte meiner Oma eine dauerhafte Stätte im Garten herrichten.
Ist das erlaubt?

Nein, das ist nicht erlaubt.
Ich kann Ihnen nicht raten das zu tun – auch nicht heimlich.

Mir ist schon mal zu Ohren gekommen, dass jemand das trotzdem gemacht hat.
Dazu ist diese Person an einem ruhigen Tag, an dem es auch ein bißchen nieselte, auf den Friedhof gegangen und hat die Urne einfach ausgegraben.
Das verurteile ich natürlich auf das Schärfste.

Das entstandene Loch hat derjenige dann mit Erde wieder aufgefüllt und an die Stelle ein paar Stiefmütterchen gepflanzt. So konnte er sein illegales Treiben sehr gut verbergen. Ich finde das ja sowas von schlimm!

Und dann hat diese ruchlose Person die Urne einfach in eine Plastiktüte getan und mit nach Hause genommen, das muß man sich mal vorstellen, fürchterlich!
Ja und dann hat er die Urne an einem schönen Platz in seinem Garten beigesetzt. Wie kann man nur?
Dort hatte die Oma dann einen wunderschönen Platz unter einem Apfelbaum. Denkt denn keiner an die Kinder?

Aber niemand hat etwas von der Aktion mitbekommen und so konnte das zuständige Amt auch nicht einschreiten. Es ist so, als sei das nie geschehen.

Ich kann aber nur dringend davon abraten, so etwas zu tun.

Manche Menschen sagen ja solche Sprüche wie: Wo kein Kläger, da kein Richter.
Andere sagen: Dunkles Treiben nicht gesehen, ist als sei es nie geschehen.
Man sagt auch: Wenn’s keiner merkt…

Aber all diese Sprüche sollten nicht darüber hinwegtäuschen, dass eine Urne einzig und allein auf einem Friedhof gut und richtig untergebracht ist.
Es sei denn, man wohnt in Bremen, oder man bucht eine Seebestattung oder eine Beisetzung in einem Urnenwald. Dann ist das natürlich ganz was anderes.
Nur im eigenen Garten, das ist pfui-ba!

In „Frag den Bestatter“ findest Du meine Antworten auf Fragen von Leserinnen und Lesern. Diese Fragen sind zum Teil Inhalte Dritter, die mich tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen. Es handelt sich also um meist nicht bearbeitete und nicht auf ihren Wahrheitsgehalt hin überprüfte Fragen Dritter. Für die Fragen sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich. Ich mache mir die Aussagen nicht zu eigen.
Ich erteile Auskünfte ausschließlich aufgrund meiner Erfahrung und erbringe keine Rechts-, Steuer- und Medizinberatung.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 31. Mai 2016 | Peter Wilhelm 31. Mai 2016

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
32 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
genomu
7 Jahre zuvor

Bloß gut, dass du so eindrücklich vor den Konsequenzen warnst und auch nur jemand völlig irregeleitetes so etwas überhaupt nur in Erwägung ziehen würde.

Wie kann man nur…

fishtownsurfer
7 Jahre zuvor

Also nur mal kurz zu Bremen.
Hier ist es natürlich auch nicht erlaubt die Urne einfach ausgraben und mit nach Hause nehmen!!!!
Nur damit kein falscher Eindruck entsteht.
Es gibt klare Grenzen für die Beisetzung im eigenen Graten.
Die zu Bremen gehörende Stadt Bremerhaven macht schon mal gar nicht mit.

hajo
7 Jahre zuvor

Lieber Peter, jetzt erklär‘ mir doch bitte mal, was an der Beisetzung einer Urne (mit innertem Inhalt!) im eigenen Garten so schlimm sein soll. Schliesslich besteht da doch keine Gefahr durch „Leichengift“ 😉
Das sind alles Zöpfe, die kein Mensch (mehr) braucht.
meint
Hajo

Lochkartenstanzer
Reply to  Peter Wilhelm
7 Jahre zuvor

@Peter Wilhelm:

Haare aus denen man Zöpfe pflechten kann, wachsen nicht nur auf dem Kopf. Manche haben auch im Gesicht genug, andere sogar im Mund.

Aber auch Leute die gar keine Haare im Kopfbereich haben, haben manche Körperstellen, an denen genug Haare für Zöpfe wachsen. Aber letztendlich überstehen auch diese kein Krematorium.

hajo
Reply to  Lochkartenstanzer
7 Jahre zuvor

@Lochkartenstanzer: ach so, lieber Peter, eines vergass ich noch: eigentlich ist das doch alles Wuscht (und auch die kann man flechten 😉 )

hajo
Reply to  hajo
7 Jahre zuvor

@hajo: HAJO, ein wenig mehr Sorgfalt:
eigentlich ist das doch alles Wurscht

Lochkartenstanzer
Reply to  Peter Wilhelm
7 Jahre zuvor

@Peter Wilhelm:

So ungefähr.

hajo
Reply to  Peter Wilhelm
7 Jahre zuvor

@Peter Wilhelm: aber zur Angst wegen des Leichengiftes scheibst Du nix 😀

hajo
Reply to  Peter Wilhelm
7 Jahre zuvor

@Peter Wilhelm: hast gewonnen 😀

Lochkartenstanzer
Reply to  Peter Wilhelm
7 Jahre zuvor

@Peter Wilhelm:

> Leichengift verbrennt bei 38,5213321 Grad, ungefähr.

Heißt das, daß wenn jemand an Fieber >40°C stirbt er dann kein Leichengift produzieren kann?

S.B.
Reply to  Peter Wilhelm
7 Jahre zuvor

@Peter Wilhelm:Lieber Peter, trotz der Weisen Worte Sokrates,- vor vielen Jahren schlenderte ich über den Friedhof meiner Heimatstadt und entdeckte in einer einsamen Ecke ein riesiges „Loch“ mit den „Resten“sogenannter „bereinigter“ Gräber….mir hat es das Herz zerrissen…Bevor allso die „Reste“ (Gebeine, Urnen) in den MÜLL kommen, WIESO soll es soooooooooooooo verwerflich sein, die alte Urne an sich zu nehmen????? Vorheriges finde ich 1000x verwerflicher…..
Liebe Grüße S.B.

hartmut
7 Jahre zuvor

.o0(Warum nur muss ich gerade an „1941 – Wo bitte gehts nach Hollywood?“ denken?)

nogger
Reply to  hartmut
7 Jahre zuvor

@hartmut: genau das war mein erster Gedanke 😉

Bernd
7 Jahre zuvor

Jetzt mal davon abgesehen, dass ich nichts schlimmes dabei finde, wenn man seine Lieben im Garten verstreuen oder verbudeln würde, aber dieses „ewige“ festhalten und nicht loslassen finde ich nicht so prickelnd.

Mein Vater, 90, kann bis heute seine Eltern&Großeltern nicht loslassen.
Als Kind ist das nicht so prickelnd.
Man ist immer in zweiter Reihe, weil man mit Totn nicht konkurieren kann.
Von daher sehe ich das immer sehr kritisch wenn man abgelaufene Gräber unbedingt immer und immerwieder verlängern will.

Selbstverständlich existieren immer noch die Gräber meiner Mutter und Großeltern, nach über 40 Jahren!

Winnie
7 Jahre zuvor

Es gibt sogar Menschen, die auf Friedhöfen in den Gruften und Gräbern wohnen. Nicht weil es so toll ist und sie die Toten nicht „loslassen“ können, sondern weil die keine andere Bleibe haben.

MK
7 Jahre zuvor

Ich hätte mal eine Frage: Wie tief ist eine Urne denn i.d.R vergraben? Ich meine nur, damit man bei der Grabpflege nicht aus Versehen zu tief gräbt (z.B. wenn man Stiefmütterchen einpflanzen will)

7 Jahre zuvor

Ich hab eine Bekannte, die hat ihre Omma auf dem Kamin stehen. Mit Blümelein daneben. Holland lässt grüßen.
Stellt euch doch mal vor, das wäre in Deutschland nicht geregelt, was mit der Asche passiert .
Da würden sich ja ungeahnte Möglichkeiten auftun….
Man könnte doch die Asche des Schwiegervaters, oder eines anderen eher unbeliebten nahen Verwandten, prima als Dünger im Komposthaufen nehmen. So als späte Rache. Oder im Topf mit einem einen Drachenbaum einpflanzen. Auch schön.
Oder die Asche der allerliebsten Oma auf einem Beet, wo ihre Lieblingsblumen drauf wachsen.
Die Idee find ich sogar gut und tröstlich.
Bei den anderen hoff ich sehr, dass mein Schwiegervater oder diverse andere Verwandte nicht mitlesen. Ich wohn auf dem Land. Unser Komposthaufen bietet viel Platz….

Reply to  Andrea
7 Jahre zuvor

@Andrea: Da fällt mir spontan eine Szene in „Schiffsmeldungen“ ein – mit Judi Dench auf dem Plumpsklo …

Erica
Reply to  BabatomyFriends
7 Jahre zuvor

@BabatomyFriends:
Das Wird sich demnächst zumindest in Sachsen ändern. Die wollen die Friedhofspflicht für Urnen abschaffen.
Ich freue mich für jede Oma, die demnä Chat in ihrem eigenen Garten ruhen darf.

S.B.
Reply to  Andrea
7 Jahre zuvor

@Andrea: Hahaaaa, gute Idee- irre…..chapeau….

Roland B.
7 Jahre zuvor

Mir fällt da immer Graham Greenes „Reisen mit meiner Tante“ ein. Da schleppt der jugendliche Liebhaber der Tante des Ich-Erzählers auch immer eine Urne mit. Allerdings enthält sie nicht mehr die Asche eines lieben Verstorbenen, sondern ein Pulver, das man ansonsten nur schwer an Zollkontrollen und Drogenfahndern vorbeigebracht hätte.

Schön, daß man aus Sachsen mal was Positives hört. Hoffentlich wird dann für die heimische Urne nicht eine jährliche Prüfpflicht verordnet, damit die Asche ja nicht irgendwann in der freien Natur landet.

Engywuck
7 Jahre zuvor

Ist dann für den Käufer eines Gartens richtig lustig: beim Umgraben findet er künftig nicht nur Gebeine der Katzen (und anderer Haustiere) der Vorbesitzer sondern auch noch vergessene Urnen (z.B. weil man von den Erben kauft und die nicht wussten, dass die Mutter die Asche des Vaters heimlich im Garten vergraben hat).
Was soll so ein „Nachbesitzer“ dann machen? Einfach so wieder einbuddeln will auch nicht jeder, der nächste Friedhof wird’s nicht annehmen, das Polizeirevier bedankt sich auch – und man will ja auch eigentlich keine Ermittlungen wegen Störung der Totenruhe (evtl. noch gegen sich selber) auslösen. Von den emotionalen Problemen ganz zu schweigen.

Alina
7 Jahre zuvor

Wie kann man als Bestatter nur so schlichtweg dumm sein und nicht wissen, dass Urnen genauso wie ein Sarg zerfallen und nichts davon übrig bleibt.
Ich mochte diesen Blog eigentlich, aber mittlerweile zweifle ich an Ihrer Intelligenz und Menschlichkeit. Sie benehmen sich so primitiv und freuen sich auch noch darüber.

Emil
Reply to  Alina
7 Jahre zuvor

@Alina: Wie kommst Du denn auf diesen schmalen Ast? Ich arbeite seit 26 Jahren auf den Friedhöfen unserer Stadt. Die Aschenkapseln sind aus Stahlblech, der Deckel aus Alu.
Es ist vollkommen egal, was man da für eine Urne drum macht, die kann aus Pappe, Holz oder Biomais sein. Die darin enthaltene Kapsel ist und bleibt aus Blech.

Das muss erst Mal verrotten! Nach meinen beruflichen Erfahrungen bleiben über 70% der Urnen auch nach 25 Jahren noch intakt.

Die anderen sind auch nicht weg, sondern höchstens so lädiert, dass man sagen kann, die sind irgendwann mal weg.

Es ist ziemlich dreist, wenn man selbst keine Ahnung hat, andere als dumm zu bezeichnen.

Andrea
7 Jahre zuvor

Vor allem kann der Garten für Omas Urne unmöglich so ein würdevoller Platz sein wie …. der Bauschuttcontainer / eine Gemeinschafs-Grube / ??? Wo kommen Urnen (und Knochenreste) hin, deren Liegezeit abgelaufen ist?




Rechtliches


32
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content