DIREKTKONTAKT

Internes

Das Bestatterweblog wird 8 Jahre alt

Meine Fresse! Acht Jahre!
Das hätte ich nie gedacht.

Vor acht Jahren, da hatte ich aus gesundheitlichen Gründen gerade mein Bestattungshaus aufgegeben, setzte ich mich hin und begann das Bestatterweblog.
Der Name war Programm, hier schreibt ein Bestatter ein Weblog.
Da meine Geschäftstätigkeit noch sehr kurz zurücklag, wählte ich zu Anfang das Pseudonym Undertaker Tom und die weitergehende Anonymität, damit aus den Erzählungen keine Rückschlüsse auf meine ehemalige Kundschaft gezogen werden können.
Ach Du meine Güte! Was peitschte das die Branche auf!
Man zitterte vor den Enthüllungen aus der Branche, der eine befürchtete große Skandalenthüllungen, der andere empfand es schon als Höchstverrat, daß ich hier die Einkaufspreise von Särgen nannte.

happybi

Eine Branche, die aus völlig unverständlichen Gründen vielfach die Transparenz scheut und um ihre Tätigkeit ein nebulöses Tohuwabohu des Sakrosankten aufbauscht, damit ihnen ja niemand in die Karten guckt.

Rasch wurden Späher ausgesandt, das Netz durchforstet und tatsächlich auch einige Störenfriede angeheuert.
Einige der Störer versuchten es über die Jahre hinweg immer wieder, hier unter falschen Identitäten Unruhe zu stiften, ohne Erfolg.
In allen möglichen Foren, teilweise auch sehr seltsamen, wurde entlarvt, entdeckt und aufgedeckt, wer sich denn wohl hinter diesem Undertaker TOM verbergen möge; indes: Die Wahrheit hat keiner herausgefunden.

Die kam erst ans Licht, als ich anläßlich des ersten Fantreffens in Forchheim, beim besten Schäufelekoch der Welt, das Inkognito fallen ließ und mich mit den Fans und Freunden getroffen habe.
Der Schritt wurde auch notwendig und es war auch die richtige Zeit. Die Geschäftstätigkeit lag lange genug hinter mir und vor mir lag die Veröffentlichung meines ersten Buches mit Geschichten aus dem Bestatterweblog.
Eins hatte es schon vorher gegeben, mitfinanziert und in die Welt gestreut von meinen treuen Lesern hier. „Gestatten, Bestatter! Geschichten, die das Sterben schrieb“ von Tom.

Ja, die ersten Jahre, die waren für mich und für meine Leser die spannendsten. Da waren die Geschichten noch frisch erlebt und aus der Anonymität heraus auch frechweg erzählt.
Da entstanden so Klassiker wie „Röschen und Kalli“ und „Schneewittchen einst im Sarge lag“.
Tausende von Fragen habe ich beantwortet und ich glaube, es gibt keine Frage mehr, die noch nicht zum Thema Bestattung gestellt worden ist, und die ich nicht beantwortet hätte.

Gut 8.000 Texte sind hier erschienen, das sind also rund 1.000 pro Jahr, das soll mir erst mal einer nachmachen. Bis auf wenige Ausnahmen habe ich alle diese Texte selbst geschrieben, ich finde das eine beachtliche Leistung.
Ihr, meine Leser, habt über 130.000 Kommentare abgegeben. Das ist eine schier unglaubliche Zahl.
Hinzu kommen die vielen Kommentare bei Facebook und Twitter, wohin die Blogartikel verlinkt werden.

Inzwischen ist aus dem einen Buch eine ganze Reihe geworden, ich arbeite derzeit an zwei Büchern gleichzeitig und habe dennoch ein schlechtes Gewissen, wegen so einiger Cliffhanger, die da noch offen herum baumeln.
Insbesondere die „Fee der Nacht“ friert sich bestimmt schon inzwischen irgendwo bei Vollmond den zarten Hintern ab.
Aber, wer aufmerksam schaut, der hat die Teasergrafik oben rechts im Blog schon gesehen, die Fee ist fast fertig und kommt demnächst hier.

Vorher muß ich aber dringend noch ein Buchprojekt abschließen, einen Psychothriller, der dem Verlag zu lang geraten ist und bei dem ich von 748 Seiten auf 500 Seiten kommen muß. Das ist nicht einfach und bedeutet unterm Strich, daß das ganze Ding neu geschrieben werden muß.
Ich habe zwei Drittel fertig überarbeitet.

Inzwischen hat sich auch das Bestatterweblog gewandelt, acht Jahre gehen nicht spurlos an einem Blog vorbei. Immerhin das Kirchenfenster ist auf großen Bildschirmen wieder da, so wie es ganz am Anfang war.
Die großen, epischen Geschichten sind weniger geworden, ich bin als Experte für den Bereich Bestattung sehr viel unterwegs und kann das Blog oft aus der Ferne nur mit kurzen Meldungen füttern.

Alles das, das habe ich unter anderem Euch, meine lieben Leserinnen und Leser, zu verdanken!
Euch, meiner Frau, dem von der Mutter ererbten Erzähltalent und meinem Fleiß.

Acht Jahre! Meine Fresse!

STATISTIK
Peter Wilhelm veröffentlichte bisher 8252 Texte im Bestatterweblog.
Das Bestatterweblog besteht seit dem 16. April 2007, also 2913 Tage. (Das entspricht rund 8 Jahren.)
Pro Tag erschienen im Schnitt 2.83 Artikel.
Somit arbeitet Peter Wilhelm täglich durchschnittlich 4.2 Stunden am Bestatterweblog. Das sind über die Jahre rund 12378 Stunden.
Hinzu kommen in den ca. 415 Wochen noch etwa 1038 Stunden an Bloggestaltung, Programmierung und Softwarepflege.
Die Leser gaben insgesamt 130.897 Kommentare zu den Artikeln ab.
Pro Artikel sind das durchschnittlich 16 Meinungen.
Man benötigte 217 Stunden oder 9 Tage, um den gesamten Bestatterweblog am Stück und ohne Pause durchzulesen.
Während seiner Arbeit trank Peter Wilhelm 6.189 Tassen Kaffee und zerhackte dabei im Dienste der Unterhaltung 4 Apple-Tastaturen mit 20.630.000 Anschlägen.
Es wurden 3 iMac-Rechner verschlissen.
Insgesamt besuchten bisher 64.09 Millionen Menschen das Weblog und ließen sich zusammen 7.48 Millionen Stunden unterhalten.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden
Lesezeit ca.: 6 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: | Peter Wilhelm 7. April 2015

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
29 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
9 Jahre zuvor

herzlichen Glückwunsch!

Ich freu mich auf die nächsten acht Jahre ….

AG_Wittmann
9 Jahre zuvor

Laaaaangweilig!

Nein, nicht! Es war ein Witz!

Wünsche Euch, euren Liebsten und eurem Blog alles Gute und weiterhin viele schöne Stunden der Unterhaltung und Wissensbereicherung.

Tschö und bis bald.

Erica
9 Jahre zuvor

Herzlichen Glückwunsch ! Tusch ! Auf die nächsten acht mal acht Jahre ! Mach weiter so, es ist toll!

Spinne Des Hades
9 Jahre zuvor

8 Jahre schon? Lecko Mio, die Zeit rast! Ich hab miterlebt, dass wenn sich Mitarbeiter im Bierzelt zum BestatterStammtisch treffen, sie untereinander mit „Rest in Peace“
anstatt mit „Prost“ Anstoßen.

Gibts in der Branche auch so einen speziellen Gruß zum Jubiläum??

Doxli
9 Jahre zuvor

Gratuliere ganz herzlich!
Auch wenn ich nicht mehr gross Kommentare schrieb, habe ich doch immer brav mitgelesen. Danke für all die tollen, informativen, traurigen und lustigen Texte!

Rena
9 Jahre zuvor

Herzlichen Glückwunsch zu den acht Jahren. Auch ich schreibe weniger Kommentare. Liegt vl daran, dass ich oft über Facebook vorbei schaue.

LG

ein anderer Stefan
9 Jahre zuvor

Herzlichen Glückwunsch! Mögen es noch viele weitere Jahre werden.

Ein Rückblick, insbesondere hier, wäre unvollständig, wenn nicht wenigstens kurz an MacKaber und den Undertaker gedacht würde, zwei kluge Kommentatoren (mehr weiß ich nicht über sie), die leider zu früh gehen mussten. RIP

Konni Scheller
9 Jahre zuvor

Es wird echt Zeit für ein Revival…

turtle of doom
Reply to  Konni Scheller
9 Jahre zuvor

@Konni Scheller: Und Tom-Peter entlarvt sich diesmal als der Mensch, der er wirklich ist? 😉

9 Jahre zuvor

8 Jahre ?
Wahnsinn!
Ich weiss noch als ob es gestern gewesen waere als mir mein Grossvater meinen ersten Blogeintrag beim Bestatterweblog gezeigt hat… Heute .. ach lassen wir dass.
Herzlichen Glueckwunsch fuer einen langen und tollen weg und auf noch viele Jahre mit Unmengen an tollen Eintraegen.

Chris
9 Jahre zuvor

Herzlichen Glückwunsch von einem ansonsten stillen MItleser!
Auf die nächsten vielen Jahre und viele Geschichten rund um den Tod!

turtle of doom
9 Jahre zuvor

Meine Fresse – dass einer deiner Beiträge so beginnt!

Herzlichen Glückwunsch, Tom! Mögen in deinem Schrank an jedem Tag genügend Ersatztastaturen herumliegen!

Georg
9 Jahre zuvor

Es wurden 3 iMac-Rechner verschlissen.

Wird Zeit für etwas Anständiges und stabiles:

http://www.beeindruckendes.de/Humor/Images/PC-Gehaeuse/PC-Gehaeuse.php?bild=14

Glückwunsch und möge es noch lange so weiter gehen

Nanny Ogg
9 Jahre zuvor

Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!

josef
9 Jahre zuvor

Hallo, bin erst seit 2012 dabei, aber bei jeder Sitzung am PC schaue ich vorbei!
Die bunte Themenauswahl ist einfach super. Glückwunsch und weiter so!
LG Josef.

Monika
9 Jahre zuvor

Herzlichen Glückwunsch, auf die nächsten acht Jahre!
LG Monika

sarc
9 Jahre zuvor

Glückwunsch zum Jubiläum! Ich hab relativ früh schon mitgelesen, habe auch das erste Buch (mit Widmung :-)) bei mir. Zwischendurch hab ich das Blog dann aus den Augen verloren, vor Kurzem wiederentdeckt, und einiges nachzuholen!

Bernd
9 Jahre zuvor

Bin nach 3-4 Monaten eingestiegen. Hat mich jahrelang extrem gefesselt.
Ja, das Blog hat sich verändert. Es hat mir früher besser gefallen, aber trotzdem ist es immer noch das einzige Blog das ich lese, da die Themen immer wieder super interessant sind.

DANKE!!

Dany
9 Jahre zuvor

erst 8 Jahre? kann doch gar nicht sein. lese doch schon seit 2004 oder 2005 hier mit!
war dann wohl doch erst 2007 oder 2008…
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Ruth66
9 Jahre zuvor

Herzlichen Glückwunsch, und auf hoffentlich noch sehr viele Jahre 🙂
Leider habe ich diesen Webblog erst im Februar diesen Jahres entdeckt, doch
seitdem vergeht kaum ein Tag, an dem ich nicht hier reinschaue.

Held in Ausbildung
9 Jahre zuvor

Glückwunsch Tom!
Und dein 1. Buch verleihe ich noch sehr gern an meine Freunde und Bekannte und ich freue mich auch nach 8 Jahren noch regelmäßig durch deinen Blog zu lachen und auch zu weinen.

Du schreibst wunderbar von Beginn an und mir – und auch vielen anderen alteingesessenen Lesern! – war es schon immer egal, wer du wirklich bist oder warst. Hauptsache wir können in deinem Blog lesen.

Es gab auch aus Sicht der Leser einige Höhen und Tiefen. Ich sage nur Abmahnungen, Spenden, Miesmacher, Cliffhanger (AAAAAHHH) und vieles mehr.

Bitte weiter so! Solange es deine Gesundheit zulässt. Du gehörst zur täglichen Internet-Unterhaltung vieler Leser im Netz.
Vielen Dank dafür!

Gruß Held in Ausbildung

9 Jahre zuvor

Herzlichen Glückwunsch und danke für die vielen tollen Texte, die ich noch gar nicht alle lesen konnte! 🙂 Trotzdem bin ich begeistert von dem, was du hier geleistet hast.

Ichbinkeintroll
9 Jahre zuvor

Vielen Dank für die gute Unterhaltung und vielfältigen Informationen. Ich freue mich dann schon mal auf das nächste Buch.

Big Al
9 Jahre zuvor

8 Jahre?
Kommt mir vor wie gestern.

9 Jahre zuvor

Glückwunsch!

Doris Gray
9 Jahre zuvor

Herzlcihen Glückwunsch auch von mir!
Ich habe den Blog von Ende 2007/Anfang 2008 an ungefähr zwei Jahre lang gelesen.
Der Bestatterweblog hat mich überhaupt erst dazu gebracht, Blogs zu lesen. Naja, zumindest für eine Weile, irgendwie habe ich es nie geschafft, einem Blog wirklich treu zu bleiben.
Heute hatte ich mich gefragt, was wohl aus dem Bestatterweblog geworden sei und siehe da, er lebt und dem Autoren [damals noch Undertaker Tom] geht es anscheinend auch prächtig.
Ich danke für all die schönen Lesestunden, für die Geduld bei den oft wiederkehrenden Fragen und für die besondere Community-Pflege, die auch mal ein Trauerbanner für verstorbene Mitleser hervorbrachte. Ich kann mich zumindest noch gut an MacKaber und wage an den anderen Undertaker erinnern [Undertaker A.M. Fox oder so ähnlich? Ich glaube er hatte den Undertaker in einer Western-Reenactment verkörpert].
Auf weitere schöne Jahre mit dem Blog und mit den Büchern!

So, und nun muss ich hier erstmal wieder ein bisschen stöbern…

Berlinfee
9 Jahre zuvor

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank 🙂

Josef
8 Jahre zuvor

Ich bin seit circa vier Jahren dabei, eher durch Zufall drauf gekommen! Der Blog ist sehr spannend und abwechslungsreich, und ich kommentiere gerne, aber nicht mehr so oft, manchmal gehen aber die Pferde mit mir durch, dann können es auch mal einige Kommentare an einem Tag sein!! Das einzige was mich ärgert ist das einige Leute wohl den Blog nutzen, um sich als Oberlehrer zu präsentieren!! Ein Tippfehler kann jedem passieren, das ist doch wohl menschlich. Bei manchen Beiträgen, die vor schlechten Deutsch nur so strotzen, kann ich es aber verstehen, wenn die Leute sich aufregen! Peter mach weiter so, und Danke!!
LG

fasnix
8 Jahre zuvor

Nachträglich noch alles Gute zum achtjährigen Jubiläum, nun werden es ja bald schon neun Jahre …

In den Anfangsjahren las ich viele Stunden lang mit und kommentierte hin und wieder mal.

Es mag sich vielleicht seltsam anhören, aber durch die Beschäftigung mit deinem Blog verlor ich die Angst vor dem Sterben und dem Tod – na ja, zumindest ein wenig …

Dafür vielen lieben Dank!

Ich will jetzt wieder öfter mitlesen 🙂

Alles Gute, Tom




Rechtliches


29
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex