DIREKTKONTAKT

Allgemein

Das Foto

Hallo Undertaker, ich habe da auf dem Friedhof ein Foto gemacht, vielleicht gefällt es Dir ja.

Lieber Daniel, herzlichen Dank für die Einsendung des Fotos. Damit ich es auf meiner Webseite verwenden kann, müßte ich wissen, ob Du der Fotograf/Rechteinhaber dieses Bildes bist und ob Du mir die kostenfreie Veröffentlichung gestattest.

Ja klar! Habe ich selbst gemacht und kannste gerne publishen.

Eine Stunde später:

Was genau willst denn mit dem Pic machen? Auch Shirts und so?

Antwort: Nein, wenn überhaupt käme das Bild als Illustration zu einem meiner Artikel in Frage.

Nächster Tag:

Kannst natürlich veröffentlichen, aber mach was, dass das keiner runterzieht. Nicht dass das Bild nachher noch irgendwo im Web kopiert wird.

Antwort: Ich bemühe mich um die Beachtung des Urheberrechts und weise selbstverständlich auf Dich als Rechteinhaber hin, jedoch kann ich nicht ausschließen, daß irgendjemand das Bild dennoch kopiert.

Hättest ja auch bei Google nach nem freien Bild suchen können, dann brauchst meins nicht.

Antwort: Ich brauche Dein Bild im Grunde sowieso nicht, aber da Du es mir angeboten hattest, hätte ich es genommen.

Wie siehts denn mit nem Honorar aus? Ich mein damit verdienst Du dann doch massig Kohle.

Antwort: Tut mir leid, ich kann für solche Einsendungen kein Honorar bezahlen. Ich glaube, wir lassen das mit dem Bild.

Okay, wenn das so ist, dann will ich Dir auch kein unnötiges Geld aus der Tasche ziehen, aber bitte mach das Bild kleiner, damit es für Kopierer uninteressant ist. Bei einer entsprechend kleinen Abbildung würde ich auf das mir zustehende Honorar verzichten.

Antwort: Klar, mach ich:

c 2008 by Daniel K.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter:

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 22. Februar 2014 | Peter Wilhelm 22. Februar 2014

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
39 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
SG
15 Jahre zuvor

Fast wie bei Loriot: „Geh doch mal spazieren!“

15 Jahre zuvor

Ha! Ich dachte auch erst, dass das nur ein „schwarzes Quadrat“ ist. Dabei stimmt das gar nicht. Aber selbst nach etwas Nachbearbeitung und mit viel Fantasie ist es mir nicht möglich, irgendwas zu identifizieren… 🙂

[imgcomment image[/img]

Melanie
15 Jahre zuvor

Gut gekontert. 😀

Manche Menschen sind wirklich… sagen wir mal „seltsam“. 🙂

15 Jahre zuvor

Ich brauch eine Palette Kopf->Tisch-Schaum! Schnell!

Ma Rode
15 Jahre zuvor

Ah, klein genug!

new_media_junkie
15 Jahre zuvor

Die Kurzfassung davon ist dann „bitte bitte veröffentliche mein Foto, aber so dass es keiner sieht“?!
Ist der Held eigentlich auch schon draufgekommen dass er immer Urheberrechte dran hat? Und wenn es jemand von Toms Blog kopiert kann er sich doch ordentlich austoben und den belangen.
Und erklären wie man ordentlich Nutzungsrecht formuliert könnte dem auch mal jemand.

Ma Rode
15 Jahre zuvor

„Du kannst einen ja waaaahnsinnig machen“ O-Ton Loriot

Benni
15 Jahre zuvor

Hat jetzt aber hoffentlich nichts mit meiner Einsendung zu tun oder? 😉

Matthias
15 Jahre zuvor

Er hat ein schwarzes Quadrat fotografiert? o.o

Benni
15 Jahre zuvor

@Matthias:

Lies dir den Eintrag nochmal durch.

Christina
15 Jahre zuvor

That reminds me:

Einem Freund, der eine Themenseite betreibt, hatte mal jemand eigene, zum Thema passende Fotos zur Verfügung gestellt, um sie auf seiner Seite zu veröffentlichen, was er auch tat.

Hinterher wurde dann beklagt, dass diese Fotos über Google-Bildsuche gefunden werden können, und von der ganzen Welt eingesehen werden können …

flavius
15 Jahre zuvor

Scheint ja ein supergeiles Photo zu sein, dass er plötzlich Angst vor entgangenen Millionengewinnen hat.

15 Jahre zuvor

… sieht ein bißchen aus wie die Fotos vom Mars (vielleicht eine neue unbekannte Begräbnisstätte? )

Matthias
15 Jahre zuvor

@Benni:
Das nützt nichts, hinterher sieht das Minibild immer noch wie ein schwarzes Quadrat aus.

Aber der Blogshopper hat’s ja vergrößert 🙂

UpperPalatine
15 Jahre zuvor

Ich fasse also zusammen:
* zunächst: „Du kriegst hier ein Foto zum Veröffentlichen – kostenlos“ – später: „Ach nee, nun mal doch mit Honorar“
* zunächst: „Ich will die Popularität deines Weblogs nutzen, um mein Bild unter die Leute zu bringen“ – später „Aber kopieren soll das keiner.“

Ideen haben manche Leute…

(werbung on)
[url=http://www.flickr.com/photos/herrbaer/sets/72157603927580813/]Hier[/url] gibt’s übrigens ein paar Friedhofs-Fotos von mir unter Creative Commons-Lizenz 😉 Bediene sich wer will…
(werbung off)

Ma Rode
15 Jahre zuvor

@Manül, das waren nicht die Fotos vom Mars, sondern von der sagenumwobenen Mondlandung, die ja angeblich nicht mehr auffindbar sein sollen 😉

steuertusse
15 Jahre zuvor

*g*

zu geil was manche leute schreiben^^

Cellulanus
15 Jahre zuvor

Aaaaaaaaaaaalso, TOM, wirklich, ich find ja, Du hast viel zu viel Geduld abbekommen. Kein Wunder, dass für den Rest der Menschheit, sprich auch für mich, viel zu wenig übrig geblieben ist. Kannste das nicht nachträglich noch ein bisserl besser aufteilen? Ich hätte schon viel eher einen milden Schreikrampf bekommen bei so vielen von denen, die Dich kontaktieren.
Und das alles neben dem normalen Wahnsinn, den ein Betrieb mitbringt ………

Die überzogene Anspruchshaltung mancher erstaunt mich doch immer wieder.

15 Jahre zuvor

gut gemacht!
🙂
wobei ich spätesten am nächsten Tag das Bild gelöscht und die entsprechende email Adresse als spam gekennzeichnet hätte…

Nina
15 Jahre zuvor

Hey, Undertaker! Also, ich hab mir das mit den Illus für dein Buch nochmal überlegt. Ich hätte gerne, dass du die alle wieder rausnimmst. Und wenn das nicht geht, dann überweise mir doch bitte mal 100.000 Euro Honorar. Als Vorschuss, die restlichen 900.000 kannst du natürlich in Raten abstottern, bin ja nicht so.

Ach ja, und dann hätte ich auch noch gerne wöchentlich eine Fußmassage. Wien liegt eh auf deiner täglichen Route, nicht?

Fritzi
15 Jahre zuvor

Also ich sehe da eindeutig Massenvernichtungswaffen. Mach da mal einer einen gelben Pfeil dran.

Jens
15 Jahre zuvor

Nach meiner FBI Aufbereitung könnte es ein Grabstein in Form eines Hauses sein:

[urlcomment image][/url]

Müli
15 Jahre zuvor

Vielleicht hat er ja noch mehr Bilder…..dann könnte man bestimmt nen anständigen Mengenrabatt rausholen…^^

Dorien G
15 Jahre zuvor

Schön, dass Fritzi das mit den Massenvernichtungswaffen schon geschrieben hat, dann muss ich das nicht mehr tun 🙁

Ich kenne einen Daniel K., der das so bringen könnte. Muss mal seine Email-Adresse raussuchen und nachfragen.

flx
15 Jahre zuvor

Ach was, der wollte bestimmt nur hier in den Bestatterweblog 😀

Benni
15 Jahre zuvor

Ähm Björn, du hast eine Urheberrechtsverletzung begangen 😀

15 Jahre zuvor

Nein, Björn hat selbstverständlich vorher ordnungsgemäß angefragt und sich den entsprechenden Antrag runtergeladen, durch seinen Flaschenautomaten geschoben und zurückgemailt.

15 Jahre zuvor

@Nina: Wenn ich das nächste mal von der Steiermark über Wien fahre, komm ich vorbei und erledige das mit den Füßen. Bei der Gelegenheit bringe ich dir eine Schere, dann kannst du schon mal anfangen mit dem Entfernen der Bilder 🙂

Benni
15 Jahre zuvor

Gut, dann bin ich ja beruhigt, dass alles seine Ordnung hat. 😀

Ich geh dann mal Fliegen erschießen. 😉

Melli
15 Jahre zuvor

Das is ja genial 😀

Seppo
15 Jahre zuvor

Also ich würde mal sagen da ist entweder ein Grabstein, oder eine Platte mit jeweils einem weißen Kreuz auf der rechten und linken Seite zu sehen…
Aber genauer kann ich auch nichts erkennen (natürlich mehrfach vergrößert ;))

15 Jahre zuvor

Sorry für „Spam“, aber Ich denke das es zum Thema passt 🙂 Ich habe vor einiger Zeit Grabmale auf unserem Hauptfriedhof fotografiert, und diese auf meinem Blog ausgestellt: http://phantastischewelten.de/galerie/stumme-wachter/

besten Gruss aus ZW

Mao-B

Ich_halt
15 Jahre zuvor

Also ich bin für wilde Spekulationen und Weltverschwörungstheorien!
Ich denke, das ist der letzte noch erhaltene, unterirdische, atomwaffensichere Bunker (schwarz) mit der letzten noch erhaltenen, stehenden V1 (weiss), die die Welt bedroht.

Anke
15 Jahre zuvor

TOM, das ist zu genial, ich lache mich hier kugelig (zu deinen letzten Kommentaren)

Was war heute morgen in deinem Kakao/Kaffee? 😀

Kommentator
15 Jahre zuvor

Na, immerhin hat er ein Foto „gemacht“. Bei mir kommt da immer was anderes raus . . .

SCNR 😎

anita
15 Jahre zuvor

*giggle*

Fotograf
15 Jahre zuvor

Mein Bild…. ich erkenne es genau… Und wo ist der Copyright-Hinweis, den Du mir zugesagt hattest?????

Ne, mein Lieber, so ja nun nicht…

Mac Kaber
15 Jahre zuvor

Erstens steht das Bild auf dem Kopf.
Zweitens kann dieses Bild jeder machen, der die kleine einsame alte Kapelle kennt, die noch Fenster aus der Zeit hat als es noch keine Farbfenster gab.
Aber ich sag nicht, wo sie ist, sonst wird sie von Weblogtouristen überlaufen.

Michael
15 Jahre zuvor

Fotos und Friedhöfe?

Hier bei uns gab es einen Wettbewerb für die besten Bilder: http://www.lebens-zeichen.info/

Sehr sehens- und lohnenswert.

Gruß Michael




Rechtliches


39
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content