DIREKTKONTAKT

Allgemein

Decken im amerikanischen Sarg, muslimische Frauen

Hallo,
ich hab grad auf Youtube ein paar Videos von amerikanischen Bestattern gefunden. Embalmers usw.
Dabei fiel mir auf, dass die Verstorbenen im Sarg nicht zugedeckt werden. Ist dem wirklich so oder ist die Entscheidung ob mit oder ohne Decke den Angehörigen selbst überlassen?

Wie darf man sich das Einsargen z.B. von muslimischen Frauen vorstellen? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein „normaler“ Bestatter, -nicht Muslim eine muslimische Frau nackt sehen darf geschweige denn anfassen.

Da in Amerika die Verstorbenen sehr häufig in Anzug oder Kleid bestattet werden, ist eine Decke nicht unbedingt erforderlich. In den USA hat man eher die Vorstellung, den Verstorbenen noch einmal in seiner ganzen Pracht zu präsentieren, weshalb viele Verstorbene nie zuvor so gut ausgesehen haben, wie zum Zeitpunkt der Präsentation im Sarg. Bei uns ist es eher so, daß man die Anmutung einer schlafenden Person erzeugen möchte, wozu nachthemdähnliche Totenhemden und Kopfkissen/Decke gehören.

Insgesamt bleibt das aber auch in den USA den Angehörigen selbst überlassen, Decken gibt es auch dort.

Was den zweiten Teil Deiner Frage anbetrifft, so kommt es nur höchst selten vor, daß deutsche Bestatter Muslime beerdigen. Für gewöhnlich bedient man sich muslimischer Bestatter. Die hygienische Versorgung übernehmen in vielen Fällen Gruppen von Leichenwäschern/-wäscherinnen (nach Geschlechtern getrennt) aus der jeweiligen Familie/Religionsgemeinschaft.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen



Rechtliches


0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content