DIREKTKONTAKT

Fundstücke

Der Tag, an dem mein Meerschweinchen Kriminaloberkommissar wurde

meerschweinchen

Brigitte Endres hat ein Kinder- und Jugendbuch geschrieben, das aus der Perspektive einer 14-jährigen Jugendlichen eine spannende Krimigeschichte erzählt.
Eingang in das Bestatterweblog findet die Geschichte aus zwei Gründen. Zum einen erzählt die Protagonistin schon auf der Rückseite des Buches:

„Ich bin Valentine. Dass wir Leichen im Keller haben, stört mich nicht – meine Eltern sind Bestatter.“

Und zum anderen schrieb Frau Endres mir:

Eigentlich wollte ich Ihnen nur ein Lob und meinen Dank aussprechen, für Ihre oftmals humorvollen und doch so informativen Beiträge zu einem Tabuthema.
Als ich vor zwei Jahren die Idee für einen Kinderkrimi (Thienemann-Verlag) entwickelte, in dem die Hautprotagonistin Valentine, Tochter eines Bestatters ist, ging es natürlich zuerst an die Recherche. Ihren Blog habe ich seither im Browser verlinkt und greife auch jetzt beim Schreiben des 2. Bands wieder oft darauf zu.
Wenn man so einen netten Bestatter wie sie kennenlernt, muss man den Tod nicht mehr fürchten!

Ein Kinderkrimi aus der Perspektive einer Bestattertochter, teilweise mit Informationen aus dem Bestatterweblog, das klingt super.

Der Tag, an dem mein Meerschweinchen Kriminaloberkommissar wurde

Ich habe schon lange keine Kinderbücher mehr gelesen, meine eigenen sind aus dem Alter raus und sowieso nicht so die Leseratten. So war es für mich schon ein seltsames Gefühl, dieses Meerschweinchenbuch in die Hand zu nehmen.
Daß Kinder ihre Eltern heute Mum und Dad nennen, daran habe ich mich auch durch meine eigenen Kinder schon gewöhnt, doch auf den ersten Blick schwankte ich beim Lesen zwischen zwei Polen hin und her.
Zum einen erscheint mir die Geschichte kind- und jugendgerecht erzählt, zum anderen stutzte ich wegen der verwendeten Sprache.
Das klingt alles mehr nach einem Buch für Erwachsene. Waren meine Kinder und Jugendbücher früher auch so?
Ja, ein Blick in drei, vier Schätzchen im Bücherregal zeigte mir, daß auch die Abenteuerbücher aus meiner Jugend schon in Erwachsenensprache geschrieben waren, lediglich die Sichtweise auf die Erwachsenen und die Welt war auf die Perspektive eines Kindes umgelegt.

Der Tag, an dem mein Meerschweinchen Kriminaloberkommissar wurde ist ein spannenden und sehr gut zu lesendes Kinder- und Jugendbuch und ist durchaus auch für einen Erwachsenen ein Vergnügen.

Zu haben ist es für 12,99 € (D) bzw. 13,40 € (Österreich) unter der ISBN 978-3-522-18391-8 im örtlichen Buchhandel.

In der Kategorie „Fundstücke“ präsentiere ich Sachen, die ich zum Thema Tod, Trauer und Bestattungen irgendwo gefunden habe.
Hier erscheinen auch Meldungen aus der Presse und dem Internet, auf die mich meine Leserinnen und Leser hingewiesen haben.

Lesezeit ca.: 3 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 11. März 2015 | Peter Wilhelm 11. März 2015

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
melancholia
9 Jahre zuvor

Danke für die Empfehlung! Ist schon so gut wie gekauft – und wenn die Kinder nicht mögen, lese ich eben selbst :-))

Alea
9 Jahre zuvor

Schon bestellt. 🙂 Ich liebe Meerschweinchen und den Bestatterweblog. 🙂

9 Jahre zuvor

Oh, das könnte ich ja meinen Meerschweinchen vorlesen.
Wobei, dann kommen die vielleicht noh auf Ideen… 😀

Melancholia
1 Jahr zuvor

Es gibt ein Folgebuch aus 2020: Valentine und das Undercover-Meerschweinchen.




Rechtliches


4
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content