DIREKTKONTAKT

Allgemein

Der Unhold lauert hinterm Grab

orgel

Ich kann gar nicht sagen, wie viele Frauen mir schon von ihrer Angst vor dem auf dem Friedhof lauernden Unhold berichtet haben.
Die eine hat immer einen Stockschirm dabei, selbst wenn kein Wölkchen das Blau des Himmels trübt und die andere zeigte mir stolz ihre Mini-Sprayflasche mit CS-Gas, die sie ganz unten in ihrer Handtasche mit sich führt.
Eine Frau hat sogar immer einen Elektroschocker dabei, aber „nicht so einen aus dem TÜV-geprüften deutschen Geschäft, sondern so’n echtes Ding für richtige Verbrecher aus Amerika. Das haut einen richtig weg, sagt mein Neffe.“
Merke: Unholde lauern also immer auf dem Friedhof, aber richtige Verbrecher gibt es sowieso nur in Amerika, außer sie lauern als Unhold so auf dem Friedhof herum.
Wieder eine andere erzählt, sie trage auf dem Friedhof immer mehrere Unter-, Mieder- und Strumpfhosen übereinander, sie habe mal gehört, das schrecke Männer so ab, daß der erigierte Pürzel sofort in den schlaffnudeligen Unfähigkeitszustand verfällt.
(Ich unholde zwar nicht auf Friedhöfen herum, kann aber zumindest die „abtörnende“ Wirkung von der mehrfachen Schichtung von Damenunterwäsche durchaus bestätigen. Am erotischsten soll es ja sein, wenn Frauen gar keine Unterwäsche tragen, aber das wollen diese alten Damen natürlich nicht wissen und ein entsprechender Tipp meinerseits könnte auch eine gewisse Unfallgefährdung durch Stolpern etc. in sich bergen.)

Ich muß jetzt nicht extra dazu sagen, daß die Angst vor Vergewaltigung und Verschleppung in die Sexhölle eines permageilen Dauervergewaltigers, vor allem solche Frauen ergreift, die weit jenseits der 70 sind und denen der liebe Gott die einstmals vorübergehend verliehene jugendliche Schönheit leider längst schon wieder weggenommen hat. Sie, also diese jugendliche Schönheit, erfüllt ja tatsächlich nur den Zweck, paarungswillige Männchen anzulocken, danach hat sie ihre Bedeutung weitestgehend verloren, was auch darin begründet liegt, daß die Natur bei nicht mehr im Fortpflanzungsgeschäft involvierten Personen die Notwendigkeit der nachwuchsschaffenden Lockwirkung rundweg verneint.

Laßt es uns beim Namen nennen: Die Frauen, die am meisten Angst haben, vom -auf dem Friedhof lauernden- Unhold geschändet zu werden, sind steinalt und potthässlich. (Wobei pott sich hier nicht auf das Ruhrgebiet bezieht, es gibt auch, vielleicht sogar vor allem, anderswo ganz häßliche alte Weiber.)

Und natürlich muß ich hier erwähnen, daß durchaus die meisten alten Damen heute für wesentlich jünger geschätzt werden können und fabelhaft aussehen; aber das sind eben auch nicht die die Angst vor dem Unhold haben.

Da bewaffnen sich also Frauen, mit spitzen Gehhilfen (nicht mit spitzen Gehilfen, hier kommt es auf das zweite h an!), Giftgas und Starkstromtötern und wollen ihn abwehren, ihn den Unhold.

Doch gibt es diesen Unhold wirklich? Gibt es Kerle (und ein Kerl muß es sein, denn ich habe noch nie von weiblichen Vergewaltigerinnen gehört, die auf Friedhöfen lauern, sonst wäre ich häufiger dort), die auf Gottesäckern, hinter den Grabsteinen, hinter der Leichenhalle, neben dem Komposthaufen oder in den Tiefen einer Gruft lauern, um alte, häßliche und schwer bewaffnete Frauen sexuell zu belästigen?

Ich sage nein! Zumindest gibt es davon nicht genug.
Denn im Grunde genommen, so sagt mir nicht nur ein gewisses Gefühl, sondern mein durch eine akademische Ausbildung gemartertes und verdorbenes Gehirn, wollen diese Frauen ja eigentlich, daß er endlich eines Tages mal kommt, der stramme, muskulöse, gut geölte Unholdhengst mit dem Riesenriemen…

Oder habe ich nur wieder medikamentenbedingte Halluzinationen, die mich diesen Quark hier schreiben lassen?

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 4 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 5. August 2012 | Peter Wilhelm 5. August 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
84 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Roodan65
11 Jahre zuvor

Ein genial ausgefeiltes Stück Text. Damit könntest Du live auftreten. Super!

Yeti
Reply to  Roodan65
11 Jahre zuvor

Absolut!

Ralf
Reply to  Roodan65
11 Jahre zuvor

Richtig toll geschrieben und die, die getroffen werden sollten, nämlich die übertriebenen In-Schutz-Nehmer der Vergewaltigungsofper, die hast Du exakt getroffen. 🙂

Mafdet
Reply to  Ralf
11 Jahre zuvor

Ralf, magst du mir bitte erklären, wie man ein Vergewaltigungsopfer „übertrieben in Schutz“ nehmen kann?

Yeti
Reply to  Mafdet
11 Jahre zuvor

@mafdet: auf jede „echt“ vergewaltigte Frau mindestens eine die eine Vergewaltigung erfindet um einem Typen eins auszuwischen. Von der ersten Sorte kenne ich nur Oma, und das war im 2. Weltkrieg, da war Oma noch jung und knackig, von der letzteren Sorte kenne ich drei, i.d.R. nicht so jung und knackig dafür aber strunzdoof und rachsüchtig. Der Fall Kachelmann hat doch gezeigt das Frauen nicht immer das arme Opfer sind und Männer die bösen Täter, so manchmal muss man sich für die Geschlechtsgenossinnen schämen…

Mafdet
Reply to  Yeti
11 Jahre zuvor

Ja, aber eine Frau, die nur behauptet, vergewaltigt worden zu sein, ist ja kein Vergewaltigungsopfer, sie täuscht nur vor, eins zu sein.
Daher wiederhole ich meine Frage: Wie kann man ein (echtes) Vergewaltigungsopfer zu sehr in Schutz nehmen? Verdient es nicht allen Schutz und alle Zuwendung, die man ihm geben kann?

turtle of doom
Reply to  Mafdet
11 Jahre zuvor

Der Schutz darf aber zum Beispiel nicht so weit gehen, dass zum Beispiel alle Männer unter Generalverdacht gestellt werden.

Wenn Aussage gegen Aussage steht in einem Strafverfahren – muss der mutmassliche Vergewaltiger seine Unschuld beweisen? Oder gilt er, wie es das Gesetz eigentlich vorschreibt, als unschuldig, bis das Gegenteil bewiesen ist?

„Wer dem Opfer nicht glaubt, hilft dem Täter!“ – genau so argumentierte zum Beispiel Alice Schwarzer während dem Kachelmann-Verfahren.

Mafdet
Reply to  Mafdet
11 Jahre zuvor

Jetzt ist dieser Teil schon so verschachtelt, dass ich auf deinen Kommentar nicht mehr direkt antworten kann, Turtle.
Antworte ich halt noch mal auf meinen.

Ich glaube, wir reden etwas aneinander vorbei, weil wir den Begriff „Opfer“ hier leicht unterschiedlich anwenden.
Ich habe den Eindruck, du fasst darunter jeden, der einen anderen wegen Vergewaltigung anklagt.
Ich meine damit jemanden, der erwiesenermaßen tatsächlich und ohne jeden Zweifel vergewaltigt wurde. – Und dementsprechend verwirrt war ich, dass Ralf von übertriebenem Opferschutz sprach. Denn ein echtes Opfer verdient ja schließlich Schutz.

turtle of doom
Reply to  Mafdet
11 Jahre zuvor

Ja, ein echtes Opfer verdient Schutz, und schliesslich auch eine Wiedergutmachung. Vergewaltigungen sind auf verschiedene Weisen perfide. Erstens, weil es für das Opfer eine Schande ist („Kann ich meinem Mann davon erzählen? Wie wird er reagieren?“), zweitens, weil es oft keine Zeugen gibt, und drittens, weil die noble Gesellschaft gerne dem schwachen Geschlecht helfen will – und, oft ohne zu fragen, den Täter mit ungleichen Ellen misst. Auch wenn meine Worte übertrieben klingen, ist die Vergewaltigung wohl ein einzigartiges Verbrechen: Da kaum jemand die Lust am totschlagen und erschiessen hat, aber viele Menschen Lust auf Sex haben, kann man sich auf hervorragende Weise als glänzender Ritter präsentieren. Sowas tu ICH doch niemals! Und sowieso, die Vergewaltiger muss man hart bestrafen! Da gibts kein Pardon! Vielleicht könnte der ja doch etwas getan haben! Es wäre schön, wenn man jede Vergewaltigung strafrechtlich sauber abhandeln könnte. Und wenn jede Frau den Schutz und die Hilfe erhält, die sie sich auch wünscht. Aber da sich die Gesellschaft sich gerne ereifert (man erinnere an die Blöd-Zeitung, Alice Schwarzer und Kachelmann)… Weiterlesen »

Max
Reply to  Ralf
7 Jahre zuvor
11 Jahre zuvor

Nun was Friedhöfe betrifft weiß ich nicht, aber es gibt durchaus die Frau die Sexuell schändet, jedenfalls laut nem Buch das ich vor kurzem gelesen habe, sie werden nur seltener erwischt. Schon allein deshalb weil sich kein Mann zu zugeben traut das eine Frau ihn … Nein ich kenne solche Frauen nicht, ich habe es wie gesagt nur gelesen. Und ob das jetzt unbedingt attraktive Nymphomaninnen sind wie der eine oder andere es vielleicht hofft, bleibt ohnehin dahin gestellt. Ich denke eher nein, denn schöne Frauen haben das nicht nötig.

Anita
11 Jahre zuvor

Bei einer Vergewaltigung geht es um Macht und nicht um Sex.
Es sind schon sehr alte Frauen missbraucht worden.
Selbstbewusste Frauen werden seltener Opfer von Uebergriffen als Aengstliche.
Schliesslich will Mann Opfer, keine Gegner.
Trotzdem ist der fremde Mann im Gebuesch weniger eine Gefahr als der Pfleger im Altenheim.
Zumindest von Letzerem hab ich bereits 2 oder 3mal in den Nachrichten gelesen.
Und im persoenlichen Bekanntenkreis, wo ich davon erfahren habe, war es immer nur ein Bekannter oder Verwandter.

Big Al
11 Jahre zuvor

Wo gibt es diese Pillen, TOM?
Super geschrieben, Chapeau!

ck
11 Jahre zuvor

„ich habe noch nie von weiblichen Vergewaltigerinnen gehört, die auf Friedhöfen lauern, sonst wäre ich häufiger dort“

Wie leider allzu oft gilt also auch in diesem Blog: Sexuelle Gewalt gegen Frauen is böse, sexuelle Gewalt gegen Männer ist lustig.

Smilla
Reply to  ck
11 Jahre zuvor

Ds schreibt Tom mit keinem Wort. Man muss wie in anderen blogs auch lesen können…

vee
Reply to  Smilla
11 Jahre zuvor

Geschrieben nicht, aber der flapsige Tonfall stellt es sehr wohl ins lächerliche Eck.

Shark
11 Jahre zuvor

Oh ja TOM, tritt Live auf. Es geht doch nichts über Vergewohltätigungswitze. („Weibliche Vergewaltigerinnen!!! Jaaa! *sabbersabber*) Oder wie lustig die Angst von Frauen vor Vergewaltigern ist, denn wenn die Weiber alt/hässlich sind, ist das nämlich voll komisch. Höhöhö!

Genug klatschendes Publikum (das im Bezug auf meinen Beitrag mit „Spaßbremse!“, „Moralapostel!“ und „Hau doch ab, du musst es ja nicht lesen!“ und ähnlichem reagieren wird) ist dir gewiss.

Wie Anita schon schrieb: Es sind schon genügend alte Frauen vergewaltigt worden. Und die kommen da auch nicht leichter drüber weg als junge.

Ralf
Reply to  Shark
11 Jahre zuvor

Es macht nichts, wenn Du es nicht verstanden hast.

Marion
Reply to  Ralf
11 Jahre zuvor

DAS muss man auch nicht verstehen!!!

Zitat…
Denn im Grunde genommen, so sagt mir nicht nur ein gewisses Gefühl, sondern mein durch eine akademische Ausbildung gemartertes und verdorbenes Gehirn, wollen diese Frauen ja eigentlich, daß er endlich eines Tages mal kommt, der stramme, muskulöse, gut geölte Unholdhengst mit dem Riesenriemen.
Zitat-Ende
—————————————————–

Tut mir leid, aber so eine Aussage (und den ganzen, ach so lustigen Artikel) finde ich pervers. 🙁

Was soll das?

Bei uns auf dem Friedhofsparkplatz werden immer wieder Autos aufgebrochen, auf dem Friedhof selbst Gräber beschädigt (Grabsteine umgetreten, Blumen zertrampelt) und immer wieder mal Besucher unflätig angepöpelt. Die Polizei fährt ab und zu mal mit dem Streifenwagen vorbei und das wars dann. Da ist es nicht verwunderlich, dass viele – vor allem alte Frauen, die alleine kommen Angst haben. Meine 88jährige Mutter gehört auch dazu. Darüber kann man doch nur herzhaft lachen und seine anzüglichen Witzchen darüber machen, nicht wahr?

vee
Reply to  Shark
11 Jahre zuvor

ja, über so was kann ich nicht nur nicht lachen, das kotzt mich richtig an!

Ute
11 Jahre zuvor

Köstlich 🙂 YMMD

Rena t
11 Jahre zuvor

Klasse Text. Macht richtig Spaß zu lesen. Prima.

Jan
11 Jahre zuvor

Wie, wenn unser Undertaker ihn bestellt hätte schreibt der Express über einen Unhold (a.k.a. „Sex-Ferkel“) in Mannheim. Aber sowas liest man wirklich extrem selten.

t
Reply to  Jan
11 Jahre zuvor

Mauenheim bitte. Bei Köln. Irre gibts nicht nur bei uns in Mannheim.

M
11 Jahre zuvor

Zumindest bei uns im Dorf (und ja, Dorf bei Köln/Bonn) gibt es zwei Friedhöfe, deren Parkplätze wegen der Abgeschiedenheit als Treffpunkt für gewisse Zweisamkeiten bekannt sind. Kam vor kurzem raus weil da wirklich mehrere Frauen (irrtümlich) schwer angegraben wurden und einer der „Sittenstrolche“ erkannt werden konnte. Er klärte das dann auf, muss seit Jahren ein Insidertipp gewesen sein…

Lochkartenstanzer
Reply to  M
11 Jahre zuvor

Köln oder Bonn? das Dorf meine ich. 🙂

Olympia:-)
11 Jahre zuvor

Naja, wenn in Seniorenpflegeheimen wehrlose alte Frauen von Pflegern vergewaltigt werden, kann sowas ja auch auf einem Freidhof passieren. Aber die Verwaltiger sind dann wohl eher notgeil …
Wenn ich jedoch manche Frauen sehe, die Angst vor Vergewaltigern haben und sich dementsprechend bewehren und die mit anderen Frauen vergleiche, die es angeblich „herausfordern“ … Ich denke, keine Frau legt es darauf an, vergewaltigt zu werden. Aber ich kenne auch eine Frau, die (wortwörtlich) in jedem Mann einen potentiellen Vergewaltiger sieht und ich kenne keinen Mann in unserem Bekanntenkreis, der dieser Frau freiwillig an die Wäsche gehen würde …

Reply to  Olympia:-)
11 Jahre zuvor

Nein, eine Vorposterin hatte völlig recht, wenn sie schrieb „es geht um Macht“. Wer vergewaltigt, wer missbraucht, der ist nicht „notgeil“, der sucht etwas, um seinen Machttrieb zu befriedigen. Oder anders ausgedrückt: Es sind NICHT die Eier.

Die Täter sind von den Opfern nicht mal sexuell angezogen, sie finden sie nicht attraktiv. Aber sie finden die Vorstellung attraktiv, dass sie es in der Hand haben, mit dem Opfer tun und lassen zu können, was sie wollen.

Und es gibt die Opferrolle. Es wird nicht von ungefähr ein gewisser Typus Mensch Opfer von Vergewaltigungen. Es sind die Leute, die leicht zu überwältigen sind.

Ein Täter wird die Pfoten von einem Opfer lassen, dass sich zu behaupten weiß, dass sich zu wehren weiß, dass eindeutige Signale von sich gibt, dass nicht gut Kirschen essen ist. Sind die Signale nicht da, ist man geliefert.

Unabhängig davon, ob man Mann oder Frau ist.

Reply to  Tante Jay
11 Jahre zuvor

Ohne Eier aber kein Trieb – egal ob Sex- oder Machttrieb.

Reply to  Hans-Georg
11 Jahre zuvor

Stimmt nicht. Die kastrierten Sexualstraftäter zeigen das.

Die haben nix mehr – der Machttrieb ist trotzdem da. Und durch die Kastration sind die *richtig* gefährlich geworden – die hatten das Instrument nicht mehr und haben darum getötet.

Smilla
Reply to  Tante Jay
11 Jahre zuvor

Das ist totaler Mumpitz, was Du da schreibst. Sorry, aber das geht so gar nicht. Tu mir einen Gefallen und besuche die Strafverfahren wo es um Vergewaltigung geht.

„Und es gibt die Opferrolle. Es wird nicht von ungefähr ein gewisser Typus Mensch Opfer von Vergewaltigungen. Es sind die Leute, die leicht zu überwältigen sind.“

Da sind Frauen dabei gewesen, die haben gekämpft wie eine Löwin, hatten z.T. eine Waffe dabei. Aber gegen den Überraschungseffekt und einem gut vorbereitetenTäter aus dem Bekanntenkreis z.B. kann auch so eine Frau nichts ausrichten.

Die Fälle sind ja nicht immer so gestrickt, dass die Täter aus den Büschen springen.

Gerade toughe Frauen, die diese Männer niemals kriegen können, reizen sie, ihre Macht zu zeigen. Die wollen sie brechen.

Und natürlich haben Hormone Einfluss auf die Triebe und auch über das Verhalten eines Menschen allgemein. Sieht man bei Frauen jeden Monat und auch bei Männern, denen man das Testosteron herunterfährt.

11 Jahre zuvor

*Kopf* => *Tisch* Wer mich kennt, weiß sehr genau, wofür ich einstehe und wofür nicht. Und doch hab ich über den Text lachen können. Warum? Weil er witzig ist. Zumindest meinem manchmal kruden Verständnis von Humor. Leute, hört endlich auf, euch über diese Nebensächlichkeiten aufzuregen. Guckt lieber HIN wenn es darum geht, mal diese Idioten im näheren Umfeld auszumachen. Wie, ihr habt keine? Bei euch sind alle anständig? Jo, das dachte ich auch mal. Dem ist aber nicht so und oft senden die Opfer stumme Hilfssignale aus, die ignoriert werden, weil nicht sein kann, was nicht sein darf. „Nein, DER macht sowas nicht, das ist doch so ein netter Mensch“ – und das Geschlecht ist hier ausdrücklich neutral gewählt, weil Frauen ebenso Täterinnen sein können wie Männer. Und die Opfer genauso männlich wie weiblich. Wir achten in der Gesellschaft zuwenig aufeinander. Wir achten zuviel auf den Schein und weniger auf das Sein. Und wir neigen dazu, Dinge, die uns unbequem sind, einfach auszublenden. Und der Missbrauch von Menschen ist so ein unbequemes Ding, was man… Weiterlesen »

Lotte Friedmeier
11 Jahre zuvor

Wie ekelhaft ist das denn? Da ruft ein Bestatter zur Massenvergewaltigung alter Frauen auf dem Friedhof ein?
Sie sind wohl selbst noch nicht vergewaltigt worden oder?

ein anderer Stefan
11 Jahre zuvor

Das einzige, was ich Tom an diesem Text vorwerfe, ist der fehlende Hinweis „Vorsicht Ironie“, der im Internet ja mitunter nötig ist. (Oder ist das eher Sarkasmus?) Wer hier schon mal ein bisschen mitgelesen hat, wird wissen, dass das von Tom nicht ernst gemeint ist. Leider gibt es Leute, die solche Aussagen ernst meinen. Und auf die hat Tom hier m.E. gezielt.

Reply to  ein anderer Stefan
11 Jahre zuvor

Ein Mensch, ein echter Mensch! DANKE!

Marion
Reply to  Undertaker_TOM
11 Jahre zuvor

Zitat: Wer hier schon mal ein bisschen mitgelesen hat, wird wissen, dass das von Tom nicht ernst gemeint ist. Zitat-Ende

Gerade weil ich hier in den letzten Monaten viel gelesen habe, hätte ich nicht gedacht, hier so einen Text zu finden. Und das der Text nicht ernst gemeint ist, ändert nichts daran, dass er geschmacklos ist – zumindest in meinen Augen.

Zitat: Das einzige, was ich Tom an diesem Text vorwerfe, ist der fehlende Hinweis “Vorsicht Ironie.. Zitat-Ende
.
Es erstaunt mich ein wenig, dass so viele hier scheinbar die Meinung vertreten, dass unter dem Deckmantel der Satire alles erlaubt ist. Für mich jedoch ist mit dieser Art von „Humor“ die Grenze des guten Geschmacks überschritten. Darüber kann ich einfach nicht lachen.

ein anderer Stefan
Reply to  Marion
11 Jahre zuvor

Es ist Dein gutes Recht, diesen Text für geschmacklos zu halten und ihn nicht lustig zu finden. Ich wollte auch nur darauf hinweisen, was einige offenbar übersehen haben – dass Tom es erstens nicht ernst gemeint hat und zweitens die strunzdummen Aussagen der Idioten persifliert, die Vergewaltigungen als Schuld des Opfers darstellen. Und sich drittens ein bisschen über die Leute lustig macht, die frei nach EAV der Meinung sind, dass das Böse immer und überall ist.
Ehrlich gesagt, besonders lustig fand ich es auch nicht. Ich finde es aber legitim, auf ein ausgesprochen widerwärtiges Thema mit den Mitteln der Ironie aufmerksam zu machen. Aus falsch verstandener pc gar nichts dazu sagen, ist auch nicht besser.

MsTaxi
Reply to  Marion
11 Jahre zuvor

„Übertreibt die Satire? Die Satire muß übertreiben und ist ihrem tiefsten Wesen nach ungerecht. Sie bläst die Wahrheit auf, damit sie deutlicher wird, und sie kann gar nicht anders arbeiten als nach dem Bibelwort: Es leiden die Gerechten mit den Ungerechten. (…)

Was darf die Satire?

Alles.“ (Kurt Tucholsky)

Satire soll nicht belustigen wie ein Witz, sondern Anprangern, Übertreiben, zum Nachdenken anregen. Sie muss nicht mit einem „Achtung, jetzt kommt sie“ angekündigt werden. Sie soll und will ärgern und das Denken faktisch gegen den Strich bürsten.

Und ein Autor wie TOM hat das Recht, in seinen Kontexten verstanden zu werden.

tom625
Reply to  ein anderer Stefan
11 Jahre zuvor

Hmmm, sollte der vorletzte Absatz tatsächlich ironisch gemeint sein, kommt das leider nicht ausreichend rüber. In einem gut geschriebenen Text sollten solche Aussagen eindeutig als Ironie oder ernstgemeint erkennbar sein.

Da ich hier auch schon länger mitlese, hoffe ich mal, daß es einfach ein schwach formulierter Absatz/Beitrag war und schiebe das mal auf die Pillen.

turtle of doom
Reply to  tom625
11 Jahre zuvor

Ihrem Begehren kann leider nicht entsprochen werden.

Grund:

„Kritisiert wird, dass die Verwendung von Ironiezeichen dem Ironischen gerade die Ironie entzieht, die ja darin liegt, die wahre Bedeutung der Aussage offen zu lassen. Das Ironiezeichen löst die Dissonanz zwischen Aussage und Bedeutung vorzeitig auf und verdirbt dadurch den spöttelnden Aspekt.“

http://de.wikipedia.org/wiki/Ironiezeichen

tom625
Reply to  turtle of doom
11 Jahre zuvor

Ich hab auch nicht von Ironiezeichen gesprochen sondern eine eindeutigere Formulierung gemeint. Ich lese hier auch schon länger mit und mein erster Gedanke beim Lesen des letzten Absatzes war trotzdem: „Das meint er doch nicht ernst?!?“ Vermutlich tat er das nicht, aber bei so einem Thema sollte sich die Frage gar nicht stellen und die Ironie/Satire/whatever klar erkennbar sein. Und das ist sie offenbar nicht, sonst hätten wir hier nicht so ’ne Welle.

ARGL
11 Jahre zuvor

Ja sicher, passiert ja tagtäglich. Ist ja das mit Abstand wahrscheinlichste Verbrechen dieser Welt. Nein darf man kein Spass mit machen, da kommen dann die betroffenen. Hui, heul, jammer, flenn… Kein Spass mehr am Verstehen? Es ist ja bekannt, daß Vergewaltiger nie wegen dem Trieb und dem Sex was machen. Junge, geile Dinger intressieren die so gut wie gar nicht. Alte, vertrocknete Weiber vom Friedhof, die jammern so schön. Ja klar, so ist die Welt. Es geht nur um Macht und deshalb werden ja vorwiegen ganz alte Hühner vor den Discos gerupft. Liest man ja jede Woche das Omas mit Sextropfen k.o. gemacht werden. Ihr wollt einem die Welt erklären? Nur um politisch shön korrekt zu sein. Das ist doch alles Mumpitz! Diese hohe Wahrscheinlichkeit für alte Frauen könnt ihr nich herbei reden, Das ist Blödsinn und Dummquatsch. Deshalb ist die Geschichte auch lustig. Weil eben genau die, die keiner will, am meisten Angst vor dem schwartzen Mann haben. Das ab und zu auch mal ein Kranker ein 90. Jahre alte vergewaltigt spielt da keine… Weiterlesen »

Reply to  ARGL
11 Jahre zuvor

Doch, es geht trotzdem Macht. Eigentlich ist es ganz einfach: Jeder Täter sucht sich das Opfer aus, das sowohl „zu bewältigen“ ist, als auch wirklich Macht bedeutet. Sozusagen innerhalb einer „Zone“, in der das Opfer machtlos genug ist, um Opfer werden zu können, aber noch so „mächtig“ ist, dass es (für die Täter) auch wirklich einen „Machtgewinn“ bedeutet, dieses Opfer zu überwältigen.

Schöne Frauen (und schöne Männer) sind prestigeträchtiger, als hässliche. Wie in so vielen anderen Bereichen auch, versuchen die Täter, das „beste Sichere“ zu bekommen.

Es ist menschlich, daran glauben zu wollen, dass es nur an den bösen Einzelpersonen und ihren bösen Trieben liegt, dass jene zu Tätern werden. Das ist die einfache und bequeme Erklärung – aber eben auch die falsche. (Stichwort: Fundamentaler Attributionsfehler; wirklich interessantes Gebiet, falls es jemanden interessiert.)

Doch auch das ist Bestandteil einer gewissen Scheinheiligkeit, die hier in den Kommentaren schon angesprochen wurde.

yemina
Reply to  ARGL
11 Jahre zuvor

>Das ab und zu auch mal ein Kranker ein 90. Jahre alte vergewaltigt spielt da keine Rolle.<
Es spielt sehr wohl eine große Rolle.Sie hat es wohl schon einige Male zu Kriegszeiten erleben müssen.
Ihr mögt es als Humor,Satire oder ähnlich betrachten.Mir ist es sehr ernst.

Im Übrigen finde ich das hirnlose Geschwätz über Vergewaltigung zum Erbrechen.Ich wünsche jedem Mann zeitlebens die Gefühle einer jemals vergewaltigten Frau.

Beremor
Reply to  yemina
11 Jahre zuvor

>>Das ab und zu auch mal ein Kranker ein 90. Jahre alte vergewaltigt spielt da keine Rolle.<
Es spielt sehr wohl eine große Rolle.Sie hat es wohl schon einige Male zu Kriegszeiten erleben müssen.Ihr mögt es als Humor,Satire oder ähnlich betrachten.Mir ist es sehr ernst.Im Übrigen finde ich das hirnlose Geschwätz über Vergewaltigung zum Erbrechen.Ich wünsche jedem Mann zeitlebens die Gefühle einer jemals vergewaltigten Frau.<
Herzlichen Dank von einem gesetzestreuen, freundlichen, respektvollen, ehrlichen Mann, der noch nie auch nur einen Gedanken daran verschwendete, eine Frau zu vergewaltigen.

Vor einer Antwort auf diesen Kommentar bitte ich darum, Tante Jays Text (#12) und Anonyms Text (#19) zu lesen. Ach ja, und vielleicht nicht um 2:38 in der Früh antworten.

turtle of doom
Reply to  yemina
11 Jahre zuvor

Dass sich jemand als kategorischer Nicht-Vergewaltiger hervorheben muss, ist irgendwie… sehr peinlich.

Alexandra Wolff
Reply to  ARGL
11 Jahre zuvor

ARGL, ich kann Dir nur zustimmen! Die Geschichte ist lustig!

Moritz
11 Jahre zuvor

Es sind ja sowieso immer nur die Frauen Schuld!
Was ziehen sich die Omas auch so aufreizend an?
Die haben es ja quasi herausgefordert. Wie die mit dem Hintern wackeln hinter dem Rollator.

Big Al
Reply to  Moritz
11 Jahre zuvor

Genau. Diese Rollatorenschubserinnen finde ich auch so aufreizend. Dieses Gewackel… ich bin nicht alleine.
So, und jetzt grabe ich mich hier mal ein, verbunkere mich und werfe die bunten Pillen ein.
Helm auf!
B. A. (Vorsicht, Text enthält Ironie)

GeRu
11 Jahre zuvor

Liegt das am Klima oder irgendwelche Strahlen das es in diesem Lande so viele Berufsnörgler gibt???

Einfach den Text lesen etwas schmunzeln und fertig

Druffgugger
Reply to  GeRu
11 Jahre zuvor

Das hier ist Deutschland, zur Ferienzeit.
Schmunzeln, wie geht das? Schon mal unsere Kanzlerin angeschaut? Schmunzelt die etwa?

Reply to  Druffgugger
11 Jahre zuvor

Nein. Die schlägt ihre Mundwinkel in die Tischplatte und spricht kein Machtwort.

*geklaut von Dieter Hildebrandt* 😉

tom625
Reply to  GeRu
11 Jahre zuvor

Wieso ist man ein Berufsnörgler, wenn man Kritik äußert? Ich behaupte ja auch nicht, daß jeder, der den Text gut findet, ein Claquer ist. Kommt doch selten genug vor, daß neben den ganzen Fanboys jemand mal Kritik äußert …

turtle of doom
11 Jahre zuvor

Herrliche Satire. 😀

Das muss beim nächsten Bestatterweblog-Treffen von TOM persönlich vorgelesen werden!

Anonym
11 Jahre zuvor

Ich kann selbst als Betroffene darüber lachen..

Hexe
11 Jahre zuvor

Ach political correctness – zum Teufel. Mir ist ein statement wie dieser Artikel immer lieber als ein ach so betroffener trauriger politisch korrekter Mitleidsartikel. Hilft er doch, den wahren Kern des Schreibers zu entdecken. Und den kann man genausowenig wegzaubern wie man die Phantasien eines Vergewaltigers oder Mörders wegkastrieren kann. Man kann sie sich schönreden und wegdiskutieren aber sie sind und bleiben da. in diesem Sinne doch ein aufschlussreicher Beitrag, der wenig zum Thema verrät, aber viel über den Menschen, der ihn verfasste. Also seht und hört genau hin auch in eurem Umfeld, wenn ihr auf ungeschminkte Meinungen stoßt – auch wenn sie als Sartire deklariert werden. 🙂

Stefan G.
Reply to  Hexe
11 Jahre zuvor

„Also seht und hört genau hin auch in eurem Umfeld, wenn ihr auf ungeschminkte Meinungen stoßt – auch wenn sie als Sartire deklariert werden“

Tue ich gerade. PFUI „Hexe“!

Anita
Reply to  Hexe
11 Jahre zuvor

Also wenn ich satierisch (wie zur Hoelle wird das geschrieben?) bin, bedeutet das nicht, dass ich etwas so meine und nur so tue, als wuerde ich es nicht so meinen, sondern es erfolgt (bei mir) aus der Haltung: „ich ueberspitze etwas so sehr, damit jeder sieht, wie ekelhaft die Leute sind, die sowas tatsaechlich in Ansaetzen denken“ Eventuell hat TOM diesen Artikel tatsaechlich geschrieben, weil er Meinungen dazu hoeren will. Weil er wissen will, wie das die andere Seite sieht. Weil er als groszer, dicker Mann nicht weiss, wie es ist, wehrlos anderen Menschen gegenueber zu sein. Als ich noch jung und regelmaessig im Karatetraining war, bin ich nachts ohne jegliches mulmiges Gefuehl durch die dunkelsten Ecken von Stuttgart geschlendert. Und die Erfahrung hat mir Recht gegeben, ich wurde nie dumm angequatscht, nichtmal schief angekuckt. Inzwischen bin ich weit weniger ansehnlich, aber auch weit weniger wehrhaft und meide dunkle Ecken. Ich koennte dank eines kaputten Knies im Zweifelsfall nichtmal weg rennen, wo ich es mir frueher locker zugetraut haette, 2-3 durschnittliche, junge Maenner in Schach… Weiterlesen »

Smilla
11 Jahre zuvor

Wurde der Kachelmannprozeß nicht gem § 153 a STPO mit Auflagen eingestellt? Dh Freispruch 2. Klasse aus Mangel an Beweisen?

Dann könnte nicht behauptet werden, dass es keine Vergewaltigung gegeben hat. Dh. das Opfer kann nicht wegen Verleumdung strafrechtlich belangt werden.

„Es ist ein Freispruch zweiter Klasse. Das macht Seidling wiederholt und unmissverständlich klar: „Der heutige Freispruch beruht nicht darauf, dass die Kammer von der Unschuld von Herrn Kachelmann und damit im Gegenzug von einer Falschbeschuldigung der Nebenklägerin überzeugt ist“, sagt der 61-Jährige. „Es bestehen aber begründete Zweifel an der Schuld von Herrn Kachelmann. Er war deshalb nach dem Grundsatz in dubio pro reo freizusprechen.“

aus
http://www.stern.de/panorama/urteil-im-kachelmann-prozess-sekt-traenen-und-ein-freispruch-1690842.html

Mort
Reply to  Smilla
11 Jahre zuvor

Warum ist „aus Mangel an Beweisen“ nur 2. Klasse? Wenn ich behaupte, du hast mir die Wohnung ausgeräumt, kann das nicht bewiesen werden, und du wirst freigesprochen. Wenn du kein wasserdichtes Alibi hast (und wer hat das schon immer, gerade nachts?) könntest du’s trotzdem gewesen sein. Natürlich wären Beweise, egal für welche Seite, besser. Aber die Realität ist halt kein Krimi… Was da bei Kachelmann und seiner Ex gelaufen ist, weiß außer den beiden niemand. Es stand Aussage gegen Aussage, und beide wirkten nicht allzu ehrlich… Und leider sind Rache-Klagen auch nicht selten, genauso wie Vergewaltigungen (auch wenn ich dazu keine Zahlen kenne). Was hätten die Richter in so einer Situation denn anderes machen sollen? Natürlich ist es richtig scheiße, wenn jemand vergewaltigt wird, und die Beweise nicht ausreichen, um den Täter wegzusperren. Aber es wäre halt genauso scheiße, wenn eine einfache Falschaussage reichen würde, Männer in den Knast zu schicken. (Andersherum hätten die Männer vermutlich keine Chance…) BTT: Ja, auch alte hässliche Frauen (und vermutlich auch Männer) werden vergewaltigt. Das Waffenarsenal ist trotzdem lächerlich.… Weiterlesen »

Smilla
11 Jahre zuvor

@Mort Grundsätzlich ist Freispruch Freispruch. Aber da es ja unterschiedliche Gründe des Freispruchs gibt wird umgangssprachlich von Freispruch erster und zweiter Klasse geredet. Wäre Kachelmann freigesprochen worden, weil er unschuldig ist, also es bewiesen wurde, dass er nichts gemacht hat, dann wäre dies ein Freispruch erster Klasse gewesen. Bei diesem bestehen _keinerlei Zweifel_ an der Unschuld. Der Freispruch von Kachelmann erfolgte aber aus Mangel an Beweisen und weil Aussage gegen Aussage stand. Es ist also nur nicht bewiesen, dass er schuldig war. Das heißt aber nicht, dass er es nicht trotzdem getan haben könnte. Der Richter hat mehrfach darauf hingewiesen, damit es wirklich jeder versteht. Die Frau kann dann nicht wegen Verleumdung belangt werden, weil man nicht behaupten kann, es sei nichts gewesen- man weiß es schlicht nicht, aber es gibt für die Strafbarkeit in „dubio pro reo“ und deswegen läßt man ihn frei. Ich kann Dir nur zustimmen, was passiert ist, wissen wohl nur die Beiden. Ich fand auch, dass sie beide nicht ehrlich wirkten. Ich habe hier das nur mal wieder geschrieben, damit… Weiterlesen »

Wolfram
11 Jahre zuvor

Au weia, Tom, du hast ne heilige Kuh geschlachtet…

Mööönsch, Leute! Als auf der letzten Rabbinertagung der Caterer Cordon Bleu aufgefahren hat, da haben die Rabbiner auch gelacht. (Und Käsebrot gegessen.)

Alexandra Wolff
11 Jahre zuvor

Göttlich! Ist mir doch direkt der Reis aus der Nase geschossen vor lachen!
*Merke auf: Keinen Bestatterweblog beim Mittagessen! Man könnte ersticken 😉

Alexandra Wolff
11 Jahre zuvor

Gott! Gerade eben erst die anderen Kommentare überflogen!
Ich muss sagen, ich hab auf den ersten Blick gesehen, dass der Text ironisch gemeint ist, obwohl es ja solche alten Ladies tatsächlich gibt…
Mir fällt da doch auch direkt die beste Freundin meiner Omi ein (Nein! Meine Omi gehört nicht zu der ängstlichen Sorte!), die geht wenns dunkel ist nicht aus dem Haus, weil, sie könnte ja überfallen/vergewaltigt/ermordet werden, bei Gewitter geht sie mit Kerzenlicht in den Keller, der Blitz könnte sie treffen/das Haus/oder den eindringenden, Massenvergewaltiger! Auf den Friedhof traut sie sich nur in Begleitung ihres Sohnes oder des massiven und spitzen Wanderstock ihres toten Mannes…
Ich möchte hinzufügen, dass wir auf einem wirklich kleinen Dorf leben. Aber vielleicht haben diese Ladies sonst keine Hobbies?

Zero the Hero
Reply to  Alexandra Wolff
11 Jahre zuvor

Das mit dem „keine Hobbies“ wird wohl so sein, ältere Frauen suchen sich gerne irgendwas (wenn auch sehr Unwahrscheinliches) aus, vor dem sie dann panisch Angst haben. Das kanalisiert wohl eventuelle anderen Ängste (wie vorm baldig zu erwartenden Abnippeln).

Squi D.
11 Jahre zuvor

Ich weiss gar nicht wo anfangen mit der Kritik an diesem Artikel. Deswegen schalte ich hier einen Link zu einem Artikel, der meine Probleme mit den hier Geschriebenem relativ genau umfasst. „Rape culture is the collection of beliefs and behaviors that enable rape. With very few exceptions, rape is not a random act of violence. Hitting someone with a spaghetti squash while dressed as Eddie Munster is a random act of violence. Forcing someone culturally considered different and lesser to engage in an act culturally considered taboo and mystical and ego-defining is an extremely specific act of violence. Rapists are not „just evil people,“ they’re people being evil in a way that rape culture encourages, enables, and tolerates.“ http://pervocracy.blogspot.ch/search/label/rape%20culture Ach, und übrigens: Damit etwas als Satire aufgefasst werden kann, muss die Überhöhung/Distanzierung von der eigentlichen Ansicht ersichtlich sein. In diesem Fall hier sollte klar sein, dass Vergewaltigungen schlecht sind, dass die Opfer nichts dafür können; dass die Angst (auch die übertriebene) vor Gewalt berechtigt ist. Es sollte klar sein, dass Frauen sich eben nicht hauptsächlich… Weiterlesen »

Squi D.
Reply to  Squi D.
11 Jahre zuvor

Tut mir leid, der Link war ungenau. Hier ist er nun richtig: http://pervocracy.blogspot.ch/2011/03/rape-culture-one-what-is-rape-culture.html

Wolfram
Reply to  Squi D.
11 Jahre zuvor

Tout d’abord, je ne parle pas anglais, mais français. Je me permets donc de répondre en français dans un blog de langue allemande, alors que ma langue maternelle est l’allemand.

Hups, haste nich verstanden?
Zuerst mal sprech ich nicht Englisch, aber Französisch. Deshalb nehm ichs mir mal raus, auf französisch zu antworten in einem deutschsprachigen Blog, und das, wo Deutsch meine Muttersprache ist.

Und dann hätt ich zu deinen Ausführungen noch zu sagen:
„Mein Sohn, merke auf: unnützes Reden“, sagte der Rabbi, „das ist, wenn du sagst, ein Rappe ist weiß.“ Der Schüler nickte bedächtig. Aber der Rabbi hub wieder an: „Unnützes Reden, das ist auch, wenn du sagst, ein Rappe ist schwarz.“

Man könnte meinen, du wärest Studentin der Sozial- oder Erziehungswissenschaften: da muß man immer wieder betonen, daß ein Rappe schwarz ist, ein Schimmel weiß und ein Schecke bunt. Aber gegen diese These spricht, daß du absolut keine Ich-Botschaft rüberbringst…

Squi D.
Reply to  Wolfram
11 Jahre zuvor

C’est peut-être pour que je suis Suisse que j’ai oublié faire un petite note que l’article est écrit en anglais. Pardon. Zudem nahm ich bisher an, dass zu einer akademische Ausbildung, wie sie Tom genossen hat, auch die Beherrschung einer Zweitsprache gehört. Da ich die Leserschaft hier ähnlich eingeschätzt habe, dachte ich, dass ein Artikel auf Englisch kein grosses Problem sei. Nun, da das Sprachargument erklärt/beseitigt ist, können wir ja feststellen, dass es auch rein gar nichts zu meiner ursprünglichen Meinung zu tun hat, nicht? Hast du keine validen Gegenargumente zu meinen? An solchen wäre ich nämlich vor allem interessiert.

Danke für den Aphorismus. Ja, ich mag unnützes Gerede auch nicht. Darunter zähle ich auch schädigendes und falsche Klischee verbreitendes.

Kritisches Denken wurde gottlob nicht nur Studenten der Erziehungswissenschaften o.ä. in die Wiege gelegt/ Skripte gedruckt.

Wolfram
Reply to  Squi D.
11 Jahre zuvor

Nun, daß ich eine Zweitsprache beherrsche, habe ich ja bewiesen; Latein, Griechisch und ein bißchen Hebräisch kann ich auch noch aufbieten, Englisch dagegen – dafür habe ich keine Verwendung.
Allerdings führt das dazu, daß ich von dir keine Argumente lesen konnte, denn die hast du ja auf englisch ausgelegt.

Interessant, was du als „Kritisches Denken“ ansiehst…

Tom, wenn’s dir zu weit geht, sagste Piep, ja?

Squi D.
Reply to  Wolfram
11 Jahre zuvor

Sprachkenntnisse beiseite: Meine Argumente habe ich in den letzten zwei Abschnitten eigentlich klar dargestellt.
Satire sollte man beherrschen. Ironie entsteht erst durch die Distanzierung zur eigentlichen Ansicht; und ich nehme an, dass letztere hier schlecht ersichtlich war, sonst hätten sich nicht viele andere hier auch dran gestört.
Vergewaltigungen sind nun mal echt kein Schablonenwitzchenthema, auch wenn hier die Rede ist von alten Frauen, und ja, auch wenn diese wahrscheinlich nicht immer rational zu handeln scheinen – dass es alte (und noch dazu hässliche! Wie können die nur?!) Frauen sind, die sich fürchten, macht es nicht komischer. Dann einen potenziellen Vergewaltiger als eigentlichen Wunschtraum der Frauen darzustellen, ist dann noch die Kirsche auf dem Eis der Geschmacklosigkeit. Wenn das wenigstens schwarzer Humor wäre….aber eben, ich will mal nicht so sein. Kannst du mir denn, lieber Wolfram, ganz genau erklären, was an einer Vergewaltigung, oder der Grundangst davor so lustig sein soll? Wo ist der brilliante Witz, der mir hier anscheinend entgeht?
*Popcorn*

Reply to  Squi D.
11 Jahre zuvor

Und was steht jetzt in dem englischen Text??? Entschuldige bitte dass ich nicht so intelligent bin wie du, ich habe echt ein Problem damit auf das dich Wolfram im Übrigen hingewiesen hat. Gut du hast Studiert freut mich für dich, musst du das den Nichtstudierten so unter die Nase reiben? Ich konnte den Text nicht lesen, obwohl ich Schulenglisch habe und mich leidlich verständigen kann wenn’s drauf ankommt. Wolfram Französisch hab ich gar nicht erst gelernt. Ab dem zweiten fühlst du dich Squi für mich einfach nur Überheblich an und meiner Meinung nach auch beleidigen Zitat: „Da ich die Leserschaft hier ähnlich eingeschätzt habe, dachte ich, dass ein Artikel auf Englisch kein großes Problem sei.“ Doch es ist ein Problem für dich. Und egal ob das gut ist was du geschrieben hast oder nicht. Diese Art überschattet in meinen Augen alles.

Reply to  Squi D.
11 Jahre zuvor

Tschuldigung nicht Problem für Dich sonder für Mich Tipfehler.

Wolfram
Reply to  Squi D.
11 Jahre zuvor

Wenn deine eigene Meinung mehr nicht ist als ein wenig Medientheorie…

du hast doch Pädagogik studiert, stimmts? Lehrerin für Deutsch und Englisch an Mittelschulen? Genügend Pädagogik, um den Besserwisser raushängen zu lassen, aber nicht genug, um den Unterschied zwischen Skript und Wissen zu erfassen… und erst recht nicht zwischen Kernthema und Fransendebatte.

Die Satire – denn um die handelt es sich hier; Ironie ist nur ein Tonfall – als Textgattung kommt leider erst in der Oberstufe dran.

Squi D.
Reply to  Squi D.
11 Jahre zuvor

Für alle möglichen falschen Unterstellungen von meiner Seite her möchte ich mich entschuldigen. Ich wollte niemandes Sprachenkenntnisse beleidigen. Es war nicht meine Absicht, hier eine Diskussion über Fremdsprachen, Akademik etc. anzuzetteln. Wie gesagt, es geht hier nicht um mich – wieso fragt W. ständig, was ich studiere? Tut das irgendwas zur Sache??
Wenn hier niemand etwas zu meinem ursprünglichen (!) Anliegen zu sagen hat, spricht das eigentlich schon für sich. Schönen Tag allen.

Squi D.
Reply to  Squi D.
11 Jahre zuvor

An Rotfuchsfelis: Habe leider keine gute Übersetzung gefunden, aber zur Not kannst du das ja bei http://translate.google.com/ rein kopieren und „English to German“ übersetzen lassen. Klar ist der Deutsche Text dann etwas holprig, aber besser als gar nichts. Ich hoffe, das klappt!

Anita
Reply to  Squi D.
11 Jahre zuvor

Ich bin auch immer davon aus gegangen, dass die meisten Leute Englisch sprechen.
Und ich bin Facharbeiter.

Lord Lognsteen
Reply to  Squi D.
11 Jahre zuvor

Ich bin immer davon ausgegangen, dass die meisten Leute Facharbeiter sind. Und ich bin Engländer.

Druffgugger
11 Jahre zuvor

So, war `s das jetzt?

11 Jahre zuvor

Jetzt wirkt das alles sehr markaber:
78-Jährige stirbt nach Vergewaltigung

Reply to  turtle of doom
11 Jahre zuvor

Das ist mal ne gerechte Strafe!

Alexandra Wolff
Reply to  turtle of doom
11 Jahre zuvor

Tja… Sowas passiert auch nicht alle Tage 🙂
Geschieht ihm ganz recht!

Knox
Reply to  Flar
11 Jahre zuvor

Tja, und plötzlich hat der Spass ein Loch wie man bei uns sagt.




Rechtliches


84
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content