DIREKTKONTAKT

Frag den Bestatter

Die blödeste Frage der Welt

Sie ist schon oft gestellt worden, die blödeste Frage der Welt.
Jedes Mal dachte ich, es könne nicht blöder kommen und dann kommt einer und stellt eine neue blöde Frage.
Die skurrilsten habe ich ja in meinem Buch „Darf ich meine Oma selbst verbrennen?“ zusammengestellt.

Es ist, davon bin ich fest überzeugt, eine Kunst, alle Fragesteller nicht über die Maßen zu blamieren. Das versuche ich immer zu vermeiden.
Im Laufe der Jahre und Jahrzehnte habe ich, auch davon bin ich überzeugt, ein recht gutes Gespür dafür entwickelt, wann mich jemand mit einer Frage auf die Rolle nehmen will.
Das gelingt sicherlich manchmal, aber darüber bin ich keinesfalls betrübt, denn lieber beantworte ich geduldig eine absichtlich doof formulierte Antwort, als daß ich einmal eine aus Trauer oder meinetwegen mangelnder Bildung etwas seltsam gestellte, ernste Frage unbeantwortet lasse.

In den allermeisten Fällen biege ich die Fragen und die Rechtschreibung noch so hin, daß Bildungsnähe simuliert wird, wenn es mal mit den Kenntnissen der Sprache nicht so weit her ist.
Immerhin hat da jemand ein Anliegen.

Manchmal veröffentliche ich aber auch Fragen, in denen ich diese Korrekturen nicht vornehme. Beispielhaft können diese dann darstellen, mit wie wenig Nachdenken und Sorgfalt heute, in der Zeit der Korrekturprogramme, manche Zeitgenossen mir ihr Anliegen vortragen.
Fremdschämen, sich belustigt fühlen usw. ist dann angesagt und durchaus auch mal beabsichtigt.

Bei den Fragen der letzten Tage ist aber eindeutig klar, daß das keine Fakes oder Provokationen waren. Name und Anschrift sind bekannt, die Frau mit de Asche hat sogar hier noch einmal angerufen.

Indes, wer sich durch die anonyme Veröffentlichung seiner Frage (in der alle wiedererkennbaren Details verändert wurden) düpiert fühlt, ja, dem kann ich nicht helfen. Dann muß er eben vor dem Absenden den Text einmal durchgehen und Unstimmigkeiten in Hinblick auf Formulierung und Rechtschreibung beseitigen.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

In „Frag den Bestatter“ findest Du meine Antworten auf Fragen von Leserinnen und Lesern. Diese Fragen sind zum Teil Inhalte Dritter, die mich tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen. Es handelt sich also um meist nicht bearbeitete und nicht auf ihren Wahrheitsgehalt hin überprüfte Fragen Dritter. Für die Fragen sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich. Ich mache mir die Aussagen nicht zu eigen.
Ich erteile Auskünfte ausschließlich aufgrund meiner Erfahrung und erbringe keine Rechts-, Steuer- und Medizinberatung.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 1. September 2015 | Peter Wilhelm 1. September 2015

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
7 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
twl
8 Jahre zuvor

> hinsichtlich [] Formulierung und Rechtschreibung beseitigen.
Das „von“ muss raus. SCNR, das hat sich gerade in diesem Satz angeboten. *g*

Erica
8 Jahre zuvor

Stimmt, das „von“ muss raus. Aber muß es nicht stattdessen “ der “ heißén? Also hinsichtlich der Formulierung und Rechtschreibung.?

Kaedder
8 Jahre zuvor

Hat die Frau mit der Asche etwa angerufen, weil sie sich bloßgestellt gefühlt hat? Wenn ja: Im Ernst jetzt?!

Reply to  Kaedder
8 Jahre zuvor

@Kaedder: Nein, sie hatte nur ihre Frage auch noch mal telefonisch gestellt.

Kaedder
Reply to  Peter Wilhelm
8 Jahre zuvor

@Peter Wilhelm: ach so, ok 😉 Ich hab den letzten Absatz so gelesen, dass sie sich nochmal gemeldet hat um sich zu beschweren 😉

Hajo
8 Jahre zuvor

Blöde Frage?
na ja, lieber Peter, das kommt doch ganz auf den Kulturkreis an (Indien) 😉

Josef
8 Jahre zuvor

Wenn wir früher vor einem Haus standen, mit dem klassischem BKW (Kombi), gab es auch eine dieser dummen Fragen. Ist hier jemand gestorben?




Rechtliches


7
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content