DIREKTKONTAKT

Fundstücke

Die Grabsteinrüttler

Ahoi Tom,

hier ein interessanter Artikel über die Grabsteinrüttler von Osnabrück:

http://www.noz.de/artikel/49066645/kippgefahr-stadt-osnabrueck-testet-grabsteine

Christian

In der Kategorie „Fundstücke“ präsentiere ich Sachen, die ich zum Thema Tod, Trauer und Bestattungen irgendwo gefunden habe.
Hier erscheinen auch Meldungen aus der Presse und dem Internet, auf die mich meine Leserinnen und Leser hingewiesen haben.

Lesezeit ca.: 8 Sekunden | Tippfehler melden | © Revision: 12. Juni 2012 | Peter Wilhelm 12. Juni 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
6 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Big Al
13 Jahre zuvor

Das ist doch mal ein echter High-Tech-Rüttler.
ISO „9001hasttenichtgesehen“ lässt grüssen.
Solange es Leben rettet…
B. A.

Sensenmann
13 Jahre zuvor

[quote=NOZ]Ob ein Grabstein zu wackelig ist, wird nicht willkürlich entschieden, sondern mit einem in der TA Grabmal genau geregelten Verfahren geprüft.[/quote]

Richtig so! Sonst könnte ja jeder kommen und Grabsteine nach Gusto als wackelig oder standsicher einstufen. Gut, dass wir hier in Deutschland leben und für derart weltbewegende Dinge selbstverständlich die passende, 61 Seiten lange Verordnung parat haben.

Erica
13 Jahre zuvor

Da wird dann so lange gerüttelt, bis es wirklich wackelt…Arbeitsbeschaffungsmaßnahme

Luzie-Fehr
13 Jahre zuvor

Giselle war 3J. Sie war mit auf dem Friedhof als Mama das Grab der Großeltern pflanzte.
Giselle war ein liebes Kind, sie lief nur kurz an das Nachbargrab, lehnte sich an. Der Stein kippte, begrub Giselle darunter und das Kind starb noch vor Ort.
Geschehen bei uns vor über 20 Jahren. Sie war das Kind meiner Freundin.
Im Laufe der Ermittlungen wurden sämtliche Grabsteine überprüft. Jeder 3. Stein war *lose“.
Der Grabstein von Giselle ist liegend, als Mahnung!

Grüße ins Land.

Smilla
13 Jahre zuvor

Wenn nicht mehr Grabsteine als lose erkannt werden, als mit der vorher angewandten Methode (wie in dem Artikel zu lesen, sehe ich keinen Sinn in diese neue Branche. ABM für die Natursteinbranche, irgendwie muss die Kohle ja reinkommen.

ein anderer Stefan
13 Jahre zuvor

Ob es nun erforderlich ist, eine TA Grabstein aufzustellen, lasse ich mal offen (möglicherweise auch eine Umsetzung irgendeiner EU-Verordnung). Das dient wohl in erster Linie dem Eigenschutz der Friedhofsverwaltungen, die dann sagen können, wir haben alles gemäß Vorschrift gemacht. Wenn nicht mehr wacklige Grabsteine als vorher festgestellt werden, ist es eben genau keine ABM für die Steinmetze. Wenn dadurch nur ein Fall wie der von Luzie-Fehr beschriebene verhindert wird, hat die TA ihren Zweck erfüllt.




Rechtliches


6
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content