DIREKTKONTAKT

Fundstücke

Digitale Trauerbewältigung

Lieber Tom!

Hier ein Artikel über eine Familie die das Gedenken an ihren verstorbenen Sohn öffentlich über seine Facebookseite abwickelt:
http://www.sueddeutsche.de/…netz-vergisst-den-verstorbenen-nicht-1.1433087

Ich denke das ist ein interessanter und diskussionswürdiger Ansatz.
Herzliche Grüsse,
B


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

In der Kategorie „Fundstücke“ präsentiere ich Sachen, die ich zum Thema Tod, Trauer und Bestattungen irgendwo gefunden habe.
Hier erscheinen auch Meldungen aus der Presse und dem Internet, auf die mich meine Leserinnen und Leser hingewiesen haben.

Lesezeit ca.: 16 Sekunden | Tippfehler melden | © Revision: 7. August 2012 | Peter Wilhelm 7. August 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
11 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Rotfuchsfelis
11 Jahre zuvor

Ich finde die Idee super. Ich selbst habe vor einigen Jahren eine Homepage für meinen Vater erstellt. Einige Beiträge öffentlich die meisten mit Passwort versehen und nur meinen Familienmitgliedern und engsten Freunden zugänglich, da ich sehr viel auch von mir Offenbare. Die Facebookidee finde ich aber wirklich klasse. Die Familie hat einen guten Weg gefunden mit dem großen Verlust um zu gehen, den Freunden das trauern zu ermöglichen, und vielleicht neue Kostbare Freunde zu finden. Idioten die den Schmerz und die Trauer ausnutzen wird es immer geben, egal ob FB, Zeitung oder „Heute klingeln wir mal hier“. Und nein das hat nichts mit Religiösen Ehrgeiz zu tun. Wer wirklich Trost spenden will ist da wenn man ihn braucht, antwortet (extrem ausgedrückt) nur wenn er gefragt wird, und weiß das man durch sein Verhalten viel mehr Zeugnis geben kann als durch Worte. Egal welcher Religion

Rena
11 Jahre zuvor

Ich habe mir auch schon überlegt, was mit meinen Mail-Konten und sonstigem Internetzeugs passieren wird/soll, wenn ich versterben würde. „Internetdienste“ und Kennwörter aufschreiben und einer Vertrauensperson geben, damit sie alle Daten löscht? Wäre wohl eher das, was ich wollen würde. Gemacht habe ich es allerdings bisher noch nicht.

Rotfuchsfelis
Reply to  Rena
11 Jahre zuvor

Wer mich kennt und sich ein bisschen anstrengt hätte die möglichleit alles zu Löschen (so weit das bei FB überhaupt möglich ist). Überlege grad ob ich das wollte. Nö eigendlich nicht. Dank der Cronik steht da mein Leben. Warum soll etwas was mir zu Lebzeiten gefällt und viel bedeutet danach einfach gelöscht werden?

sakasiru
11 Jahre zuvor

Warum sollte alles gelöscht werden, was ich zu Lebzeiten von mir gegeben habe? Verbrennt ja auch keiner alle meine Briefe, Bilder und sonstigen Werke. Ich finde es schön, wenn die dann nicht nur einem kleinen Kreis von Erben, sondern allen Interessierten zur Verfügung stehen – soweit diese Dinge das schon zu meinen Lebzeiten waren. Alles will ich nicht veröffentlicht wissen, aber das, was ich selber gepostet habe, das kann da auch bleiben.

Name
11 Jahre zuvor

„Bis heute hat die Familie das Passwort des Facebook-Accounts nicht – es ist nach wie vor auf Thomas‘ Rechner gespeichert.“
*seufz* Offenbar gibt es in der Familie samt Bekanntenkreis niemanden, der sich rudimentär mit Computern auskennt.

Red Queen
11 Jahre zuvor

Ich finde die Idee mit dem offenen Facebook-Account als „Andenken“ eine gute Idee. Es wird ja alles immer virtueller, da passt das gut. Allerdings muss natürlich geschaut werden was gepostet wird und was nicht. Es gibt ja auch Sachen, von denen will man nicht, dass irgendwer sie liest.

11 Jahre zuvor

Ach Big Al ist aus Kreuznach? Da bin ich vor ein paar Jahren hingezogen und ja, da gewöhnt man sich an einiges. 😀

Ich konnte da oben nur den Ort nicht deuten …

Reply to  catsoul
11 Jahre zuvor

Hm, der Kommentar sollte doch wo ganz anders landen. *grübel*

Rotfuchsfelis
Reply to  catsoul
11 Jahre zuvor

Danke, danke, danke, ich dachte schon ich bin die eizige die so Duslig 🙂 ist (siehe Totenanzeige verhindern)

Big Al
Reply to  catsoul
11 Jahre zuvor

Aus ja, aber nicht mehr dort.

Reply to  Big Al
11 Jahre zuvor

Hatte ich auch so verstanden, Big Al. 🙂




Rechtliches


11
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content