DIREKTKONTAKT

Allgemein

Du bist nicht allein

Für die meisten von uns ist es ein Tabu, die Begriffe Sexualität und Tod in einem Satz zu nennen. Aber genau dieses Tabu will der niederländische Designer Mark Sturkenboom thematisieren.
In seiner Design-Studie „21 Grams“ stellt er einen Dildo aus Glas vor, der genau 21 Gramm Totenasche enthalten kann. Die Grammzahl ist eine Reminiszenz and Dr. Duncan MacDougall, der 1901 das Gewicht der Seele mit 21 Gramm berechnet hat.

21gramm

Die Aufbewahrungsschatulle, die alles beinhalten soll, um eine „erneute intime Nacht mit dem Geliebten“ zu verbringen, verfügt über einen Ringhalter, einen Parfümzerstäuber und kann Musik vom iPhone oder iPod abspielen.

Ob die Designstudie ernst gemeint oder mehr als Provokation oder künstlerischer Denkanstoß gedacht ist, bleibt dahingestellt.

gemeldet von Tobias


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 48 Sekunden | Tippfehler melden | © Revision: | Peter Wilhelm 28. April 2015

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
10 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
8 Jahre zuvor

Irgendwie finde ich die Idee cool.

sakasiru
8 Jahre zuvor

Wäre Plastination hier nicht irgendwie konsequenter?

Erica
8 Jahre zuvor

Plastination?? Ich hab jetzt den Kaffee auf die Tastatur gespuckt. Hilfe, Kopfkino. Nein nein nein ! ;-)))

Glücksuf
8 Jahre zuvor

Ein Teil von ihm lebt in mir weiter und bereitet mit ein Lächeln.

Reply to  Glücksuf
8 Jahre zuvor

@Glücksuf:
Gröhöööööllll…. Diesen Satz werde ich jetzt nie mehr ohne Gefahr eines Lachkrampfs sagen können.

Anja
8 Jahre zuvor

Coole Idee, aber dann doch lieber „beizeiten“ mit entsprechendem med. Silikon einen Abdruck machen.

Mic
8 Jahre zuvor

21 Gramm als Gewicht der Seele.

Würde es bei dieser Materie nicht Sinn machen, die Grammzahl anderweitig individuell festzulegen? So, wie man(n) sich zu Lebzeiten Gedanken über Zentimeter macht? Ich mein ja nur …

Coffin Corner
8 Jahre zuvor

Und was kommt in die kleine Schublade ?

Leo
Reply to  Coffin Corner
8 Jahre zuvor

@Coffin Corner:
Feuchttücher „extra sensistiv“..;o)))

Leo
Reply to  Leo
8 Jahre zuvor

@Leo:

Drei sind oft einer zu viel…
Es muss natürlich „sensitiv“ heißen.




Rechtliches


10
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex