DIREKTKONTAKT

Allgemein

Einäscherung verbieten?

Hallo, Tom,
der aktuelle Fall von Michelle, die wohl demnächst bestattet werden soll, wirft für mich die Frage auf, ob es für Institutionen wie Polizei oder Staatsanwaltschaft möglich ist, eine Einäscherung zu verbieten, um sich bei Opfern von ungeklärten Gewaltverbrechen die Möglichkeit der nachträglichen Beweissicherung durch Exhumierung zu erhalten.

So etwas ist mir nicht bekannt.
Die Staatsanwaltschaft kann die Bestattung an sich sehr lange hinauszögern, um durch die Gerichtsmedizin alle notwendigen Spuren sichern zu lassen. Ist aber eine Freigabe zur Bestattung erst einmal erteilt, kann eingeäschert oder erdbestattet werden.
Die heute im Rahmen der Obduktionen gewonnenen Erkenntnisse reichen durchaus aus, um auch später noch weitergehende Rückschlüsse daraus ziehen zu können.
Im Allgemeinen werden mehr Spuren gesichert und Proben genommen, als es eigentlich notwendig wäre. Man sieht das z.B. daran, daß die DNA-Vergleichsverfahren dazu führen, daß heute Ermittlungsverfahren erfolgreich abgeschlossen werden können, die man längst zu den ungeklärten Fällen gelegt hatte, eben weil man vor 15 oder 20 Jahren schon Spuren gesichert und Proben gezogen hat, die erst heute ausgewertet werden können.

Fehler durch Lektorin Anya bereinigt.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter: , ,

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 1 Minute | Tippfehler melden | © Revision: 14. April 2016 | Peter Wilhelm 14. April 2016

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
-thh
15 Jahre zuvor

Ja, eben – für ein solches Verbot besteht kein Bedarf. Die gerichtliche Leichenöffnung und alle notwendigen Untersuchungen lassen sich vor der Bestattung vornehmen, dann muß man auch nicht hinterher exhumieren. Eine Exhumierung kann eigentlich nur dann anstehen, wenn bei der Bestattung noch kein Anhaltspunkt für einen nicht-natürlichen Tod (oder jedenfalls keiner für ein Fremdverschulden) bestanden hat; dann gäbe es aber auch keinen Grund, eine Feuerbestattung zu untersagen.

Mac Kaber
15 Jahre zuvor

@-tth: du sagst es.




Rechtliches


2
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content