DIREKTKONTAKT

Allgemein

Eine Frage

Hallo,

ich hab mal eine Frage.
Oft liegen zwischen der Einäscherung und der Urnenbeisetzung eines Verstorbenen mehrere Tage. Wie bzw. wer bewahrt die Urnen über diesen Zeitraum auf?

Seeurnen sind ja aus einen sich in Wasser auflösenden Material. Was aber ist mit der sich in der Urne befindlichen Aschekapsel? Diese ist ja aus Metall.

Dem Sarg wird bei der Einäscherung ja ein kleiner Schamottstein beigelegt. Ich habe mal gelesen, dass dieser am Ende auch in die Urne hineinkommt. Wird dieser in der Aschemühle eigentlich nicht zerstört?

Dann will ich Deine eine Frage mal beantworten:

Die Urne wird bis zur Beisetzung entweder vom Krematorium, dem Bestatter oder auf dem Friedhof aufbewahrt.
In einer Seeurne befindet sich keine metallene Aschenkapsel. Die Asche wird vor dem Versenken umgefüllt.
Der Schamottstein kommt nicht mit in die Knochenmühle.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 56 Sekunden | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
12 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
14 Jahre zuvor

Soviel zur Mathematik.
Nächste Fragen:
Wo verbleibt der Schamottstein bei der Seebestattung und was geschieht nach dem Umfüllen mit der metallenen Aschenkapsel?
Kann die für den nächsen Verstorbenen verwendet werden oder gibts für Seebestattungen ohnehin Pfandkapseln?

Andreas Lechthaler
14 Jahre zuvor

Und wenn, wo löst man die Pfandkapseln ein?
Duales Bestatter-Deutschland-System? Urne mit Strichcode für den Pfandautomaten? Steiten sich gar die Aschereste in der Urne? Fragen über Fragen….
🙂 Lechthaler

Andreas Lechthaler
14 Jahre zuvor

Soll heißen: Streiten sich gar die Aschereste in der Urne? Doofe Tastatur, dicke Finger…
Lechthaler, holt sich jetzt einen Kaffee…

Theo
14 Jahre zuvor

Du schreibst, Urnen würdest Du mit dem Bestattungsfahrzeug zur letzten Ruhestätte fahren. Meine Frage:
Wenn Du eine Seebestattung machst; geht der Leichenwagen da nicht unter?

:–)

14 Jahre zuvor

@Theo (#4):
Bei Seebestattungen werden selbstverständlich Amphibienbestattungsfahrzeuge eingesetzt.
…oder Tom spült die Asche einfach das Klo runter, macht man mit toten Goldfischen ja auch so.

Christians Ex
14 Jahre zuvor

Schamottstein? Was macht der?

Claudia
14 Jahre zuvor

huiii heut ist Witzisch-Tag

MacKaber
14 Jahre zuvor

Einfach in die Mülltonne mit der leeren Urne geht nicht. Wenn da jemand nach Verwertbarem sucht und die da findet, bringt er sie zur Zeitung und morgen gibt es einen Skandal.
Allein der Verdacht und der Bericht, dass ermittelt wird, genügt.
Also gibt es nur einen Weg: mit einer Blechschere bis zur Unkenntlichkeit ganz klein Schnippeln. Besser noch, an einem Schleifbock solange die Funken sprühen lassen bis sie verschwunden ist.

Ina.
14 Jahre zuvor

Zu Kommentar Nummer 8:
Google meint zu Schamottstein nur, dass man den oder auf dem backen kann, er geruch- und geschmacksneutral ist und Wärme speichert. O.o

Ich vermute mal, hier gehts um was mit dem Namen oder irgendwelchen Nummern, die den Toten zugeordnet sind.
Ich meine, gelesen zu haben, dass die zwecks Aschezuordnung mit zum Verbrennen gegeben werden, aber sicher bin ich mir nicht. Weiß hier bestimmt jemand besser.

Ina.
14 Jahre zuvor

Kommentar Nummer 6 meinte ich.

Emz
14 Jahre zuvor

[i]Um jede Verwechslung auszuschließen, wird vor der Einbringung in den Verbrennungsofen auf den Sarg ein durch die Ofenhitze nicht zerstörbaren Stein (Schamottstein) gelegt, auf dem die Nummer, unter der die Eintragung in das Einäscherungsbuch erfolgt ist, sowie der Name der Feuerbestattungsanlage deutlich sichtbar eingeschlagen ist. Dieser Schamottstein gelangt später in die Aschekapsel um eine Identifikation der Asche sicherzustellen.[/i]
Quelle: http://www.duesseldorf.de/stadtgruen/friedhof/krematorium

Ich denke, dass auch bei Seebestattungen der Schamottstein mit in die Urne kommt, damit bei evtl. Merkwürdigkeiten (wie zum Beispiel die angespülte Urne an der Ostsee im letzten August) eine Identifizierung möglich ist. Das ist aber reine Vermutung.

Josi Szczesny
2 Jahre zuvor

Warum kann man nicht in einer Schmuckurne beerdigt werden ? Muss man denn immer eine Aschenkapsel kaufen? Waldfriedhof Familienbaum




Rechtliches


12
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content