DIREKTKONTAKT

Fundstücke

Einen Hauch daneben…

Wie wird der Mund einer Leiche verschlossen?

…ist diese Formulierung:

eingesandt von Leser Sebastian.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

In der Kategorie „Fundstücke“ präsentiere ich Sachen, die ich zum Thema Tod, Trauer und Bestattungen irgendwo gefunden habe.
Hier erscheinen auch Meldungen aus der Presse und dem Internet, auf die mich meine Leserinnen und Leser hingewiesen haben.

Lesezeit ca.: 3 Sekunden | Tippfehler melden | © Revision: 19. Juni 2012 | Peter Wilhelm 19. Juni 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
29 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Elke
13 Jahre zuvor

ÄH??? Ich steh grad auf dem Schlauch??? Please help!Love you all!!!

13 Jahre zuvor

Na, offenbar haben Ehegesponst und Geschwister es nicht allein geschafft die Gute ins Jenseits zu befördern und bedanken sich nun für die tätige Unterstüzung.

Till
13 Jahre zuvor

Elke, soweit Du nicht aus der Eifel kommst, müsste Dich „Frau und Schwester“ doch etwas überraschen…

Anonym
13 Jahre zuvor

Schätze auch, das Tom da mehr auf „meine Frau und Schwester“ anspielt.
Apropo Formulierung – F wie in ganz große Piepmätze 😉

Fraggel
13 Jahre zuvor

Könnte es sich hierbei um Jochens Mutter handeln? 🙂
Quasi die Fortsetzungsgeschichte vom Post darunter?
Das würde vieles erklären 🙂

Anita
13 Jahre zuvor

Naja, so ganz ausschliessen kann man es nicht, dass sie gleichzeitig Frau und Schwester des Trauernden ist.
Ich kenn da einige Gegenden im Odenwald…

13 Jahre zuvor

Schlagt mich – aber müsste es nicht heißen: „EinEN Hauch daneben…“?

Abgesehen davon ist „Frau und Schwester“ tatsächlich keine besonders gute Formulierung. Zumindest nicht in diesem Kontext.

@3 – Till
Woher kennst du dich denn so prima in der Eifel aus? 😀

Gruß
Joe

Elke
13 Jahre zuvor

Hi Till!
Bitte dringensts um Aufklärung!!! ELKE.Bin aus Niedersachsen. Liebe Grüße.

Elke
13 Jahre zuvor

HAB EINEN bUCHSTABEN VRGESSEN; UND eUCH ALLE LIEB:

13 Jahre zuvor

[url=http://de.wikipedia.org/wiki/Geschwisterehe]Das waren Pharaonen[/url]…

13 Jahre zuvor

Ich glaube zwar kaum, dass dies hier der Fall war, aber wenn die Geschwister nicht leiblich verwandt sind (Patchworkfamilien, Adoptionen) dürfen sie theoretisch durchaus heiraten.

Tobias
13 Jahre zuvor

FInde das nicht so überraschend. Im Österreich-Urlaub liest man solche Anzeigen jeden zweiten Tag in der Zeitung.

Newty
13 Jahre zuvor

@11
Stimmt, is wie Autofahren. Für mich ist Linksverkehr ungewöhnlich, fürn Engländer normal.

Und hier in Deutschland isses eher unüblich, dass Frau und Schwester die selbe Person sind 🙂

Robbi
13 Jahre zuvor

@10:
Adoptierte Kinder zählen meist wie leibliche Kinder, Heirat also ausgeschlossen. Unsere allwissende Wikipedia meint dazu:

Das Verbot der Verwandtenheirat gilt auch für adoptierte Kinder im Verhältnis zu den Adoptiveltern und deren Verwandten. Besteht die Verwandtschaft durch Adoption nur in der Seitenlinie, kann vom Heiratsverbot Befreiung erteilt werden. – § 1308 BGB

13 Jahre zuvor

@13

„Besteht die Verwandtschaft durch Adoption nur in der Seitenlinie, kann vom Heiratsverbot Befreiung erteilt werden. – § 1308 BGB“

Da dies bei nicht blutsverwandten Adoptivgeschwistern in der Regel der Fall ist, werden sie die Befreiung auch in der Regel erlangen.

Salat
13 Jahre zuvor

@kall: die Seitenlinie bedeutet, andere Verwandte der Adoptiveltern. Tanten, Onkel, deren Kinder oder noch weiter verschwippschwappschwägert.
Heißt, Finger weg von deiner Adoptivschwester!

Salat

13 Jahre zuvor

@kall: Und außerhalb?

HEY nich schlagen, ich hab 3 Tage Großveranstaltung hinter mir und bin gebrechlich *g*

13 Jahre zuvor

@Tante
Wenn es sich um die Schwestern von Brüdern mit bestimmten Migrationshintergründen handelt, kann es auch außerhalb gelegentlich etwas schwieriger mit der Heiratserlaubnis werden. Manchmal wird daraus allerdings auch eine Heiratsanordnung. 😉 Ohne die in einem parallelen Faden angesprochenen Pauschalisierungen aufgreifen zu wollen: Es soll schon gelgentlich vorgekommen sein, dass solche Verbote oder Gebote auch mit relativ handfesten Argumenten untermauert wurden.

@Salat
ok,ok, überredet, ich bleib dann doch bei meiner Frau und heirate nicht meine nicht vorhandene Adoptivschwester, wobei die bestehend Ehe mit meiner Frau (zu deren Beendigung mir im Moment kein vernüftiger Grund einfiele) zumindest in unserem hiesigen Rechts- und Kulturkreis ja sowieso noch ein Hindernis für eine weitere Heirat darstellte. (das mit der Begründung einer Seitenlinie muss ich gelegentlich mal rechtsgutarterlich von meiner Tochter untersuchen lassen 😉 )

Stefan
13 Jahre zuvor

@kall ist dein Name zufällig oder hat es etwas mit deinem Wohnort zu tun, wenn ja hier ist es schön oder ? 😉

Zum Beitrag sowas kommt halt dabei raus, wenn man keinen Fachmann mit soetwas beauftragt.
Der hätte wahrscheinlich gesagt lasst uns schreiben:
Die überaus große Anteilnahme am Tod meiner Frau und unserer Schwester
Und unten drunter einfach
Ehemann Horst und Bruder/Schwester Gabi

Winnie
13 Jahre zuvor

Das neue Inzest! Ein Spiel für die ganze Familie.
Wie lange bleibt ein Mädchen in Ostfriesland Jungfrau? So lange sie schneller laufen kann als Bruder, Vater und Opa.

13 Jahre zuvor

@stefan

nö, hat ganz und garnichts mit meinem Wohnort zu tun. Zu kall fällt mir ehrlich gesagt geographisch auch überhaupt nichts ein.

Big Al
13 Jahre zuvor

Kalls-ruhe?
B. A.

Raupe
13 Jahre zuvor

http://www.kall.de

– „Gemeinde im Nationalpark Eifel“ –

*Grins*

13 Jahre zuvor

nee, nee, neeee, hab ich nix mit zu tun.
Ich versuche, keine regionalen Vorurteile zu pflegen, aber Eifel, nee lieber nich.

Doris Gray
13 Jahre zuvor

@Winnie:

Auf’s Maul?!?

😉

alfred
13 Jahre zuvor

theoretisch könnte mit Schwester auch die „Schwester“ im religiösen Sinn gemeint sein. Sowie der Pfarrer in der Kirche sagt liebe Brüder und Schwestern 🙂

Winnie
13 Jahre zuvor

@ 25 (Doris Gray)

Och nöh, Du armes Nusch-Nusch (Schweinchen, aber lieb gemeint), aufs Maul hätte ich nicht so gerne. 🙂 Wenn Du aus Ostfriesland kommst denk‘ Dir es wäre das Münsterland (alles Inzucht). Ich wohne zwar hier, bin aber am Rande des Ruhrgebiets geboren. 🙂 Tut mir leid für alle, aber so bin ich halt. 🙂 Böse sein hilft keinem 😉

Wolfram
13 Jahre zuvor

Da lob ich mir die Siecherlenner, die ham noch genuch Schafe und lassen ihre Schwestern in Ruh… *duckwech*

lady-n
13 Jahre zuvor

@Salat: Nein, Geschwister sind Seitenlinie. § 1589 BGB: „Personen, deren eine von der anderen abstammt, sind in gerader Linie verwandt. Personen, die nicht in gerader Linie verwandt sind, aber von derselben dritten Person abstammen, sind in der Seitenlinie verwandt.“

Gerade Linie sind also nur Vorfahren und Abkömmlinge. Für die Geschwister musst Du, wenn Du Dir mal einen Stammbaum bildlich vorstellst, erst von der betreffenden Person hoch zu den Eltern und dann seitwärts nach unten zu Schwester bzw. Bruder.




Rechtliches


29
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content