DIREKTKONTAKT

Allgemein

Einheimische

Ein Einheimischer hat mir einen Zettel gegeben, damit ich a) den Weg finde, b) nicht vergesse, an was ich zu denken habe und c) wo genau das stattfindet.

Na, was steht da auf dem Zettel?


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 14 Sekunden | Tippfehler melden | © Revision: | Peter Wilhelm 7. August 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
36 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Dominic
11 Jahre zuvor

Der Heiner wird 40

Ateranimus
11 Jahre zuvor

Links, 3. Weg Links
der Heiner wird vierzig
Neckarau (schdodtdeel vunn monnem)

Robbi
11 Jahre zuvor

Heer Tom, vergeß awwer net, fer uns ääner mit zu drinke!

Kangoonaut
Reply to  Robbi
11 Jahre zuvor

Alla Tom,

unn wann du enn Schoppe dringschd, dann bidde enn rischtische und kän 0,4er

Beschde Grieß vunn de anner Rhoiseid

Robbi
Reply to  Kangoonaut
11 Jahre zuvor

Gugge mol do, noch en Pälzer! 🙂
Mit dem Schobbe hoschd awwer vollkomme reschd, wer des domols mit denne Nullvierer Ferz do aagfange hot, der gheert heit noch gschlache!

Althaea
11 Jahre zuvor

Wo kommen denn die ganzen Pfälzer her? 🙂

Ich verstehe es zwar aber sprechen kan nich es nicht und schreiben schon gar nicht. 🙂

Aber wer schreibt einem denn so nen Zettel? Also meinen Bekannten schreibe ich ach mal auf Schwäbisch aber nicht in Wegbeschreibungen. *ggg*

GeRu
11 Jahre zuvor

Tiefstes Ausländisch :O

simop
Reply to  GeRu
11 Jahre zuvor

Ja, mit Deutsch nur entfernt verwandt, allmächd nei!

Elisabeth
11 Jahre zuvor

Der Heiner heißt möglicherweise gar nicht so, sondern kommt aus Darmstadt.

11 Jahre zuvor

Und da sag noch mal einer, Schwäbisch wär ein komischer Dialekt 😉 *aus karlsruh nübberwink*

Big Al
11 Jahre zuvor

Ich habe ja einen gewissen Verdacht von wem dieser Zettel stammt…A. N., oder?

simop
Reply to  Big Al
11 Jahre zuvor

😀 Der Verdacht kam mir auch…

11 Jahre zuvor

Wer ist A. N.? Und warum wird der Heiner 40? Und wieso soll ich links gehen und dann die 3. nochmal links? Diagonal ist doch viel einfacher. Und warum könnt ihr da unten kein Deutsch?

Big Al
Reply to  ednong
11 Jahre zuvor

AnoNym. Ist doch ganz einfach, oder?
Und diagonal geht nicht weil da andere Häuser oder sonstiges im Weg stehen. Vermute ich mal. Außer man fährt mit einem Panzer oder fliegt oder beamt sich hin.
Heiner wurde letztes Jahr 39. Dann ist jetzt 40 dran. Logisch.

Big Al
Reply to  Big Al
11 Jahre zuvor

Deutsch? Notfalls ja. Aber nur notfalls.

11 Jahre zuvor

Auf dem Zettel steht:

Links 3 Weg Li

De Hoiner wäd fäzzich

Neggara

Designierter Komposti
11 Jahre zuvor

Auf dem Zettel steht:

Links haben sie schon 3 weggepustet, das war bestimmt Luigi.

Den Hoiner auch, war fetzig.

Neger-Dieter

*Stefan, hol schon mal den Cellokasten.*

Smilla
11 Jahre zuvor

Mer waases net, mer mungelt nur. Haupsach es basso dorsch de halls unn macho schwinnelisch. Graduliere dem heiner weesche dem sein große geboortzdaach!

Noch fünf Taasch des „eiguudewie“! 🙂

11 Jahre zuvor

Links, 3. Weg links.
Der Heiner wird vierzig.

Den Ort konnte ich nicht entziffern, der Rest hätte – für meine Ohren – auch hessisch sein können.

Red Queen
11 Jahre zuvor

Also den Weg hätte ich gefunden. Auch das der Heiner 40 wird hätte ich mitgekriegt. Aber das „Neggara“ Neckarau sein soll, da wär ich mein Lebtag nicht drauf gekommen…
Dabei gibts bei uns ja auch die heißesten Bezeichnungen, als Beispiel möchte ich aufzählen: Oscheff (Mainaschaff), Rollemich (Rottenberg) oder ganz klassisch Aschebersch (Aschaffenburg)… Fremdlinge kennen sich bei uns auch nicht aus 🙂

Reply to  Red Queen
11 Jahre zuvor

Oh ja, die Ortsbezeichnung „Aschebersch“ für Aschaffenburg kenne ich auch. Da ich aber in Gegenden von Deutschland aufgewachsen bin, in denen halbwegs hochdeutsch gesprochen wurde, habe ich den Dialekt meiner Verwandten nie gelernt. Dafür haben die Urlaube nicht gereicht – ich verstehe ihn nur.

Red Queen
Reply to  Wild Flower
11 Jahre zuvor

Verstehen ist doch schon mal gut. Der Lebensgefährte meiner Mutter kam als Nordlicht nch „Aschebersch“ (in der Faschingszeit). Er dachte er ist unter Verrückten gelandet. Er verstand niemanden und dann sind die auch noch kostümiert rumgelaufen – einfach unglaublich. Er wär damals fast wieder abgehauen 😉

Bina
11 Jahre zuvor

Bezieht sich jetzt nicht auf diesen Zettel, aber: Was ich vollkommen erstaunlich finde, ist, daß viele Menschen, die extreme Mundart sprechen, gleichzeitig in der Lage sind, astreines ‚Normaldeutsch‘ zu schreiben. Ich erinnere mich, daß ich vor Jahren mal Kontakt mit einigen Leuten hatte, die quer durch Deutschland angesiedelt waren; und zwar ausschließlich über ein Forum im Internet. Dort wurde keinerlei Mundart geschrieben. Irgendwann haben alle diese Leute, inklusive meinereiner, sich mal im realen Leben getroffen. Da waren unter anderem zwei aus Bayern, ein Schwabe und eine aus dem tiefsten Sachsen dabei. Ganz ehrlich? Bei dem Treffen dachte ich, diese Leute wären irgendwie „vertauscht“ worden. Das KONNTEN doch nicht dieselben sein, die einwandfreies Deutsch schreiben! Falls nicht, müßten die ja quasi einen Übersetzer zwischen Denk- und Sprachzentrum sowie der tippenden / schreibenden Hand eingebaut haben; denn was da oben rauskam, war was ganz anderes als das, was die Hände an Output erzeugten. Anders kann ich mir nicht erklären, wieso ich das geschriebene Wort dieser Menschen einwandfrei verstehen, aber (vor allem bei den Bayern und der Sächsin!)… Weiterlesen »

Wolfram
Reply to  Bina
11 Jahre zuvor

Echte Mundartler sind Mehrsprachler. Die schalten einfach von einer Sprache zur anderen hin und her. Besonders deutlich wird das bei „Mundarten“, die eigentlich anderen Sprachen zugehören, ob nun das Elsässische in Frankreich oder das Sorbische in Deutschland, flagrante Beispiele, aber auch das Friesische, das einem anderen Sprachstamm angehört als das sonstige „Platt“, mit dem es fälschlicherweise zusammengeworfen wird.
Dabei gehts mir oft mit Mundarten ähnlich wie mit Niederländisch – ich kanns nicht schreiben, ich kanns nicht sprechen, aber wenn der andere nicht zu schnell spricht, versteh ich einigermaßen, was er will.

Frankfurter Hesse
11 Jahre zuvor

Neckarau… Ohje. Muss da öfters aussteigen, um zum Mannheimer Rangierbahnhof zu kommen. Was da für Gestalten alleine tagsüber rumlaufen…

Big Al
Reply to  Frankfurter Hesse
11 Jahre zuvor

Einheimische, was sonst?

Sven
Reply to  Frankfurter Hesse
11 Jahre zuvor

ich hab mal ein paar Jahre in Mannheim zum Studieren gewohnt, auch in Neckerau.
Der Dialekt dort ist für mich als Rheinländer sehr gewöhnungsbedürftig.
Beim Einzug hat der Hausmeister mir alles mögliche im Haus erklärt, ich hab immer nur genickt, denn verstanden hab ich nichts. Der sprach kein einziges Wort Hochdeutsch, zum Leidwesen der anderen Studenten, die aus halb Europa da eingezogen sind. Beim Auszug hab ich einen Dolmetscher da aus dem Gebiet mitgenommen 😉

Big Al
Reply to  Sven
11 Jahre zuvor

Dort muss ich auch immer gaaanz langsam zuhören. Und als gebürtiger Bad Kreuznacher bin ich einiges gewohnt. 🙂

Reply to  Big Al
11 Jahre zuvor

Ach Big Al ist aus Kreuznach? Da bin ich vor ein paar Jahren hingezogen und ja, da gewöhnt man sich an einiges.

Ich konnte da oben nur den Ort nicht deuten …

Smilla
11 Jahre zuvor

Ich kenne in Mannheim nur das Engelhorneck, Neckerau habe ich gerade gesehen ist ja typisch männlich. Elektromärkte, Freßtempel, Fitness und ein Friedhof.

😎

Big Al
Reply to  Smilla
11 Jahre zuvor

Braucht „Mann“ halt auch. Ihr Weibsen habt doch auch eure geballten Modegeschäfte. Pffff….
Was ist denn eigentlich an einem Friedhof typisch männlich? Und erst an Fitness? „Wer weiter läuft als sein Auto lang ist ist ein Jogger“ zitiere ich hier mal einen bekannten Autor. Joggen, pfui Deibel.
(Vorsicht dieser Kommentar enthält Ironie und Männlichkeitswahn, angereichert mit einer Prise gängiger Vorurteile…)

Smilla
Reply to  Big Al
11 Jahre zuvor

Ha, also doch! Elektromarkt und der Freßtempel. 😛 Fehlt noch der Baumarkt, ach wenn ich da noch etwas zoome…

Ja und wer geht denn ins Fitnesssdingens und dann zum Friedhof? 😀

Ateranimus
Reply to  Smilla
11 Jahre zuvor

Baumart ist da auch noch, genauso wie ne Kartbahn 🙂

Jeanny
Reply to  Ateranimus
11 Jahre zuvor

Was? Neggara hott ä Kartbahn? Wu donn, ich kenn nur in Monnem die uff de Friesnemer Insel… Neggara wär subba, misst ich grad mit de Fäähr niwwa 😉 😉

Friedhofsweiche
Reply to  Smilla
11 Jahre zuvor

De Elektromarkt un de Baumarkt sinn awwer des wischdigschde on Neggara. Ah nur deswege fahr isch als ä mol vun Feidne noch Neggara.

Numanoid
11 Jahre zuvor

Immer wieder traurig, wenn sich Leute nicht in unseren Kulturkreis integrieren wollen 😉




Rechtliches


36
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content