DIREKTKONTAKT

Allgemein

Facebook zeigt willkürlich nur einige Artikel in der Chronik an

Wenn ich als Betreiber einer Facebook-Seite (nicht eines Profils) jetzt einen Text in Facebook schreibe, geht oft ein Fensterchen auf, das mich dazu auffordert, doch bitte 10 $/€ in Werbung zu investieren.
Mir ist nun aufgefallen, daß die Texte dann, wenn ich das nicht mache (und ich mache das nicht, weil mir ein FB-Text keine 10 Dukaten wert ist), NICHT mehr weiter unten in der Chronik erscheinen. Sie bleiben nur einen oder zwei Tage sichtbar und sind dann willkürlich verschwunden.
Dabei ist völlig unklar, ob das Ganze eine vorübergehende Störung ist, absichtliches Verhalten, um das Bewerben von Artikeln durch die Benutzer zu fördern oder sonst irgend einen Hintergrund hat.

Es hat aber auch hiermit zu tun:

Viele Facebooknutzer schimpfen derzeit darauf.

Man findet sehr viele Texte wie:

1. Auf den “gefällt dir”-Button oder das Zahnrad oben rechts unter dem grossen Titelbild gehen

2. Dann auf “Zur Interessenliste hinzufügen” klicken

3. “Neue Liste” (falls ihr bisher keine habt)

4. Weitersagen

5. Danke

Ob das wirklich etwas hilft, weiß keiner. Auch viele Web 2.0- und SEO-Experten geben derzeit ihren Senf dazu ab.
Fakt ist, daß sich FB nicht in die Karten gucken läßt und man nicht weiß, was FB damit beabsichtigt.

Weiter Fakt ist, daß es somit wenig Zweck hat, regelmäßig auf FB direkt Neues zu posten oder längere Texte hier zu erstellen. Das ist momentan vertane Zeit, denn es ist nicht sicher gestellt, daß FB den Artikel auch anzeigt.
Fakt ist aber auch, daß ich kein Geld dafür bezahle, daß irgendwelche FB-Texte beworben und sichtbar gehalten werden, sofern das der Hintergrund der Aktion sein soll.

Den Sinn einer chronologischen timeline hat das System in diesem Fall aber verloren. Eine Timeline erfüllt nur dann ihren Zweck, wenn sie lückenlos Texte, Äußerungen, Ereignisse und Postings aneinander reiht und nicht wenn Facebook wahllos, willkürlich und sein Monopol ausnutzend dort einfach fast schon zensierend eingreift.

Ich bezweifle nämlich, daß ein Unternehmen, das sich vorwiegend mit der „Ey Alda gugg ma“!-Bespaßung von Kindern beschäftigt, in der Lage ist, gedankengesteuert zu ermitteln, was auf meinen Seiten von Belang ist und was nicht.

Deshalb werde ich es auch weiterhin so handhaben, daß ich die Hauptbeiträge in meinen Blogs erstelle und dann automatisch zu Facebook verlinke. Da kann dann jeder IMMER, auch nach Jahren noch in den verlinkten Weblogs nachlesen, was da gestanden hat, ohne das ein Kinderbespaßer da Willkür geübt hat.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 3 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 2. Dezember 2012 | Peter Wilhelm 2. Dezember 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
26 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Christians Ex
11 Jahre zuvor

$10 für eine Beitrag? So irre können doch selbst die nicht sein!

Reply to  Christians Ex
11 Jahre zuvor

Doch können sie. Wenn du Seiten erstellst, dann kommt das in regelmäßigen Abständen.

Hintergrund imho ist der, dass man so eine „Werbeanzeige“ schaltet. Das sollte theoretisch mit der Timeline wenig zu tun haben, sondern damit müsstest du dann als Werbung auf anderen Timelines erscheinen.

Vielleicht ein anderer Grund?

Reply to  Tante Jay
11 Jahre zuvor

Nein, die Sache sieht doch ein wenig anders aus. Wenn ich das richtig verstanden habe, läuft das so: Du erstellst also eine so genannte Fanpage. Auf dieser hat man dann -im Gegensatz zu FB-Profilen- keine Freunde mehr, sondern die Anzahl der Interessenten drückt sich durch „Gefällt-mir“s aus. Diese hast du dir durch deine Postings im Web und auf FB ja schön erarbeitet. Nun werden Deine neuen Postings im Idealfall diesen Fans angezeigt. Darum wird ja jemand Fan, um eben auf dem Laufenden zu bleiben, was der jeweilige Seitenbetreiber so macht und veröffentlicht. Soweit der Idealfall und wie es bislang auch war. Aber nun gibt es unter jedem neuen Posting den Button „hervorheben“. Da kann man draufklicken und bestimmen, ob man 5 $, 10 $ oder 15 $ investieren möchte, um diesen Text bekannter zu machen. Tut man das nicht, so scheint es so zu sein, daß der Artikel nur noch denen angezeigt wird, die regelmäßig Kontakt zu deiner Seite haben. Wer einfach nur „gefällt mir“ geklickt hat und dann diene Seite nicht besucht oder was… Weiterlesen »

Reply to  Undertaker_TOM
11 Jahre zuvor

Ich will ja nicht sagen „Ich hab’s ja gesagt“, aber…

ICH HAB’S JA GESAGT!

Servus,
Konni

der kleine Tierfreund
Reply to  Konni Scheller
11 Jahre zuvor

…. wollte sofort“gefällt mir“drücken 😉

Designierter Komposti
Reply to  Undertaker_TOM
11 Jahre zuvor

TOM, dann musst du dir eben doch eine Alumütze zulegen. Nicht dass du noch auf subversive Gedanken kommst wie: mein Web-Blog gehört mir. Facebook gehört den Facebook-Aktionären. So einfach kann es doch nicht sein, oder? 😉

Designierter Komposti
Reply to  Designierter Komposti
11 Jahre zuvor

Web-Blog -> Weblog. Sorry.

Georg
11 Jahre zuvor

Ich weiss schon warum ich Fratzenbuch und Co boykottiere

Reply to  Georg
11 Jahre zuvor

Und, ist es dadurch schon besser geworden?

Adrienne
11 Jahre zuvor

Dazu hab ich neulich mal eine Erklärung gehört:
https://www.youtube.com/watch?v=V7syfmAIq58

Ich hab ja darauf gewartet, wann Facebook endlich direkt aus den Usern (statt aus den Werbetreibenden) die Kohle herauspresst, aber das ist schon erstaunlich dreist!

turtle of doom
11 Jahre zuvor

Für 30$ kann man jemandem, der einen entfreundet und blockiert hat, Nachrichten senden?

Für 80$ kann man jemandes Freund werden, auch wenn die Person es nicht will?

Für 200$ kann man Massen-mailings machen?

ein anderer Stefan
Reply to  turtle of doom
11 Jahre zuvor

Willkommen in der Welt des „Man of the Year“… Irgendwie muss sich ja der astronomische Wert des Unternehmens begründen, und mit diesen Drückermethoden weiss man dann auch wie das geht. Ohne mich.

11 Jahre zuvor

Ob ein Beitrag einer Facebook-Seite angezeigt wird, hat angeblich auch andere Einflüsse:

Wenn ein Benutzer mit einer Seite öfter interagiert (also Kommentare schreibt oder Beiträge mit „Gefällt mir“ bedenkt), dann weiß Facebook, dass er daran stark interessiert ist und zeigt ihm alle Beiträge der betreffenden Seite.

Wenn er das allerdings nicht macht, scheint es ihn nicht so sehr zu interessieren, was die Seite postet.

Allerdings gibt es noch links im Menü den sogenannten „Seiten-Feed“, über den man alle Beiträge aller Seiten (von denen man Fan ist) sieht: https://www.facebook.com/pages/feed

Martin Loschwitz
11 Jahre zuvor

Fakt ist … Fakt ist … Fakt ist auch, dass die Facebook-Aktie seit Einführung dieser Aktion rund US-$ 8 an Wert gewonnen hat, weil man erwartet, dass durch diesen Werbefoobar endlich ein tragfähiges Geschäftsmodell in Facebook Einzug hält. Und letztlich sind die Shareholder ja die einzigen, die es zu befriedigen gilt. Also nicht meckern, sondern ggf. einfach weiterziehen 🙂

Chris
11 Jahre zuvor

…ich weiß schon, warum ich von Herrn Zuckerbergs Fratzenbuch nicht viel halte.

Besonders der Begriff „Freund“ wird dadurch völlig entwertet!

Willi
11 Jahre zuvor

Nun ja, macht euch alle doch mal klar was facebook eigentlich will …. die wollen Geld verdienen. Wenn man dafür bezahlt, dann erhält man die Ware, wenn man nicht bezahlt, dann ist man die Ware. Hier jetzt gleich wie gerne und oft das Wort Zensur in den Mund zu nehmen halte ich für übertrieben. Facebook macht ein Angebot, und man kann das nutzen – muss man aber nicht. Ich bin da völlig mit Tom einer Meinung, Geld dafür auszugeben einen Beitrag besser sichtbar zu machen – das ist es aus meiner Sicht nicht wert. Aber ich kann dann auch nicht von facebook fordern dass sie den Beitrag MEINEN Vorstellungen entsprechend platzieren. Wenn ich auf facebook was schreibe, dann übertrage ich die Nutzungsrechte an facebook und die können damit – weitestgehend – machen was sie wollen, so steht es in dem Vertrag den ich mit facebook abgeschlossen habe. Wenn ich das nicht mag – keiner zwingt mich, facebook zu diesen Konditionen zu nutzen. Wenn man weiß was man tut dann ist facebook eine großartige Sache, um… Weiterlesen »

Tzosch
11 Jahre zuvor

Facebook?

Mona
11 Jahre zuvor

Ich kann leider dazu nichts schreiben- ich bin nicht auf Facebook aktiv 🙁 und habe auch nicht vor, mich dort jemals anzumelden……..
LG Mona

Sascha
Reply to  Mona
11 Jahre zuvor

Danke für diese wertvolle Information…:)

Mona
Reply to  Sascha
11 Jahre zuvor

Mir war nicht bekannt, dass sich nur „Facebook-Nutzer“ zu diesem Thema äußern „durften“ ;.))
LG Mona

Sascha
Reply to  Mona
11 Jahre zuvor

Wer genau hätte denn dergleichen hier behauptet?

Genauso, wie es jedem frei steht, hier beispiielsweise bei einem Artikel von Tom zum Thema „Bestattungswald“ zu schreiben, dass ihn oder sie das Thema nicht interessiert und eine Bestattung in einem Bestattungswald ohnehin nicht in Frage kommt, kann man natürlich auch bei jedem Artikel zum Thema Facebook seine eigene Weigerung, diesen Dienst zu nutzen, in die Welt hinausposaunen.

Ob die anderen Mitleser da aber so wirklich viel von haben?

Winnie
11 Jahre zuvor

Ist doch nichts Neues, dass die Amis zensieren und kassieren usw.
Solange man mir nicht mit Erschießen droht, bleibe ich von diesen Plattformen fern. 😉

11 Jahre zuvor

Schön dass man wenigstens hier erfährt, wer alles nicht in Facebook antiv ist, und es auch ganz bestimmt nicht werden will, weil dort ja Geld verdient wird.

In Facebook kann man die Boykottierer ja (noch *gg*) nicht finden 😛

Natürlich ist die von TOM beschriebene Vorgehensweise Geldmacherei, und die kann aus den ebenfalls von TOM beschriebenen Gründen ggf. auch für Facebook nach hinten losgehen. Aber dazu werden die Facebookboykottierer nichts beigetragen haben, sondern eher die Facebooknutzer, wenn überhaupt.

Niemand muss, aber jeder kann Facebook nutzen. Man kann es einigermaßen klug tun oder auch nicht. So ist das eben, und mit vielen anderen Dingen auch …

Reply to  karl
11 Jahre zuvor

Da geht es gar nicht mal ums Geld verdienen.

Da geht es darum, dass alles intransparent, überraschend, undurchsichtig (hm… sagte ich schon..) und vor allem gegen jeglichen geltenden Datenschutz abläuft.

Google verdient auch Geld. Das weiß man, und man weiß auch wie. Sogar die Kampagne gegen das Leistungsschutzrecht verläuft – im Gegensatz zur heimlichen Berichterstattung der Verlage – völlig transparent.

Facebook missachtet seine User, das ist das Problem.

Reply to  Konni Scheller
11 Jahre zuvor

Also dass, Google (+) da iegendwas wesentlich transparenter macht als Facebook kann ich nicht sehen, die nehmen sich definitv nix, sprechen nur jeweils andere Zeilgruppen an, wobei mir das Gehabe von einigen (natürlich NICHT allen) google+ Fans vor allem gegenüber denen die (noch) bei Facebook aktiv sind, schon reichlich elitär und überheblich vorkommt.

Weder bei Facebook noch bei Google sitzen datenschutzmäßig Waisenknaben, und die Kampagne gegen das Leistungsschutzrecht (die ich durchaus unterstütze) ist ziemlich durchsichtig auf die Partikularinteressen von Google gerichtet. Das ist nicht durchsichtiger oder undurchsichtiger als die (von mir ja gar nicht gutgeheißenen) Dinge, die man bei Facebook so treibt.
Nur: Als nicht Facebooknutzer, bekommt man natürlich alles nur über Dritte mit, und dementsprechend vorgefiltert sind natürlich die Meinungen. Das gleiche gilt natürlich auch für z.B. Google +, weshalb ich ja auch dort dabei bin, um selbst zu sehen, was drort abgeht oder auch nicht, auch wenn es mir dort nicht übermäßig gefällt, allerdings aus anderen Gründen.

Mona
Reply to  karl
11 Jahre zuvor

Tja, da hätte vielleicht ein „Vermerk“ stehen sollen, dass nur Kommentare von „Facebook-Nutzern“ gewünscht wird :-)))
LG Mona




Rechtliches


26
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content