DIREKTKONTAKT

Allgemein

Farblehre

Gestern am Nachmittag sagte eine Kundin zu mir: „Die Rosen sollen bitte in poprot sein, ja!?“

Poprot? Wie bitte sieht poprot aus? Ist das ein knalliges Rot oder was?
Mit schon fast an Entrüstung grenzender Überraschtheit reagierte sie auf meine Frage, was denn poprot ist. Sie beschrieb es mir dann, so wie man vielleicht einem Blinden Farben beschreibt; ich hatte keine Ahnung, was sie meinte. Deshalb riet ich ihr, doch am besten mal eben selbst zum Gärtner zu gehen, das sind nur ein paar Meter, und sich dort ein paar poprote Blumen auszusuchen, damit bei der Farbwahl ja nichts schiefgeht.

Vor Jahren habe ich mal auf der Innenseite einer Schranktür in meinem Büro eine Liste hängen gehabt, auf der ich solche etwas absonderlichen Farbwünsche für Blumen, Särge und sonstige Pietätwaren notiert habe. In einem Ordner habe ich diese vor ein paar Tagen wiedergefunden:

Altschneeweiß
Herbschwarz
Bittermandelbraun
Zartblasshellrosa
Mediumschwarz
Schnepfengrün
Lufthansablau
Paprikaschotig
Schottenfarbig
Moschusgelb
blaurotlila
Spreckelgrau
Spargelhell

Immerhin kann man bei solchen Farbangaben ja noch nachfragen, was die Leute jetzt genau meinen. Schwieriger wird das schon, wenn sie sagen: „Bei Musikantenstadl stehen manchmal vorne so Blumen, diese Farbe meine ich.“

Wir machen ja immer irgendwie alles möglich, aber manchmal ist es schon einfacher, wenn die Kunden auf unser bewährtes Angebot: „Blumen der Jahreszeit nach Wahl des Gärtners“ zurückgreifen. Die Vorteile liegen klar auf der Hand: Der Gärtner nimmt das, was an diesem Tag besonders günstig ist, man bekommt immer recht viel für sein Geld und man kann nicht unangenehm überrascht sein, weil man keine gefestigten Vorstellungen hat.

Je komplizierter und detaillierter der Blumen- und Farbwunsch der Angehörigen ist, umso schwieriger und kostspieliger kann die Umsetzung werden.
Im Zweifelsfall ist es dann besser, direkt zum Gärtner zu gehen und aus dem vorhandenen Angebot etwas auszuwählen


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter:

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 20. Februar 2018 | Peter Wilhelm 20. Februar 2018

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
24 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
16 Jahre zuvor

Naja, zumindest das Lufthansablau ist ja noch klar definiert. Wobei meine zwei Lieblingsfarbnamen (wenn auch nicht ernst gemeinte) immernoch Neonschwarz und Signalgrau sind.

Thomas
16 Jahre zuvor

Besorg Dir mal einen RAL- oder PANTONE-Farbfächer. Dann brauchst Du Dir nur noch die Nummer sagen lassen.

Louffi
16 Jahre zuvor

“Bei Musikantenstadl stehen manchmal vorne so Blumen, diese Farbe meine ich.”

AAAAAAAAAHHHHHHHHHH – mach doch sowas nicht, ich lese dein Blog doch morgens im Büro, da kann ich nicht so laut lachen! 🙂

Benni
16 Jahre zuvor

"Lufthansablau", auch Kobaltblau genannt.

RAL-Nummer 5013

Marco
16 Jahre zuvor

Ich würde ja wetten, dass sie purpurrot meinte…

undertaker
16 Jahre zuvor

@Benni + Thomas: Klar, man könnte Farben exakt definieren, aber das wäre mein Tod! Dann würden sich die Leute irgendeine superexakt definierte Farbe aussuchen und fest darauf bestehen, daß wir die Blumen auch ganz genau in dieser Farbe liefern.

Nee, nee, einfach nur blau ist mir da schon lieber, da können die auch mal etwas heller oder dunkler sein. 🙂

Benni
16 Jahre zuvor

Naja bei Blumen hast du sicherlich recht, aber wenn jetzt ein Pilot seinen Sarg gerne in Lufthansablau hätte, wäre das durch die exakte Definition natürlich sehr leicht zu machen.

Thomas
16 Jahre zuvor

Ich bin immer wieder erstaunt, mit welcher Akribie viele Menschen die Beerdigung planen. In meiner Familie waren wir eigentlich immer darauf bedacht, diesen Tag möglichst schnell und ohne großes Brimborium hinter uns zu bringen. Bei manchen deiner Kunden habe ich das Gefühl, das wäre der große Tag in ihrem Leben, an dem alles perfekt sein muß und den bereits die Schattierung der Blumen vollends ruinieren könnte. Bei einer Hochzeit kann ich das ja noch begrenzt verstehen. Aber einen Verstorbenen will ich nur würdevoll unter die Erde bringen und da häng ich mich nicht dran auf, wenn die spargelfarbenen Tulpen nun altschneeweiße Rosen waren. Ich seh das wohl etwas zu profan…

Welche Farbe haben eigentlich Schotten…?

16 Jahre zuvor

War wohl ein Modellbauer: Lufthansablau gibt es als Revell-Farbe: http://www.conrad.de/Elektronik-Messtechnik/lufth

Schön finde ich auch: Mediumschwarz!

@Farbfächer: Dass sich diese blöden Blumen auch nicht an die RAL-Farben halten wollen!

16 Jahre zuvor

*grins* auch in unserer Branche gibt es das, wenn es um die farbliche Gestaltung von Marketingmaterialien geht…in diesem Fall sprechen wir immer gern von Hellpastellerbsengrün und in besonders schweren Fällen von Hornhautumbra! Spätestens da wird jeden klar, dass man die Kirche im Dorf lassen, und die allgemeine Farbbezeichnung höchstens nach einem 24er Tuschkasten von Pelikan wählen sollte! Alles andere verwirrt nur noch!

LadyMarguerite
16 Jahre zuvor

"red is a slow colour"

Peter
16 Jahre zuvor

Hmm, also ich kann das bei unseren Kunden eigentlich immer gut nachvollziehen. Der Tod ist neben der Geburt nunmal das einzige einmalige Erlebniss und im Gegensatz zur Geburt kann hier der "Hauptdarsteller" meißt alles nach seinen ganz gezielten Wünschen organisieren. Dieser Tag bleibt bei den Angehörigen für immer im Gedächtniss hängen. Wenn hier ein Fehler passiert ist das eine Katastrophe.

Wenn hingegen bei einer Hochzeits- oder Geburtstagsfeier etas schiefgeht ist das nicht ganz so schlimm.

Lange Rede, kurzer Sinn. Die Beerdigung muss perfekt sein.

__

Wir arbeiten zwar auch mit diesen Vorsorgeordnern, nuer leider werden diese nur in den seltensten Fällen auch geführt. Meißt kommen die Hinterbliebenen mit ein, zwei dicken Ordnern unterm Arm zu uns oder auch mal mit einer großen Schublade nach dem Motto: "Nehmen Sie sich, was Sie brauchen!"

Peter
16 Jahre zuvor

Verzeihung, ich habe das jetzt aus Versehen unter den falschen Beitrag gesetzt -.-

MEZ
16 Jahre zuvor

Ach Poprot.. Ich hatte zunächst Poporot gelesen…

Matthias
16 Jahre zuvor

@MEZ: Ich auch 😀 hab mich schon gefragt, wer den wohl versohlt hat…

16 Jahre zuvor

*g* damit hätten wir die Nuance dieser Farbe wohl schon mal geklärt!

Louffi
16 Jahre zuvor

Bei "schottenfarbig" meinte der Kunde dann wohl karierte Tulpen, ja?

Thomas
16 Jahre zuvor

Bei “schottenfarbig” meinte der Kunde dann wohl karierte Tulpen, ja?

Ich dachte eher an Dunkelblau mit diagonalem weißen Kreuz.

Torky
16 Jahre zuvor

Kamen die meisten dieser Wünsche von Frauen 🙂 ? Weil ich kenns eher so, dass Männer im allgemeinen nur 16 Farben kennen (so in etwa die die es bei MS Paint gibt *g*) und bei den Damen dann die kreativen Farbnamen wie "cremeorange" "perl-flieder" usw deutlich verbreiteter sind 😉

undertaker
16 Jahre zuvor

@Torky: Da muss ich Dir widersprechen: Männer kennen 8 Farben:

grau, dunkelgrau, blau, dunkelblau, braun, dunkelbraun, weiß und schwarz.

Aber mal im Ernst.

Männer sind da wesentlich unkomplizierter. Die allermeisten können nichtmal eine Chrysantheme von einer Nelke unterscheiden.

HeHeHe
16 Jahre zuvor

Bei uns in der Urnenausstellung gibt ne Urne in Lufthansa

neonblaumetallic.Ich empfinde es eher als glänzendes Blau!

Kempeth
15 Jahre zuvor

Ahh Farben… Ein Kollege designt Webseiten und hat immer wieder "Missverständnisse" mit Kunden bezüglich Farben.

Farbnamen sind eh was schräges. Für etwas gibt es schliesslich RGB oder CMY Farbmodelle…

14 Jahre zuvor

@Undertaker:

^Klar, man könnte Farben exakt definieren, aber das wäre mein Tod!^

So schnell stirbt es sich nicht! 😉

BusiLess
13 Jahre zuvor

Hallo,

das mit der Farbe Lufthansa-Blau muss ich korrigieren:

RAL 5013 Kobaltblau war bis 1979 die CI-Farbe der Lufthansa,

RAL 5022 Nachtblau ist das aktuelle Lufthasa-Blau!

Viele Grüße

Sylvia




Rechtliches


24
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content