DIREKTKONTAKT

Frag den Bestatter

Fotos auf Grabsteinen, ist das erlaubt?

Ich habe auf einem ausländischen Friedhof bunte Plaketten mit Farbfotos der Verstorbenen auf den Grabsteinen gesehen. Ist das in Deutschland verboten? Mir sind solche Bilder in Deutschland noch nie begegnet.

Standardantwort: Das hängt von der Friedhofssatzung ab, die der Friedhofsbetreiber erlassen hat. Hier wird auch geregelt, wie die Grabsteine auszusehen haben. Manche untersagen in der Tat die Anbringung von Fotografien.
Erstaunlicherweise sagen die meisten Friedhofssatzungen aber überhaupt nichts zu diesem Thema, sodaß man durchaus einen kleinen Rahmen mit einem Foto anbringen könnte.

Es gibt Gegenden in Deutschland da sieht man diese Bilder etwas häufiger, überwiegend aber hat sich das bei uns noch nicht durchgesetzt.

Manchmal sind die Bestimmungen für die Grabsteine so allgemein gehalten, daß es letztlich im Entscheidungsspielraum des genehmigenden Friedhofsmitarbeiters liegt, ob so etwas zugelassen wird oder nicht.
Hegt man den Wunsch, eine mit Foto bedruckte Plakette am Grabstein anbringen zu lassen, sollte man das durch den Steinmetz beim Friedhofsbetreiber vorher anfragen lassen.

Hier bei uns in der Gegend sieht man solche Bilder vereinzelt und dann vorwiegend, aber nicht ausschließlich, bei Leuten italienischer oder spanischer Herkunft.

In „Frag den Bestatter“ findest Du meine Antworten auf Fragen von Leserinnen und Lesern. Diese Fragen sind zum Teil Inhalte Dritter, die mich tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen. Es handelt sich also um meist nicht bearbeitete und nicht auf ihren Wahrheitsgehalt hin überprüfte Fragen Dritter. Für die Fragen sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich. Ich mache mir die Aussagen nicht zu eigen.
Ich erteile Auskünfte ausschließlich aufgrund meiner Erfahrung und erbringe keine Rechts-, Steuer- und Medizinberatung.

Lesezeit ca.: 1 Minute | Tippfehler melden | © Revision: 28. Juni 2012 | Peter Wilhelm 28. Juni 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
20 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
13 Jahre zuvor

RT: @UndertakerTom: Im Bestatterweblog neu: Fotos auf Grabsteinen, ist das erlaubt? http://tinyurl.com/3yb7zcw

hajo
13 Jahre zuvor

In einigen Regionen, z.B. in Südtirol, aber auch in Bayern und Österreich ist ein Bild (meist aus Email o.ä.) duchaus üblich und ist auch in das Grabmal – in den überwiegenden Fällen ein Eisenkreuz – fest integriert.

Inga
13 Jahre zuvor

Eine Steigerung der Fotos auf dem Grabstein sind dann noch die Portaits, die direkt in den Grabstein gehauen sind.
Die gibt es hier sehr häufig bei Leuten mit osteuropäischem Migrationshintergrund, besonders, wenn es junge Menschen sind, die da verstarben.
Wobei ich das dann teilweise schon fast – je nach handwerklicher Fähigkeit des Steinmetzes – grotesk finde, da manche „Zeichnungen“ eher nach Comics anmuten. Dann schon lieber Fotos!

Big Al
13 Jahre zuvor

Verständlich daß manche Friedhofsordnungen bewußt dehnbar formuliert sind. Da kann man gewissen Auswüchsen mehr oder weniger elegant vorbeugen. Wenn es denn auch getan würde! In meinem Heimatort ist der Friedhof sehr traditionell angelegt, viele Bäume, Grabsteine in traditionellen Formen usw., alles sehr konservativ. Und dann ragt dazwischen wie ein frischgelandetes Alien die lebensechte, ca. 2m (mit Sockel) hohe weiße Marmorskulptur eines verstorbenen Arztes (in Berufskleidung, mit Kittel und Stethoskop) hervor. Man kann sich denken was im Ort Gesprächsthema Nr. 1 betreffs „Friedhof“ ist.
B. A.

andrea
13 Jahre zuvor

Ich habe ein Porträt auf dem Grabstein meines Mannes anbringen lassen. Auf der Flur gibt es nur ein weiteres Grab mit Foto, auch von einem jüngeren Menschen. Die Fotoplättchen sind allerdings ziemlich teuer, so dass einige Leute auch laminierte Fotos auf den Grabsteinen anbringen. Jeder wie er mag.

Nogger
13 Jahre zuvor

In den Südstaaten hab ich das schön öfter gesehen – aber meistens bei den schon älteren Grabstätten.

Turtle
13 Jahre zuvor

Das mit dem Foto auf dem Grabstein kenn ich auch, allerdings fast nur bei jungen Menschen.

robertd
13 Jahre zuvor

Hier in Österreich kenne ich das auch eher von älteren Gräbern – ich würde aus dem Bauch raus sagen, dass das bis in die 1970er Jahre gebräuchlich war.

Alsuna
13 Jahre zuvor

Hier in der Stadt ist es ganz normal, dass auf den Grabsteinen Fotos der Verstorbenen sind. Wir haben einen extra „Grabbilderrahmen“ mit dem Foto meiner Schwiegermutter ,in die Erde vor dem Grabstein gesteckt.

Ein wenig OT:
Eine Reihe hinter dem Grab meiner Schwiegermutter, befindet sich ein Grab mit einem Grabstein, in den das Porträt der Verstorbenen(Russin) in den Stein graviert ist. Handwerklich ist das Ganze wirklich ok…nur hat die Verstorbene einen derart bösartigen Gesichtsausdruck, dass man da nicht gerne hinschaut…<_<. Überhaupt, habe ich den subjektiven Eindruck, dass hier der neudmodische Kitsch am Grab immer mehr zunimmt und das verleidet mir ein wenig das Spazierengehen/Lesen auf den Friedhöfen unserer Stadt, romantische, schöne, Grabmähler wie im 19ten Jahrhundert das sollte neubelebt werden..*seufz*. Und nein auf den Grabstein meiner Schwiegermutter hatten wir keinen Einfluss, sie starb als mein Mann und ich noch Kinder waren.

Zero the Hero
13 Jahre zuvor

In Osteuropa ist sowas gängig.
Beispiel:
http://englishrussia.com/index.php/2007/02/27/russian-mafia-grave-tombs/
oder
http://englishrussia.com/index.php/2008/02/19/mobsters-last-shots-from-dnepropetrovsk/

Selbst farbige Bilder sind möglich, da hab ich aber kein Beispiel. Vorsicht vor englishrussia, auf dieser Seite kann man versacken;)

13 Jahre zuvor

Moin! Hier im Dorf sind Fotos vom Verstorbenen auf der Grabstelle verboten. Ein liegender Stein ist 2006 mit einem (gelaserten) Bild von einem Motorrad gesetzt worden. Das Bild ist nach 3 Jahren nicht mehr zu erkennen…

Trixi
13 Jahre zuvor

Ich wohne in Gelsenkirchen. Hier werden es immer mehr Bilder auf den Grabsteinen.
Als mein Opa 2008 starb hab ich eine Fotomontage gemacht und ein altes schwarz/weiß Bild meiner Oma (die starb vor 30 Jahren)so eingefärbt und bearbeitet, daß es aussieht als stehen die beiden nebeneinander.Man sieht nur allerdings nur die Köpfe.Das waren Passbilder.
Wir haben das dann als Grabsteinbild in Auftrag gegben. Das Bild ist etwa so groß wie eine Hand, Oval und hat 150€ gekostet.Bilder wo man das Portrait direkt auf dem Grabstein hat, hab ich auch schon hier gesehen.Ich finde sowas schön.Da weiß ich aber nicht was es kostet.
Meine Großeltern haben eine Gruft. Die Bilder sieht man allerdings hier mehr auf Einzelgräbern und auf den Gräbern der Sinti und Roma.

Karin
13 Jahre zuvor

Bei uns in Bayern gibts das ganz oft, aber eher auf älteren Grabstellen. Besonders Kriegsgefallene haben fast immer ein Foto das sie in Uniform zeigt auf dem Grabstein

Wolfram
13 Jahre zuvor

Es ist kein Foto, sondern eine plastische Darstellung, und wahrscheinlich von einem Trauernden…
zu finden auf dem Friedhof Paris-Montparnasse.
http://de.sevenload.com/im/D699KiW/450×450
http://de.sevenload.com/im/dFUWRGb/450×450

gewöhnungsbedürftig, finde ich.

Katrin
13 Jahre zuvor

Bei uns auf dem Friedhof gibt es verschiedene Grab-Felder, in denen auch unterschiedliche Bestimmungen gelten, was den Stein etc. betrifft. Finde die Auswahl gar nicht schlecht.

Ruud van Saaro
13 Jahre zuvor

Fotos auf Grabsteinen sind auch in Tschechien (Sudetenland) sehr verbreitet. In Oberfranken sind sie mir nur auf neuen Gräbern aufgefallen, welche noch mit provisorischem Holzkreuz markiert waren.

Norman
13 Jahre zuvor

Bei meinem Dad haben wir ein foto drauf gemacht das stück is aus porzelan und in den grabstein eingelassen

9 Jahre zuvor

Hallo ich graviere Portraits in Glasplatten vom Foto. Da ich neulich eine Anfrage bekam ob es erlaubt ist oder nicht, wollte ich mich jetzt einmal schlau machen. In unserer Örtlichen Friedhofssatzung steht jedenfalls nichts drin das so etwas verboten ist. Es steht halt nur drin, dass die durch einen Fachmann sicher angebracht werden müssen. Aber ich denke zumindest für mich ist es selbstverständlich, dass ich nur das Glas graviere und dieses dann vom Fachmann angebracht wird. Ausserdem habe ich beim schauen auf dem Friedhof ein anderes Grab entdeckt, das ein Foto auf einer Emallieplatte integriert hatte. Also scheint es ja zumindest bei uns erlaubt zu sein.

9 Jahre zuvor

Hallo, mich würde zu dem Thema einfach mal interessieren warum so etwas verboten wird. Ich graviere Glasplatten mit Portraits vom Foto. Dieses liesse sich doch bestimmt gut integrieren in so einen Grabstein. In der Friedhofssatzung steht halt nur dass es durch einen Fachmann gemacht werden muss aber nicht dass es verboten ist. Da ich aber auf unserem Friedhof bereits ein Grab bei dem es auf der Grabplatte ein itegriertes Foto gibt, denke ich dass es bei uns erlaubt ist.

Reply to  Nicole Lüning
9 Jahre zuvor

Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, daß das Anbringen von kleineren oder mittleren Gegenständen an einem Grabstein verboten ist.
Das Aufstellen der Grabsteine haben sich die Steinmetze über Jahrhunderte als ureigene Domäne bewahrt. Grabsteine müssen aus den verschiedensten (nachvollziehbaren und nicht nachvollziehbaren) Gründen standsicher befestigt sein. Steht aber der Grabstein erst einmal, spricht nichts dagegen, daß auch Laien oder Handwerker fremder Gewerke daran etwas anschrauben oder ankleben.




Rechtliches


20
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content