DIREKTKONTAKT

Allgemein

Fragen einer Betroffenen

Vergangene Woche wurde mein Bruder tot aufgefunden. Ich soll mich nun um die Formalitäten und die Aufarbeitung seines kriminellen Lebens kümmern.
Durch einen Zufall bin ich auf deinen Blog gestoßen und schwer begeistert.
Ich hätte gerne einige Antworten zu div. Fragen.
Die Urnenbeisetzung wird erst in ca. 14 Tagen stattfinden und ich hätte Fragen zur Musik während der Trauerfeier und wer weiß, was mir sonst noch so einfällt…
Wäre schön, wenn mir wer helfen könnte, ist die erste Beisetzung, die ich organisiere, ich kenne aus meinem früheren Wohnort nur Angehörige „konventionell“ Beigesetzter und hier in der Provinz haben ungewöhnliche Ideen keine Tradition, also kann ich niemanden fragen.

Das wäre ein schönes Thema für das Forum, aber da tut sich wenig.
Deshalb habe ich den Text mal hier ins Weblog gestellt und bitte Dich, Deine Fragen im Dialog mit den Lesern in den Kommentaren zu stellen.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter: , ,

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 1 Minute | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
21 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
mimi
15 Jahre zuvor

Also theoretisch läuft alles nach Wunsch der Angehörigen bzw. des Verstorbenen.
Hab mal gehört, das als Abschluß der Trauerfeier sogar die „Schalke-Hymne“ in der Kirche gespielt wurde *Pfarrer zähneschnirschen*

Mach es so wie es dir gefällt und wie du es für passend finden würdest!

Nina
15 Jahre zuvor

Was genau stört euch denn an „Seasons in the Sun“? Die Musik oder der Text? Wenn’s der Text ist, würde ich generell klassische Instrumentalmusik empfehlen. Damit könntet ihr euer gespaltene Trauer ausleben, zum einen die um die Art, wie euch dein Bruder angelogen hat, zum anderen um seinen Tod.
Ein ganz besonders geeignetes Stück ist meiner Ansicht nach das [url=http://www.youtube.com/watch?v=XMbvcp480Y4]Adagio in g-Moll[/url] nach Albinoni. Aber da ist halt auch die Frage, ob ihr klassische Musik mögt.

Emz
15 Jahre zuvor

Moin! Erst einmal ein DANKE an Tom, für die logistische Unterstützung. Das war meine Anfrage. Bin ein Newbie hier und noch nicht ganz so vertraut mit der Kommunikation untereinander. Bezogen auf die Musik habe ich das Problem, dass weder meine Mutter (die gerade realisiert, dass sie über 20 Jahre von meinem nun mit Mitte vierzig verstorbenen Bruder belogen, ausgenutzt, hintergangen und betrogen wurde) noch ich (die ich aus div. Gründen immer ein sehr distanziertes Verhältnis zu meinem Bruder hatte) seinem Musikwunsch nachkommen möchten. In einer sentimentalen Stunde hat er bei seiner Nachbarin vor Jahren geäußert, er würde gern „Seasons in the Sun“ bei seiner Beisetzung „hören“, weil dort die Zeile „I was the black sheep of the family“ vorkommt und er das ja sei. Unsere Definition vom „schwarzen Schaf“ deckt sich aber absolut nicht mit der von uns vorgefundenen Realität und wir würden uns damit einfach nicht wohl fühlen – haben wir festgestellt. Nun kämpft meine Mutter mit der Frage ob man den letzten Wunsch eines Verstorbenen ignorieren „darf“ und ich suche nach Alternativen. Kennt… Weiterlesen »

at
15 Jahre zuvor

Ich empfehle Musik aus Mackie Messer und Der Pate.

Pu der Zucker
15 Jahre zuvor

Elvis – da böte sich doch „In the Ghetto“ an.
„…so he starts to roam the streets at night,and he learns how to steal and he learns how to fight, in the Ghetto. Then one night, in desperation,the young man brakes away, he buys a gun, steals a car,tries to run, but he dont get far…“ (Ironie off)
Andererseits – er ist ja nun tot. Ich persönlich täte ihm den (letzten) Gefallen mit „Seasons in the sun“, aber das wär’s dann auch gewesen.

Squirrel
15 Jahre zuvor

Hallo Emz!

Ich finde „Seasons in the sun“ gar nicht so unpassend, denn in dem Lied nimmt ein sterbender junger Mann Abschied von Familie, Freunden und seiner Liebsten.

Schau mal, hier findest du den ganzen Text mit Übersetzung:
[url]http://www.veid.de/seasonsinthesun.0.html[/url]

Oder wäre es zu schwer für euch, das zu ertragen?

Liebe Grüße
Squirrel

15 Jahre zuvor

Hallo Emz,

wenn ich Dich richtig verstanden habe,
verbinden deine Mutter und Du mit dem Begriff „schwarzes Schaf“ etwas wesentlich Harmloseres, als das, womit Ihr den Verstorbenen jetzt am Liebsten bezeichnen möchtet.
Trotzdem (trotz Allem) habt Ihr euch dazu entschlossen, Ihn auf seinem letzten Weg zu begleiten. Ich denke, verglichen mit diesem Weg, ist die Erfüllung seines letzten Musikwunsches eher eine Kleinigkeit. Allerdings eine Entscheidung, die Euch ein Leben lang begleitet, wenn Ihr seinen Wunsch ignoriert.
Ich selber hatte einen letzten Wunsch auch gegen den Willen der Restfamilie respektiert und fühle mich im Nachhinein immer noch wohl dabei, es so gemacht zu haben, wie es der Verstorbene sich gewünscht hatte. (Die letzten 20 Jahre nach seinem Tod gaben Ihm Recht.)

Roichi
15 Jahre zuvor

Sorry, aber bei Seasons in the sun muss ich schon so immer schlucken.
Ich hab dann immer das Bild vor Augen, dass ich derjenige bin, und das ist ziemlich hart.

Zur Musik:

„Stairway to Heaven“ von Led Zepplin
Ansonsten muss ich sagen, erfüllt ihm den Wunsch. Denn offensichtlich war er sich zumindest manchmal bewusst, was er da tat.

15 Jahre zuvor

Üblich wäre mir egal, ich nähme ein Körbchen mit Gänseblümchen, da kann jeder Eines auf den Urnendeckel fallen lassen, ohne daß es zu Eng wird. Mal den Gärtner fragen, was er an Kleinigkeiten bieten kann.

justme
15 Jahre zuvor

Hallo.

Vielleicht wäre „amazing grace“ eine Lösung?
Das „schwarze Schaf“ würde (in ihm in den Mund gelegter Selbstaussage)zum „Schuft“.
Zugleich klingt die Hoffnung an, dass Gott selbst das verkorkste Leben eines ….. verändern kann. In dem Song zu Lebzeiten, bei Deinem Bruder vielleicht im Tode.
So hätten Wut und Trauer und Hoffnung gleichermaßen Raum.

Amazing grace! – how sweet the sound –
That saved a wretch like me!
I once was lost, but now I am found,
Was blind, but now I see.

Unglaubliche Gnade (welch süßer Klang)
Die einen Schuft wie mich errettete!
Ich war einst verloren, aber nun bin
ich gefunden,
War blind, aber nun sehe ich.
Volltext und Melodie findest Du im Internet.

ellen
15 Jahre zuvor

Hallo EMZ,
grundsätzlich bin ich der Ansicht, dass die Bestattungszeremonien den Hinterbliebenen helfen sollen, diese also auch den Inhalt bestimmen können. Durchaus auch wenn es mal gegen den Willen des Verstorbenen geht. Jetzt kommt ein riesiges Aber:
Wenn ihr gerade sehr sauer auf den Verstorbenen seit, würde ich seinen Willen, soweit bekannt, buchstabengtreu befolgen. In eurem eigenen Interesse.
Die Trauer um einen Menschen, auf den man böse ist oder mit dem man schwere Konflikte hatte, ist ohnehin schon schwer genug. Oft tut man sich bei einem unkompliziert liebevollem Verhältnis leichter.

Andreas Lechthaler
15 Jahre zuvor

@ Emz : Hört auf eure Herzen . Eine Kurzschluß/Wuthandlung aus Verbitterung hilft euch , dem Verstorbenen und euren Verwandten / Freunden nicht weiter . Ich war / bin auch im Zorn weggegangen . Nun ist eine Person tot , die dies ( mit ) verursachte . Wir haben nicht mehr miteinander gesprochen … @ Undertaker J. A. Fox : Respekt ! Gegen die Familie zu handeln , das erfordert schon einiges , gerade in solchen emotional aufgeladenen Ausnahmesituationen . Lechthaler

Emz
15 Jahre zuvor

Moin,
ihr seid echt Gold wert. Während wir uns hier in unserem Hinterbliebenen-Mikrokosmos um uns selbst drehen, kommen wir nicht auf die einfachsten Dinge. Vielen Dank für all die Anregungen. Hab jetzt mal ein bisschen intensiver rumgesurft und eine „Seasons in the Sun“ Fassung von Nirvana gefunden, die ist so schräg, die stillt auch meine Gelüste 😉
Im Ernst: Ich werd nochmal in Ruhe nachdenken, habe heute in wunderbare Stücke von David Garrett reingehört (Nothing else matters/Metallica & La Califfa/Enio Morricone) und es spricht ja wohl nix dagegen zwei bis drei Stücke anzuspielen.

Dann schließ ich direkt die nächste Frage an:
So ein Urnengrab ist ja wahrscheinlich bonsaiklein, ist es da überhaupt üblich, als letzten Gruß eine Blume, Strauß als letzten Gruß hineinzuwerfen? Das konnte mir nicht mal meine Lieblingsfloristin beantworten?

Squirrel
15 Jahre zuvor

Oder vielleicht bunte Blütenblätter?

Agy
15 Jahre zuvor

Guten Morgen,
wenn Dein Bruder das mal vor Jahren seiner Nachbarin gesagt hat, gilt das wirklich als letzter Wunsch? Ich würde das absolut nicht so sehen. Immerhin hat seine Nachbarin nichts mit der Ausrichtung seiner Beerdigung zu tun, wenn man möchte, das etwas wirklich gemacht wird, muss man sich schon an die richtigen Leute wenden.
Wenn das Lied Euch so zusetzt, würde ich es nicht spielen, man redet ja bekanntlich viel, wenn der Tag lang ist.

Agy
15 Jahre zuvor

ich meinte „dass“

Uli
15 Jahre zuvor

Also ich kenne das mit Blütenblättern und kleinen Handsträußchen á 1 kleine Blume mit etwas grün.
Das passt auf jedenfall in das Urnengrab mit rein.
Zur Musik kann ich nichts sagen da fällt mir im Moment nichts ein.

15 Jahre zuvor

auch auf die Gefahr, dass ich zu spät komme: Warum nicht eine Trauerfeier, ohne Urnenbeisetzung, die kann man dann später in einer „stillen Stunde“ machen. Also jetzt Trauerfeier, Sarg wird weggebracht und man kann die Trauerfeier ausklingen lassen. Dann entfällt auch die Sache mit den Blümchen. Zu eurer Wut – kann ich gut verstehen. Solange jemand liebt hat man jemandem, dem man sagen kann, was er einem angetan hat. Einen Sarg anzubrüllen ist da vielleicht nicht ganz so erfolgreich, weil da die Reaktionen fehlen. Schwarzes Schaf aus Sicht des Bruders interpretiere ich jetzt eher in die Richtung, dass er sich als Schwarzes Schaf sieht, dass das Recht hatte euch zu belügen, weil ihr ihn als das schwarze Schaf immer niedergemacht habt. Dann wäre Seasons in the Sun in der Tat eine Bestätigung dessen und würde EUCH einen Bärendienst erweisen. Amazing Grace, in the Ghetto – das vielleicht als „Gegenpart“ laufen lassen, als 2. Musikstück? Das zeigt dann einerseits, dass es euer Bruder/Sohn war, als den ihr ihn immer noch respektiert, aber andererseits, dass er sich… Weiterlesen »

Emz
15 Jahre zuvor

So, mit euren Anregungen im Hinterkopf habe ich nochmal ein Gespräch mit meiner Mutter geführt. Ich selbst habe mich entschlossen, die Entscheidung meiner Mutter zu respektieren und mich danach zu richten. Meine Mutter lehnt ein Abspielen des o.g. Songs kategorisch ab. 1. ist das schwarze Familienschaf für sie jemand, der sich nicht an „Familienregeln“ hält und mit dem die Familie deshalb bricht. Das war bei uns nie der Fall. Stattdessen waren meine Eltern immer für uns da, ohne den Zeigefinger zu erheben. 2. nervt sie die auf den Vater Textzeile „you tried to teach me right from wrong“ unglaublich, weil auch das bei uns nie der Fall war. 3. fand sie seine –im Zusammenhang mit dem Songwunsch geäußerten – Bemerkungen, er wäre immer von seiner Mutter benachteiligt worden, eine bodenlose Frechheit. Ich glaube nicht, dass sie das je bereuen wird, denn sie kann zwar das Erbe meines Bruders (von mehreren Mio. Euro Schulden) ausschlagen, aber ihre Bürgschaft wird sie noch lange an jedem 1. des Monats daran erinnern, dass er zwischen seinen anderen Betrugsopfern und… Weiterlesen »

Andreas Lechthaler
15 Jahre zuvor

@ Emz .
Uff , das ist starker Tobak . Ich hoffe ihr brüllt nicht doch noch die Urne oder den Sarg an , wie in den Kommentaren erwähnt . Schön ,daß ihr für euch eine Lösung gefunden habt . Weiterhin alles Gute , besonders für die Mutter .
Lechthaler

Kirstin
15 Jahre zuvor

Liebe EMZ, ich habe vor 5 Jahren meinen Mann zu Grabe tragen müssen alleine. Wir gingen in einem Streit voneinander fort und am nächsten Tag fand ich ihn Tod in der Wohnung auf. Drogen.. leider. Ich war Sauer gewesen, denn dies waren immer unsere Streitpunkte gewesen. Dennoch versuchte ich nach all meinen möglichen Kräften eine Trauerfeier auszurichten. Ich nahm als Eingangslied „Enya – A Day without Rain“ (die Musik ist leider zeitlich begrenzt bei einer Trauerfeier sagte man mir). Und als Schlußlied einen Sog den er immer liebte „Shiva Shipadou – The Power of Celtic“. Ich habe fragende Blicke wie auch stille Zustimmung bei der Musik erhalten. Das Krematorium hier in berlin ist ein großer Saalbau wo die Akustik einfach nur herrlich ist. Als Grabbeigabe zu der Urne habe ich unseren Ring dann in die Schmuckurne getan. Mir hat nach all der Zeit nun die vergangen ist alles sehr geholfen um persönlich mit mir Frieden schließen zu können. Entscheide in Ruhe aber bewusst was du und deine Mutter für deinen bruder wollt. Bedenkt auch, das… Weiterlesen »




Rechtliches


21
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content