DIREKTKONTAKT

Frag den Bestatter

Fragen über Fragen

Hallo, Tom
Ich bin heute auf der Suche nach Möglichkeiten der Leichenkonservierung per Zufall auf deinen Weblog gestoßen und finde das alles hier sehr interessant.
(Wirklich schönes Design übrigens!)
Und da ich mich für den Beruf des Bestatters und alles was da so dran hängt sehr interessiere habe ich da ein paar Fragen an dich.

1. Was für Vorraussetzungen muss man mitbringen wenn man Bestattungsfachkraft werden will?

2. Bestimmt muss man dafür auch eine Ausbildung machen, oder? Wie lange dauert diese Ausbildung und was bekommt man dort so beigebracht?

3. Muss man wirklich einen Führerschein mit „Zusatz“ haben wenn man in einem Bestattungsinstitut den Leichenwagen fahren will?

4. Und da ich leider nicht wirklich fündig geworden bin möchte ich dich noch nach Möglichkeiten zur Frischhaltung von Leichen fragen (keine Angst. Ich bin kein perverser Psychopath. Ich frage nur zur Recherche.)

Das wäre dann erstmal alles.
Aber finde dich schon mal mit dem Gedanken ab das ich dir im laufe der Zeit noch mehr solche fragen stellen werde.

Liebe Leserin,

herzlich willkommen im Bestatterweblog. Es freut mich, daß es Dir Freude macht und Informationen liefert. Gerne bin ich auch stets bereit, alle möglichen Fragen zu beantworten, dafür ist das Bestatterweblog unter anderem ja da.

Allerdings handelt es sich bei Deinen Fragen größtenteils um solche, die schon beantwortet wurden und das z.T. schon mehrfach. Bitte nicht böse sein, aber quäle doch noch einmal die Suchfunktion des Weblogs mit den einschlägigen Begriffen „Bestattungsfachkraft“, „Ausbildung“ und „Einbalsamierung“.

Eine wirklich neue Frage stellst Du, indem Du nach einem „Führerschein mit Zusatz“ fragst. Hierzu ist mir nichts bekannt, ich habe noch nie gehört, daß man für das Fahren eines Bestattungsfahrzeugs einen besonderen Führerschein benötigt. Es reicht in aller Regel der normale PKW-Führerschein.
Es gibt aber Unternehmen, und das gilt nicht nur für die Bestattungsbranche, die ihre besonders teuren Fahrzeuge nur solchen Mitarbeitern anvertrauen, die eine betriebsinterne Schulung, z.T. sogar mit Prüfung, absolviert haben.

Weitere Fragen? Doch keine Antworten gefunden? Einfach melden!

In „Frag den Bestatter“ findest Du meine Antworten auf Fragen von Leserinnen und Lesern. Diese Fragen sind zum Teil Inhalte Dritter, die mich tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen. Es handelt sich also um meist nicht bearbeitete und nicht auf ihren Wahrheitsgehalt hin überprüfte Fragen Dritter. Für die Fragen sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich. Ich mache mir die Aussagen nicht zu eigen.
Ich erteile Auskünfte ausschließlich aufgrund meiner Erfahrung und erbringe keine Rechts-, Steuer- und Medizinberatung.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 2. Juni 2012 | Peter Wilhelm 2. Juni 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
5 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
funeralpalour
12 Jahre zuvor

Vor tausend Jahren, als ich während meiner Ausbildung noch Taxi gefahren bin, gab es einn P-Schein (Persoonebeförderung) für Betttungswagen.
War dann notwendig, wenn Angehörige auf einer Fahrt mitgenmmen wurden.
Weiß aber nicht, ob das heute noch notwendif ist.

Matthias
12 Jahre zuvor

Man muss einfach sichergehen, dass die Passagiere tot sind (evtl. nachhelfen?), dann geht es auch ohne.

Violet
12 Jahre zuvor

Hallo Tom,
Danke für die schnelle Antwort. ^^
Ich werd dann noch mal den Weblog nach den anderen Fragen weltzen.

Anonym
12 Jahre zuvor

Einen Führerschein mit Zusatz braucht man nur wenn „es leeebt!“

Winnie
12 Jahre zuvor

Aber finde dich schon mal mit dem Gedanken ab das ich dir im laufe der Zeit noch mehr solche fragen stellen werde.

Hört sich irgendwie etwas unverschämt an, oder ist das eine Art Drohung?! 🙂




Rechtliches


5
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content