DIREKTKONTAKT

Allgemein

Frau Schädel – Mittwoch

Wir sind alle sehr gespannt und ich werde das latente Gefühl nicht los, daß ich etwas falsch gemacht haben könnte.
Die polnische Pflegekraft Danuta war ja bei uns aufgetaucht, um von Frau Schädel Abschied nehmen zu können. Im Haus der Frau Schädel hatten deren Tochter und Schwiegersohn binnen kürzester Zeit tabula rasa gemacht und nicht nur alles abholen lassen, was an die Pfegezeit erinnerte, sondern auch die Polin kurzerhand weggeschickt.

Diese hatte dann bei uns durchblicken lassen, daß bei der Pflege nicht alles mit rechten Dingen zugegangen sei, weil der Schwiegersohn in unzulässiger Weise eingegriffen haben soll.

Heute ist der Tag, an dem der Amtsarzt im Krematorium einmal genauer schauen wird und ich vermute, daß dann ein Ermittlungsverfahren in Gang kommt, eine sehr unschöne Sache.

Angeblich streiken ja die Briefträger, ich merke nichts davon, die Posteingangsmappe ist voller denn je. Es klopft, Frau Büser und Antonia kommen herein und die Büserin schiebt Antonia vor sich her und sagt: „Chef, die Danuta ist weg.“

„Wie, die Danuta ist weg?“

Antonia fängt sofort an zu schluchzen, Trängen kullern über ihre Wangen und die Kleine weint mir vor: „Ja heute Morgen, ich bin noch im Bad, ruft die Danuta, sie ginge mal eben was besorgen und dann war sie weg.“

Etwas Blöderes als: „Wie jetzt? Weg?“ fällt mir nicht ein und Antonia zuckt nur mit den Schulter und antwortet etwas trotzig: „Weg eben, einfach weg!“

Blitzschnell analysiere ich die Situation: Jetzt stehe ich da, mit dem gegenüber Dr. Frost ausgesprochenen Vorwurf gegen die Kinder der Frau Schädel und die einzige Zeugin hat sich verkrümelt, wahrscheinlich in jenen Ort, dessen Name fast nur aus Konsonanten besteht. Wie heißt Danuta eigentlich mit Nachnamen? Niemand weiß es.
Vom Busbahnhof der Nachbarstadt fahren gerade frühmorgens und spätabends Busse in Richtung Osten, wenn sie dahin gegangen ist, dann ist sie schon weit weg.

„Das ist ja ein Ding“, sage ich und Frau Büser zeigt Verständnis für Danuta: „Die hat bestimmt Schiß gehabt, wegen der Schwarzarbeit.“

Ach du meine Güte! Mit den Pflegepolinnen haben wir doch jeden Tag zu tun, diese Geschichten rund um die Pflege hören wir doch tagtäglich. Es scheint so, als funktioniere das System der häuslichen Pflege überhaupt nur durch diese billigen Pflegekräfte aus Polen. Ganz oft handelt es sich um Krankenschwestern, die mit ein paar hundert Euro für häusliche Pflege zuzüglich Unterkunft und Verpflegung besser bedient sind, als mit einem Job im Schichtdienst in einer polnischen Klinik. Sogar Medizinstudentinnen und Ärztinnen ohne Anstellung habe ich schon kennengelernt.
Dabei ist das Ganze recht gut organisiert. Die meisten bleiben nur ein paar Monate und wenn die Zeit gekommen ist, um wieder nach Hause zu gehen, organisieren sie selbst ihre Nachfolgerin. Auf diese Weise ist die Pflege nahtlos sichergestellt.
Bei allem was ich so gehört habe, bekommen die Polinnen normalerweise zwischen 600 und 900 Euro im Monat, für eine 24 Stunden-Pflege.

In anderen Fällen lassen die Bediensteten der caritativen Pflegedienste gerne auch mal ihre private Telefonnummer bei den Angehörigen und übernehmen die Pflege dann „auf eigene Rechnung“. Material und benötigte Hilfsmittel zwacken sie manchmal sogar bei ihren normalen Kunden ab.

Da liegt vieles im Argen, ich weiß das und ich sehe das immer wieder.

Vielleicht hätte man in Zeiten, als die Töpfe noch gut gefüllt waren, nicht jeden alle zwei Jahre in Kur schicken sollen und nicht jedem jedes Jahr eine neue Brille und alle zwei Jahre ein neues Hörgerät geben sollen? Wer weiß das schon?
Es war doch lange absehbar, daß die Menschen immer länger leben werden und daß es vielen nicht vergönnt sein wird, noch mit 87 Jahren geistig rege und körperlich fit zu sein.
Ich habe manchmal den Eindruck, als sei die Politik von dieser Entwicklung völlig unvorhergesehen überrascht worden, zumindest gibt sie sich so den Aschein.

Da ist es kein Wunder, daß sich immer mehr Familien nach einer polnischen Hilfs- und Pflegekraft umschauen und hier den günstigsten und unbürokratischsten Weg gehen wollen. Ich will das nicht gutheißen, kann die Familien aber verstehen.

Danuta ist weg und daß sie wirklich ganz weg ist wird gegen 11 Uhr klar, da ist schon soviel Zeit vergangen und wenn sie noch in der Stadt wäre, hätte sie sich gemeldet.
Ich warte auf einen Anruf von Dr. Frost und bin ehrlich gesagt etwas hibbelig. Ich muß sonst nie so oft Pipi machen, richtig nervös macht mich das alles.

Statt eines Anrufes von Dr. Frost kommt der Schwiegersohn von Frau Schädel. Er ist auf Hundertachtzig, hat einen hochroten Kopf und will mich unbedingt sprechen.

„Das ist ja unglaublich!“ poltert er, als er in meinem Büro sitzt und ballt die Fäuste. Dann fängt er an zu schimpfen und zu erzählen und auf einmal sieht die ganze Geschichte schon wieder ein bißchen anders aus.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter: , ,

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 6 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
39 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Blogmami
16 Jahre zuvor

oh man, du machst es aber spannend… nun sitze ich hir auch hibbelig vorm Computer….

Manja
16 Jahre zuvor

boah wie soll man das denn hier aushalten .. ich geh mal vor Aufregung das Haus putzen

Der Sani
16 Jahre zuvor

Lieber Undertaker,
warum um Gottes Willen hörst du an der wirklich BESTEN Stelle auf zu erzählen.
Jetzt sitze ich in meinem Büro auf heißen Kohlen und werde jede 10 Minuten nachschauen müssen, was der gute Schwiegersohn denn erzählt hat.
Manchmal bist du soooo ungerecht 🙂

Bitte, bitte erzähl weiter!!!

madda
16 Jahre zuvor

Arg …

der hat sicher einen Counter installiert (übrigens ein Plugin, welches WordPress arg schänden kann ^^) und will so die Zahlen nach oben treiben XD

Scherz, wir schauen auch so vorbei ^^

Anke
16 Jahre zuvor

Menno, mein Akku ist leer und es geht nicht weiter *snüff*

16 Jahre zuvor

tja, mit lauter nachsehen ob es was neues gibt, wird das blog wieder in den keller gezogen 😉

16 Jahre zuvor

wozu thriller kaufen? lest im bestatterweblog!
*ächz*

OEM
16 Jahre zuvor

Langsam glaube ich das alles nicht mehr, ein Bestatter der ein Buch schreibt und damit bestimmt nicht schlecht verdient und jetzt auch noch Spenden sammeln wollen? Reine Geldmacherrei hier.

ladida
16 Jahre zuvor

solange es mich unterhält und ich nix zahlen MUSS, ist doch alles in butter…;-)

Tom
16 Jahre zuvor

Ja supi… Fortsetzung folgt! Aber bald, hoffe ich 😉

16 Jahre zuvor

@OEM: Geh auf heise.de da kannste rumtrollen wie du lustig bist und lass uns hier bitte in Ruhe! Herzlichen Dank!

Shefox
16 Jahre zuvor

@OEM: Erstens weisst du nicht, wofür er die Spendenbenutzt, und ausserdem glaub ich auch nicht, dass von dem Buchverkauf soviel übrig bleibt, dass er sich damit irgendein Körperteil vergolden lassen kann.

Ich will die Fortsetzung!!!

Gruss
S.

RUMTOPF
16 Jahre zuvor

Ist doch sowieso immer das selbe. Mit den Texten ködert er die Internetbenutzer zum Lesen und dann zockt er sie ab.

Seit Wochen kommt nur noch Werbung für das Buch!
Dann blendet der Typ überall Werbung ein, für ein schönes fettes Auto dürften die Einahmen da schon reichen.

Jetzt noch den Spenden-Button im Aussehen so gestalten, dass alle Leute ihm mit den SENDEN-Button verwechseln und schon ist man abgezockt ohne Ende. Wie schnell hat man da drauf geklickert und ist sein Geld los!

Wenn da nicht irgendwo noch einen versteckten Dialer lauert. Mal die Scherriffs drauf ansetzen, das könnt sich bei dem Typ lohnen.

Der Sani
16 Jahre zuvor

@OEM: Keiner ist verpflichtet sich diesen durchaus grandiosen Blog anzuschauen. Auch DU nicht!!! Wenn du diesen Blog schon länger lesen würdest, was du scheinbar nicht tust, würdest du bemerken, dass dieser Blog aus Tatsachenberichten besteht. Denn SO viel Fantasie kann keine einzelne Person aufbringen. Und wenn du das Buch gelesen hättest, würdest du den Undertaker auch besser verstehen. Ich erinner mich da nur an die Geschichte mit dem farbigen Kind (hoffe, dass das politisch korrekt ist), welches er und seine Familie ohne den Anspruch einer gegenleistung bei sich aufgenommen haben und der Mutter sogar noch eine Bleibe organisiert haben. Ausserdem haben sie das Kind gegen eine vermeindlich Afrika-freundliche Gruppe geschützt, welche das Kind medienwirksam vermarkten wollte. Solch unqualifizierte Äußerungen habe ich selten erlebt und wenn du in SO einem Beruf (oder auch gerne in meinem) arbeiten würdest, bist du tagtäglich mit schwierigen Situationen konfrontiert, die dir an die Nieren gehen. Der Blog ist auch für ihn eine Art der Verarbeitung. Und bei den Spenden glaube ich eher folgendes: Unser werter Undertaker wird es bestimmt nicht… Weiterlesen »

16 Jahre zuvor

Don’t feed the trolls!

16 Jahre zuvor

Ähm schonmal auf Spenden geklickt? Dort müsste man nen Epileptischen Anfall haben und ausversehen was zu spenden also bitte erst Informieren und dann schreiben nicht umgekehrt.

Außerdem wie blind muss man sein und den „Ich habe die Nutzungsbedigungen gelesen: ABSENDEN“-Button mit „Spenden“ zu verwechseln?

16 Jahre zuvor

@ rumtopf und oem

und die firma in der du arbeitest (wenn du überhaupt arbeitest) verschenkt ihr zeug? un dder böse supermarkt bei dem du einkaufst, der macht keine werbung und verdient auch nichts an dem zeug?

lol, wenn wirklich geld verdient wird, was ich angesichts der kosten die ein buch und ein großes blog mit sich bringen nicht glaube, dann soll es ruhig verdient sein, ich habe damit kein problem. es wird keiner gezwungen zu spenden oder das buch zu kaufen, aber man wird hier sehr gut unterhalten, und das zählt für mich.

ich finde sowohl blog und buch super, und wenn ich mir die anderen kommentare so ansehe, bin ich nicht alleine damit.

Polly
16 Jahre zuvor

Wenns Tom stören würde, dass sie sowas schreiben, hätte er wohl schon was gesagt, hat er aber nicht, oder aber er hält ignorieren auch für sinnvoller!
Wenn ja, dann hat er recht.
Und dann könnte/sollte man sich vielleicht ein Beispiel daran nehmen…

16 Jahre zuvor

Leute

Dont feed the Trolls. Ignorieren und gut. 😉

Tanja
16 Jahre zuvor

@RUMTOPF: Scheiß dir mal ins Hemd!!! Nur weil du neidisch bist und anderen keinen Erfolg gönnst musst du hier nicht einen auf dicke Hose machen!! Du bist nicht der Erste der hier so ein Scheiße schreibt und ich sage es gern nochmal.WAS WILLST DU DENN ÜBERHAUPT HIER?? 🙁 🙁 🙁

Tanja
16 Jahre zuvor

@RUMTOPF: Was willst du eigentlich hier, wenn es dich so aufregt?? Schlecht geschi*****, oder was?!

16 Jahre zuvor

Ich hasse Cliffhanger! Werter Bestatter, was Sie hier abziehen, ist nicht fair. 😉

Ich_halt
16 Jahre zuvor

Boah, man, Tom! Bist Du „gemein“!
@Manja, wenn Du fertig bist und es noch nicht weiter geht, kannste ja zu mir kommen… ;-))

16 Jahre zuvor

@Tanja: Genau auf diese Reaktion warten die. Deswegen immer ruhig bleiben und mit sauberen Gegenargumenten kontern.

16 Jahre zuvor

gr4y

Ignorieren ist noch sinnvoller. Dann dauerts nicht ganz so lange bis denen langweilig wird und sie wieder ins Heise-Board verschwinden.

Sebastian
16 Jahre zuvor

BOAH TOM!

Wie fies kann man eigentlich sein, so eine spannende Geschichte mit so einem bösartigen Cliffhanger zu beenden. MENNO! *schmoll*

Blaue Katze
16 Jahre zuvor

Ungeduldig mit den Füßen treppel!
Ungeduldig mit den Händen trommel!
Ungeduldig in die Tischkante beiss?

Wann geht es endlich weiter?
Tom, Du wirst mir doch nicht mein
Wochenende verderben wollen?

Also los, schwing die Hufe 😉

16 Jahre zuvor

Zappel-Zappel-Bibbel….. wie gehts denn jetzt weiter?? Grade wo es so spannend wird. Muahh, das ist fies.

LeSmou
16 Jahre zuvor

aber mal ehrlich ich habe schon einige male auf spenden geklickt. habe da dann meist in geistiger umnachtung senden statt spenden gelesen…

also an sich find ich das net störend aber die positionierung nervt mich manchmal wenn ich mal wieder druffklick0r

LeSmou
16 Jahre zuvor

PS: das kommentar von rumtopf ist mMn ironisch gemeint. jedenfalls versteh ich das so 🙂 das is so übertrieben und abartig schwachsinnig dass es nicht anders sein kann 🙂

spätburgunder
16 Jahre zuvor

Der Name ist nicht Tom Undertaker, sondern Hanger, Cliff Hanger.

Das dauert … da müssen ja ganze Wagenladungen von „stiffs“ dazwischengekommen sein.

it's me
16 Jahre zuvor

Ich sag zu obiger Diskussion nix.
Aber zum Undertaker, zwei Worte.
Schreib weiter!

mia11
16 Jahre zuvor

Ich muss morgen arbeiten und hab keine Möglichkeit in den Blog zu sehen bitte lass mich nicht bis Montag zappeln rette mein Wochenende schreib weiter

16 Jahre zuvor

*hibbel* bitte, bitte… weiter!

Mac Kaber
16 Jahre zuvor

Selbst wenn jetzt alles sich in Wohlgefallen auflöst und auf falschem Alarm beruht – was soll man den sonst tun? Schweigen – wenn einem was beunruhigt und nicht mehr loslässt? Würden mehr Leute schweigen, gäbe es weniger Mord und Totschlag. Das Kind in der Nachbarschaft, das oft so blaue Backen hat, weil es so oft die Treppe runterfällt, oder die andere Nachbarin mit der Taucherbrille um die Augen, die ständig mal links mal rechts humpelt, weil sie so ungeschickt beim Putzen ist. Auch den von Gegenüber, der so oft nachts besoffen aus dem Auto aussteigt und fast auf die Schnauze fällt, wenn er versucht eine Katze zustreicheln. Soll man was sagen, wenn er gerade gut riechbar seine Hustentropfen, die er auch als Magenbitter benötigt, genommen hat? Wenn die ihn jetzt einsammeln,, hat er den Lappen weg, und kann seine Familie nicht mehr ernähren. Ne, da halt ich mich raus, da will dann ich nicht Schuld dran sein….. Drei Tage später: na hab ichs nicht gesagt! Hat doch ein alkoholisierter Handelsvertreter einen verh. Motorradfahrer Vater von… Weiterlesen »

madda
16 Jahre zuvor

aber auch langweiliger ^^

Chris
16 Jahre zuvor

Wie ging es denn jetzt weiter? Ich bin schon mega gespannt!! Und die meisten anderen auch. Bitte lieber Undertaker, erlöse uns vom warten 😉

vale
16 Jahre zuvor

aaaah jetz isses schon montag und immer noch keine fortsetzung 🙁
schneeeller 😉

Viktoria
16 Jahre zuvor

Wirklich sehr, sehr spannend, was da in Deinem Leben so passiert! Ich bin gespannt, den zweiten Teil zu lesen. Das ist ja echt, wie im Krimi!




Rechtliches


39
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex