DIREKTKONTAKT

Allgemein

Frei wie ein Vogel

orgel

Es gibt ja schon merkwürdige Vögel da draußen unter unseren Mitmenschen und wie sagte mal jemand: Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der and’re leise.
Auf meiner internen Hitliste stand bislang Herr Wurzler ganz oben, der sich für eine Reinkarnation von König Ludwigs Jagdhund hält. Seit heute Morgen aber ist Herr Immelmann unangefochtener Spitzenreiter.

Herr Immelmann hat den Tod seiner Frau zu beklagen, die einem langen Krebsleiden erlegen ist und das weckt in mir Empathie und ich denke noch so für mich darüber nach, ob und wie der frischgebackene Witwer mit der veränderten Situation klarkommen wird, da überrascht ich der alte Herr mit dem Satz:

„Auf der anderen Seite ist es ja gut, daß sie jetzt erlöst ist. Für sie ist es besser so und ich kann mich jetzt auch wieder meiner Erfindung widmen.“

Ein Blick auf die vorhin ausgefüllten Unterlagen verrät, daß Herr Immelmann 1934 geboren wurde und als Beruf hat er Dippel-Ing-Effha angegeben.

„Was ist denn das für eine Erfindung?“ frage ich mehr zum Zwecke der kommunikativen Beschäftigungstherapie, als aus wirklicher Neugier und Herr Immelmann holt tief Luft, breitet theatralisch die Arme aus und sagt:

„Es geht um ein ganz großes Projekt, an dem ich seit 1952 arbeite. Erste theoretische Grundlagen habe ich sogar schon 1949 gelegt. Ich muß aber vorsichtig sein, weil mir die Industrie seit Jahren nur Steine in den Weg legt. Ich habe ein Verfahren entwickelt, bei dem der Mensch, also Sie und ich, quasi also jedermann, durch die Inhalation eines Heliumgases die Schwerkraft überwinden kann.“

„Wie bitte?“

„Ja, da staunen Sie, nicht wahr? Das wird die Menschheit revolutionieren, wir werden uns eines Tages nicht mehr auf den Füßen fortbewegen, sondern durch die Lüfte schweben, frei wie ein Vogel. Überlegen Sie einmal, was das alles für Vorteile bietet! Wir bräuchten keine Treppen mehr, keine Rolltreppen, keine Aufzüge, ja letztlich nicht einmal mehr Schuhe.“

Der Mann ist begeistert von seiner Idee und hat ein Leuchten in den Augen, während in mir die Erkenntnis wächst, daß er spinnt. Ich habe auf einem Volksfest auch schon mal Helium eingeatmet und die ganze Familie hat sich gekringelt, weil Papa wie eine Comic-Figur gesprochen hat, aber zu keiner Zeit hatte ich das Gefühl abzuheben. Gut, manch einer der mich kennt, wird jetzt sagen: Kein Wunder!, aber lasst sie reden, diese Spötter…

Vorsichtshalber gehe ich auf Herrn Dipl. Ing. Immelmanns Erfindung nicht weiter ein und wende mich wieder der Bestattung seiner Frau zu. Den Katalog, den ich ihm hinüberschiebe, wischt er mit einer Handbewegung achtlos zur Seite und meint: „Nehmen Sie einfach irgendeinen Sarg, Sie wissen am Besten was da immer so genommen wird, aber überlegen Sie mal, man bräuchte in jedem Stockwerk eine Ausgangstür zur Straße, nimmt Helium und schwebt dann zur Tür hinaus, ist das nicht phantastisch?“

„In der Tat! Und wie landet man?“

„Durch Ausatmen!“

„Ja, und wie steigt man wieder?“

„Das ist noch so ein klitzekleines Problem, aber es ist nur eine Frage der Zeit bis ich auch das in den Griff bekommen habe.“

„Und Sie sind schon mal auf diese Weise geflogen?“

„Nein, nicht direkt, aber ich bin ja auch nur ein kleiner Einzelkämpfer, die Industrie müßte sich der Erfindung annehmen und es bis zur Serienreife bringen. Es hapert ja nur noch an Kleinigkeiten. Aber die feinen Herren sind ja sowas von borniert und kurzsichtig. Vermutlich steckt die Schuhindustrie hinter der ganzen Verschwörung.“

Dann schildert er, wie er seit Jahrzehnten einen Aktenordner nach dem anderen füllt und welche Stellen, bis hin zum Bundespräsidenten, er schon mit 40-seitigen Telefaxen traktiert hat, von überall habe er nur Ablehnungen erhalten. Keine Fördergelder, kein Patent, keine Anerkennung.

Ich bin mir im Moment nicht sicher, wegen was mir der Mann mehr leid tut, wegen des Todes seiner Frau oder wegen seiner Phantastereien.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter: ,

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 4 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
19 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Ralle
15 Jahre zuvor

Der Arme.
Naja, vielleicht packt er irgendwann noch den Turn, der Herr Immelmann… 🙂

Papa O'Neil
15 Jahre zuvor

Liebe Kinder,
bitte kein Helium inhalieren, da liegt man eher beim Bestatter als man denkt.
Für Selbstmörder allerdings sehr zu empfehlen.

Leptharius
15 Jahre zuvor

um einen menschen mittels helium in die luft zu bekommen würde man im einfachsten fall immernoch hunderte von Luftballons benötigen, die lungenkapazität die ein mensch bräuchte um … *gröhl – *hüstel … wäre enorm.
Helium selber ist zwar nicht giftig, aber wenn man es einatmet um damit zu fliegen ist man spätestens nahe dem 2ten stockwerk erstickt oder würde beim luftschnappen abstürzen, beides nicht sehr gesund, nein nein! 😉

nadar
15 Jahre zuvor

Man müsste allerhand inhalieren, um sein genügend Auftrieb zu erhalten. Möglicherweise hat der Herr ja bei Schwimmwettkämpfen mitgeholfen 0o.

Soll er mal froh sein, dass er nicht etwas wirklich Revolutionäres ausheckt – in diesem Falle hätte er Tom sicher früher mit seiner Kundschaft beehrt als seine Frau.

Astrid
15 Jahre zuvor

Mir tut er Leid, weil er so viele Jahrzehnte an einem undurchführbaren Projekt arbeitet und nicht direkt herausgefunden hat dass es sinnlos ist.

Syratte
15 Jahre zuvor

Willkommen im Zeitalter der Entenhausener…

15 Jahre zuvor

Dann will ich mal den Klugscheißer raushängen lassen. Der Herr Immelmann wird kein „Dippel-Ing-Effha“ sein, denn den gibt es erst seit den 70er Jahren.

SmackThePony
15 Jahre zuvor

Es steht nicht im Text, wann er den Dipl. Ing. FH gemacht hat.

Ute
15 Jahre zuvor

Oha. Sind das die Spät- bzw. Langzeitfolgen von zu häufiger Heliuminhalation? Der ständige Sauerstoffmangel bei seinen Experimenten scheint dem Herrn in der Tat nicht gut bekommen zu sein.

Ein moderner Sisyphus… Und von denen gibt es mehr als man denkt. Manche wollen die Menschheit das Fliegen lehren, andere verschreiben sich dem Ziel, Frieden in Nahost zu erreichen. Wo ist da der Unterschied?

Numanoid
15 Jahre zuvor

@Tom: Könntest du mir bitte die Adresse von Herrn Wurzler schicken?
Ich bin die Reinkarnaton von König Ludwig und will meinen Jagdhund zurück!!!

Numanoid
15 Jahre zuvor

@trillian: Die Absolventen der Ingenieurschulen konnten sich relativ einfach zum „Dipl.-Ing. (FH)“ nachdiplomieren lassen.

tyler
15 Jahre zuvor

Warum soll der einem leid tun?
Im Moment hilft ihm das Ganze doch dabei, mit dem Tod seiner Frau fertig zu werden.
Leid würde er mir erst tun, wenn jemand ihn davon überzeugt, dass sein Traum vom Fliegen nicht erfüllbar ist und er all seine Zeit verschwendet hat.

Ich weiss, dass der Mensch nicht fliegen kann.
Aber macht mich diese Erkenntnis wirklich glücklicher als wenn ich die Hoffnung hätte, dass es möglich wäre?

Er hat offensichtlich das Geld und die Zeit um einem Wunsch/Traum hinterherzujagen.
Das sollten viel mehr Leute machen, unabhängig von den Erfolgsaussichten

UpperPalatine
15 Jahre zuvor

@9 (Numanoid)

Danke. You made my day! 😀

Sensenmann
15 Jahre zuvor

Vorsicht, das Zeug kann süchtig machen:

http://nichtlustig.de/toondb/071205.html

Aber wirkt 😉

M.A. Kunstgeschichte
15 Jahre zuvor

Ja, ja, FH-Ingenieure halt *duck und wegrenn*

Elanor
15 Jahre zuvor

@Numanoid (9)
*rofl* So genial *Lachtränen wegwisch*

Ich schließe mich Tyler (11) an, besser er hat was, an dem er sich festklammern kann, als dass er nach dem Tod seiner Frau in ein tiefes Loch stürzt. Und seine Idee scheint ja von der Art zu sein, dass er sich damit selbst zwar lächerlich macht, aber sonst keinen Schaden anrichtet. Und solange er fest an die Verschwörung glaubt, wird ihm das wohl auch egal sein, dass ihn diesbezüglich niemand ernst nimmt.

engywuck
15 Jahre zuvor

Helium selber ist nicht sooooo problematisch zum Einatmen – wenn man es nicht übertreibt und ausschließlich Helium atmet über längere Zeit… Grund: Dass man „erstickt“ merkt der Körper (indirekt) am Kohlenstoffdioxidgehalt der Lunge und nicht am fehlenden Sauerstoff. Allerdings verflüchtigt sich Helium recht schnell aus der Lunge, da deutlich „leichter“ als Luft.

„Interessanter“ soll Argon sein in diesem Zusammenhang: gibt ne tiefere Stimme – und man soll sich auf den Kopf stellen müssen, um es aus der Lunge zu bekommen… ist auch deutlich „schwerer“ als Luft.

Nebenbei: statt Helium geht auch Wasserstoff – nur ist der brennbar und ich hab mal irgendwo gelesen Wasserstoffatmung stehe im Verdacht, Lungenödeme auszulösen. Andererseits, wenn man kein medizinisches Helium nimmt weiß man auch nicht soooo genau, was man da einatmet 😉

MacKaber
15 Jahre zuvor

Sucht der schon Testschweber?

Shefox
15 Jahre zuvor

Er hätte auch auf die Idee kommen können, durch das essen von grossen Mengen Zwiebeln, Kohl und Hülsenfrüchten könnte man schweben…das wäre dann eine ziemlich leckere Versuchsreihe geworden…

Gruss
S.




Rechtliches


19
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content