DIREKTKONTAKT

Allgemein

Freimaurer und Bestattung

orgel

Hattest Du schon mal eine Freimaurerische Beerdigung abgehalten und wenn ja, wie lief diese ab?

Ja, das hatte ich schon ganz oft. Ich habe überhaupt nicht gewusst, dass es so viele Freimaurer gibt.
In der Regel (aber nicht immer) bittet man darum, dass die christlichen Symbole in der Friedhofskapelle abgehängt werden. Wo das nicht geht, werden sie mit Tüchern verhüllt. Es kommt statt eines Pfarrers ein Redner. Entweder ist das ein freier Trauerredner oder ein Logenbruder.

Bei der Auswahl der Musikstücke orientiert man sich im klassischen, nicht-religiösen Bereich. Die Familien tendieren häufig zu schlicht aussehenden, aber hochwertigeren Särgen. Ansonsten unterschieden sich die Feiern nicht sonderlich, außer dass auch am Grab kein Pfarrer spricht.

Auf den Grabsteinen finden sich später oft freimaurerische Symbole, die dem Steinmetzberuf entlehnt sind oder auch mal eine Pyramide mit sehendem Auge usw.

In der Wikipedia steht ganz viel über Freimaurer.

Arme Freimaurer scheint es nicht zu geben…

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 1 Minute | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
16 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
16 Jahre zuvor

Nochmal ein kleines Lob an dieser Stelle. Mittlerweile gucke ich mehrmals täglich auf deinem Blog vorbei, weil so oft neue Beiträge kommen!

Ich finde das echt toll. So wird mir nie langweilig 🙂

Jan
16 Jahre zuvor

Abgehängte christliche Symbole?

Das halte ich aber eher für die Ausnahme. Normalerweise sollten Freimaurer egal welcher Religion sie angehören gut damit umgehen können, dass dort christliche Symbole hängen.

Ich glaube fasst, dass die Angehörigen meinen bei einer freimauerischen Bestattung dürften keine solche Symbole auftauchen.

Auf Grabsteinen findet man dagegen Freimaurersymbole wie schon beschrieben sehr häufig.

16 Jahre zuvor

Wieso läßt man sich (oder lassen einen die Angehörigen) in einer Kirche / Kapelle das letzte Mal feiern? Daß da christliche Symbole vorhanden sind, ist doch völlig klar.

Man mag ja über die Organisationen denken, was man möchte, aber wenn ich mich mit den Symbolen nicht identifizieren kann, dann wähle ich (lasse wählen) einen anderen Ort für eine solche Zeremonie.

Schließlich mache ich meine Geburtstagsfeier ja auch nicht in einem Döner-Imbiß und verlange als erstes, daß alle Spuren türkischer Kultur für diesen Zeitraum verschwinden müssen.

Caro
16 Jahre zuvor

Dieser Blogeintrag hat mich auf meine nächste Frage gebracht 🙂 Sind Friedhöfe christlich? Bzw., darf man da nur Menschen von bestimmten Religionen beerdigen? Was passiert dann aber mit Atheisten? Und ist es nicht ein wenig sinnlos, christliche Symbole abzuhängen bzw. mit Tüchern zu verhüllen wenn sie danach sowieso auf einem Friedhof liegen wo fast jeder Grabstein ein christliches Symbol hat? Fragen über Fragen 😀 und danke für die Beantwortung von den anderen 🙂

undertaker
16 Jahre zuvor

@Jan: Es ist bei uns genau so, wie ich es schrieb. "In der Regel (aber nicht immer)"

Dieser Wunsch wurde schon sehr häufig an uns herangetragen und immer damit begründet, dass der Verstorbene das zu Lebzeiten so geäußert habe.

Mir ist die Toleranz der Freimaurer bekannt.

undertaker
16 Jahre zuvor

@German Psycho: Heutzutage sind die Friedhöfe in den meisten Fällen kommunale Einrichtungen. Kreuze und andere christliche Symbole ergeben sich dort aus dem Selbstverständnis des christlichen Abendlandes, sind aber kein Indiz dafür, dass dort nicht auch nicht- oder andersgläubige in würdiger Art von ihren Verstorbenen Abschied nehmen können. Wenn ein Kruzifix beispielsweise stört, haben diese Leute durchaus einen Anspruch darauf, dass es entfernt oder verhängt wird.

Anders sähe das mit einer Kirche aus, da hast Du Recht. Aber in den seltensten Fällen finden Trauerfeiern überhaupt in Kirchen statt. Särge stehen noch seltener in Kirchen.

Meistens bedinden sich die Särge in den kommunalen Kühlzellen auf den Friedhöfen. Dort wird auch eine Kapelle oder eine Trauerhalle für jeden Verstorbenen zur Verfügung gestellt, gleich ob und was er geglaubt hat.

undertaker
16 Jahre zuvor

@Caro: Es gab Zeiten, da Friedhöfe fast ausschließlich den Kirchen gehörten, weshalb sie regional auch Kirchhöfe genannt werden.

Da gab es schon Probleme mit Nicht- und Andersgläubigen. Ja auch Selbstmördern usw. wurde die Bestattung in geweihter Erde verwehrt. Sie wurden dann oft auf Flächen außerhalb dem sogenannten Schindacker beerdigt. Aber diese Zeiten sind vorbei. Heute sind die meisten Friedhöfe kommunal und stehen eigentlich allen offen. Christen haben da ebenso einen Anspruch, wie Moslems und Atheisten.

Juden werden zumeist auf besonderen Friedhöfen oder Abteilungen beigesetzt, da die Gräber hier für immer bleiben und nicht ablaufen.

Es gibt aber heute noch Friedhöfe in kirchlicher Trägerschaft. Wenn es nicht parallel noch einen städtischen Friedhof gibt, nimmt man auch Andersgläubige auf.

In den sechziger Jahren, nur mal nebenbei bemerkt, haben die Muslime in Köln während des Ramadans im Kölner Dom ihre Teppiche ausrollen dürfen.

Gibt es noch einen städtischen Friedhof, sind manchmal die Grabstellen auf dem kirchlichen Friedhof den eigenen Gläubigen vorbehalten.

Matthias
16 Jahre zuvor

Zitat: "Arme Freimaurer scheint es nicht zu geben…"

A-ha!

Oh mein Gott :O die Geschichten stimmen also!

16 Jahre zuvor

@matthias: wieso sollten sie nicht stimmen? xD

@blog: bin seit gestern hier, erstklassig!

undertaker
16 Jahre zuvor

Ich will da keine Verschwörungstheorien schüren 🙂 Mir ist nur noch kein armer Freimaurer begegnet. Entweder wird man als Freimaurer reich, oder die unterstützen sich gegenseitig, oder die nehmen nur Reiche. Oder aber ich irre mich, kann auch sein.

Volker
16 Jahre zuvor

Freimaurer kann nur der werden, der ein freier Mann von Gutem Ruf ist. Freier Mann steht für Unabhängigkeit im Finanziellen und Geistigen. Guter Ruf bedeutet, geachtet und von gutem Leumund zu sein. Vorbestrafte können nicht Freimaurer werden.

Beim Finanziellen sollte man beachten, das die Beiträge und Aufnahmegebühren in etwa bei denen eines beliebten Golfclubs liegen.

Wer sich weiter informieren möchte, findet unter http://www.freimaurer.org bei den FAQ alles wissenswerte. Nur nicht zum Thema Beerdigung.

spam
16 Jahre zuvor

Freimaurer-Brüderschaften verstehen sich als Bündnisse fürs Leben. In Not geratene Logenbrüder werden von der Gemeinschaft nach Kräften unterstützt. Selbst ein mittelloser Freimaurer wird deshalb nie ein "Armenbegräbnis" vom Sozialamt bekommen.

Jan
16 Jahre zuvor

@undertaker

😉 war ja auch nur so ein Hinweis auf die Toleranz. Ich bin wirklich davon überzeugt, dass die Angehörigen hier meinen einen guten "Dienst" zu tun.

@spam

Unterstützung (!)ja, aber keine Gelder. So etwas banales wird im Normalfall nicht thematisiert – und wer Freimaurer aus monetären Gründen werden will wird es hoffentlich nicht!

Das erklärt dann vielleicht auch warum es selten (gibt es aber trotzdem in liberalen Logen) arme Freimaurer gibt.

Sarastro
15 Jahre zuvor

Hier herrscht leider eine große Unwissenheit über Freimaurer. Deshalb zur Erklärung: 1) Es gibt kein freimaurerisches Beerdigungsritual. (Im Gegensatz zu einem Trauerritual, das im November in den Logen stattfindet und sehr ergreifend ist) Manches ist aber bei vielen freimaurerischen Beerdigungen gleich. So bilden die Brüder am offenen Grab oder um den Sarg die sogenannte Bruderkette. Da sie sich in der Öffentlichkeit niemals "freimaurerisch bekleiden", ziehen sie sich dafür nur weiße Handschuhe über. Manche tragen auch weiße Krawatten. Sie fassen sich bei der Hand und singen mitunter auch ein Abschiedslied. Dann entlassen sie den verstorbenen Bruder aus der Kette der Hände – die Kette der Herzen reißt jedoch nicht ab. Währenddessen legt der Logenmeister zu einem immer gleichen Spruch drei Rosen einer bestimmten Farbe und nach bestimmter Regel auf bestimmte Stellen des Sarges- bzw. wirft sie in die Gruft an bestimmte Stellen. Was es damit auf sich hat, besagt der Spruch, den alle Trauergäste hören können. Mehr wird über die drei Rosen in der Öffentlichkeit nicht bekannt. Sie sind der höchste freimaurerische Gruß. Mitunter wird auch… Weiterlesen »

amuthon
Reply to  Sarastro
4 Jahre zuvor

Lieber Sarastro,
den Ausführungen ist nicht hinzuzufügen. Auch ich habe einige freimaurerische Beerdigungen miterlebt, niemals waren christl. Symbole abgehängt. Und ich kenne auch Freimaurer mit einem geringen Einkommen, für diese werden schon mal Kosten (Beiträge/Essen) von anderen Brüdern übernommen, sofern ein Bruder das überhaupt möchte/zuläßt. Wenn ein Bruder weiss, dass ein anderer an einer Veranstaltung teilnehmen möchte, sich dieses aber nicht leisten kann und man ihm dann vermittelt, dass man ihn aber gerne dabei haben möchte, dann wird diese Unterstützung auch gerne angenommen. Es geht nicht um das Zeigen von „Reichtum“, sondern um das Teilen einer guten, gemeinsamen Zeit ohne Not auf einer Seite.

Haiopei
13 Jahre zuvor

Ich habe "leider" schon einigen freimaurerischen Totenfeiern beigewohnt. Bei jeder wurde die freimaurerische Totenfeier in die jewils katholische, evangelische bzw. orthodoxe Beerdigung integriert. Kirchliche Symbole wurden dabei nie verhüllt, was auch niemals Intuition der Freimaurer war.




Rechtliches


16
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content