DIREKTKONTAKT

Allgemein

Friedhofsmobil

Fehler durch Lektorin Alexandra bereinigt.

Auf den weitläufigen Friedhöfen amerikanischer Städte ist es durchaus nicht unüblich, daß Wege bis zum Gräberfeld führen, auf denen man mit dem Bestattungswagen fast bis ans Grab fahren kann. So gehört es zum allgemeinen Angebot nahezu jedes amerikanischen Bestatters, auch einen Limousinenservice anzubieten. Auch die Angehörigen fahren dann mit entsprechenden Fahrzeugen zum Friedhof.

In Deutschland sind die Verhältnisse anders, die Friedhöfe zumeist enger und verwinkelt. An ein Befahren mit herkömmlichen Fahrzeugen ist gar nicht zu denken, was auch der Grund dafür ist, daß Gärtner, Steinmetze und Friedhofsarbeiter oft auf kleinwüchsige Spezialfahrzeuge zurückgreifen müssen.

Die Badische Zeitung berichtet jetzt, daß auch in Freiburg nun ein Friedhofsmobil zur Verfügung steht. Auf Initiative der Gemeinschaft der Friedhofsgärtner steht dort nun ein viersitziges Elektrofahrzeug bereit, das von Friedhofsbesuchern gebucht werden kann, um sich zum Grab eines Angehörigen fahren zu lassen.

gefunden von Sven

Fehler durch Lektorin Anya bereinigt.

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 1 Minute | Tippfehler melden | © Revision: 6. März 2016 | Peter Wilhelm 6. März 2016

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
8 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Rena
15 Jahre zuvor

Und dann noch kostenlos. Finde ich einen tollen Service

hajo
15 Jahre zuvor

seit April vergangenen Jahres gibt es auf dem Frankfurter Hauptfriedhof (auf dem man sich auch schon mal einen Wolf laufen kann 😉 ) ein kostenloses Friedhofstaxt, das von der Genossenschaft der Friedhofsgärtner gesponsert wird. Eine gute Einrichtung, die m.W. auch recht gut angenommen wird.
Bilder hier: http://www.hauptfriedhof-frankfurt.de/ (unter Anreise – Ein- und Ausgänge ist ein recht kleines Info-Symbol zu finden, von dem aus man auf die „Taxiseite“ kommt (leider zeigt mein Explorer keinen Pfad an).

Mac Kaber
15 Jahre zuvor

Find ich schön, sonst müßten viele Gehbehinderte mit einem organisierten Rollstuhl geschoben werden, was so manchen peinlich ist, der noch nicht darauf angewiesen ist.

hajo
15 Jahre zuvor

Mac Kaber, warum denn alles miess machen? Wissen Sie eigentlich, was es für einen älteren Menschen bedeutet, sich noch auf beiden Beinen bewegen zu können? Einen Rollstuhl zu benutzen bedeutet für ihn einen ersten Schritt in die Unselbstständigkeit. Da ist eine Einrichtung wie das Friedhofstaxi doch wesentlich „unverfänglicher“, oder?
Ausserdem können mehrere Menschen gleichzeitig transportiert werden, was auch einen personellen Vorteil darstellt.
Wenn Sie jetzt mit dem Kostenvergleich (2-3 Rollstühle gegen 1 Taxi) kommen, müssen Sie auch die Kosten für zusätzlich 1-2 Betreuer einkalkulieren (was zugegebenermassen derzeit nicht all zu sehr ins Gewicht fällt, da für diese Aufgaben 1-€-Jobber „Verwendung“ finden).
Aber ist das nicht ein Anfang: Verbesserungen sind doch immer und überall möglich.

Mac Kaber
15 Jahre zuvor

Wie bitte??? Wo hab ich was mies gemacht? Wer liest da was zwischen den Zeilen, das da nicht mal andeutungsweise steht? ICH HABS DOCH GELOBT!!! Wenn mir der Weg zu beschwerlich ist und ich die Wahl hätte zwischen Rolli und E-Mobil, so würde ich das E-Mobil vorziehen.

hajo
15 Jahre zuvor

sorry Mac Kaber, ich glaub‘ ich hab auf dem falschen Fuss gestanden. 🙁
jetzt sitz ich ;-D
Gruss Hajo

Arne
15 Jahre zuvor

@hajo: Ich glaube, du meintest diesen Link hier: http://www.fester.de/friedhof/taxi.htm

Stefan
15 Jahre zuvor

…auf dem Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg fahren Busse…

http://tinyurl.com/6ftbqj




Rechtliches


8
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content