DIREKTKONTAKT

Allgemein

Gasofen

Ganz besonders fies ist ein Auftrag vom heutigen späten Nachmittag. Junge Leute, ein Paar, tot.

Sabrina und Torsten sind erst vor einem Vierteljahr zusammengezogen, er 26, sie 23. Schöne Maisonette-Wohnung in einem Altbau. Kleine Ortschaft mit hübschen Häusern und angenehmem Wohnumfeld.

Am Nachmittag haben sich die beiden zwei, drei Dutzend Teelichter angezündet, damit das Badezimmer illuminiert und das Fenster mit einer Wolldecke verdunkelt. Auf dem Fensterbrett steht ein CD-Player und hat scheinbar Musik gespielt. Dann sind die beiden in die schöne große Altbaubadewanne gestiegen und haben es sich gemütlich gemacht.

Das Wasser wird durch eine sogenannte Badetherme, einen Gasdurchlauferhitzer, erwärmt. Entweder hatte dieses Gerät einen Defekt oder die Lüftungsschlitze in der Badezimmertür waren verstopft. Genauere wird erst die Untersuchung vor Ort ergeben.

Als die beiden um 18 Uhr nicht zu einer Familienfeier erschienen, ist der Bruder von Sabrina zur Wohnung gefahren und hat Sturm geklingelt. Der Hausmeister hat dann aufgeschlossen und man fand Sabrina und Torsten tot in der Badewanne.

Wie es heißt, seien die beiden erstickt. Auch hier wird man erst nach der Untersuchung Näheres wissen. Wir haben die Verunglückten geborgen und in das rechtsmedizinische Institut gebracht.

Ich selbst war nicht vor Ort und kann nur wiedergeben, was mir die Fahrer berichteten. Wenn die Familien oder eine der Familien uns den Auftrag erteilen, werde ich mehr erfahren. Morgen könnte das sein.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter:

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
51 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Klaus
16 Jahre zuvor

Hast du nicht Angst, dass du irgendwann erwischt wirst? Bei so Geschichten wie dem tödlichen Arbeitsunfall mit der Straßenbahn oder zwei Gas-Toten im Bad könnte ich mir schon vorstellen, dass die im Lokalteil der Zeitung stehen.

Sommerwolke
16 Jahre zuvor

an Klaus:

Ich glaube, so etwas passiert öfters. Deutschland ist groß und die Aufträge sind möglicherweise ja auch schon länger her. Außerdem muss es ja kein Hetero-Pärchen gewesen sein, sie müssen nicht in der Wanne gelegen haben, als sie erstickt sind (kann ja auch der Gasofen gewesen sein) und zu guter Letzt muss es ja nicht mal ein Erstickungstot durch Gas gewesen sein (man kann ja auch an anderen Dingen ersticken).

Tragisch bleibt die Sache trotzdem. 🙁 Auf was man alles achten müsste im täglichen Leben.

Kai
16 Jahre zuvor

@Klaus: Wobei sollte man den Undertaker denn erwischen?

Soweit ich das mitbekommen habe, sind alle im Blog erwähnten Namen verfälscht, Orte werden nicht genannt usw..

MacSpi
16 Jahre zuvor

Der Hausmeister macht einfach so auf? Ohne Polizei? Das klingt, mit Verlaub, doch eher nach Phantasie denn nach einem Tatsachenbericht

Bianca
16 Jahre zuvor

wenn der hausmeister weiß, dass es der bruder ist, denke ich ist das kein problem. vor allem ist der bruder dann ja mit aufsicht drin. man wird dann bei so einer aktion nicht allein in die wohnung gelassen

Katalin
16 Jahre zuvor

Natürlich macht so ein Hausmeister auf. Wozu hat man denn so einen Hausmeister mit einem Zweitschlüssel?

Wehe wenn mir was passiert und der Hausmeister (der bei mir eine Hausmeisterin ist) wartet erst auf eine richterliche Verfügung oder desinteressierte Bullen, die erst nach 24 Stunden mal nachsehen oder so.

Wenn man als Bruder zum Hausmeister kommt und den Verdacht äußert, da könne was passiert sein, wäre der Hausmeister schon ziemlich doof, würde er nicht sofort im Beisein des Bruders mal nachsehen.

Falls es blinder Alarm war, schließt man wieder zu und informiert später die Bewohner.

Kranke Deppen, die auf so plumpe Weise alles hinterfragen ohne nachzudenken.

Norbert
16 Jahre zuvor

Unser Hausmeister geht auch ab und an einfach so in die Wohnung. Allerdings wird bei uns auch seit einem Jahr umgebaut und renoviert.

Wenn man's weiss ist es doch okay.

Anke
16 Jahre zuvor

Mein Hausmeister hatte garkeinen Wohnungsschlüssel, nur nen Haustürschlüssel und selbst den benutzte er nur wenn keiner da war

MacSpi
16 Jahre zuvor

Ähm, das der Hausmeister einen Generalschlüssel hat ist meist ein Märchen. Für die meisten Schließanlagen gibt es zwar einen, der leigt aber bei der Hausverwaltung und wird nur in konkreten Notsituationen eingesetzt (z.B. Wasserrohrbruch), zudem muss der Mieter/Eigentümer in Kentniss gesetzt werden das so ein Schlüssel existiert.

Das der Bruder mit dabei wahr spielt keine Rolle da er keine Verfügungsberechtigung über sie Wohnung hat (ein Mietvertrag ist ein Verpflichtungsgeschäft und kann nicht ersatzweise von Verwanten abgeändert werden).

Der Hausmeister könnte sich in diesem Fall auf Nothilfe berufen (wobei hier einfach ein Tatbestnadsirtum vorliegt da keine Notsituation vorliegt). Ich glaube zwar nicht das hier irgend jemand klagen wird, aber rein objektiv liegt ein Hausfriedensbruch vor. Und da die meisten Hausmeister sich sehr wohl bewusst sind das es da recht schnell Ärger gibt machen sie schlich und ergreifend nicht ohne Grund eine Wohnung auf. Und das Erwachsene mal ein paar Stunden nicht erreichbar sind und auch nicht in ihrer Wohnung ist eher normal.

Norbert
16 Jahre zuvor

Was ist ein Tatbestnadsirtum? Ich kann kein Latein.

Der Westfale in Baye
16 Jahre zuvor

Ein defekt am Abgas-System einer Gasheizung in einem Wohnmobil ist einem guten Freund von mir vor einigen Jahren zum Verhängnis geworden. Stickoxid ist ausgetreten und hat die beiden im Wohnmobil schlafenden erstickt. Das hinterhältige an Stickoxid ist, daß man es nicht riecht. Man wird einfach schläfrig, bewußtlos und schließlich erstickt man ganz einfach. Falls das hier ähnlich lief, ist es kein Wunder, daß die beiden nicht reagiert haben – daß man in einer gemütlichen, warmen Badewanne müde und schläfrig wird, ist ja nichts ungewöhnliches.

MacSpi
16 Jahre zuvor

@Der Westfale in Bayern

Kann es sein das du Kohlendtoffmonoxid (CO) meinst? Alle NOx (nicht zu verwechseln mi N2O) gelten mit Wasser als Säurebilder, sind also (stark) reizend.

MacSpi
16 Jahre zuvor

@Norbert

Ein Tatbestandsirrtum.

Ich habe zwar ICD-10 F81.1 aber wenigstens bin ich in der Lage den Sinn eines Textes zu begreifen.

Newty
16 Jahre zuvor

Och, der kann so einiges meinen 😀 . CO, CO2, Propan, Butan, viel mehr sollte eine gasbefeuerte Heizung nicht in den Mengen abgeben können, dass es tödlich wirkt. Ansonsten kann man an allen Gasen ersticken, wenn der Sauerstoffgehalt in der Atmosphäre unter 17% sinkt, seis durch chemische Reaktionen oder durch Verdrängung

Jens
16 Jahre zuvor

Jo, das wird Kohlenmonoxid gewesen sein. Meine Gastherme ist auch im Badezimmer und der Schornsteinfeger hat mich darauf hingewiesen, dass bei einer defekten Therme Kohlenmonoxid austreten kann und dass das Bad deshalb immer gut belüftet sein muss.

Er sagte, es gab schon viele Unfälle damit, wo Leute umgekommen sind. Wie schon beschrieben: einschlafen, sterben.

Naja, ich könnte mir aber kaum eine schönere Art des Sterbens vorstellen 😉

Jule
16 Jahre zuvor

Sag mal, wenn die Teelichter anhatten, aber Gas austrat, hätte es dann nicht Feue geben müssen? SChließlich soll man doch nichtmal telefonieren, wenn man denn merkt, dass Gas austritt (so hab ich es zumindest gelernt, was vielleicht auch erklärt, dass ich sogar Angst vor Gasherden habe).

sagichnicht
16 Jahre zuvor

Na toll, da ärgern wir uns immer über Leichen, die erst nach Wochen oder Monaten in Wohnungen entdeckt werden, und kaum hat man mal einen Fall, wo sich sofort jemand kümmert, wird das ganze auch schon juristisch angezweifelt.

(Zynismus an) §12 LAO (Leichen-Auffindeordnung) Es ist Angehörigen untersagt, sich um fehlende Familienmitglieder zu sorgen, wenn seit dem Eintritt des Fehl-Zustandes noch nicht mindestens 2 Wochen vergangen sind. (Zynismus wieder aus)

Na, wenn das keine Notsituation ist/war, dann weiß ich auch nicht. Selbst wenn die da schon seit zwei Stunden entschlafen sind, ist es eine Notsituation. Schließlich weiß ich ja beim Hineingehn noch nicht, was los ist bzw. wie lange die beiden schon tot sind. Könnte also sein, das man noch Reanimieren hätte können.

Die Feststellung, das das nicht mehr möglich gewesen war/wäre, erfordert aber das Eindringen in die Wohnung…

anonym
16 Jahre zuvor

Nee, der Gedanke ist gerade eben dass bei einem Defekt zum Beispiel die Raumlauft zur Verbrennung verwendet wird. Das ist dann derselbe Effekt wie wenn du ein glas über eine Kerze stülpst. Die Kerze verbraucht die Luft und geht irgendwann aus. Es muss nicht unbedingt dass Gas, das als Brennstoff verwendet wird austreten, es kann sich dabei auch gut um CO2 oder CO handeln ( Kohlenstoffdi- bzw. monoxid).

CO wäre zusätzlich auch noch "giftig", beim CO2 ist der Effekt darauf zurückzuführen, dass irgendwann einfach zu wenig Sauerstoff in der Luft verbelibt. (Weil verbraucht oder verdrängt)

MacSpi
16 Jahre zuvor

@sagichnicht

Es besteht aus 2 Gründen keine Notsituation. Der erste und wichtigste ist das es für Erwachsene einfach normal ist mal nicht in ihrer Wohung zu sein (und auch nicht erreichbar). Nur aus diesem Grund die Wohung zu öffenen (die unverletzbarkeit der Wohnung ist eine besonderes Rechtsgut und darum auch besnonders geschützt) ist schlicht und ergreifend nicht plausiebel. Der zweite Grund ist eher formal juristisch. Eine Leiche (verstorbene Person) ist eine nicht eigentumsfähige Sache (einfach ausgedrückt, es gibt da noch Sonderfälle). Das heißt aber auch das keine Nothilfe möglich ist (was zwar bei einer Sache möglich wäre, wobei ich da nicht die Rechtsgüterabwägung sehen will) da aber kein Eigentum besteht ist die Unverletzbarkeit der Wohnung wieder einfeutig höher zu bewerten. Rein formal hätte man also erst eine Vermisstenanzeige aufgeben müssen und nach angemessenem Zeitrahmen (normalerweise 24 Stunden) hätte die Polizei eine Wohnungsöffnung veranlasst.

Regina
16 Jahre zuvor

Tja, nicht alle Juristen sind auch noch mit einem praktischen Sinn ausgestattet. Vielleicht liegts an den vielen verstaubten Paragraphen…

(Kehrseite wäre übrigens eine Klage wegen fahrlässigen Verhaltens mit Todesfolge, weil ein Hausmeister die Tür nicht aufschliessen will)

Andreas
16 Jahre zuvor

Also kann sich der Hausmeister nun aussuchen, wenn der ihm vielleicht sogar bekannte Bruder ihm glaubhaft versichert, seine Familie habe die Schwester und deren Partner erwartet und sie seien nicht aufgetaucht ob er sich auf die Unverletzlichkeit der Wohnung beruft oder sich ggf. auf eine Klage wegen unterlassener Hilfeleistung einlässt?

Man möge mir verzeihen, aber wenn ich in der Haut des Hausmeisters stecken würde wäre mir die Unverletzlichkeit der Wohnung erst einmal völlig schnuppe. Nachfrage ob man versucht habe auf dem Handy anzurufen, ein Blick auf den Parkplatz, ein heftiges Klopfen und dann die Tür aufschließen und ein kurzer Blick in die Zimmer wäre das, was ich tun würde und als Ex-Mieter und Hausbesitzer der den Nachbarn für solche Zwecke einen Schlüssel anvertraut hat (in einem verschlossenen Umschlag) sehe ich auch keinen Grund dagegen.

Tobias
16 Jahre zuvor

MacSpi,

manchmal ist ein überlegtes, vernünftiges Handeln im Alltag sinnvoller als Paragraphenhörigkeit.

Matthias
16 Jahre zuvor

Ich möchte lieber nicht auf fremde Hilfe angewiesen sein, wenn MacSpi in der Nähe ist…

MacSpi
16 Jahre zuvor

"Ich möchte lieber nicht auf fremde Hilfe angewiesen sein, wenn MacSpi in der Nähe ist"

Und ich möchte nicht das das Grundgesetz zu einem Wertlosen Blatt Papier wird (was Schüble[sic] und Co ja schon reichlichst versuchen).

Und in diesem Fall wurde völlig unnötig gegen ebend jenes vertossen.

MacSpi
16 Jahre zuvor

MacSpi: Das Grundgesetz verpflichtet den Staat, nicht die Bürger.

Melanie
16 Jahre zuvor

Sorry, falschen Namen angegeben, die darüber war ich.

sagichnicht
16 Jahre zuvor

Ja, wenn ich solches lese, bin ich wieder bestätigt, dass ich nach gar nicht mal so kurzer Zeit mein Jura-Studium aufgegeben hab und Theologe geworden bin… Die beiden hatten eine Termin in der Verwnadtschaft vereinbart, zu dem sie nicht erschienen sind. Auf Nachfragen reagierten sie nicht. Wenn die beiden nun des öfteren Termine platzen ließen, um statt mit Tante Berta zu speisen mal schnell drei Tage nach Palma zu flüchten o.ä., dann wäre die liebe Verwandtschaft zwar sicher angesäuert gewesen, aber hätte ansonsten nicht viel weiter unternommen. So, wie man den Fall aber auch lesen kann, hätte man unter normalen Umständen davon ausgehen können, dass die beiden gekommen wären oder zumindes Nachricht gegeben hätten. Also ist die Sorge des Bruders (nicht rechtlich, sondern menschlich) vollkommen nachvollziehbar. Wenn ich in so einer Situation wäre und dann erst Vermisstenanzeige aufgeben müsste und 24 Stunden warten etc., ich bin überzeugt davon, ich würde dem Polizisten oder wem auch immer, der mir das so sagt, gegenüber straffällig werden, und sei es nur verbal. Zu MacSpi's Einwänden: 1. Ja sicher… Weiterlesen »

Keiner
16 Jahre zuvor

Kommentare werden nicht mehr angenommen.

Tadel @ Software.

Keiner
16 Jahre zuvor

Next try:

Ich stimme Andreas zu.

'Gefahr im Verzuge' lautet das Stichwort.

Und jeder halbwegs Fähige kann das einem Hausmeister deutlich machen, speziell wenn man anbietet, gleich die Grünen dazu zu rufen.

Und jeder aus der Hausmeisterbranche, der etwas auf sich hält, hat auch heimlich einen Schließzylinder-Rüttler.

Aufbohren wäre nur was für Doofies, Nachmittags-TV-Gucker und natürlich Geldbeschaffungsmaßnahme von Schlüsseldiensten.

Ansonsten ist in den Kommentaren ein erschreckender Mangel an naturwissenschaftlichen Grundkenntnissen des Niveaus ab 8. Klasse zu beobachten. Religiöse/Esos sind ganz vorn dabei.

Kohlenmonoxid entsteht bei unvollständiger Verbrennung und ist deswegen giftig, weil es sich an die roten Blutkörperchen besser anlagert, als der molekulare Sauerstoff, der Treibstoff dees Lebens.

Man erstickt innerlich, ganz unmerklich.

Kann man prima im heimischen Schlafzimmer mit einem billig-Grill und Holzkohle überprüfen. Vorher aber beim Einbuddler alles Nötige regeln und alle Ritzen verstopfen. 😀

flo
16 Jahre zuvor

Lasst macSpi doch ein wenig herumfantasieren..irgendwann wirds ihm langweilig und er zieht weiter zum nächsten Bloh. Hoffentlich.

sagichnicht
16 Jahre zuvor

Der tödlichen Wirkung von CO bin ich mir durchaus bewußt, ebenso seiner Wirkung. Theologie und Naturwissenschaft schließen sich ja nicht aus, außer wenn mans drauf anlegt.

Meine Bemerkungen über mögliche Lebensrettungen bzw. Reanimationen zielen ja darauf ab, dass man zum Zeitpunkt des vermeintlichen Rechtsbruches durch Öffnen der Türe noch nicht weiß, was da drinnen los ist. Die Erstickungssache kommt ja somit rein logisch erst nachher ins Spiel. Lediglich der Blog-Leser weiß schon vorher, was passiert ist.

Klaus
16 Jahre zuvor

@Kai: Das erwischen bezog sich darauf, dass undertaker ja bemüht ist, Namen und Ort seines Wirkens nicht offensichtlich zu machen. Und da wäre es natürlich eher nachteilig, wenn jemand hier reinschaut und feststellt, dass er ja genau von dem Fall gestern im Lokalteil gelesen hat. Und vom Ort zur Person würde es dann bestimmt nicht lange dauern.

Wenn es sich hier um einen alten Fall handelt, der aus "dramaturgischen Gründen" in die Gegenwart verlegt wurde, wie undertaker es ja öfter macht, ist das Risiko natürlich geringer.

Ansonsten finde ich die Geschichten hier natürlich auch interessant (wenn auch in diesem Fall mal wieder ziemlich traurig).

Mac Kaber
16 Jahre zuvor

In Amerika wäre das so ausgegangen: Unberechtigt erlangte Beweismittel gelten nicht. Wenn der Hausmeister unberechtigt in die Wohnung ging und die Toten fand, so gelten sie als nicht gefunden und müssen ignoriert werden, bis sie irgendwann mal legal entdeckt werden dürfen. Z.B. durch Geruchsbildung. Solange darf auch nicht darüber gesprochen werden, weil es ja keine Beweise gibt. In Amerika würde ich auch kein Bestatterweblog ins Netz stellen. Wenn es nämlich eine Leserin zu Tränen rührt, kann sie auf mind. 1 Million Schmerzensgeld (Netto) und Dauerbehandlung beim Psychiater klagen.

Martin
16 Jahre zuvor

gehen wir mal davon aus dass es eine sehr wichtige familienfeier war zu der beide garantiert pünktlich erschienen wären, dass beide üblicher weise ständig per handy erreichbar waren und dass ihre autos noch vor dem haus standen – dann ergibt sich eine situation in der man einfach in die wohnung eindringen muss, und zwar ohne vorher grosses behördenbohei zu veranstalten, immerhin könnten da auch 2 schwerverletzte liegen die dringend hilfe brauchen. wer da als verwandter erst zur polizei geht, eine vermisstenanzeige aufgibt und in aller ruhe 24 stunden wartet ob die polizei überhaupt etwas unternimmt ("ach was, die wollten bestimmt spontan ein paar tage urlaub machen, machen sie sich da mal keine sorgen, sowas passiert ständig") wäre ganz klar ein fall für den psychiater.

Jule
16 Jahre zuvor

Also, wenn ich mal irgendwann nicht auftauche ohne mich abgemeldet habe, dann hoffe ich doch, dass jemand Hausfriedensbruch begeht. Denn ansonsten hätte der Undertaker wohl Arbeit und meine Mitbewohnerin wäre in ihrer Meinung bestätigt, dass ich zur Selbstzerstörung neige 😉

Quark
16 Jahre zuvor

@McSpi

Hallo McSpi,

du solltest beachten das wir die Situation nicht einschätzen können.

1.) War es Dunkel so das eventuell Licht in der Wohnung brannte?

2.) War der/die PKW('s) des Paares vor dem Wohnhaus abgeparkt?

3.) Drang eventuell Musik aus der Wohnung (wir erinnern uns an den CD-Player)

4.) Konnte man eventuell die Handy's der beiden durch die Tür läuten hören?

5.) Gab es einen Hund in der Wohnung der bellte?

6.) Briefkasten nicht geleert? (Entgegen der Geschichte kann das Unglück ja auch am Vortag geschehen sein)

7.) Konnte man vielleicht die brennenden Teelichter durch ein eventuell vorhandenes Badezimmerfenster flackern sehen? (Der verdacht auf offenes, offenbar unbewachtes Feuer allein würde das öffnen durch den Hausmeister schon rechfertigen)

Torsten
16 Jahre zuvor

@MacSpi: ich biete/habe ICD-10 F90.0, konnte das Wort aber auch lesen 😉

@Melanie: das Grundgesetz verpflichtet doch wohl auch die Bürger?!? Beispiel wäre Schutz den Eigentums und Diebstahl als strafbare Handlung.

Stefan
16 Jahre zuvor

Ich hatte da mal eine Fall, da hat sich jemand drei Tage nicht gemeldet. Verwandte gab es nicht, der Vermieter hatte keinen Schlüssel und so wurd streng nach Vorschrift vorgegangen.Am vierten Tag gab es eine Notöffnung im Beisein der Polizei, die Pol hat dann noch die Rettung gerufen, hat aber nichts mehr genützt, 2 Tage später war dann Sense. Schlaganfall und hat 4 Tage hllflos im Flur gelegen. Eingenässt, vollgeschi…. und völlig dehydriert. Was für ein Alptraum.

Da bin ich doch ausnahmsweise mal FÜR Hausfriedensbruch und neugierige fensterguckende Nachbarn.

Keiner
16 Jahre zuvor

Was für ein beschissenes Sterben…

16 Jahre zuvor

Irgendwie ist mir nicht klar, weshalb die beiden das nicht gemerkt haben. Wenn man Gas einatmet, merkt man das dann nicht? Fällt man dann einfach tot um? Ich merke doch, wenn die Luft "schlecht" wird und mache Fenster und Tür auf…?

undertaker
16 Jahre zuvor

@Melanie: So wie ich mir das laienhaft vorstelle, ist das ein geruchloses Gas, das zuerst schläfrig macht und dann zum Tode führt. Ich bin selbst schon oft in der schönen, warmen Badewanne schläfrig geworden. So werden die beiden sich auch keine Gedanken gemacht haben. Mit anderen Worten: Bevor die wieder wach geworden sind, waren sie schon tot.

sagichauchnicht
16 Jahre zuvor

Um hier mal eine Lanze für die Freunde in Grün zu brechen: Bei den hier geschilderten Umständen (Verlässlichkeit der Abgängigen, Handys liegen in der Wohnung, Autos stehen vor dem Haus) würden die auch keinen mit Verweis auf eine angeblich einzuhaltende (in Wahrheit nicht existierende) 24-Stunden-Frist abspeisen, sondern eine Streife vorbeischicken, die – nach Würdigung der Umstände – durchaus die geeigneten Schritte zu unternehmen wüsste.

Helmut S.
16 Jahre zuvor

Hallo,

Also, rein juristisch har der Hausmeister schon Hausfriedensbruch begangen, das ist klar. Aber: Wer soll klagen? Was, wenn das ganze rechtzeitig passiert wäre? Sabrina bedankt sich bei ihrem Bruder und verklagt den Hausmeister? Neben Gesetzen, die selbstredend ihre Daseinsberechtigung haben, besonders das Grundgesetz, gibt es aber nochwas: Den gesunden Menschenverstand. Den haben Bruder und Hausmeister eingesetzt. Es hätten Menschenleben zu retten gewesen sein können. Und DAS steht über allen Gesetzen auch über dem sonst durchaus wichtigen und unverletzlichen Grundgesetz.

Thomas
16 Jahre zuvor

das Grundgesetz verpflichtet doch wohl auch die Bürger?!? Beispiel wäre Schutz den Eigentums und Diebstahl als strafbare Handlung.

Aber nur, weil das im StGB steht, und nicht, weil es im Grundgesetz steht. Die Grundrechte richten sich ausschließlich gegen den Staat.

16 Jahre zuvor

Aus diese Grund bin ich heilfroh, dass ich kein Gas mehr in der Wohnung habe. In unsrer alten hatten wir ein Winz-Bad mit Gastherme – und mir war immer sehr mulmig damit.

Eine Kinderfreundin von mit ist bei einer Gasexplosion umgekommen, ein Bekannter an Kohlenmonoxid erstickt. Bei Gasgeruch wird mir immer ganz anders (und das fiese Kohlenmonoxid riecht man ja nichtmal).

Karsten
16 Jahre zuvor

Für alle die Ihre Gastherme im Badezimmer haben halte ich das hier für seeeehr sinnvoll (hatte ich in meiner letzten Wohnung auch)

https://www.siebert.aero/secure/index.cfm?&ha

16 Jahre zuvor

@ Karsten, ob man da ständig draufguckt?

gruftigirl
16 Jahre zuvor

Seid ihr alle bei der Kriminalpolizei???

Hallo Wien
16 Jahre zuvor

@Karsten:

Hoffentlich ist der Sinn nicht schon getrübt, wenn das Ding sich verfärbt.

Mathias
16 Jahre zuvor

Das ist auch ein Grund warum mir Gasöfen suspekt sind:
http://www.schornsteinfeger-maengel.de/images/Bri

Bolli
16 Jahre zuvor

Das mach ich jetzt auch und schaufele mich zu 🙂




Rechtliches


51
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content