DIREKTKONTAKT

Allgemein

Geburtstag

Heute vor genau einem Jahr wurde das Bestatterweblog ins Leben gerufen.

Ursprünglich hatte ich mir den Namen „pilfering pointless“ für das Weblog überlegt. Das habe ich mal auf dem Grabstein eines irischen Schmiedes gelesen und es bedeutet soviel wie ‚Einbruch zwecklos‘. Als ich aber im April 2007 den ersten Eintrag hier veröffentlichte, stand schon ‚Bestatterweblog‘ darüber, ein Titel der mir auch gut gefiel und der etwas eindeutiger ist.

Zwanzig Jahre im Bestattungsgewerbe sind eine lange Zeit und da sammeln sich so viele Erlebnisse an, ich könnte sicherlich noch jahrelang dieses Weblog hier betreiben, die Geschichten würden nie ausgehen. Das Weblog soll mir einerseits eine Plattform bieten, meine Erlebnisse zu verarbeiten und andererseits möchte ich gerne über das Berufsbild des Bestatters im Allgemeinen und meiner Erlebnisse im Besonderen berichten.
Ich schrieb schon mal irgendwo hier, daß ein Bestatter, immer wenn er seinen Beruf nennt, kurz darauf ganz viel gefragt wird. Wie groß das Interesse ist, sieht man hier ja auch an der Rubrik ‚Fragen an den Bestatter‘. Eine Nachfrage schien mir also da zu sein.

Daß das Weblog aber in so kurzer Zeit ein so großer Erfolg werden würde, das konnte ich nicht ahnen, das war auch weder geplant, noch das Ziel. Es ärgert mich aber auch nicht, sondern erfüllt mich mit Stolz und Dankbarkeit. Stolz bin ich, weil es mir gelungen ist, ein Weblog, das offenbar viele Menschen anspricht, auf die Beine zu stellen, ohne daß ich Klingeltöne zum Download anbiete, ohne daß ich irgendwelche Optimierungsmätzchen zur Besuchergewinnung veranstalte und vor allem ohne daß ich ich an irgendwelchen anderen Weblogs orientiere, diese zitiere oder an Stöckchenspielen usw. teilnehme.

Dankbar bin ich dafür, daß meinen Lesern meine Schreibe gefällt und daß sie mir die Treue halten, immer mal wieder vorbeischauen und fleißig Kommentare abgeben.

Insgesamt haben wir jetzt fast 1.300 Artikel und beinahe 24.000 Kommentare im Blog. Grob gerechnet sind das 3,5 Artikel und rund 66 Kommentare pro Tag.

Diese Zahlen lassen jedoch nicht ahnen, wie groß das Besucheraufkommen ist. Da konnte die Technik an manchen Tagen dem Ansturm nicht gerecht werden und das obwohl wir im Hintergrund immer wieder aufgerüstet und nachgelegt haben.

Daß das alles alleine nicht mehr zu bewältigen ist, liegt auf der Hand. Aus einem kleinen Viertelstundenhobby ist inzwischen mehr geworden. Ein eifriger Blogleser und Kommentator, Wolfgang, wurde inzwischen als Kontrollinstanz für die Kommentare angeworben. Ich kann unmöglich alle Kommentare lesen. Man rechne nur mal nach: Benötigte ich pro Kommentar nur eine einzige Minute, hätte ich schon 450 Stunden allein mit dem Lesen der Kommentare zugebracht. Bei der Länge der Kommentare, und man muß sie ja auch laden, scrollen, weiterblättern, kommt man aber auf eher 2-3 Minuten und das sind dann im ungünstigsten Fall schon 1.350 Stunden…

Nach wie vor ist es aber so, daß sich weitaus mehr Leute per Mail an mich wenden, als hier im Weblog in den Kommentaren erscheinen. An manchen Tagen sind es weit über 300 Mails, die beachtet, gelesen und zum Teil beantwortet werden wollen.
Man kann sich unschwer vorstellen, daß ich das nicht mehr alleine bewältigen kann. Die Mails müssen vorsortiert werden. Viele Mails mit den üblichen, bereits oft beantworteten Fragen, können mit Standardantworten erledigt werden, andere bedürfen der Recherche und kosten weitaus mehr Zeit. Insbesondere schildern mir die Leser in ihren Mails ihr persönliches Schicksal und erwarten eine individuelle Antwort. Ich erledige das gerne, auch wenn es manchmal etwas dauert. Auch wollen viele eine persönliche Beratung weil gerade ein Sterbefall in der Familie eingetreten ist; hier muß ich schneller antworten, oft noch am gleichen Tag.
Würde nicht eine bezahlte Kraft die Mails vorsortieren und auch viele aussortieren, hätte ich nicht mehr die Zeit, die persönlichen Anfragen zu beantworten.

Aus diesem Aufwand ergibt sich auch die Notwendigkeit für die im Weblog angezeigte Werbung und den Spenden-Button am Ende der Kommentare-Seite. Es ist etwas kurz gedacht, wenn manche schreiben, ich hätte ja wohl ein gutes Einkommen und bräuchte das alles nicht. Aber wer will schon ein Hobby, das ihn mal eben locker einen knappen Tausender kostet?
Die Einnahmen aus dem Buchverkauf jedenfalls sind voll und ganz für den Betrieb des Weblogs draufgegangen.
Und wer sich einbildet, daß man durch Werbung in Weblogs reich wird, der hat die Mechanismen des Webs nicht verstanden.

Das Bestatterweblog spricht ein ganz spezielles, auch sehr internetsicheres Publikum an, es kommen nur ganz wenige Massenbesucher über die Suchmaschinen. Und nur diese Massenbesucher sind es, die überhaupt auf Werbeanzeigen klicken, denn die Stammbesucher kennen die Anzeigen zumeist schon oder lassen sie mit entsprechenden Hilfsmitteln ausblenden.

Hinzu kommt, daß derjenige, der ins Bestatterweblog schaut, dort auch in der Regel genau das findet was er sucht, nämlich das Bestatterweblog. Es gibt also auch kaum einen Grund, über weiterführende Werbelinks sich noch woanders hinzuklicken.
Die höchsten Klickraten und damit die höchsten Einnahmen erzielen Seiten, die nur scheinbar bestimmte Informationen bieten, dann aber für die Suchmaschinenbesucher eher eine Enttäuschung sind, jedoch interessante (Werbe)Links anbieten.
Auch viel geklickt wird sicherlich auf Seiten, auf denen der Betreiber immer wieder geschickt seine Einnahmen aufschlüsselt und das Thema Werbung täglich thematisiert, was fast schon einer unerwünschten Aufforderung zum Klicken gleichkommt.

Kurzum: Geld ist damit im Bestatterweblog nicht zu verdienen, das was reinkommt wird aufgesaugt, wie Regen von der trockenen Ackerscholle.

Aber das Geldverdienen ist auch nicht der Grund aus dem diesen Weblog geschrieben wird, nur soll es mich eben auch nicht zuviel kosten und ein Zuschußgeschäft wir das Blog bleiben.

Aus der großen Zahl von Besuchern ergibt sich natürlich auch der eine oder andere unerfreuliche Aspekt. Ich deutete schon mal an, daß es sogar Leute gibt, die ihren Anwalt einschalten, weil sie glauben, sie hätten ein gesetzlich verbrieftes Recht hier kommentieren zu dürfen.. Traumtänzer!

Ich lasse hier jeden kommentieren, der sich zu benehmen weiß.

Nur leider vergessen viele, daß sie im Netz immer Spuren hinterlassen, auch wenn sie aus der scheinbaren Anonymität des Netzes heraus agieren. Das durfte auch der zu spüren bekommen haben, der wochenlang mit Mails und Anrufen versucht hat, mich und meine Familie nicht nur zu nerven, sondern auch zu bedrohen. Damit beschäftigen sich die Behörden.

Die vielen Tom-Enttarner sind etwas müde geworden, wofür ich dankbar bin. Vielleicht haben sie aber auch einfach eingesehen, daß es Blödsinn ist, alle Bestattungsinstitute in Deutschland anzurufen und ‚Hallo Tom, ich hab‘ dich!‘ in den Hörer zu krähen.
Meine Güte, jeder der halbwegs seine Sinne beisammen hat, der weiß, daß dem Kasper nur dadurch Leben eingehaucht wird, indem jemand seine Hand in dessen A**** stecken hat. Tom ist ein ‚alter ego‘, das es ermöglicht, die Geschichten so lebensnah wiederzugeben, ohne daß sich die Menschen, von denen da erzählt wird, auf den Schlips getreten fühlen. Das solle man einfach so respektieren. Ohne dieses bißchen Anonymität könnte man dieses Weblog nicht betreiben. Die Geschichten sind im Kern alle exakt so passiert und ein Bestatterkollege hat es erst vorgestern in einer Mail auf den Punkt gebracht: „Genau das selbe Zeug passiert bei uns auch jeden Tag, nur könnte ich es nicht so gut erzählen.“
Natürlich sind oft die handelnden Personen aus mehreren Erlebnissen in einer Geschichte zusammengefasst, wird der zeitliche Ablauf verändert und werden die Dialoge frei aus der Erinnerung wiedergegeben. Es soll ja auch alles schön zu lesen sein und Freude und Unterhaltung bieten.

Ein Leser schrieb mal, daß es ihm auch egal sei, wenn alles frei erfunden wäre, Hauptsache er würde gut unterhalten. Finde ich im Grunde genommen auch, aber man muß das gar nicht erfinden, man muß nur Augen und Ohren für so etwas haben. Wenn man dann noch schreiben kann, kann man aus Episoden, die an anderen vielleicht ungespürt vorüber gehen, auch eine Geschichte oder einen Blogeintrag machen.

Was wird die Zukunft bringen?
Nun, ich werde das Weblog weiterbetreiben und damit das geht, müssen wir wieder technisch aufrüsten und an der Software feilen. Es knackt und kratzt derzeit an allen Ecken und Enden.
Man hätte gerne, daß ich Serendipity als Software hier nutze, aber man bekommt das Layout und die gewohnten Funktionen nicht hin. Mir fehlt dazu die Zeit.
Ansonsten wird sich nicht viel ändern. Es wird weiterhin kurze Texte geben und längere mit den berüchtigten Cliffhangern.

Jedenfalls würde ich mich freuen, wenn ich meinen Lesern noch viel Freude, Unterhaltung und Information bieten könnte.

Von meiner Seite ein ganz herzliches Dankeschön für dieses schöne und erfolgreiche erste Jahr im Bestatterweblog.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter:

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 10 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
84 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Sprotte
16 Jahre zuvor

Happy Birthday, undertaker! Mach weiter so!

Alexander
16 Jahre zuvor

Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch! Ich lese das Blog jetzt seit Anfang an und bin immer wieder über die Geschichten fasziniert und begeistert!

Aretin
16 Jahre zuvor

Reihe mich bei den Gratulanten ein und wünsche Dir weiterhin so viel Erfolg und Spaß, wie bisher!

Elwood
16 Jahre zuvor

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für all die Stunden, die ich hier gut unterhalten zubringen durfte. Bitte weiter so …

Eric
16 Jahre zuvor

Unglaublich dass es schon ein ganzes Jahr ist, ich bin glaube ich vor elf Monaten über das damals noch junge Blog gestolpert und lese die Geschichten sehr gerne.

Danke.

Klaus
16 Jahre zuvor

*happy birthday sing*
hey, von wegen werbung: verrechnest du nach views oder nach klicks? weil wenn zweiteres kann man sich ja einmal am tag wenn man sowieso artikel liest ja durchklicken (für was gibts denn flatrate, wenn man das volumen ned ausnutzt?)

16 Jahre zuvor

einen Glückwunsch auch von mir, auf dass wir hier weiter so gut unterhalten werden 🙂

16 Jahre zuvor

Wenn Du jemanden brauchst, der dir ein Serendipity-Template erstellt: es wäre mir eine Ehre…

Buchstabensalat
16 Jahre zuvor

Danke für viele Stunden Spaß, kostenlose Informationen, Lebensbereicherung, einen Link und eine ganz persönliche Mail!

Auf viele Jahre und wenig Kosten noch!

Salat

Robert
16 Jahre zuvor

Zitat aus Loriots 60.Geburtstag:
Moderatorin: „Wo nehmen Sie eigentlich all Ihre Ideen her?“
Loriot: „Ich habe überhaupt keine Ideen, Ideen braucht man nur, wenn man nichts erlebt!“

In diesem Sinne wünsche ich Dir weiterhin ein so glückliches Händchen bei der Schreibe und mir gute Unterhaltung!

Liebe Grüße

Robert

Anke
16 Jahre zuvor

Alles Gute für die Zukunft und noch einige weitere Jahre hier 🙂

die taube
16 Jahre zuvor

Herzlichen Glückwunsch auch von mir! Ich lese begeistert mit und habe dein Blog auch Freunden empfohlen. 🙂

Nur weiter so!

Carla
16 Jahre zuvor

Auch von mir herzlichen Glückwunsch! Und bitte mach so weiter wie bisher, ohne den Undertaker würde mir etwas fehlen 😉

Danke lieber Tom!

16 Jahre zuvor

Dann auch von mir erst mal herzlichen Glückwunsch!!!

Zur Werbung: ich blende sie nicht aus, aber mir ist sie noch nicht mal aufgefallen. Aus dem Grund kann ich sagen, dass sie wohl sehr schön unauffällig ist, und wenn man bedenkt, was das hier kostet (einen Tausender hätte ich nicht erwartet, egal in welchem Zeitraum), dann finde ich es nur legitim, die Kosten irgendwie zu puffern!

DakotaMooN
16 Jahre zuvor

Herzlichen Glückwunsch auch von mir. Lese ja noch nicht sooooo lange mit, aber bin immer wieder begeistert. Toller Blog.

FaTTonY
16 Jahre zuvor

Herzlichen Glückwunsch natürlich auch von mir!

Wegen der Werbung:
Aufgefallen ist sie mir auch nicht! Aber für das Ganze einmal am Tag zu klicken würde ich mich auch bereit erklären! Ist ja nicht so viel Arbeit!

ths
16 Jahre zuvor

Glückwunsch.

Ich hatte aber beim Lesen die ganze Zeit ein komisches Gefühl, als ob da noch ein dickes Ende käme …
Am Ende angekommen war ich dann doch sehr erleichtert, daß hier keine Hiobsbotschaft steht 😉

16 Jahre zuvor

Von mir ein dickes Danke!

16 Jahre zuvor

🙂
Happy Birthday. Ich bin irgendwie auf die Geschichte um „Henning“ gestoßen, hab den Erzählstil gemocht und bin geblieben. 😉

Was das Weblog ausmacht?
Nunja, es gibt viele lustige Geschichten, viele traurige, aber alle vereint eine Sache: Sie sind mit Respekt vor den Menschen erzählt. Die Leute werden, egal wie sie sich benehmen, niemals lächerlich gemacht, niemals wird ihnen die Würde abgesprochen. Der Erzählstil ist eher liebevoll.

Gelebter Respekt vor den Leuten, der nicht aufgesetzt-bemüht wirkt, sondern absolut authentisch.
DAS mag ich hier am Blog. Es menschelt so schön. 🙂

johann
16 Jahre zuvor

Auch von mir meine allerherzlichsten Glückwünsche. Ich bin leider erst vor kurzem dazugekommen in diesen Blog hereinzulesen. Ich bin durch einen Zulieferer darauf aufmerksam gemacht worden. Wegen der TV Sendungen die , meist mitternächtlich, auf den Privaten oder auch mal den Dritten so laufen.
Ich habe auch lange überlegt ob ich überhaupt hier mich einbringen soll. Wegen dem Satz der immer über einem Kommentar steht

Jemand der sich….. nennt schaufelt sich sein eignes Grab….

Wir sind doch hier nicht bei den „Skulls“ oder;-)

Matthias
16 Jahre zuvor

Ich finde es toll, dass Du uns weiter trotz aller Idioten, die da draußen rumschwirren und die irgendwer ins Internet gelassen hat, unterhälst und den Spaß scheinbar nicht verloren hast.

In diesem Sinne herzlichen Glückwunsch und auf viele weitere Jahre 🙂

Sam0815
16 Jahre zuvor

Liebes Bestatterweblog,

alles Gute zum Geburtstag und noch viele schöne Jahre, in denen ich mich weiter köstlich amüsieren, Rotz und Wasser heulen und mich gut informiert fühlen kann.

Tom – mach weiter so!

Gruß Sam

ckwon
16 Jahre zuvor

Glückwunsch!

Auf die nächsten 1300 Artikel!

Und: Danke für die Unterhaltung!

16 Jahre zuvor

congratulääääschens…
herzlichen glückwunsch.
echt!? ist das schon wieder ein jahr her!?
wo bleibt die zeit?
auf jeden fall noch viele bloggerige jahre.
😀

SmackThePony
16 Jahre zuvor

Bin der Letzte der auf die Idee kommen würde wegen einem Blog zu klagen, der im Disclimber zu stehen hat, dass alles bis auf den Kern einer Geschichte frei erfunden ist.

Freune mich auch auf die nächsten Jahre.

Ich_halt
16 Jahre zuvor

Tom for president!
Obwohl, dann schreibste ja nicht mehr Dein Blog, oder?
Ich wünsch Dir immer Sonne und wenig Stänkerer. Das ist ganz groß, was Du hier machst.

16 Jahre zuvor

Wie Hanns Dieter Hüsch schon sehr richtig schrob, wie so etwas geht:

»Hinsetzen, zuhören, aufschreiben, vortragen. Nur so entsteht Kabarett.«

Der Mann hatte zweifelsohne Recht. Die besten Geschichten schreibt nunmal das Leben, ob sie zum Schreien komisch oder todtraurig sind 😉

Lieber Tom, du machst das super. Weiter so!

Jasmin
16 Jahre zuvor

Hallo,
na herzlichen Glückwunsch 🙂
Erst ein Jahr is das her? Kommt einem viel länger vor. Ich finde es toll das du dir die Mühe machst dich jeden Tag hinzusetzen und was zu schreiben, dazu muß man auch genug Lust haben.
Da mein Freund auch Bestatter ist finde ich es herrlich, wenn er davor sitzt, deinen Blog liest und alcht „genau so ist das bei uns auch“
Mach weiter so!!

aga80
16 Jahre zuvor

Herzlichen Glückwunsch zum einjährigen und auf auf in die nächsten interessanten Jahre.

Muerre
16 Jahre zuvor

Servus Undertaker!

Alles Gute und vielen Dank! Ich habe seit dem Bestehen JEDEN Artikel gelesen und freue mich nach wir vor täglich auf das Blog!

Philip
16 Jahre zuvor

Glückwunsch Tom/Bestatterweblog und weiter so!

Herr T.
16 Jahre zuvor

Ein ganzes Jahr? Unglaublich. Ich bin am vierten Tag oder so (OK, habe gerade nachgesehen, der 27.04. war´s) über einen Link hier hereingestolpert und lese seitdem alles Geschichten.
Daher ein herzliches Danke! Und ich persönlich mag die Cliffhanger

McDuck
16 Jahre zuvor

So ein Jahr geht ja schnell vorüber. Herzlichen Glückwunsch und weiter so!!!

Mirella
16 Jahre zuvor

Auch von mir Glückwunsch zum 1-jährigen und vielen vielen Dank für all die tollen Geschichten, die meist äusserst unterhaltsam aber manchmal doch auch sehr ergreifend sind.

16 Jahre zuvor

Alles Gute zum Geburtstag und Glück auf für die nächsten Jahre. 😉

ladida
16 Jahre zuvor

glückwunsch auch von mir. hoffentlich bleibt bei dir die lust am bloggen bestehen. der blog ist schon fest in meinen tagesablauf integriert 😀

aufstehn—>kaffee+kippe+tageszeitung—>
bad—>bestatterweblog

große lobeshymnen kann man sich ja sicher sparen, der erfolg deiner seite spricht für sich 😉

weiter so

Tina
16 Jahre zuvor

Alles Liebe zum Geburtstag, weiter so! 🙂

16 Jahre zuvor

Häppy Birtdäy tu yu, Marmelade im Schuh, Aprikose in der Hose, häppy Birthdäy tu yu 🙂

Alles Liebe und danke für die Unterhaltung!

Gray
16 Jahre zuvor

Vielen Dank für jede Menge Geschichten voll mit Spannung, Gefühlen und Humor. Glückwunsch zum Jahrestag und alles Gute für die hoffentlich noch lange Zukunft!

Katrin
16 Jahre zuvor

Meine Güte, wie die Zeit vergeht. Herzlichen Glückwunsch!

Ich lese seit fast der ersten Stunde mit – und es ist das einzige Blog in meinem Feed, von dem ich wirklich jeden Beitrag gelesen habe.

Vielen Dank für die vielen vielseitigen Beiträge!

16 Jahre zuvor

Wirklich schon ein Jahr? Mein(e) Herr(en)!

Herzlichen Glückwunsch, lieber Tom! Es macht nach wie vor jeden Tag wieder Spaß hier reinzuschauen. Danke dafür!

Rena
16 Jahre zuvor

Herzlichen Glückwunsch. Auf viele weitere interssante Beiträge.

16 Jahre zuvor

Mach Werbung im RSS Feed. Ich lese quasi nur den und das tun andere sicher auch. Es würde mich nicht stören, wenn von Zeit zu Zeit ein ganzer Beitrag im Feed nur aus Werbung besteht und das würde ich dann ziemlich sicher auch lesen, was den Platz evtl. wertvoll macht.

Shefox
16 Jahre zuvor

Herzlichen Glückwunsch auch von mir. Ein Jahr also schon alt, das gute Bestatterweblog. Ich lese ja erst seit kurzem mit. Auf der einen Seite schade, dass ich es erst so spät entdeckt habe, auf der anderen Seite hat es den Vorteil, dass ich so viele Geschichten ohne die Cliffhanger lesen konnte…

Gruss
S.

ifish
16 Jahre zuvor

Hallo Tom,
herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Deines Blogs und ein herzliches Dankeschön für die gelungenen und informativen Beiträge, die ich sehr gern lese 🙂

Schöne Grüße
Ifish

HSD
16 Jahre zuvor

Glückwunsch zum Erfolg!

((habe die 45 anderen posts nicht gelesen))
Ich bin mir nicht sicher, ob du bei deiner Arbeitsbelastung die persönliche und zeitnahe Beratung wirklich durchführen solltest. Du hast Kosten und Mühe und das Gegenüber schickt einfach nur eine Mail.
Vorschlag: Mails, deren Bearbeitung länger als 30 Sek. braucht, nur noch gegen kleine Spende bearbeiten. Mir ist es auch schon passiert, aus Faulheit öfter als nötig eine Frage gestellt zu haben. Hätte mich das allerdings 50ct. gekostet, hätte ich auch 2 Schritte selber gedacht.

tabeba
16 Jahre zuvor

happy birthday 🙂 und schreib weiter so fleissig

happy
16 Jahre zuvor

HAPPY BIRTHDAY;lieber Tom!
Danke für die nette Unterhaltung,
deine Mühe,deinen Charme und alles
was es hier gibt!
Ich bin dir gerne treu und freue mich
auf noch ein paar Jahre
Schädel,softeis,Nonnen und
verschiedene Pietäten! 😉
liebe Grüße,Happy

LeSmou
16 Jahre zuvor

na wenigstens hier kein cliffhanger ;-P vielen dank dafür *g*

vielen dank für die zeit, konnts kaum glauben wie ich es heute gelesen hab. musste dann erstmal in der history zurück und hey du hast net gelogen.
alles gute und nochmals vielen dank

Dorien G.
16 Jahre zuvor

Ich würd jetzt ja eigentlich auch gratulieren wollen, aber wenn Wolfgang nicht die jetzt beinahe fünfzigste Gratulation herausfiltern würde, würde er seine Aufgabe wohl nicht sonderlich ernst nehmen. Sprich: Wenn Du das hier liest, wirf ihn raus! Ich mag die Vorstellung, dass mit „ein Leser (schrieb mal)“ meine Wenigkeit gemeint ist. Obwohl ich weiß, dass das in Anbetracht von so vielen Kommentatoren mehr als unwahrscheinlich ist. Dass die hier veröffentlichten Geschichten nicht „aus dem Leben gegriffen“ sind, wollte ich auch gar nicht sagen, nur, dass ich keine Verifizierung brauche. Es liest sich alles sehr authentisch, also glaubwürdig. Viele Situationen habe ich in meinem Beruf als Altenpfleger ähnlich erlebt, also bin ich auch so einer, der ruft: „Genauso ist das bei uns auch!“ Naja, nicht genauso, schließlich befinden sich meine Schutzbefohlenen nur seltenst am gleichen Ende des Tunnels, aber ähnlich. Dein Blog hat mich übrigens dazu inspiriert, wieder einmal selbst ein paar meiner Erlebnisse aufzuschreiben und an Freunde zu vermailen. Vermählen? Nein, Vermailen! Und obwohl mein Erzählstil nicht ansatzweise mit Deinem mithalten kann, finden sie, die… Weiterlesen »

Cellulanus
16 Jahre zuvor

Glückwunsch zum Jahrestag und recht herzlichen Dank für die Arbeit – auch an Dich, Wolfgang, der es ermöglicht, dass es diese teilweise göttlichen Kommentare weiterhin gibt, indem Du den nervigen Mist aussortierst.

Das Weblog ist – ebenso wie das Buch – ein Hochgenuss, ich komme gerne mehrmals pro Tag hierher.

Danke!!

Cellulanus

DinoHB
16 Jahre zuvor

Alles Gute zum Geburtstag und DANKE für den Blog. Er ist eine feste Größe in meinem täglichen Internetablauf geworden. Ich freue mich auch die Zukunft.

MrA
16 Jahre zuvor

Herzlichen Glückwunsch Bestatter! Ich erfreue mich täglich deiner Geschichten und hab sogar dein Buch. Vielen Dank an dieser Stelle auch noch einmal für diesen enormen Aufwand! Die Lieferung etc. ging alles problemlos 🙂

Ich wünsche dir noch eine schöne Bloggerzeit- lass dich von den ganzen Idioten da draußen nicht unterkriegen!

Viele Grüße

16 Jahre zuvor

Einen Glückwunsch auch von mir! Auf dass dein Weblog dir und uns weiterhin eine Bereicherung ist! Danke dafür. 🙂

Christian
16 Jahre zuvor

Alles Gute und auf ein weiteres Geschichtenreiches Jahr!!

notwendig
16 Jahre zuvor

Aus dem hohen Norden auch die besten Wünsche – möge es Dir und natürlich den Lesern lange Freude bereiten!

gretel
16 Jahre zuvor

Da bin ich ein wenig überrascht, dass es Dich erst seit einem Jahr gibt, bin durch den Shopblogger auf Dich gestoßen und lese grob geschätzt fast seit Anfang an mit.Das du deine Helfer brauchst ist klar, ich hoffe nur deine Erzählungen werden weiterhin von Dir verfasst!
Es gibt kaum einen Schriftsteller ( wie auch immer ) der mir so oft ein Lächeln aufs Gesicht zaubert, mich regelrecht lachen oder traurig sein läßt. Deine Art zu schreiben gefällt.
Feier heut ordentlich, du hast es Dir verdient.Ich freu mich auf ein weiteres Jahr Bestatterblog!!!

StefanS
16 Jahre zuvor

Herzlichen Glueckwunsch Blog und Autor und allen Beteiligten! Sowohl zum Geburtstag als auch zu dem Erfolg. Ich bin wie viele andere vermutlich auch mit einem feed-aggregator unterwegs (der verschiedene Blogs auf neue Eintraege kontrolliert un diese sammelt und mir vorlegt). Wenn neue Beitraege aus dem Bestatterblog praesentiert werden weiss ich: Nu lasst Arbeit kurz Arbeit sein, holst dir ein kleines Kaeffchen und genisst. Das geht mir bei keinem anderen Blog so.
Lange Rede kurzer Sinn: Alles Gute und auf das naechste Jahr 🙂

devilishMortisha
16 Jahre zuvor

Von mir herzlichen Glückwunsch! Auf viele weitere Jahre mit Dir, Tom!! Danke für den tollen Blog 🙂

Johannes
16 Jahre zuvor

Danke!

Winnie the pooh
16 Jahre zuvor

Herlichen Glückwunsch & Danke für dieses Website.
Ein schönes Stück Internet

Winnie the pooh
16 Jahre zuvor

Herlichen Glückwunsch & Danke für diese Website.
Ein schönes Stück Internet

Manuela
16 Jahre zuvor

Ich fasse mich kurz; Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und möge dich nie eine Schreibblockade befallen.

eike
16 Jahre zuvor

Juhuu, jetzt hab ich nicht nur mit dem Papst, sondern auch mit dem Bestatterweblig Geburtstag, ist das toll =)

Tapedeck
16 Jahre zuvor

„Man hätte gerne, daß ich Serendipity als Software hier nutze“

Typisch Bernd *lach* Ich kenn das aus Erfahrung 😉

16 Jahre zuvor

Happy Birthday *sing*

Ich lese hier schon länger mit und hoffe, hier gibt es in den nächsten Jahren noch mehr „Lesestoff“ von dir. Mach weiter so 🙂

16 Jahre zuvor

Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viele schöne, lustige, nervige, traurige, nachdenkliche, groteske und weiterbildende Erlebnisse, und das Dir die Lust am Schreiben nicht vergeht.

Dein Blog ist eine wirkliche Bereicherung des Internets.

Hoschi
16 Jahre zuvor

Auch von mir ein großes „Dankeschön“ für die Unterhaltung in den letzten 12 Monaten!

Sensenmann
16 Jahre zuvor

Herzlichen Glückwunsch! 🙂

Ich lese seit Oktober genau einen Blog, und das ist dieser hier… DANKE für die tollen Geschichten!

Ubechet
16 Jahre zuvor

Ich lese jetzt hier schon einige Zeit, allerdings ohne zu kommentieren.
Ich bin über den Shopbloggeer aus purer Neugier hierhingekommen.
Was mag ein Bestatter wohl zu berichten haben ?
Eine ganze Menge. Und das auch noch sehr mutig. Nicht jeder traut sich an ein solches Thema ran und kann es auch noch so gut rüberbringen.
Manchmal sitzt man hier wirklich mit Tränen in den Augen. Im nächsten Moment lacht man laut los.
Eine klasse Mischung und macht bitte weiter so 😉

Lars
16 Jahre zuvor

Auch von mir Gratulation!
Mach weiter so!

Buntentor_Einsiedler
16 Jahre zuvor

Auch von mir:
meinem Lieblings-Blogger Glückwunsch und weiter so!

Ich liebe deine Stories!

Mac Kaber
16 Jahre zuvor

Hi Tom, hast Du auch eine Kerze zum Geburtstag angezündet? Aber keine elektrische. Die Überschrift eines Kommentars ( schaufelte sich sein eigenes Grab) finde ich ganz passend so, es erinnert den Verfasser daran, dass man zu seinem Kommentar auch stehen soll. So wie Dorien G. am Schluß schreibt, sind es nicht nur die Berichte, sondern auch die Kommentare der Lesergemeinschaft die hier Leben in die Bude bringen. Die Meinungen sind vielfältig, manchmal auch hilfreich ergänzend, es sind sicher keine Claqueure dabei, das brauchts nicht. Es gibt auch kritische oder auch abweichende Meinungen zu lesen. Und wenn ich so an das vergangene Jahr zurückdenke, fand ich oft, dass Tom ein sehr toleranter Mensch sein muß. Dorien G.: auch wenn du meinst Dein Beitrag wäre zu beanstanden, – also wenn ich den so lese, glaube ich nicht, dass Tom oder Wolfgang einen Grund zum streichen darin finden könnten. Mal gibt es längere, mal kurze Kommentare. Der Inhalt machts. Mal ernst, mal Blödsinn, aber Hauptsache so, wie es in den Nutzungsbedingungen steht. Und wenn das so bleibt, dann… Weiterlesen »

Dorien G.
16 Jahre zuvor

Guten Morgen, allerseits!

Nein, Mac Kaber, ich finde meinen Kommentar auch nicht beanstandungs… äh …fähig? …würdig? …gemäß? Beanstandungsgemäß!
[Ich bitte um Entschuldigung, aber ich habe noch nicht geschlafen]
Habe nur so überlegt, nach welchen Kriterien Wolfgang die eingehenden Kommentare für Tom vorsortiert, sprich, welche er für lesenswert befindet und welche nicht.

Ist ein „Jau geil!“-Kommentar weniger gut als ein Inhaltsmegaoschi mit Philosophie-Prüfsiegel?
Vermutlich nicht, aber trotzdem muss ja irgendein Aussiebeverfahren angewendet werden, sonst muss der Bestatter ja doch noch alles selber lesen.
Verständlicherweise wird da der fünfzigste Kommentar mit ähnlichem Inhalt unter den Tisch fallen.
Wie hier die eine oder andere Gratulation.

StevieMC
16 Jahre zuvor

OK, auch als 75! Kommentar:
Allles Gute für Dich, Deine Familie, die Firma und natürlich weiterhin viel Spaß an diesem hervorragenden, informativen und mit Herzblut geschriebenen Blog!!!Happy Birthday, Bestatterblog!!!

ghling
16 Jahre zuvor

Alles alles Gute ebenfalls von meiner Seite. Auch wenn ich zu den Lesern gehöre, die eher selten kommentieren, stehst du in meinem Feedreader ziemlich weit oben und ich lese dein Blog quasi täglich (meistens öfters am Tag).

Die Geschichten sind einfach großartig und ich bin froh, über das Blog gestolpert zu sein.

Und zum Geburtstag gibts jetzt nicht nur eine virtuelle Flasche Sekt sondern auch einen Klick auf den Spendenbutton.

undertaker
16 Jahre zuvor

@Dorien G.: Ich werde über alle eingehenden Kommentare per Mail informiert und überfliege das auch. Daran, daß ich z.B auf Deinen Kommentar antworte, erkennt man, daß ich beim Überfliegen auch lese. Ich kann aber unmöglich alle Kommentare, vor allem die längeren, komplett durchlesen. Wolfgang liest sie deshalb auch nochmal durch und ihm fallen oft Sachen auf (verdeckte Werbung, Beleidgungen, urheberrechtlich bedenkliche Inhalte o.ä.), die mir entgangen sind. Diese Kommentare markiert er und ich gucke dann nochmals drüber. Ob ein Kommentar nur aus der „jau-geil-Ecke“ stammt oder ob er das Philosophie-Prüfsiegel hat, spielt überhaupt keine Rolle. Wir löschen auch keine Kommentare, die uns nicht gefallen. Deine Behauptung, hier seien Gratulationen unter den Tisch gefallen, kann ich nicht nachvollziehen, es ist nämlich kein einziger gelöscht worden. Überhaupt kann man die Zahl der jemals gelöschten Kommentare als äußerst gering bezeichnen. (Jetzt mal abgesehen, von den 27.000+ automatisch gelöschten V1agraaa-Kommentaren). Auch wird nicht jeder 50ste Kommentar mit ähnlichem Inhalt gelöscht. Wozu? Es geht bei der Moderation darum, mich von juristischen Anfechtbarkeiten freizuhalten, da ich auch für die von Fremden… Weiterlesen »

Dorien G.
16 Jahre zuvor

„Deine Behauptung, hier seien Gratulationen unter den Tisch gefallen, kann ich nicht nachvollziehen, es ist nämlich kein einziger gelöscht worden.“

Habe ich gar nicht behauptet, oder zumindest nicht behaupten wollen.
Ich habe gedacht, Wolfgang liest erst alle Kommentare und gibt Dir dann eine vorsortierte Liste.
Klar, dass keine Gratulationen gelöscht werden, warum auch.
Aber bei zB nun schon über 70 Gratulationen ist selbst das Querlesen mühsam und zeitaufwendig und da dachte ich, Wolfgang würde Dir die „Leckerbissen“ heraussuchen.
Ich hatte gedacht, die Hauptaufgabe der Moderation wäre Zeitersparniss, an die jur. Absicherung habe ich gar nicht gedacht.
Mein Kommentar sollte auf jeden Fall keine Anklage der oder Angriff auf die Moderation sein.
Tut mir leid, falls Missverständnisse aufgetreten sind, ich versuche, zukünftig ein wenig klarer und verständlicher zu formulieren

undertaker
16 Jahre zuvor

@Dorien G.: Schieb es auf meine Müdigkeit am Morgen 🙂
War spät gestern.

Dorien G.
16 Jahre zuvor

@ undertaker: Ja, bei mir war´s wohl auch die Müdigkeit. Habe die Nacht mit Sticken und dem Erlangen der Erkenntnis verbracht, dass ich Kreuzstick kein bisschen nicht mag :-/

Anna Bolika
16 Jahre zuvor

Hellou Mr. Undertaker!!!

eigentlich lese ich nur!! Aber zu solch einem Anlass kann man ja auch mal seine alten Kenntnisse im Schreiben hervorkramen.
Jedenfalls, von meiner Seite aus herzliche Glückwünsche und mach einfach weiter so.
Ich werde fast jeden Tag nachschauen, was es neues gibt 😉
Viele Grüsse und weiterhin so viel Erfolg.

die Dopingbeauftragte

16 Jahre zuvor

Happy Birthday Bestatter-Weblog…

Eigentlich hatte das Bestatter-Weblog schon gestern Geburtstag, ich komme aber leider erst heute zum Gratulieren. Herzlichen Glückwunsch zum einjährigen Blog-Geburtstag also.
In diesem einen Jahr hat Bestatter Tom fast 1.300 Einträge geschrieben, …

16 Jahre zuvor

Erstaunlich, manchmal scheint die Zeit förmlich zu fliegen! Hätte nicht gedacht, dass bereits ein Jahr vergangen ist…
Herzlichen Glückwunsch auch von mir! Nur weiter so! 🙂

Chris
16 Jahre zuvor

Alles Gute und nur weiter so ich freu mich dass es das Weblog gibt. Gerade wo das Thema oft thabuisiert wird.




Rechtliches


84
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content