DIREKTKONTAKT

Frag den Bestatter

Gemeinsam mit dem Kind beerdigen?

Angenommen, ein Kind und ein Elternteil sterben zum gleichen Zeitpunkt – darf das Kind, wenn es noch klein ist, zusammen mit dem Elternteil im gleichen Sarg beerdigt werden? Ich weiß nur, daß es mit verstorbenen Babys möglicht ist, aber mit Kindern?

Nun, im Grunde ist das so nicht vorgesehen. Die Landesbestattungsgesetze geben da nichts her. In einem so besonderen Fall würde ich diesen seltenen Wunsch ohne große Aufmerksamkeit zu verursachen, mit dem Friedhofsamt und dem Bestatter besprechen.
Es wäre falsch von mir zu antworten „das geht auf jeden Fall“, weil es genügend Fälle gibt, in denen das rundheraus abgelehnt worden ist. Andererseits wäre es auch falsch zu sagen, daß das gar nicht geht, weil mir zwei Fälle bekannt sind, in denen das doch so gemacht wurde.
Nur entzieht es sich meiner Kenntnis, inwieweit das „auf dem kleinen Dienstweg“ oder im Rahmen einer Ausnahmeregelung oder inoffiziell gemacht wurde.

In „Frag den Bestatter“ findest Du meine Antworten auf Fragen von Leserinnen und Lesern. Diese Fragen sind zum Teil Inhalte Dritter, die mich tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen. Es handelt sich also um meist nicht bearbeitete und nicht auf ihren Wahrheitsgehalt hin überprüfte Fragen Dritter. Für die Fragen sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich. Ich mache mir die Aussagen nicht zu eigen.
Ich erteile Auskünfte ausschließlich aufgrund meiner Erfahrung und erbringe keine Rechts-, Steuer- und Medizinberatung.

Lesezeit ca.: 1 Minute | Tippfehler melden | © Revision: | Peter Wilhelm 8. Juli 2014

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
5 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Bernd
9 Jahre zuvor

Aber warum?

Will ich Geld für einen Sarg sparen? OK, kann ich im Zweifelsfall verstehen.
Ansonsten empfinde ich es zumindest als Würdigung, das jeder M;ensch seinen eigenen Sarg bekommt. Kann das nicht anders ausdrücken.

Lochkartenstanzer
Reply to  Bernd
9 Jahre zuvor

Ich glaube nicht, daß es der Wunsch ist Geld für ein Grab oder einen Sarg zu sparen. ich denke eher, die Hinterbliebenen wollen, daß das Kind bei der Mutter „geborgen“ ist.

Arno Nühm
9 Jahre zuvor

Ich glaube nicht, daß es um erwachsene Kinder geht.

andré
9 Jahre zuvor

Meine Mutter erzählte mir mal, dass sie sich bei einem Friedhofsbesuch als Kind mit ihren Eltern unbemerkt in die kleine, offene Trauerkapelle des Friedhofes geschlichen habe. Aus Neugier. Muß so Mitte/Ende der 50er Jahre gewesen sein. Dort habe sie einen offenen Sarg gesehen, in dem eine Mutter zusammen mit ihrem Kind lag. Offenbar war dies hier im Nord-Westen NRW´s zu der Zeit möglich. Vielleicht auch vor dem Hintergrund, dass in früheren Zeiten die Geburtensterblichkeit höher war als Heut.
Ich finde es einen schönen Gedanken für die Angehörigen, dass Mutter und Kind gemeinsam in einem Sarg beerdigt werden können, wenn soetwas Schlimmes passiert ist.

Rosinante
Reply to  andré
9 Jahre zuvor

Anfang der 50ger Jahre, das war also kurz nach dem Krieg, und das Land musste eine neue Infrastrucktur aufbauen…
Gesetze die von den Nationalsozialisten gemacht wurden, sind außer kraft gesetzt, und ob es zu der Zeit schon ein solches Bestattungsgesetz gab, bleibt auch fraglich?!
Und ich gehe davon aus, das die Gesetze sich in den Jahren auch geändert haben…

Wenn ein Kind zusammen mit einem Elternteil beerdigt wird, denn darf es aber nicht älter als drei Jahre alt sein, weil sonst wird es schon zu groß.




Rechtliches


5
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content