DIREKTKONTAKT

Allgemein

Genesung

Dem Bauch geht es wieder besser, vielen Dank für die vielen Genesungswünsche. Es gibt ja für die allermeisten Krankheiten, sofern sie nicht mit dem Verlust eines oder mehrerer Sinne und der Möglichkeit zur aufrechten Fortbewegung verbunden sind, immer noch die Methode, introspektiv vorzugehen und sich selbst ein wenig im Auge zu behalten. Mein Vater hatte nämlich Recht: Was von allein kommt, das geht auch von alleine wieder. In weit über 98% aller Fälle stimmt das nämlich und wenn man das beherzigt und auf die üblichen Hausmittel wie Kamillentee, kalt-warme A4-Umschläge und Bettruhe zurückgreift, dann ist fast alles nach zwei, drei Tagen wieder weg. Wird es schlimmer oder bleibt es, kann man immer noch Chemie einwerfen oder zum Arzt gehen.

Ich meine, ich bin ja hier von zwei Hypochondern umgeben, mein Sohn und ich teilen uns das ostpreußische Selbstheilungsblut, während meine Tochter und meine Frau zusammengenommen ja wenigstens schon 236 mal gestorben sind. Ich hab ja nie was und mein Sohn ist auch nie krank, während meine Tochter beim kleinsten Kratzer den sterbenden Schwan gibt. Meine Frau ist da etwas geschickter, aber sie ist ja auch schon länger im Geschäft der mitleidheischenden Jammerlappen.

Nun passt aber diese Konstellation überhaupt nicht in das Weltbild meiner Frau. In ihren Augen sind Männer so etwas wie getarnte Amöben, frei von jeglicher Intelligenz, triebgesteuerte Panoramalüstlinge und die Könige des Jammerns und Leidens. Aber leider: Ich jammere nicht, ich leide nur.

Aber wehe, ich verleihe meinem Leiden in irgendeiner Form Ausdruck, beispielsweise indem ich mir den besagten Kamillentee aufgieße.

„Ach, ist der Herr mal wieder krank?“

Allein schon diese Frage ist eine Frechheit! Sie ist in sich und an sich eine typisch weibliche Formulierung, nur dazu erdacht, Männer zu quälen. Ich vermute ja, daß Frauen dieserlei Formulierungen dann gemeinsam lernen, wenn sie zu zweit aufs Klo gehen.

„Ach ist der Herr mal wieder krank?“ Diese Frage ist ja in allen Teile von Gemeinheiten durchsetzt. Allein schon der Satzbestandteil „mal wieder“ deutet ja relativ unverblümt an, daß die Frau unterstellt, man sei häufiger krank. Zumindest in meinem Fall stimmt das überhaupt nicht und selbst wenn ich krank wäre, würde es mir mein Stolz verbieten, dies meiner Frau in irgendeiner Weise und in jedem Fall zu zeigen.
Auch „der Herr“ klingt nur höflich, ist aber -vor allem wenn man spöttischen Tonfall dazu hört- durchaus despektierlich gemeint. Es bedeutet aus der Sprache meine Frau übersetzt „der allwissende Heiler und Weltenlenker der am Ende seines Lateins ist“.

„Nö, nur ein bißchen Bauchweh, nichts Besonderes, ich trink mal Tee, dann geht das wieder weg.“

„Du solltest mal zum Arzt gehen!“

Jajaja, zum Arzt gehen… Wegen jedem quersitzenden Furz würde dieses Weib mich zum Arzt schicken und würden wir Männer diesen Aufforderungen unserer Frauen immer nachkommen, könnte die Gesundheitsministerin mit dem bescheuerten Akzent sofort einpacken, sämtliche Wartezimmer wären überfüllt, die Krankenhäuser würden aus allen Nähten platzen.

„Ich geh‘ doch wegen ein bißchen Bauchweh nicht zu Arzt.“

„Du mußt es ja wissen was soll ich machen wenn ich eines Tages ohne Dich da stehe du hörst ja nicht auf mich, wenn du auf mich hören würdest, dann würdest du zum Arzt gehen, so kann es ja nicht weitergehen und überhaupt das könnte ja auch mal was Schlimmes sein ja, mach nur so weiter, eines Tages bist Du tot!“

„Stimmt!“

Ihre Augen weiten sich vor Entsetzen, ihr Spott verstummt und macht weichem Mitleid und herzlicher Fürsorge Platz: „Wie, weißt Du was Näheres? Komm, sag mir die Wahrheit, was ist mit Dir?“

„Nix, ich hab bloß Bauchschmerzen.“

„Ja, aber Du hast doch gesagt, daß Du sterben mußt.“

„Erstens hast Du vom Sterben angefangen und zweitens muß jeder sterben, außer Johannes Heesters.“

„Depp!“

Natürlich erzählt sie bei jeder passenden Gelegenheit, ich sei ein Medizinverweigerer, sie müsse mich quasi zum Arzt prügeln und nur sie habe alles rund um Krankheit und Verletzung fest im Griff.
Ich muß da einfach ihrem Welt- und Männerbild entsprechen, dabei war ich erst neulich für eine große Kontrolluntersuchung beim Arzt, bin nach wie vor gegen nichts allergisch und außer leichtem Haarausfall, der allerdings schmerzfrei verläuft, konnte der Doktor nichts feststellen.

Vor geraumer Zeit habe ich eine Packung TicTacs in ein leeres Schraubglas aus der Apotheke umgefüllt und einen Totenkopfaufkleber auf das Glas geklebt. Wenn meine Frau mal wieder zu stark insistiert und mir irgendeine schwerwiegende Erkrankung andichtet, mache ich jetzt immer ein leidendes Gesicht, erfülle damit ihre Einschätzung des Mannes an sich und nehme ein bis zwei der Totenkopfpillen.
Wenn MacDonalds mal wieder Gutscheine in den Briefkasten geworfen hat, gehe ich sogar „zum Arzt“…


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 5 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
19 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
ein anderer Stefan
14 Jahre zuvor

Das mit den McDoof Gutscheinen ist gut! Wenn Du allerdings zu oft schottisch essen gehst, musst Du irgendwann wirklich zum Arzt… (Siehe „Supersize Me“)

14 Jahre zuvor

Ich halte mich da an Jürgen von der Lippes Männerverhalten bei Krankheiten: „Wenn uns nicht gut ist, wollen wir schon, dass die Welt es erfährt!“

Du hast vergessen, das „Ach“ zu erklären. Das ist nämlich eine rhetorisch angetäuschte Überraschung, die impliziert, dass die Frau überhaupt nicht überrascht ist („Na, das war ja mal wieder klar, der Jammerlappen“), Hand in Hand mit einem „Hab ich dich erwischt!“ und einem geschickt untergemixten Vorwurf.

Nur Frauen können so viel sprachliche Artillerie in eine Silbe legen.

smp
14 Jahre zuvor

Wird McDonalds im Süden Deutschlands anders geschrieben, oder soll man keinen Bestatter finden, wenn man nach Filialen sucht. Tom, dem Fuchs, trau ich ja alles zu.

ToSiLuHa
14 Jahre zuvor

*muhaha*

Erfrischend, wirklich!

Deine Frau muss ja eine furchtbare Ausgabe der Spezies Mensch sein 😉

Wenn Du bislang überlebt hast – mach weiter so. Ist sicherer 😉

Klaus-Dieter Olafson
14 Jahre zuvor

Hallo Mario Barth, ich habe dich enttarnt.

Rena
14 Jahre zuvor

Ich weiss ja nicht, wie das bei Dir abläuft, aber ich soll wegen jedem Wehwechen zum Arzt rennen, wenn mein Mann aber was hat, ist das alles nicht so schlimm. Egal, ob mann vor Schmerzen fast nicht gehen kann.
Bei mir war die Krankheit bei den von Dir benannten 2 %, die nicht von alleine wieder geht. Sonst wäre ich Kunde von Dir geworden. Manchmal bin ich inzwischen übervorsichtig geworden, manchmal auch nicht.

Tobias
14 Jahre zuvor

@3:
Das wird weder „MacDonalds“ noch „McDonalds“ geschrieben, sondern einfach: „McDonald’s“. 😉

DeserTStorM
14 Jahre zuvor

Oh das mit den Pillen find ich klasse. So ein Glas muss ich mir auch mal zulegen. Und noch irgend was tolles draufschreiben 😀

Tja so ist es eben das Weibervolk, wenn da nicht alles so ist wie sie es gern hätten, wirds einach angedichtet…

Anita
14 Jahre zuvor

Meinem besten Freund (Alter: 33) war auch nur ein bischen schwindelig den ganzen Tag. Den naechsten Tag ein bischen mehr. Und eine Woche spaeter war er tot 🙁
Wenn er rechtzeitig zum Arzt gegangen waer, waer er noch da.

Alwin
14 Jahre zuvor

Podcast!!!!!!!!

14 Jahre zuvor

„Erstens hast Du vom Sterben angefangen und zweitens muß jeder sterben, außer Johannes Heesters.“

Großartiger Satz. 🙂

Claudia
14 Jahre zuvor

die 3 wichtigsten Wörter im langen Text

<<>>

Wenn mein Mann leidet, schick ich ihn auch zum Arzt.

Es ist nämlich nicht zu ertragen, wie er stöhnend und seufzend mit mitleidheischendem Blick rumläuft. Ich seh die Szene beim Teeaufbrühen direkt vor mir: hängende Schultern, schlurfende Füße, strubbeliges Haar und der Blick erst…dieser ich-bin-sooo-krank-und-du-machst-mir-noch-nichtmal-den-Tee-meine-mutter-hätte-mich-jetzt-umsorgt-keiner-hat-mich-lieb-Blick.

Die 3 Stunden, die er beim Arzt im Wartezimmer verbringt und anschließend braucht, um in der Apotheke das Päckchen Paracetamol zu besorgen, die sind Erholung pur für mich. Das steht mir dann auch zu.

Claudia
14 Jahre zuvor

huch – ich sollte nicht mit Pfeilen spielen. Die 3 wichtigsten Worte sind:

ich leide nur

calinka
14 Jahre zuvor

„das Weltbild meiner Frau. In ihren Augen sind Männer so etwas wie getarnte Amöben, frei von jeglicher Intelligenz, triebgesteuerte Panoramalüstlinge und die Könige des Jammerns und Leidens.“

Dein Frau hat dich nur geheiratet, damit sie dich besser hassen kann!?

Es gibt kein Entkommen mehr.

eulchen
14 Jahre zuvor

Schön das der Kamillentee geholfen hat und es dem „Herrn“ schon wieder viel besser geht…ich glaube nicht das Deine Frau das soooo gemeint hat wie Du das verstanden hast…sie macht sich halt Sorgen um Dich…wenn sie „stichelt“ will sie doch so nur den Schweregrad Deiner Unpässlichkeit feststellen.

Sensenmann
14 Jahre zuvor

Irgendwie kommt mir das nur zu bekannt vor… Ich bin zwar nicht verheiratet, aber meine Mutter sieht auch gleich hinter jedem Wehwehchen den Weltuntergang.

Ich nehme übrigens immer kalte C5- statt A4-Umschläge, die helfen noch besser 😉

Und ist es als Bestatter nicht traumhaft, wenn die eigene Familie schon 200mal tot war und immer noch weiterstirbt?

alfred
14 Jahre zuvor

@ 16 [Sensenmann]
Ob das wirklich so traumhaft ist? Immerhin muss er dann jedesmal auch seine Rechnung begleichen…

Alex II
14 Jahre zuvor

Zitat:
„Die neuen Medikamente gegen Lungenentzündung sind Klasse. Damit kann eine Frau problemlos ihren an Grippe erkrankten Mann pflegen!“ — unbekannt

14 Jahre zuvor

Bei mir ist das ähnlich. Brauche bei Krankheit auch nur 2-3 Tage intensiver Schonung und bin danach wieder fit wie ein Turnschuh.




Rechtliches


19
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content