DIREKTKONTAKT

Gewinnspiel

Gewinnspiel Frühjahr 2015 – Teil 13 –

aequatorEs ist ein alter Hut und wurde vielleicht auch schon bei Euch im Matheunterricht durchexerziert:

Der Umfang der Erde am Äquator beträgt 40.074,9984km (Quelle: Wikipedia, Stand: März 2008). Sagen wir der Einfachheit halber, es seien genau 40.000km und der Äquator wäre ein perfekter Kreis.
Um den Äquator wird nun ein Seil von 40.000 km + 1 Meter gelegt, also ein Seil daß etwas länger als der Äquator ist.

Dieser eine Meter verteilt sich schön gleichmäßig über die gesamte Länge des Äquators, sodaß das Seil überall etwas vom Boden weg ist.

Nun kann man zwei Dinge ausrechnen. Zum einen: Wieviel Millimeter, Zentimeter oder gar Meter steht das Seil vom Boden ab?

Und zum anderen: Wenn es jetzt nicht überall gleichmäßig absteht, sondern man es so hoch vom Boden wegzieht, wie es geht, es also überall sonst glatt anliegt, wie weit könnte man es heben?

Ja und man könnte noch ausrechnen, wie weit die beiden Punkte voneinander entfernt sind, wo es sich dann von der Erdoberfläche ablöst.

Kann man alles ausrechnen, muß man aber nicht, das kann man gerne auch googeln.

Nun lautet meine Frage:

Was paßt im zweiten Fall, also wenn das Seil überall glatt anliegt und nur an einer Stelle so hoch wie möglich angehoben wird, unter dem Seil durch?
Zur Verdeutlichung habe ich eine Skizze gemalt, gemeint ist Höhe h (rot).

Also, was paßt drunter durch?

a) eine Ameise
b) eine Maus
c) ein Mensch
d) ein Auto
e) ein Bus
f) ein Einfamilienhaus
g) ein Hochhaus mit 12 Stockwerken
h) die St. Barbara-Kirche in Essen-Kray

Ganz ohne Hilfestellung will ich Euch nicht alleine lassen: LINK

Der oder die richtige(n) Lösungsbuchstabe(n) kommen auf Euren Lösungszettel.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden
Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 7. Februar 2015 | Peter Wilhelm 7. Februar 2015

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
10 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Marco
9 Jahre zuvor

Nur eine kurze Verständnisfrage:
„Der oder die richtige(n) Lösungsbuchstabe(n)“ bedeutet, wenn das Seil 10 Zentimeter absteht, ist die Lösung „ab“, weil sowohl eine Ameise als auch eine Maus drunter durch passt, richtig?

Reply to  Marco
9 Jahre zuvor

Das Größtmögliche.

Reply to  Peter Wilhelm
9 Jahre zuvor

Ist doch klar, wenn ein Ozeandampfer drunter durchpaßt, dann passt auch ein Ruderboot und alles was kleiner ist als ein Ozeandampfer drunter durch.

Marco
Reply to  Peter Wilhelm
9 Jahre zuvor

Also nur der(!) Lösungsbuchstabe des größtmöglichen und nicht etwa mehrere Lösungsbuchstaben?

petermann
9 Jahre zuvor

Na für das bisschen Schulmathematik wird man ja wohl nicht googeln müssen 🙂

Käthe
Reply to  petermann
9 Jahre zuvor

Wie gut, dass du so klug bist. Ich verneige mein ergrautes Haupt vor dir.

schwarzmaler20
9 Jahre zuvor

Zählt es, wenn ein Mensch kriechend durchpasst?

Lochkartenstanzer
Reply to  schwarzmaler20
9 Jahre zuvor

Man muß ja nicht kriechen. Man könnte auch Limbo durchtanzen. 🙂

Lochkartenstanzer
Reply to  Lochkartenstanzer
9 Jahre zuvor

Sofern man druchpaßt nartürlich.

9 Jahre zuvor

Das Ergebnis wird manche überraschen 🙂




Rechtliches


10
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content