DIREKTKONTAKT

Gewinnspiel

Gewinnspiel Frühjahr 2015 – Teil 2 –

Im gestrigen Auftakträtsel mußte die Anzahl von D-Mark und Euro-Münzen ermittelt werden.
Mit ein bißchen Knobeln war die Lösung eigentlich recht schnell und einfach zu ermitteln.
Weil es aber so schön war, sich noch einmal mit den alten Münzen zu beschäftigen, ist die heutige Frage (wie auch die nächste morgen) an die Aufgabe 1 angelehnt.

Jens und Heiner haben ja mit D-Mark und Euro-Münzen bezahlt. Sie haben genug Münzen dabei, aber jeweils nur eine begrenzte Anzahl von 5 DM-Stücken und 2 €-Münzen. (Siehe gestriges Rätsel!)

Münzen müssen ja unterschiedlich groß, verschieden schwer und in gewisser Weise auffallend geformt sein, damit einerseits Automaten den unterschiedlichen Münzwert und die Echtheit überprüfen können und andererseits Sehbehinderte die Geldstücke durch Befühlen unterscheiden können.
Eine der größten Münzen aller Zeiten ist/war eine eine Tonne schwere Goldmünze. Link.
Sehr kleine Münzen können allerdings auch schon mal nur ein halbes Gramm wiegen.

Aber Achtung: In unseren Rätselfragen geht es in keinem Teil um Sonder-, Gedenk- oder Sammlerprägungen, sondern nur um die ganz normalen Umlaufmünzen!

Ja und heute lautet die Frage:

Wenn Heiner und Jens ihre Christbaumkugeln und Feigen gekauft haben, wieviel wiegen die Münzen die auf dem Tisch des Händlers liegen denn zusammen?

Hinweis: Es stehen zur Bezahlung nur alte 5-DM Stücke zur Verfügung, die etwas schwerer waren als die neueren! Auf den 2-Pfennig-Stücken steht 1970.

Auf den Lösungszettel kommen die Vorkommazahlen in Gramm. Angenommen, das Gewicht betrüge 18 Kilo und 876,27 Gramm, so käme 18876 auf den Lösungszettel.
Du solltest heute zwei Zahlen auf Deinem Zettel haben, die Anzahl der Münzen aus dem gestrigen Rätsel und das Gewicht der Münzen aus dem heutigen Rätsel.

Bitte nicht spoilern, nicht die Lösung verraten und auch bei Facebook den anderen Mitspielern nicht die Freude verderben.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden
Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 5. Februar 2015 | Peter Wilhelm 5. Februar 2015

Lesen Sie bitte auch:







Rechtliches


Skip to content