DIREKTKONTAKT

Gewinnspiel

Gewinnspiel Frühjahr 2015 – Teil 21 –

tachospiel

Ein Instrument im Armaturenbrett. Das Auto ist technisch in Ordnung.
Was können wir von diesem Instrument ablesen?

Finde heraus, welche Angabe NICHT zutrifft:

a) Das Fahrzeug steht
b) Der Motor läuft
c) Wir sind von einer langen Fahrt zurückgekehrt
d) Wir stehen vor einer Fahrt
e) Die Batterie fehlt
f) Das Getriebe wurde unterwegs verloren.

Den oder die hoffentlich richtigen Buchstaben schreibst Du bitte auf Deinen Zettel.

Lesezeit ca.: 28 Sekunden | Tippfehler melden | © Revision: 21. März 2015 | Peter Wilhelm 21. März 2015

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
7 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
TTTT
9 Jahre zuvor

Ist nicht eindeutig.
Sowohl b) und c) sind nicht richtig.
(b wegen Drehzahl, c wegen Temperatur)

Alexander
Reply to  TTTT
9 Jahre zuvor

@TTTT: _Ich würde die Antwort noch einmal überdenken. „NICHT“ richtig lautet die Frage. 😉

TTTT
Reply to  Alexander
9 Jahre zuvor

Alexander, das habe ich schon gelesen 🙂

b) der Motor läuft -> nicht richtig
c) Wir sind von einer langen Fahrt zurückgekehrt -> nicht richtig

Robbi
9 Jahre zuvor

Du hast das aber nicht richtig gelesen. Peter hat nicht danach gefragt, was man momentan von dem Bild ablesen kann.

PMK74
9 Jahre zuvor

Ich finde die formuliert Frage hier ebenfalls uneindeutig:

a) Das Fahrzeug steht – das kann ich von dem Instrument nicht ablesen (es könnte rollen)
b) Der Motor läuft – trifft nicht zu, er läuft nicht
c) Wir sind von einer langen Fahrt zurückgekehrt – das kann ich von dem Instrument nicht ablesen (es war zumindest keine Fahrt mit diesem Fahrzeug, denn der Motor ist kalt)
d) Wir stehen vor einer Fahrt – kann sein, aber auch das kann ich von dem Instrument nicht ablesen
e) Die Batterie fehlt – trifft nicht zu (Aussage war, das Fahrzeug ist technisch i.O.)
f) Das Getriebe wurde unterwegs verloren – trifft nicht zu (Aussage war, das Fahrzeug ist technisch i.O.)

So wird’s ganz schön schwierig, den Lösungsbuchstaben eindeutig zu ermitteln…

Reply to  PMK74
9 Jahre zuvor

@PMK74:
Du machst es Dir etwas kompliziert.
Ich gebe zu, die Fragen sind ja oft etwas um die Ecke gedacht, hier aber nicht.
Stell Dir vor, Du bist in der Fahrschule, sitzt mit Deinem Fahrlehrer nun vor diesem Instrument und er will diese Informationen von Dir haben.
Mit „wir“ ist nicht irgendwas Mythisches gemeint, so nach dem Motto „könnte sein, könnte aber auch nicht sein“.
Außerdem lies bitte die Frage am Ende der Aufgabe ganz genau!

PMK74
Reply to  Peter Wilhelm
9 Jahre zuvor

@Peter Wilhelm:

Dennoch handelt es sich um ein Instrument, welches verschiedene Dinge anzeigt, z.B.
– Drehzahl
– Motortemperatur
– Stromversorgung der Instrumente durch die Batterie
Daher kann ich ablesen, dass mindestens b) und e) nicht zutreffen; die Antwort c) trifft ebenfalls nicht zu, sonst wäre die Motortemperatur nicht null (sofern die lange Fahrt mit diesem Fahrzeug stattgefunden haben soll)




Rechtliches


7
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content