Home Kontakt Impressum/Datenschutz Service-Portal Shop

Gewinnspiel Jahresende 2015 -Teil 16-

In irgendeinem Thriller, den ich mal las, wurde der Held der Geschichte überwältigt, betäubt und entführt.
Als er nach unbekannter Zeitdauer wieder aufwacht, befindet er sich eingesperrt in einem Zimmer.
Dort gibt es ein Bad mit Toilette und Waschbecken.
Nun erkennt der Held an der Drehrichtung des in den Ausguß gurgelnden Wassers, daß er sich auf der Südhalbkugel der Erde befinden muß.

Ja, für solche Effekte soll die Coriolis-Kraft zuständig sein.
Ich habe Euch dazu unten einen interessanten Artikel verlinkt.

Die Frage ist ganz einfach:

Ist die Drehrichtung von abfließendem Wasser in einem Waschbecken oder einer Badewanne auf der Südhalbkugel generell anders als auf der Nordhalbkugel und wird diese durch die Coriolis-Kraft beeinflußt?

a) ja
b) nein
c) ich gucke RTL

http://www.physik.wissenstexte.de/coriolis.htm

PDF erzeugen
Peter Wilhelm16. Dezember 2015

4 Kommentare von 139808.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Nutzungsbedingungen | Trollhilfe | Kommentar fehlt? | So gehen Abstände! | Smileys