DIREKTKONTAKT

Gewinnspiel

Gewinnspiel Ostern 2014 – 7. Runde –

Pisa-Test für Gewinnspielfreunde:

Dieser Satz enthält ein Fehler.
Der Satz des Philosophen Phythagoras lautet a2+b2=c2.
Der Mond ist kein Stern.
Der Mars ist ein Stern.
Die Sonne ist kein Stern.
Pluto ist kein Stern.
Das im Kaffee enthaltene Kofein ist ein Alkaloid.
Hennen legen Eier.
Thomas Alvin Edison gilt als der Erfinder der Glühbirne.
Dieses Wort ist fett gedruckt bzw. abgebildet.
Ein Gedicht hat immer sechs Strophen.
David Hiblert war ein bedeutender Mathematiker.
Das Jahr hat 12 Monate.
In der Wikipedia ist alles richctig.
Veltins ist eine Biersorte.

Ja, klar, kann man alles so behaupten. Aber ich behaupte, daß die obigen Sätze unter Umständen Fehler enthalten.
Wie viele Sätze sind richtig?
Also nicht, wie viele Fehler sind da drin oder welche Fehler sind das? Sondern: Wie viele Sätze sind richtig?
Das erste Ergebnis dieser Rätselrunde ist also eine Zahl.

Und weil wir gerade dabei sind, habe ich noch einen schönen Blödsinn für die Rätselfreunde:

Olber von Offenhausen offenbarte sich vor allem in Oberleitungen oder
stand oben vor dem Ofenloch. Frag mal die Oligarchen ob sie obergärig sind.
Ohne einen Ohnesorg-Abend ist offensichtliche Ohnmacht obsolet.
Oliver Hardy orgelte oft unter o-beinigen Obisten oder orderte auf offene
Rechnung Omas mit offenen Ohren.

Welches ist der häufigste Buchstabe in diesem Text?

Der zweite Teil der heutigen Lösung ist also ein Buchstabe.

Egal wie Ihr das macht, Ihr könnt die Lösungsbuchstaben untereinander oder nebeneinander auf einen Zettel schreiben, Hauptsache ist, daß die Reihenfolge erhalten bleibt.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: | Peter Wilhelm 11. April 2014

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
24 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
A. Meinerzhagen
9 Jahre zuvor

Hallo Undertaker, hallo Mitratende,

bei dem Pisa-Test sind vielleicht einige Klarstellungen nötig. Oder ich seh‘ das alles zu eng 🙂

Ohne dass ich jetzt direkt die (mutmaßliche) Lösung verraten will :

Satz 2 : die umgangssprachliche Kurzform oder der mathematisch korrekte Satz
Satz 9 : ist der tatsächliche Erfinder gemeint oder der mit der ersten marktreifen Lösung?
Satz 10: der Satz ist nach den allgemein üblichen Regel der deutschen Sprache zu lesen?
Satz 12: ist da jetzt ein Schreibfehler oder nicht?
Satz 15: ist mit …sorte Marke gemeint oder Sorte?

Gruß, ein mit Ungeduld auf die nächste Runde wartender.

Schwarzmaler
Reply to  A. Meinerzhagen
9 Jahre zuvor

Satz 1 ist wahr und falsch zugleich. „Alle Kreter lügen.“ http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%BCgner-Paradox

Lochkartenstanzer
Reply to  Schwarzmaler
9 Jahre zuvor

> Satz 1 ist wahr und falsch zugleich

eben nicht. 🙂 (vermute ich mal).

Reply to  A. Meinerzhagen
9 Jahre zuvor

zu 2: Ich habe in der Schule Mathe gehaßt. Würde ich eine Frage stellen, deren richtige Beantwortung etwas mit Rechnen zu tun hat?

zu 9: Der, der gemeinhin als der Erfinder der Glühbirne angesehen wird. Ich meine ja, der hieß Edison.

zu 10: Wie sonst? Ich würde sagen, er ist richtig.

zu 12: Das IST ja gerade die Frage.

zu 15: Sorte, Marke … Wen interessiert’s? Ist Veltins Wein? Nein.

🙂

Viel Spaß noch!

9 Jahre zuvor

Ich merke schon, da rauchen die Köpfe!
So soll es ja auch sein. Rätselspiele á la „Womit fängt Columbo Verbrecher? a) Köpfchen b) Salatgurke“ bringen es ja auch nicht und die fordern niemanden.
An den ersten Satz würde ich mal so herangehen:
Enthält er einen Fehler? Ist dieser orthographischer Art? Oder stimmt die Kernaussage des Satzes nicht? Falls die Kernaussage des Satzes zu philosophischen Zweifeln führt, würde ich mich auf die Orthographie zurückbesinnen.

Roichi
Reply to  Peter Wilhelm
9 Jahre zuvor

Im Zweifel benutzt Columbo beides.

Elke ( Fännin )
9 Jahre zuvor

Liebe Mitrater und Peter!
Ich hab mich so gut gefühlt bis ich diese Kommentare gelesen habe. Bin jetzt etwas verunsichert bei einigen meiner Lösungen. Bin dafür, daß keine mehr zugelassen werden, bitte abschalten.
Danke und LG. 🙂

Winnie
9 Jahre zuvor

Ich roll mich ab. 😉 Ne, nicht weil ich trotz 187cm etwas rundlicher bin, sondern ob der lustigen Kommentare. Besonders der Erste ist doch hier der Letzte. 😉 Entschuldigung, ist ja nicht persönlich gemeint, aber so passt mein schöner Satz besser. 😉 Du treibst mir die Tränen in die Augen.
Äh, wie? Nein, nicht vor Trauer, vor Lachen. 😉
Traurig bin ich, weil meine Frau seit gestern im Krankenhaus rumlungert, fröhlich bin ich, weil ich das hier alles lesen darf und ein paar Bits beim Programmieren passten. Am besten passte mir aber heute mein Bit-burger.
Nein, auch das ist keine Weinsorte oder eine neue Art der dualen Zahlen. 😉
Schluck und weg. 😉
Ein herrlicher Tag. 🙂
Herr Ex-Bestatter (Peter), Du bist der Größte mit Deinem Blog.
Ich bleibe immer noch hier. (Anspielung auf die miesen Kommentare einiger Leser vor relativ kurzer Zeit.)

Elke ( Fännin )
Reply to  Winnie
9 Jahre zuvor

@ Winnie: Da wünsch ich dir weiter viel Spass hier und deiner Frau „Gute Besserung/ Genesung. *

Winnie
Reply to  Elke ( Fännin )
9 Jahre zuvor

@ Elke ( Fännin )
Sei nicht verunsichert, denke immer daran: „Der erste Gedanke ist meistens der richtige.“
Lass Dich nicht ins sprichwörtliche Bockshorn jagen. 😉
Danke für die guten Wünsche.

Elke ( Fännin )
Reply to  Winnie
9 Jahre zuvor

Danke Winnie!
So mach ich weiter! 🙂

Smilla
Reply to  Winnie
9 Jahre zuvor

Da wünsche ich gute Besserung! „Rumlungern“ hört sich aber zum Glück noch nicht so dramatisch an, die wahren Dramen spielen sich womöglich nun vor dem heimischen Herd ab…- soll ich ein Carepaket schicken oder schaffst du das? 🙂

Winnie
Reply to  Smilla
9 Jahre zuvor

Och, ich schaff‘ das schon. Sie lungert ja auch nicht wirklich, sondern wartet nach reichlich Untersuchungen auf ein Ergebnis. Ja und darauf warte ich auch. Ist echt schlecht, wenn man nicht weiß was einem fehlt.
Wie war noch der Unterschied Arzt – Einbrecher?
Der Einbrecher weiß was einem fehlt. 😉

Smilla
Reply to  Winnie
9 Jahre zuvor

Dann drücke ich die Daumen, dass es etwas ist, was man gut findet und gut und leicht und einfach in den Griff bekommen kann.

In einigen Krankenhauskantinen kann man ja auch als Gast essen (in Ffm.-Höchst ist das z.B. so) und bei den meisten findet man ja aus unerfindlichen Gründen an jeder Ecke ein Restaurant oder Imbiss. 🙂 Für den Fall, dass man da bleiben muss bzw möchte. Es gibt ja auch Lieferdienste, aber wenn man einen Bettnachbarn mit MD Problemen hat, der sich ständig übergeben muss…

Und falls alle Stricke reissen, mail mir, dann schicke ich das Care Paket. 🙂

Wir sind jetzt seit Ende Februar auf der Intensiv unterwegs, da liegt jemand, der sich nicht wirklich entscheiden kann, wo er hin will.

Winnie
Reply to  Smilla
9 Jahre zuvor

Auch wenn’s irgendwie fast peinlich ist, aber meistens koche ich ohnehin. Nicht vor Wur, sondern Futter in irgendeinem Töpfchen. 😉
Was bedeutet denn da, er kann (oder will) sich nicht entscheiden. Himmel, Hölle oder Leben? Wobei Letzteres ja prinzipiell von allem etwas hat. 😉
Danke fürs Angebot, irgendwannn kommen wir mal eure Näpfe leer futtern. 😉

Winnie
Reply to  Winnie
9 Jahre zuvor

Ach ja, das Krankenhaus ist toll, aber im Foyer 3,50€ für ne etwas größere Tasse Kaffee fand ich dann doch irgendwie teuer. Aus diesem Grunde will ich auch gar nicht wissen, was Futter kostet. Da schäl ich mir lieber ein Hähnchen vom Haxenwagen, oder lutsch gleich ne tolle Schweinshaxe. Man muss ja sein Gewicht irgendwie halten. 😉

Smilla
Reply to  Winnie
9 Jahre zuvor

Kann man bei dem Kaffee denn nicht dealen? So mit Augenaufschlag und großen Kulleraugen? Einen Rabatt aushandeln?

Undefinierbares Fleisch würde ich in der Klinikkantine auch nicht kaufen, da geht denn das Kopfkino beim Anblick auf den Teller los….aber ohne Kaffee geht ja gar nix. Und selber mitnehmen geht ja nicht. Also da werde ich ja immer erfinderisch. 🙂 Was auch immer gut kommt, ist den Schwestern und Pflegern was für ihre Teeküche mitnehmen. Hier sind die Leute von Natur aus nicht so pinzig, also Kaffee für 3,50€ geht gar nicht…dazu noch die horrenden Parkhausgebühren….als Blondine mit großen, grünen Kulleraugen funktioniert *bling bling* oft… 🙂

Smilla
Reply to  Winnie
9 Jahre zuvor

Das ist nicht peinlich. Wenn mein Mann was „Essbares“ haben möchte, geht er auch in die Küche und es wird immer super lecker.

Himmel, Hölle, Leben- das ist echt eine Frage. Nach 6 Wochen künstliches Koma mit mehreren Organen, die der Unterstützung bedürfen, frage ich mich, was da überhaupt möglich sein soll…also „Leben“ in dem Sinne „wie vorher“ scheidet aus. In der Hölle ist er jetzt schon, denn er kann nicht reden und sich nicht bewegen, ist aber bei vollem Verstand und hat scheinbar Schmerzen. Der Anblick ist echt schlimm, man versucht zu helfen, man versteht aber nicht alles. Und auch zum Blinzeln oder Hände drücken ist er dann zu müde.
Mehr „Stoff“ vertragen die Organe nicht, das Schmerzmittel ist schon am Limit…

Ich verstehe jetzt den Buchtitel „Wer zu uns kommt, hat das Gröbste hinter sich.“ Vielleicht wird´s ja noch was, aber das ist seit Wochen ein Auf und Ab.

Winnie
Reply to  Smilla
9 Jahre zuvor

Ja, dass ist schlimm, wenn man das bei „Fremden“ sehen muss. Ich will ja nicht klugscheißen und Dich „übertrumpfen“, was ja wirklich saublöde wäre, aber leider haben wir einen solchen Fall „live“.
Mein Bruder liegt seit mehreren Jahren nur noch und kann die Decke anstarren. Bestenfalls funktioniert das Blinzeln etwas bzw. Augen zu machen. Sprechen geht nur als ganz leises flüstern und mit dem Sehen ists auch nicht weit her. Er sieht seit vielen Jahren nur noch die weiße Decke an. Letzten Montag war ich mal wieder da. Er hat mich erkannt und ich konnte sogar einiges verstehen. Das ist das Ergebnis von MS (Multiple Sklerose) als chronisch-progrediente Form. Meine zwei Schwestern haben die „normale“ Form.
Ja ja, selbstverständlich haben auch alle noch weitere, überwiegend unheilbare Krankheiten. Vermutlich kenne ich mich deshalb so gut mit vielen gruseligen Krankheiten aus. Meine lasse ich hier mal außen vor. 😉

Smilla
Reply to  Winnie
9 Jahre zuvor

Das tut mir sehr leid. Ich hätte jetzt viele Fragen. Wir müssen uns mal sehen, da kann man einfacher und offener reden. Ich versuche mal, zu erklären, ich möchte niemandem vor den Kopf stoßen.

Unser Fall ist selbstverschuldet in dieser Situation und ohne die umfangreiche intensivmedizinische Betreuung seit vielen Wochen nicht lebensfähig. Jedes Organ und jede Funktion des Körpers wird maschinell oder per Infusion mindestens teilweise ersetzt. Wie man dieses Stadium ändern will, ist mir ein Rätsel. Ein Pfleger sagte mal, oft käme noch eine Infektion hinzu. Ich habe das Gefühl, wir warten auf diese Infektion.

Ich bin in dem Fall distanziert, weil mir dieser Mensch emotional nicht nahesteht.

Die Beerdigung wird eine Katastrophe werden. Da werde ich mich mit der Frage auseinandersetzen müssen, wie weit gesellschaftliche Konventionen gelebt werden müssen.

Elke ( Fännin )
9 Jahre zuvor

@ Peter: Schalt für das Osterrätsel die Kommentare ab, Bitte Bitte. Danke. LG Elke.
Ich finds sonst irgendwie unfair und verwirrend.

Reply to  Elke ( Fännin )
9 Jahre zuvor

Das ist in diesem Fall gemeine Absicht.
Lass Dich nicht verunsichern.

Winnie
Reply to  Elke ( Fännin )
9 Jahre zuvor

Manchmal hilft es auch, nicht nur zwischen den Zeilen zu lesen, sondern auch DIE Zeilen zu lesen. Besonders die grünen. 😉

Lochkartenstanzer
Reply to  Elke ( Fännin )
9 Jahre zuvor

Ach, die Kommentare machen doch die besondere Würze des Rätsels aus.




Rechtliches


24
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content