DIREKTKONTAKT

Gewinnspiel

Gewinnspiel Ostern 2014 -Die Lösungen-

Die Lösungen:

Runde 1:
In dieser Spielrunde mußte man die Seiten der Solidar-Sterbegeldversicherung besuchen. Dort galt es einen Ausspruch zu finden und dazu das richtige Bild.
Das richtige Bild zeigte einen Arbeiter mit Helm und Ohrenschutz, richtig war also Anwort e).

Runde 2:
Hier ging es um unseren Trabanten, den Mond. Wer nur unter der Automarke Trabant gegoogelt hat, kam nicht auf die richtige Lösung.
Speziell war hier das Thema, daß der Mond obwohl es durch die Anziehungs- und Gezeitenkraft andersherum sein müßte, eine Delle auf der der Erde abgewandten Seite hat.
Überschrieben ist dieser Abschnitt im Artikel Mond in der Wikipedia mit dem Wort „Gestalt“ und gesucht war der erste Buchstabe, also das G.

Runde 3:
Hier galt es den Tarif einer Sterbegeldversicherung anhand vom vorgegebenen Geburtsjahr, der Versicherungssumme und dem Monatsbeitrag herauszufinden.
Es ist der Tarif 19 gesucht gewesen. Die Antwort hier also 19.

Runde 4:
Da gab es viel zu suchen. Es drehte sich um Limonaden. 7UP enthielt wirklich einmal Lithiumcitrat zur Stimmungsaufhellung (Antwort d), Sinalco hieß mal Bilz-Brause (Antwort a) und die Colaflasche wird auch Humpelrock genannt (Antwort b). Und last but not least galt es zu ermitteln, daß Pepsi geringfügig mehr Zucker enthält als Coca Cola (Antwort c).
Die Antwortbuchstaben waren also d a b c.

Runde 5:
Alle drei Tätowierungen sind falsch. Skorpione gehören zu den Spinnentieren und haben somit 8 Beine und nicht nur 6.
Die Windrose ist ebenfalls falsch, hier sind die Himmelsrichtungen nicht korrekt wiedergegeben. Es galt also die Antwort g).

Runde 6:
Ein bißchen Wikipedia und man konnte auf die Antwort kommen, daß hier über Folgetonhörner, besser bekannt als Martinshorn (für die Korrekten: Martin-Horn) gesprochen wurde.
Der Lösungsbuchstabe heißt also b)

Runde 7:
Puh, da haben die Köpfe geraucht!

Dieser Satz enthält ein Fehler.

Richtig wäre gewesen: Dieser Satz enthält einen Fehler. Also war der Satz falsch.

Der Satz des Philosophen Phythagoras lautet a2+b2=c2.

A-Quadrat mal B-Quadrat… Nun denn, darum ging es gar nicht. Falsch geschrieben war hier der Name Pythagoras, der vorne kein PH hat. Also war der Satz falsch.

Der Mond ist kein Stern.

Ist er auch nicht. Der Satz ist richtig.

Der Mars ist ein Stern.

Nein, ist er nicht. Der Satz ist also falsch.

Die Sonne ist kein Stern.

Doch. Sie ist unser Zentralstern. Der Satz ist also auch falsch.

Pluto ist kein Stern.

Hier haben sich viele aufs Glatteis führen lassen. Pluto war einmal der kleinste Planet unseres Systems, doch wurde ihm die Bezeichnung Planet aberkannt.
Aber ein Stern ist und war er nie. Deshalb ist diese Antwort richtig.

Das im Kaffee enthaltene Kofein ist ein Alkaloid.

Koffein schreibt man mit ff und somit ist der Satz falsch.

Hennen legen Eier.

Das ist halt für gewöhnlich so, also ist der Satz richtig.

Thomas Alvin Edison gilt als der Erfinder der Glühbirne.

Hier haben viele in eine völlig falsche Richtung ermittelt und alle möglichen Erfinder in Erwägung gezogen, die auch noch Glühbirnen o.ä. erfunden haben.
Gemeinhin gilt aber Edison als der Erfinder der Glühbirne und der Mann hieß Thomas Alva und nicht Thomas Alvin mit Vornamen. Also war der Satz so oder so falsch.

Dieses Wort ist fett gedruckt bzw. abgebildet.
Da war kein Fehler, also ist der Satz richtig.

Ein Gedicht hat immer sechs Strophen.
Das ist Quatsch und deshalb ist der Satz falsch.

David Hiblert war ein bedeutender Mathematiker.
Ich weiß nicht wer David Hiblert war, aber der bedeutende Mathematiker war David HILBERT. Der Satz war also falsch.

Das Jahr hat 12 Monate.
Der Satz ist banal und richtig. Viele haben wer-weiß-was für Berechnungen angestellt … Nein, der Satz ist richtig.

In der Wikipedia ist alles richctig.
Ich der Wikipedia ist bestimmt nicht alles richtig, aber der Satz ist schon deshalb falsch, weil das Wort richtig nicht richtig geschrieben war.

Veltins ist eine Biersorte.
Stimmt. Ist so. Der Satz ist richtig.

Es waren also sechs Sätze richtig. Die Lösungszahl lautete also 6.

Ich hatte noch einen Sinnlossatz mit sehr vielen Os aufgeschrieben und manche haben sich aufs Glatteis führen lassen.
Zwar enthielt der Satz oft den Buchstaben O, aber der am häufigsten verwendete Buchstabe unseres Alphabets ist das E und das behielt auch in diesem Satz die Oberhand. Aufzuschreiben war also noch das E.

Runde 8:
Antwort b) war richtig. Die DDR hatte das Kilowatt schon eingeführt, als es bei uns offiziell noch um PS ging. Lösungsbuchstabe b).

Runde 9:
Folgende Unterschiede gab es zwischen Bild 1 und 2:

1. Beschriftung Flasche
2. Sonne im Plakat fehlt
3. Die Hose des Rauchers hat eine andere Farbe
4. Der Schuh des Rauchers hat einen Absatz
5. Der Mund des Bestatters ist anders
6. Auf dem Motorrad steht auf einmal BMW
7. Der Mund des Rauchers
8. Die Frisur des Rauchers ist anders
9. Die Farbe der Münze ist anders
10. Der Ausgabeschacht des Automaten hat sich verändert
11. Die geträllerte Note der jungen Dame hat drei statt zwei Striche
12. Das Handy der Dame hat auf einmal eine Kamera oder einen Punkt
13. Das Kabel zum Kopfhörer ist verschwunden
14. Eine Sargschraube fehlt
15. Ein Sargfuß ist dazu gekommen
16. Der Anzug des Motorradfahrers ist auf einmal nur noch rot.
17. Die Kippe auf dem Boden ist weg
18. In der Sprechblase fehlt hinter „Freunde“ ein Komma.
19. Die Frau hat behaarte Beine
20. Der Bestatter hat eine lange Nase bekommen
21. Der Bestatter hat sechs Finger an einer Hand
22. Die Urne hatte vorher kein Kreuz
23. Das Auge des Trinkers
24. Die Schweißperlen des Bestatters

Richtig war also die Zahl 24 und somit Antwort d)

Runde 10:
Gesucht war der Zylinder. Dessen erster Buchstabe ist das Z.

Runde 11 und 12 erkläre ich jetzt nicht.
Dabei ging es in Runde 11 um das Umstellen der Buchstaben und in Runde 12 um den Einbau der gefundenen Wörter in den Lösungssatz.

Bis Runde 11 mußte man gefunden haben Solidar Ehrensache.

Und mit den in Runde 12 zu findenden Bausteinen ergab sich der Lösungssatz Die Sterbegeldversicherung der SOLIDAR. Ehrensache

Wer das herausgefunden hatte und an die angegebene Mailadresse eingesendet hat, der hat nun Chancen auf den Gewinn.

Gewinnerbekanntgabe folgt am Ostersonntag.

Mit der Veröffentlichung dieses Posts ist der Einsendeschluß verkündet.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden
Lesezeit ca.: 7 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 20. April 2014 | Peter Wilhelm 20. April 2014

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
26 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
steff
9 Jahre zuvor

hut ab vor soviel mühe die du dir gegeben hast. meine lösung war i.o. nun fehlt nur noch der gewinn…

Finchen
9 Jahre zuvor

Ich widerspreche wirklich ungern, aber bei der 4. Runde ist bei 7 UP Lithiumcitrat als Antwort C vorgegeben, nicht als Antwort D wie es in der Lösung steht. Unter D war Natriumcarbonat zu finden.
Aber die Lösung sollte ja auch so zu ermitteln sein… Ich musste so auch korrigieren.

Reply to  Finchen
9 Jahre zuvor

Du hast Recht. Weil ich damit gerechnet habe, dass ich bei der Komplexität irgendwo ins Rutschen komme, habe ich den zweiten Preis unter allen Teilnehmern, auch denen, die vorgestern am Test teilgenommen haben, verlost.

Silvia
9 Jahre zuvor

Vielen Dank für dieses tolle Rätsel. Das meiste hatte ich richtig, bis auf Runde 7, da hatte ich 8 Sätze als falsch erachtet. Und in Runde 4 habe ich CABC und ich habe noch einmal nachgesehen. Die richtige Antwort „Lithiumcitrat“ hat den Buchstaben C, nicht D wie du hier angegeben hast. Also hat sich dort ein Fehler in deiner Lösung eingeschlichen 😉

Nichtsdestotrotz habe ich die Lösung gefunden und hoffe, zu den glücklichen Gewinnern zu gehören. Und falls nicht habe ich wenigstens ein paar schöne Rätsel in den letzten Wochen lösen dürfen 🙂

Liebe Grüße, Silvia

Elke ( Fänin )
Reply to  Silvia
9 Jahre zuvor

@ Silvia habs erst in der letzten Runde gelöst. Hoffe ich. War ne tolle Aufgabe. Danke Peter!!

Finchen
9 Jahre zuvor

…und natürlich trotzdem ein Danke für die ganze Arbeit. War sicher nicht einfach immer exakt den Überblick zu behalten und alles so zu formulieren, dass niemand etwas falsch versteht.

Elke ( Fänin )
9 Jahre zuvor

Jepp, bin dabei. Nun fehlt nur noch Glück!!!

Thomas
9 Jahre zuvor

Hat Spaß gemacht! Und damit habe ich schon gewonnen. Vielen Dank Tom!

Neues über Skorpione, den Mond, den Trabbi, die DDR und Softdrinks habe ich auch gelernt.
Auch wenn ich durch andere Nummerierung der Antworten oder andere Lösungen nicht alle Buchstaben auf Anhieb hatte – ich bin ja immer noch der Meinung, dass „Dieser Satz enthält ein Fehler.“ inhaltlich völlig richtig ist – so hat dies nur zu neuem Rätselspaß verholfen: ich hätte mich sonst auf einen der zahlreichen Anagramm-Finder in den Weiten des Internets verlassen können. Durch die kleinen Fehler kam dort nur Murks raus, der mir als Lösungswort völlig unplausibel erschien. So musste ich schon wieder mein Gehirn anstrengen, wo ich doch dachte, mir das wenigstens bei dieser Aufgabe von Maschinen übernehmen lassen zu können. Mein Rätselspaß wurde dadurch größer, besonders als alles endlich Sinn ergab.

Nochmal ein herzliches Danke. Das war bestimmt eine Menge Arbeit!

Reply to  Thomas
9 Jahre zuvor

Hi, ganz herzlichen Dank für diese Zeilen. Es war nämlich wirklich viel Arbeit und ich war immer bemüht, die Reise durch die Welt des Wissens etwas auszudehnen, damit der Rätselfreund vielleicht noch das eine oder andere kennenlernt und auch Spaß am Rätsel hat.

Sehr viele Teilnehmer haben zu ihren Lösungen noch Dankesworte hinzugefügt, ich werde Wochen brauchen, um die alle mal in Ruhe lesen zu können.

Eva
9 Jahre zuvor

Ich suche zwar immernoch das Wort „Sterbegeld“ in der URL (nicht vorhanden), aber ich bedanke mich für das tolle Rätsel und beglückwünsche die Gewinner!

Reply to  Eva
9 Jahre zuvor

In der URL hätte AFAIK das Wort Versicherung vorkommen sollen, das Sterbegeld kam woanders her. Guck noch mal nach!

Danke fürs Miträtseln!

Tanja
9 Jahre zuvor

Und ist es jetzt ein Fehler wenn Sterbegeld Versicherung auseinander geschrieben wurde? Ich ärgere mich weil ich noch dachte das ist ein Wort aber da es zwei gesuchte Lösungsworter waren habe ich es getrennt geschrieben.

Reply to  Tanja
9 Jahre zuvor

Nein, damit warst Du auch dabei. Ich habe auch gelten lassen, wenn jemand den Punkt vergessen oder das Wort Ehrensache an den Anfang gestellt hatte.
Wichtig war für mich, daß erkennbar war, daß er bis zum Ende mitgerätselt hat und alles so gut wie möglich zusammengesetzt hat.

Christians Ex
9 Jahre zuvor

Respekt, Peter, da hast du ein schönes Rätsl aufgestellt!
Ich habe nicht komplett mitgetan, weil mich der Preis nicht interessierte, und ich hatte umso mehr Spaß, ohne Druck daran zu räseln.
„Ernst Muschelkirch hat keinen“. Ja, kloa. Da man den auf Google nicht findet, gibts ihn nicht, also Kunststück. Nur mich hat der völlig auf die falsche Spur gebracht, weil ich dachte, dann müsse die Bedeutung im Namen selbst verborgen sein…

Anya
Reply to  Christians Ex
9 Jahre zuvor

Ich würde doch nun zu gerne wissen, wer dieser Herr Muschelkirch, ob mit oder ohne Zylinder, ist. Denn dass es um Zylinder ging, wusste ich auch ohne ihn. Aber wer ist Herr Muschelkirch? Oder ist der Name ein Anagramm, dass ich nicht erkenne?

Overtaker
9 Jahre zuvor

Vorab: Hammergewinnspiel!!! Seit Runde 1 hatte ich das Gefühl: „DAS PACKE ICH NIE“ – und ich habe es doch geschafft. Kombinieren, taktieren hat sehr gut geholfen – auch der Wald mit den Bäumen war ein verführerischer Wink mit dem Zaunpfahl!

Kleine Anmerkung meinerseits zu den richtigen Sätzen. Nachdem dort ja wirklich der Teufel im Detail lag (hauptsächlich wegen der Schreibweisen), muss ich zum Thema Veltins was sagen: Veltins ist eine Brauerei und keine Biersorte. Die Biersorten sind bspw. Veltins Pilsener et. al. (vgl. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Veltins#Produkte)!

Ansonsten vielen Dank nochmal für ein tolles Ostergewinnspiel!

PS: Nun hoffe ich auf die „badische Jungfrau“!

Winnie
9 Jahre zuvor

Ich habe zwar auch die richtige Lösung eingesendet, aber Punkt 9 kann ich nicht verstehen. Wo ist denn da wohl eine Münze zu sehen und wenn, welche Farbe hat die denn wohl, die sich auch noch in beiden Bildern unterscheidet?

Uzi
Reply to  Winnie
9 Jahre zuvor

Winnie: Smoky (=der Raucher) steckt die Münze in den Schlitz des Zigarettenautomaten. Den Farbunterschied sieht man aber nur, wenn man das Bild in der größten Version betrachtet (oder wahrscheinlich auch, wenn man besonders hochwertige Panels drin hat).

Das Rätsel war wirklich klasse, auch wenn ich durch ein paar falsche Lösungen ein wenig in die falsche Richtung gerannt bin.

Reply to  Uzi
9 Jahre zuvor

Es war durch Klick auf die Bilder die größtmögliche Auflösung aufrufbar, die man auch mit ctrl+ noch zoomen konnte. Die Münze ist nicht so klein, daß man sie gar nicht finden konnte.
Solche Suchspiele sind vor allem für die problematisch, die mit dem Handy mitgerätselt haben.

Matthias
9 Jahre zuvor

Die Rätselei hat viel Spaß gemacht!

Bei Runde 7 habe ich das richtige Ergebnis, aber die Interpretationen sind schon sehr subjektiv.

„Dieser Satz enthält ein Fehler.
Richtig wäre gewesen: Dieser Satz enthält einen Fehler. Also war der Satz falsch.“

Warum? Dieser Satz enthält tatsächlich „ein“ fehler. Meine Interpretation: stimmt.

„Dieses Wort ist fett gedruckt bzw. abgebildet.
Da war kein Fehler, also ist der Satz richtig.“

Meine Interpretation: Worauf bezieht sich „dieses“? Für mich war der Satz falsch, weil „fett“ fett gedruckt war, nicht „dieses“.

Nun ja 🙂

Reply to  Matthias
9 Jahre zuvor

Wenn es heißt „Dieser Satz enthält ein Fehler.“, dann enthält er einen Fehler, ob nun die Gesamtaussage des Satzes dadurch stimmt oder nicht. Es galt Rechtschreibfehler und Fehler in der aufgestellten Behauptung zu finden.
Dadurch, daß der Satz einen grammatikalischen Fehler enthielt, war er als falsch zu beurteilen.
Wenn ich schreibe „Der Mont ist kein Stern“, ist das von der Grundaussage ja auch richtig, wie auch der Satz über Pythagoras richtig war, nur sind eben Schreibfehler enthalten gewesen.
Der Pythagoras hat vielen zu schaffen gemacht, das PH am Anfang war wohl sehr geschickt versteckt.
Auch der Satz mit den vielen O hat viele auf die falsche Fährte geführt.

Letztlich bleibt entscheidend, daß jeder trotz der vielen Runden und der vielen möglichen Fehlerquellen, in der letzten Runde die Lösung quasi auf dem Präsentierteller vor sich hatte und nur zu Ende kombinieren mußte.

McDuck
Reply to  Peter Wilhelm
9 Jahre zuvor

„Wenn es heißt “Dieser Satz enthält ein Fehler.”, dann enthält er einen Fehler, ob nun die Gesamtaussage des Satzes dadurch stimmt oder nicht. Es galt Rechtschreibfehler und Fehler in der aufgestellten Behauptung zu finden.
Dadurch, daß der Satz einen grammatikalischen Fehler enthielt, war er als falsch zu beurteilen.“

Aber wenn es heißt: „und Fehler in der aufgestellten Behauptung zu finden“, dann ist er doch richtig. Er enthält einen Grammatikfehler und somit ist die Gesamtaussage doch richtig und der Satz stimmt. Durch den Fehler wird die Aussage richtig. Ohne Fehler wäre die Aussage des Satzes falsch.

Aber egal, da ich durch den Satz mit dem fett gedruckten Wort den Fehler wieder neutralisiert hatte, kam ich trotzdem zum Ergebnis. 🙂 War schwer, aber klasse!

Reply to  McDuck
9 Jahre zuvor

Ich glaube das ist schon eine philosophische Frage 🙂

9 Jahre zuvor

Das Rätsel ist insgesamt so aufgebaut, daß man auch wenn man unterwegs bei einzelnen Rätsel eine andere Lösung hatte, zum Ziel kommen konnte.
Zum Abschluß des Rätsels mußte man auf der Seite der SOLIDAR die letzten Bestandteile des Lösungssatzes suchen und auf dieser Seite stand der gesuchte Satz oben in voller Länge fett gedruckt.
Selbst wenn man die beiden durch Schnitzeljagd zu ermittelnden Wörter nicht richtig gefunden hatte, ergab sich nur diese letzte eine Möglichkeit, daß eben dieser Lösungssatz herauskommen mußte.

Winnie
Reply to  Peter Wilhelm
9 Jahre zuvor

Kann ich in jedem Fall bestätigen, denn da ich wie oben zu lesen, Punkt 9 bzgl. der (für mich) nicht sichtbaren Münze falsch lag, trotzdem die richtige Lösung heraus fand.

Lochkartenstanzer
9 Jahre zuvor

> Veltins ist eine Biersorte.
> Stimmt. Ist so. Der Satz ist richtig.

Nicht jeder würde dem zustimmen. 🙂




Rechtliches


26
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content